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Moderator: Moderatoren
SebastianHenkel hat geschrieben:
- Motorbasis: MM 150/3,
- Kurbelwelle MZ ETZ 150,
- Verdrängerringe im KW-Gehäuse,
- 60,00 mm BARIKIT Kolben,
- Kolbenhemd Einlassseitig um 2 mm Gekürzt ,
- Zylinder mit Original ES 125 G Steuerzeiten (Ich hab einen zum nachmessen) ,
- Erweiterter Auslass, angepasst für TS250 Krümmer,
- NIKASIL Beschichtung des Zylinders,
- Auspuff Gegenkonus berechnen & einschweißen,
- Kupplung ETZ 150 mit dicker Tellerfeder,
- Zylinderkopf abdrehen + Bohrung für zweite Zündkerze,
- VAPE Zündung,
- Übersetzung zum Hinterrad 13 - 50,
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kritiken und Einschätzungen
Viele Grüße, Sebastian
SebastianHenkel hat geschrieben:@K-Wagenfahrer: Was bringt das Schräge abdrehen der Kurbelwelle? ist das strömungsgünstiger oder nimmst du so nur noch mehr Gewicht von der KW
Malcom hat geschrieben:Sehr schick
Weißt du wie schwer die abgedrehte Welle in etwa ist?
Gruß Basti
Schwarzfahrer hat geschrieben:Was hast du gegen Grauguss?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
SebastianHenkel hat geschrieben:@ K-Wagenfahrer: Was passiert wenn ich zu viel abdrehe? oder muss bei der ETZ KW überhaupt noch was runter?
mzler-gc hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Was hast du gegen Grauguss?
Grauguss kann man IMHO nicht mit Necasil beschichten...
Gernerell verstehe ich den Sinn von der Aktion nicht. Selbst bei einer Eigenbau-Geländesportmaschine mit einem etwas leistungsgesteigerten Motor ist IMHO die Standzeit einer Graugussbuchse völlig ausreichend...
SebastianHenkel hat geschrieben:Naja mir erschien es einfach etwas schwierig die Spülwinkel der Laufbuchse im zusammengebauten Zustand zu bearbeiten.
Und da die Buchse nicht demontierbar ist wird Sie ausgedreht und in Ermanglung von Schleudergrauguss durch ALU ersetzt.
Eigentlich hast du ja recht damit, aber warum nicht?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Malcom hat geschrieben:Hat sich hier denn etwas getan? Mittlerweile sollte der Motor doch eigentlich laufen...
SebastianHenkel hat geschrieben:Guten Morgen!
Vom eigentlichen "Konzept" musste ich aus diversen Kosten- und Zeitgründen abweichen, denke aber dass das Ergebnis trotzdem ausreicht um damit Spass im Grünen zu haben
Am Ende komme ich mit einem MM150/3 auf:
- 169,5 ccm,
- 4-Kanal Zylinder,
- angepasste Verdichtung,
- ETZ KW mit 62 statt 58 mm Hub,
- Verdrängerringe im KW-Gehäuse,
- 59 er Kolben,
- geänderte Primärübersetztung, (14:37 - Duplex)
- Resonanzauspuff,
- Vape Zündung,
- Vergaser wird durch Probieren ermittelt,
Da die Kurbelwelle nun 4 mm mehr Hub hat als original war das übernehmen der ES125/G Steuerzeiten natürlich hinfällig. Man musste schauen dass das Ganze überhaupt miteinander funktioniert. Mitte dieser Woche bekomme ich hoffentlich den Zylinder vom Kellern/Schleifen wieder und muss dann wohl bis ins Wochenende hinein Schrauben damit ich das Ganze zünden kann.
Fotos dazu folgen in den nächsten Wochen!
pionierbw hat geschrieben:Aus was sind denn die Verdrängerringe wenn man fragen darf?
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Hier im Bild die KW von der RE 125, der Durchmesser beträgt 95 mm. Im Vergleich die Serien-KW.
...
Ist die KW zu klein (wenig Gewicht) wird der Motor zur Drehorgel ohne Drehmoment. Im Gelände muss schon etwas Masse auf dem KW Stumpf sein, damit Du schaltfauler fahren kannst. Im Gelände sehr von Vorteil wenn von unten raus Dremoment da ist
SebastianHenkel hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder des Bausatzes
hiha hat geschrieben:Vielleicht eine optische Täuschung?
Enz-Zett hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Hier im Bild die KW von der RE 125, der Durchmesser beträgt 95 mm. Im Vergleich die Serien-KW.
...
Ist die KW zu klein (wenig Gewicht) wird der Motor zur Drehorgel ohne Drehmoment. Im Gelände muss schon etwas Masse auf dem KW Stumpf sein, damit Du schaltfauler fahren kannst. Im Gelände sehr von Vorteil wenn von unten raus Dremoment da ist
Welchen Sinn hat das Abdrehen der Kurbelwelle? So abgedreht, wird der Motor doch zwangsläufig zur Drehorgel, oder?
SebastianHenkel hat geschrieben:ToDoList:
- Kupplung umrüsten auf ETZ150 mit Hygromat Scheiben,
SebastianHenkel hat geschrieben: Was auch noch funktionieren soll um den Reibwert zu erhöhen ist die Reibscheiben vorsichtig Sandeln und anschließend Hartverchromen lassen.
Was sich aber gerade herausgestellt hat ist dass 3 der 4 Zylinderfußdichtungen wieder raus müssen ...zum Einen etwas Frischgas in den Einlasstrakt ab und zum Anderen verändere ich damit die Steuerzeiten nicht unmerklich - Was erklärt warum sie so spitz geht!
hiha hat geschrieben:Hartchrom verbessert aber den Gleitwert, nicht den Reibwert. Die Strahloberfläche hält damit zwar länger, ich glaube aber nicht, dass sie damit besser reibt.
Dazu kommt, dass Du die Auslasssteuerzeit und damit den Vorauslass erheblich verlängerst. Das machts NOCH spitzer.
Zum Vorteil von Bing: Bing ist besser. Allein schon weil der Firmengründer und ich den gleich(klingend)en Familiennamen haben
Gruß
Hans
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