Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon the silencer » 23. März 2013 11:29

ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.

:roll:
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon samasaphan » 23. März 2013 11:57

ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.


Beim Hersteller schon - beim Kunden stimmt's nicht ganz so

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2013 12:06

Doch, gerade beim Kunden MZ-Fahrer und das heute mehr denn je.

Tank max. 30 € einschl. Versand; SW Anschlüsse für die TS, da stehen 200 € nicht zum Gegenwert.
Das sind doch Aussagen.

Fuhrpark: habe
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon s.k. » 23. März 2013 13:13

MZ-Chopper hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.

soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe

Zum Einen das und zum Anderen hätte Zschopau wohl einen Brief von der Kawasaki-Rechtsabteilung erhalten, wenn sie solch ein offenkundiges Plagiat ab Werk in nenneswerter Stückzahl auf relevanten Märkten angeboten hätten. Was ein Importeur eines einzelnen Landes im Rahmen einer Kleinserie macht, muss vermutlich nur er verantworten.

Gruß
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon MZ-Chopper » 24. März 2013 10:49

samasaphan hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.

soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe


Den Film würde ich auch gern mal sehen - Ausleihen oder auf Youtube möglich?

hier der film bei amazon
bei youtube hab ich es nicht gefunden
the silencer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.

:roll:

es werden im film auch viele prototypen gezeigt, eigendlich sollte die ts schon mit dynastart kommen und die etz mit 4-takten laufen...aber wegen rohstoff- und devisenmangel und wegen der politischen bevormundung wurde das vom politbüro abgeschmettert.
so wurden z.b. auch alle gewinne des verkaufs der motorräder in devisenländer eingezogen und über das gesammte ifa-kombinat verteilt.
ein kleiner teil floss nur zurück zu mz
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon samasaphan » 24. März 2013 12:06

MZ-Chopper hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.

soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe


Den Film würde ich auch gern mal sehen - Ausleihen oder auf Youtube möglich?

hier der film bei amazon
bei youtube hab ich es nicht gefunden
the silencer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.

:roll:

es werden im film auch viele prototypen gezeigt, eigendlich sollte die ts schon mit dynastart kommen und die etz mit 4-takten laufen...aber wegen rohstoff- und devisenmangel und wegen der politischen bevormundung wurde das vom politbüro abgeschmettert.
so wurden z.b. auch alle gewinne des verkaufs der motorräder in devisenländer eingezogen und über das gesammte ifa-kombinat verteilt.
ein kleiner teil floss nur zurück zu mz


Danke für den Filmtipp - ich versuche ihn mal auszuleihen:

http://www.verleihshop.de/detail.afp?pa ... pid=311438

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 5. Juni 2013 14:48

So, gestern kam ein Paket aus Brasilien:
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Thor555 » 5. Juni 2013 15:04

was macht man nicht alles aus leidenschaft!
ist ja noch ganz schön aufarbeitungsarbeit nötig an den teilen, da kommt man aber wohl kaum drum herum, wenn man sich vorgenommen hat einen exoten aufzubauen.

wird aber sicher werden, bin schon gespannt auf das endergebnis.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 5. Juni 2013 15:07

Mann Mann Mann, zu DDR-Zeiten hätte ich für solche Teile wahrscheinlich meine Freundin verkauft bzw. in Zahlung gegeben. Vor allem die Fußrastenhalterungen für hinten oder der Seitenständer. Das sieht ja echt mal gut aus. Mit solchen Teilen hätten die die ETZ 20 mal im Inland ausrüsten sollen, das wäre der Hammer gewesen.
Gruß

Und Aufarbeitung - klar, an den Teilen muss was gemacht werden. Aber so schlimm ist es nicht, es sind keinerlei Schweißarbeiten notwendig. Mit etwas Geduld sind die Teile wieder blendend hinzubekommen.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 5. Juni 2013 15:21

Es gibt Risse in den Metallteilen und Risse in den GFK Teilen, aber alles machbar...
Leider stehen die Dinger auch in brasilien nicht mehr an jeder Straßenecke, es ist schwierig überhaupt was aufzutreiben.
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon EikeKaefer » 5. Juni 2013 15:59

lass sie doch nachbauen. :D 8)

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 5. Juni 2013 16:34

Wenn du mir 500 Stück davon abkaufst und die Sache vorfinanzierst dann gerne :-)
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon EikeKaefer » 5. Juni 2013 17:28

klar, gerne doch. :lach:

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Svidhurr » 5. Juni 2013 18:02

Habe diesbezüglich schon lange ein Update vermisst :wink:

Wünsche viel Spaß beim Bauen, wird wohl keine preisgünstige MZ werden :oops:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon ETZ-Thomas » 6. Juni 2013 11:18

Hallo Güsi,

da hast Du wieder keine Kosten und Mühen gescheut.

Aber sag mal, wie schaut es mit dem Auspuff aus?

Würde es sich rechnen diesen nachzufertigen?

Viele Grüße

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 6. Juni 2013 11:21

Hallo
Es rechnet sich auf jeden Fall nicht.
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon der garst » 6. Juni 2013 11:22

Prima das es weiter geht...hat ja auch lang genug gedauert. :ja: ;D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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MZ do Brazil

Beitragvon Guesi » 7. Oktober 2014 22:38

Hallo

Nachdem ich meinen alten thread "ich baue mir eine MZ do Brazil" nicht mehr finde, hier eine Aktualisierung:
Hab heute ein Paket vom Zoll geholt:
DSCI0718.JPG
DSCI0719.JPG
DSCI0720.JPG


Es kommt noch ein zweites Paket mit Tank und Sitzbank....
Dann ist die MZ do Brazil fast komplett.....
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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Buhmann » 7. Oktober 2014 22:45

Heb die Sitzbanktüte gut auf.
Gruß

Christian

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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Micky » 7. Oktober 2014 23:01

Sehr schön. Wieso hat MZ statt dieser wunderschönen Teile diesen Einheitsmüll verbaut?

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Re: MZ do Brazil

Beitragvon zip » 7. Oktober 2014 23:47

..also da steht jetzt wohl die nachfertigung an ;-) hihi
ich würd teile nehmen...

mfg zip
"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...

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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Peter » 8. Oktober 2014 00:37

Guesi hat geschrieben:Nachdem ich meinen alten thread "ich baue mir eine MZ do Brazil" nicht mehr finde...

Bitte sehr :) : viewtopic.php?f=11&t=56535


zip hat geschrieben:..also da steht jetzt wohl die nachfertigung an ;-) hihi

:gut:

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 01:07

zip hat geschrieben:..also da steht jetzt wohl die nachfertigung an ;-) hihi
ich würd teile nehmen...
Ich würde auch welche nehmen.


Micky

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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 06:24

Nachfertigung ist unbezahlbar...
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Re: MZ do Brazil

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2014 07:18

Peter hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Nachdem ich meinen alten thread "ich baue mir eine MZ do Brazil" nicht mehr finde...

Bitte sehr :) : viewtopic.php?f=11&t=56535

Habe mal beide Threads zusammengeführt.
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 8. Oktober 2014 09:46

@ Güsi
Unbezahlbar? ... ach, komm, Güsi, den ETZ-Auspuff hast Du doch auch nachgebaut mit viel Aufwand. Kalkuliere es doch mal für Dich, mach eine Ausschreibung für die Metallteile und schaue einfach mal, wie die Angebote so sind. Die Metallsachen kannst Du mit einer guten Zeichnung sogar bei myhammer.de mal in die Runde werfen. Du wirst Dich wundern, wieviele Angebote da kommen. Vor allem, wenn es jetzt keine dringende Terminfertigung ist. Und mach Dir mal keine Gedanken um den End-Preis. Rechne es zusammen, knechte die Dienstleister ordentlich beim EK-Preis - dann stell den Preis mal im Forum vor. Dann kannst Du die Nachfrage sehr deutlich erkennen. Die Kollegen haben es bei dem Kardanantriebsnachbau für die BK 350 doch auch so gemacht - und der war weiß Gott nicht billig. Ich glaube nämlich, dass unsere MZ-Fahrer hier zwar sehr kosten bewusst bis hin zu geizig sind - aber wenn wirklich Qualität angeboten wird, dann machen sie doch die Geldbeutel schon mal auf. Also speziell der dreieckige Anbau für die hinteren Fußrasten würde mich extrem inetressieren - und ich habe quasi 3 ETZ 250 rumstehen ;)

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 09:53

No way....

Was glaubst du, was alleine der Nachbau des Tanks kostet ?
Und die Sitzbank ?

Die Teile sind ja noch garnicht mal im Foto.

Und da ist mir einfach der Aufwand zu groß, das alles zu erkunden und dann 10 Interessenten zu bekommen.

Ich lasse ja gerade Sitzbänke fertigen, da ist eine Mindestzahl von ca. 300 Stück, sonst rechnet sich das nicht..

Und wenn dann so ein Umbausatz 2000 oder 3000 Euro kostet, dann lichten sich die Interessenten sehr schnell...

Und übrigens, bei den Auspuffen waren es 600 Stück.

Und die passen an jede ETZ 250.
Diese Teile passen nur an die do Brasil.....
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Oktober 2014 09:54

rausgucker hat geschrieben:@ Güsi
Unbezahlbar? ... ach, komm, Güsi, den ETZ-Auspuff hast Du doch auch nachgebaut mit viel Aufwand. Kalkuliere es doch mal für Dich, mach eine Ausschreibung für die Metallteile und schaue einfach mal, wie die Angebote so sind. Die Metallsachen kannst Du mit einer guten Zeichnung sogar bei myhammer.de mal in die Runde werfen. Du wirst Dich wundern, wieviele Angebote da kommen. Vor allem, wenn es jetzt keine dringende Terminfertigung ist. Und mach Dir mal keine Gedanken um den End-Preis. Rechne es zusammen, knechte die Dienstleister ordentlich beim EK-Preis - dann stell den Preis mal im Forum vor. Dann kannst Du die Nachfrage sehr deutlich erkennen. Die Kollegen haben es bei dem Kardanantriebsnachbau für die BK 350 doch auch so gemacht - und der war weiß Gott nicht billig. Ich glaube nämlich, dass unsere MZ-Fahrer hier zwar sehr kosten bewusst bis hin zu geizig sind - aber wenn wirklich Qualität angeboten wird, dann machen sie doch die Geldbeutel schon mal auf. Also speziell der dreieckige Anbau für die hinteren Fußrasten würde mich extrem inetressieren - und ich habe quasi 3 ETZ 250 rumstehen ;)


Ich unterschreibe das komplett. Gute Ersatzteile bezahle ich gern

Dennoch muss es sich als Händler rechnen. das ist etwas anderes als die BK Aktion. Das war "Selbstkosten" Aktion mehr oder weniger.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 10:04

Aber viele "Normaluser" haben keine Ahnung von den Kosten für Nachfertigungen.
Solche sachen rentieren sich nur bei einer Stückzahl ab sagen wir 300-500 Stück.
Und das muß man erstmal vorfinanzieren.

Also, wenn ich 500 Vorbestellungen mit Anzahlung hier liegen habe, kann es losgehen.
Vorher leider nicht...

Ach ja, und nebenbei kann es auch noch Zulassungsprobleme geben (z.B. Blinker und Rücklicht haben kein Prüfzeichen).
Tank muß ein Druckgutachten haben.
Die GFK Teile sollten auch einen Splittertest hinter sich haben und und und...
GüSi

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon rocket » 8. Oktober 2014 10:37

Toll Güse, das Dein Projekt weiter läuft.
Im Fahrzeugmuseum Glöthe steht auch eine "do Brasil". Zumindest ist es ein Eigenbau aus DDR Zeiten.
http://home.arcor.de/naschy/do%20brasil%20eigenbau.jpg
Dieser DDR Eigenbau gleicht der do Brasil ...

http://www.motosantigas.com.br/system_o ... 01986.jpeg

Bilder nur verlinken; nicht einbetten!!!
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 10:47

Na ja, so richtig passend sieht das aber nicht aus. Der Eigenbau orientiert sich eher am Design einer RD 250 LC.


Micky

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 8. Oktober 2014 11:14

@ Güsi, klar, Du musst die kaufmännische Seite im Blick behalten, kann ich voll und ganz verstehen. Aber völlig ohne ein gewisses unternehmerisches Risiko kannst Du kein Geschäft machen. Hast Du bei den Auspüffen ja auch gemacht. Aber trotzdem. Mache doch mal kleinere Brötchen, rechne doch mal mit 300 Stück. Mache (oder lasse es machen) eine vernünftige Konstruktionszeichnung für die Halter der hinteren Fußrasten. Gehe auf myhammer und warte einfach ab. Du wirst mit Sicherheit ein Angebot bekommen. Da es mehrere Teile sein werden, mach mehrere Ausschreibungen - und dann rechne zusammen inklusive Deines berechtigten Gewinnaufschlages - Du sollst ja Deine Arbeit und Dein Risiko auch bezahlt bekommen. Und dann poste den Preis hier mal.
Du musst ja nicht den Tank gleich nachbauen - obwohl es prima wäre. Aber die Seitendeckelverkleidungen waren schon mal interessant. Muss es unbedingt GFK sein - geht auch was anderes? Ich meine, grundsätzlich haben die das in Brasilien ja auch hinbekommen, das sollte in Deutschland doch auch gehen, oder?

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 11:20

rausgucker hat geschrieben:Ich meine, grundsätzlich haben die das in Brasilien ja auch hinbekommen, das sollte in Deutschland doch auch gehen, oder?
Wurden die Teile nicht in der DDR gefertigt?


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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 12:49

Ich weiß nicht, wo sie gefertigt wurden, denke aber eher daß das in brasilien gemacht wurde...

Und es geht nicht ums hinkriegen, sondern ums Bezahlen....
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 13:03

Guesi hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo sie gefertigt wurden, denke aber eher daß das in brasilien gemacht wurde...

Und es geht nicht ums hinkriegen, sondern ums Bezahlen....
Ist doch ganz einfach. Kalkulier durch was das kostet. Vorbestellung mit sofortiger Bezahlung.


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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Matthieu » 8. Oktober 2014 13:03

rausgucker hat geschrieben: Mache doch mal kleinere Brötchen, rechne doch mal mit 300 Stück.


Mal im Ernst, wer soll das alles abnehmen? Auch wenn ich den Preis jetzt mal völlig außen vor lasse, mehr als 50 Stück traue ich dem Markt nicht zu.
Mir gefällt meine ETZ wie sie ist, ich will da nix dranbauen.
Außerdem baut sich Güsi gerade etwas Seltenes auf, das ist ja sein Privatvergnügen. Somit sollte der Sammler in ihm deutlich "nein" sagen. Was hat er davon, wenn so ne Brasil an jeder Ecke in Dtl. zu finden ist?

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 13:08

Matthieu hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben: Außerdem baut sich Güsi gerade etwas Seltenes auf, das ist ja sein Privatvergnügen. Somit sollte der Sammler in ihm deutlich "nein" sagen. Was hat er davon, wenn so ne Brasil an jeder Ecke in Dtl. zu finden ist?
Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.


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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2014 13:12

Micky hat geschrieben:Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Matthieu » 8. Oktober 2014 13:20

Micky hat geschrieben:Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.Micky

Und genau das ist ja der Punkt um den es geht.
Die Auspuffaktion war für die breite Masse gedacht, weil eigentlich jeder ETZ-Fahrer so ein Ding verwenden kann und früher oder später brauchen wird.
Wie lang hat er gebraucht um die Teil zu verkaufen???? Da kann ich Güsi schon verstehen, dass er aus der Aktion gelernt hat.
Egal, mich soll es nicht interessieren, ich will sowas nicht haben.
Wenn du aber ohne den teilen nicht mehr leben kannst, dann bau dir doch die Teile in GFK nach. Als Privatperson brauchst du dir auch keine Garantie geben, dass das Material nachher überlackierbar ist und gewissen Bruchtests stand hält.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon ETZChris » 8. Oktober 2014 13:23

Es kommt jedem möglichen Umbaukandidaten billiger, sich den Kram, wie Güsi, aus Brasilien selbst zu beschaffen. Macht aber Arbeit...
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 13:24

Matthieu hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Wenn du aber ohne den teilen nicht mehr leben kannst, dann bau dir doch die Teile in GFK nach. Als Privatperson brauchst du dir auch keine Garantie geben, dass das Material nachher überlackierbar ist und gewissen Bruchtests stand hält.
Würde ich ja gerne machen, nur wo bekomme ich die Muster zum anfertigen her?


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-- Hinzugefügt: 8/10/2014, 13:28 --

Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.


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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon ETZChris » 8. Oktober 2014 13:35

Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.


nur weil sie keiner im Netz anbietet, heißt das nicht, dass keiner den Kram verkauft.
Such dir Teilehöker und Moppedschlachter und schreibe ihnen dein Anliegen.
Güsi wirds nicht anders gemacht haben. Im online-Shop wird dieses seltenen Teile keiner gelistet haben.
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Matthieu » 8. Oktober 2014 13:42

Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.


Doch, genau das ist das Problem. Die Teile gibts auch dort nicht an jeder Ecke. Güsi hat auch mit seinen Verbindungen ewig gebraucht bis die Teile hier sind.
Egal, soll mir alles echt wurscht sein.

@ Güsi: schön das es mit DEINER Brasil weitergeht.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 15:23

Und als Geschäftsmann hab ich nun schon öfters NEIN gesagt, aber mir glaubt ja niemand :-)
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon rausgucker » 8. Oktober 2014 16:01

@ Güsi Nicht falsch verstehen. Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du die Finger davon lassen willst, dann ist das völlig ok. Es wäre halt nur interessant zu wissen, was so ein Nachbau in Deutschland in Kleinerserie real gekostet hätte. Dass man vielleicht mal eine Hausnummer hat - um sich zu überlegen, ob es einem als Kunde wert wäre die besagte Summe auszugeben.
Gruß

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Guesi » 8. Oktober 2014 16:24

Gut, wenn du eine Hausnummer haben willst.
Ich schätze so ca. 2000-3000 Euro.
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Christof » 8. Oktober 2014 16:30

Guesi hat geschrieben:Ich schätze so ca. 2000-3000 Euro.


Da lieber einmal nach Brasilien und die eine Rottige gekauft. Wenn man 3000,- in die Hand nimmt und sich dafür drei Wochen dort Zeit läßt, findet man sicher was.
Grüße

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2014 16:50

Für die Nachferigung von GFK Teilen gibts sogar hier im Forum jemanden der sowas herstellt, auch für Tiefziehteile aus Termoplast gibt hier einen. Die Tiefziehgeschichte kostet Kleingeld. Der Mann fertigt z.B. Kreidler Seitendeckel aus Termoplast.

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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Küchenbulle » 8. Oktober 2014 17:11

Matthieu hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.


Doch, genau das ist das Problem. Die Teile gibts auch dort nicht an jeder Ecke. Güsi hat auch mit seinen Verbindungen ewig gebraucht bis die Teile hier sind.


Also ich denke wer sich mit dem Gedanken trägt einen Exoten aufzubauen sollte wissen daß es ein riesen Aufwand bedeutet.
Da ich mir z.Z eine ES 125 G aufbaue weiß ich, relevante bzw. typenspezifische Teile, wie in meinem Fall z.B. den Heckträger oder die Vorderradschwinge, gibt es so gut wie garnicht und falls doch sind sie sehr teuer.
Einige Sachen muss man selbst anfertigen, meist hat man nur Bilder als Vorlage und macht vieles 2 3 mal. Deshalb ist eine Kleinserie auch etwas besonderes. :ja:

Ich denke GÜSI ist mit seinem Sortiment sehr gut aufgestellt und deckt vieles ab. Da muss man sich nicht noch den "Exotenkram" aufhalsen. :wink:
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Re: Ich bau mir ´ne MZ do Brasil

Beitragvon Micky » 8. Oktober 2014 18:26

Guesi hat geschrieben:Gut, wenn du eine Hausnummer haben willst.
Ich schätze so ca. 2000-3000 Euro.
Bei welcher Stückzahl?


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