Seite 1 von 2

Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 15:19
von SebastianHenkel
Hallo Geländesportfreunde,

was können die erfahren Foristi unter uns zu diesem Bild sagen. Ist das hier abgebildete Fahrzeug ein Eigenbau der es in den Motorenkalender geschafft hat oder gab es Motocross Werksmaschienen von MZ wirklich. Wer hat ein paar Informationen zu dieser Maschine!

Wenn genug Infos zusammen kommen (denn ich habe nur dieses Bild und den Text) würde ich mich zu einem Nachbau hinreißen lassen :D

Viele Grüße Sebastian

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 15:35
von rotti
sieht aus wie der hauptrahmen von der ersten ets/g. die mit dem unterzug der sich unten gabelt und rt/bk gabel.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 15:40
von Clou
Ist das da vorne nicht eine Schwinge?

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 16:00
von SebastianHenkel
rotti hat geschrieben:sieht aus wie der hauptrahmen von der ersten ets/g. die mit dem unterzug der sich unten gabelt und rt/bk gabel.


Aber der Rahmen hat aber gar kein Oberrohr im eigentlichen Sinne. Bzw. keine Verbindung von Obberrohr und Motorhalterungsbereich. Weißt du was ich meine?

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 16:26
von rotti
die obere schleife ist "ähnlich" dem RT. der motor müsste vorne wie bei der serie befestigt sein.
du bekommst gleich ne pn

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 18:07
von HannESGelände
am we stell ich mal ein foto von der maschiene in aktion rein. denke schon das es sowas zumindest als prototyp gegeben hat.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 18:28
von silbervase
die gab es früher nur als prototyp. im bergbaumuseum oelsnitz war vor kurzen einen sonderausstellung über mz geländesport-motorräder, da war so eine ähnliche maschine mit dabei. wenn ich zeit hab, such ich mal die fotos raus und stell sie hier ein.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. November 2012 20:03
von Klaus P.
Nur eine mittelbare Beobachtung,

außer Muster wird es bei MZ für MC nichts gegeben/gewollt haben.
Warum sonst ist/durfte Paul Friedrichs, den ich noch habe fahren sehen, eine CZ gefahren.

Gruß Klaus

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 17. November 2012 17:06
von zimithomas
Hier mal ein Bild vom Fahrgestell der MZ Gs 250 , Bj.59. Mit RT-Gabel. :D

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 19. November 2012 07:53
von rotti
die schwinge vorn hat irgenwie ähnlichkein zu der von der simson gs 50/75. wird wohl ein ähnliches patent sein! nur halt größer dem fahrzeug entsprechend.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 19. November 2012 10:37
von SebastianHenkel
@zimithomas: Also was du da hast trifft es vom Rahmen her zu 100 % denke ich!

Hier noch ein paar Bilder zur vorderradschwinge die ich dazu im Netz gefunden habe. Bei beiden Schwingen ist die Biegungen jedoch zu weit unten.

-- Hinzugefügt: 19. November 2012 10:54 --

Also ist das von mir abgebildete Motocrossgerät eine abgewandelte GE 250 ?
Bild dazu:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 19. November 2012 12:00
von rotti
wieso abgewandete ge? ets g gab es doch auch als cross version

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 19. November 2012 12:38
von zimithomas
Die auf den Bildern sind alles Radke-Mz , die wurden in Nürnberg gebaut. Die Schwingen stammen von der Hercules.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 19. November 2012 13:45
von rotti
die auf dem letzten bild aber nicht

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 20. November 2012 00:52
von Gergla
zimithomas hat geschrieben:Die auf den Bildern sind alles Radke-Mz , die wurden in Nürnberg gebaut. Die Schwingen stammen von der Hercules.

Das ganze Fahrwerk ist von der Hercules. Nur Motor und Räder waren von MZ.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 20. November 2012 20:51
von schrotti32
Wo ist @Tom ? Der weiß alles und hatte es schon mal erklärt.

Die Maschine auf dem letzten Bild steht im Schloß Wildeck und ist eine von ganz wenigen.........

Irgendwelche Einzelanfertigungen für ausgewählte Fahrer........., zwischen ES/ G und ETS/ G angesiedelt.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 20. November 2012 21:09
von Tom
zur radtke, so ist es, motor und räder, bzw. radnaben sind von MZ der rest ist herr cules ;-) die radtke gab es ab ca. 67 auch mit telegabel.
ich denke mal die 2 crosser auf der wiese sind eher eigenbauten.
die 58er auf wildeck hat den selben rahmen wie zimmi ihn hat, die teile gab es von 1958 bis ca. 1963, dan kamen die ets/g.
wobei es bei diesen rahmen auch 2 varianten gab.
ich denke auch in der cross ES auf dem ersten bild ist der selbe rahmen wie in den werks GS verbaut, nur halt mit schwinge; naßluftfilter und magnetzünder.
ab 65/66 gabs die dann auch mit gabel.
so wie auf dem bild oben hat sie auch Werner Salevsky bei cross rennen gefahren, auch paul friedrich bedann auf solch ner kiste, der hat die selbe dann noch mit gabel gefahren, naja dann leider nur noch cz ;-)
in den alten motorkalendern gibts davon noch bilder, vielleicht hat das jemand und kanns mal hier rein wurschteln.
MZ muss übrigens die räder, bzw. naben an einige fabrikate weltweit verkauft haben, die "wessis" 8) hatten meistens die gekröpften speichen, dass hat nicht immer so gehalten im harten einsatz, deswegen liefen die räder wohl ganz gut im außland ;-)

Grüße
Tom

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 21. November 2012 09:47
von rotti
immerwieder verrückt was du so alles weisst :respekt: :patpat:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 22. November 2012 09:31
von SebastianHenkel
vielen Dank an euch alle jetzt bin ich um einiges weiter!
Zumindest erklärt sich jetzt warum Hercules GS K 125 und die Radke sich so stark ähneln....

Nur was ist das für ein Tank auf den Radke MZ-Kann man die noch käuflich zu erwerben?


Hercules GS K 125:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 22. November 2012 10:57
von Tom68
Kann das evt. sein, dass es der Tank von der Military ist???

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 22. November 2012 12:23
von Klaus P.
Welche Bunderwehr? Nie.
Ahnlichkeit mit der DKW RT 159/125
Die kam erst ´68 aber der Tank kann aus einem Baukasten sein.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 22. November 2012 14:21
von SebastianHenkel
Der Hercules GS K 125 ähnelt er aber schon etwas mehr. Nur die Kniebeulen fehlen dort gänzlich....

Aber falls jemanden einen in der Scheune finden sollte - BITTE MIR ANBIETEN :mrgreen:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 22. November 2012 17:33
von flotter 3er
Eigentlich waren dort Tanks von einer Hercules 103 (irgendwo gehört noch ein Buchstabe hin in die Typenbezeichnung... :oops: )verbaut, die roten dort auf dem Foto sind von der 125 BW, das ist richtig. Ich habe mal eine solche Radke MZ gehabt/aufgebaut. Leider sind Fotos nicht ganz so toll.... Telegabelmodelle waren so häufig nicht, insgesamt soll es etwa 200 Stck gegeben haben, davon nur eine Hand voll (ca. 10- 12 Stck) mit der originalen Werksgabel. Hat mir vor einigen Jahren Herr Radke persönlich am Telefon erzählt - allerdings war er da schon über 80.... Der Rahmen war Hercules, die Schwinge ebenfalls. Räder, Motor, Antrieb, Hira Schwinge und Federbeine waren von MZ, Gabeln wie gesagt auch.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 14:52
von Thomson
Hallo,
Fahrer Werner Salevsky fuhr so ein Motorrad zum Motocross in Zschopau 62. Das Motorrad war ein reiner Werks- Prototyp von der MZ- Sportabteilung. Hab mal'n Foto von dem Motorrad in Aktion eingestellt.


Allen eine frohe Weihnacht.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 1. Januar 2013 22:00
von martze
flotter 3er hat geschrieben:Eigentlich waren dort Tanks von einer Hercules 103 (irgendwo gehört noch ein Buchstabe hin in die Typenbezeichnung... :oops: )verbaut, die roten dort auf dem Foto sind von der 125 BW, das ist richtig. Ich habe mal eine solche Radke MZ gehabt/aufgebaut. Leider sind Fotos nicht ganz so toll.... Telegabelmodelle waren so häufig nicht, insgesamt soll es etwa 200 Stck gegeben haben, davon nur eine Hand voll (ca. 10- 12 Stck) mit der originalen Werksgabel. Hat mir vor einigen Jahren Herr Radke persönlich am Telefon erzählt - allerdings war er da schon über 80.... Der Rahmen war Hercules, die Schwinge ebenfalls. Räder, Motor, Antrieb, Hira Schwinge und Federbeine waren von MZ, Gabeln wie gesagt auch.



Guten Abend
Noch mal eine Frage:
Die auf dem Foto zu sehende Gabel ist die von MZ?
Die habe ich drinnen und jemand hatte mir gesagt die sei aus GB.......?
Hier kann man das noch mal sehen..... http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=31472
Viele Grüße

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 10:57
von flotter 3er
martze hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Eigentlich waren dort Tanks von einer Hercules 103 (irgendwo gehört noch ein Buchstabe hin in die Typenbezeichnung... :oops: )verbaut, die roten dort auf dem Foto sind von der 125 BW, das ist richtig. Ich habe mal eine solche Radkte MZ gehabt/aufgebaut. Leider sind Fotos nicht ganz so toll.... Telegabelmodelle waren so häufig nicht, insgesamt soll es etwa 200 Stck gegeben haben, davon nur eine Hand voll (ca. 10- 12 Stck) mit der originalen Werksgabel. Hat mir vor einigen Jahren Herr Radtke persönlich am Telefon erzählt - allerdings war er da schon über 80.... Der Rahmen war Hercules, die Schwinge ebenfalls. Räder, Motor, Antrieb, Hira Schwinge und Federbeine waren von MZ, Gabeln wie gesagt auch.



Guten Abend
Noch mal eine Frage:
Die auf dem Foto zu sehende Gabel ist die von MZ?
Die habe ich drinnen und jemand hatte mir gesagt die sei aus GB.......?
Hier kann man das noch mal sehen..... viewtopic.php?f=11&t=31472
Viele Grüße


Nein, ist eine MZ Werksgabel.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 09:50
von Klaus P.
Vielleicht von Interesse? Ich suchte eigentlich was anderes, nun habe ich dieses gefunden.
Ich könnte das noch vernünftig einscannen lassen.
Zum Tank steht hier 13 l von Roth.

Motorrad 3/1966

Gruß Klaus

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:38
von SebastianHenkel
Ich hätte auf jeden Fall interesse! :mrgreen:
Reicht ja wenn man den Text lesen Kann!

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 23:10
von Klaus P.
Ist das auch bekannt?

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 23:31
von Papoose
Klaus P. hat geschrieben:Ist das auch bekannt?


Ja, kann ich sehr gut gebrauchen.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 00:10
von rotti
Für das Kettenrad! Aber was willst du und damit sagen? :)

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 00:23
von Klaus P.
Ich hatte die Bilder mehr durch Zufall eben in der Hand.
Gibt es die noch irgendwo?

Ich kann mich damit nicht richtig anfreunden.
Ob die in der Bohrung zu klein sind?
Die konischen Mitnehmer der ES/2 (ALU) Nabe graben sich da ein (Straßengespann),
Die Naben mit den Stahlbolzen passen nicht dazu.

Aber die Nachbau - Ruckdämpfer bleiben heil.

Diese hatte ich schon nach 300 km an einer ETZ 150 zerrissen.

Wie sind da eure Erfahrungen.

Gruß Klaus

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 00:31
von Papoose
eigentlich sollten doch die Stahlbolzen passen

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 00:54
von Klaus P.
Bei meinem Blech nicht.
Das ist aber kein Teilungsfehler.
Bei den Stahlbolzen müßte das gebördelte Loch größer sein.
Denn da sollen die Mitnehmer rein.
Und das Teil sollte aus Zschopau sein, da bin ich mir ziemlich sicher

Welche Nabe wurde denn bei der G verbaut?

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 13:21
von mastakilah
So ein Blech gab es neulich als Nachbau bei Ebay. Kann sein das da welche Angeboten werden.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 17:50
von Thale
Ich kram das Thema mal aus: Beim Schmökern in den Kleinanzeigen der pdf aus der Motorrad 16/66 (viewtopic.php?f=13&t=83936#p1720028) ist mir unter MZ auf Seite 477 die Anzeige von RMZ mit Enduro und Crossern und zur Radtke - MZ aufgefallen. War das beides das Gleiche?

Wieviel gab es denn von denen und wiviel gibt es heute noch?

Gruß - Thale

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 20:57
von CJ
Thale hat geschrieben:...ist mir unter MZ auf Seite 477 die Anzeige von RMZ mit Enduro und Crossern und zur Radtke - MZ aufgefallen. War das beides das Gleiche? ...

Die Antwort hat Klaus doch etwas weiter oben schon eingestellt. :nixweiss:
viewtopic.php?p=1053368#p1053368

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 18:06
von ZTE052
Hab es , habe vor 8 Jahren in der Schule meine Projektarbeit über die Entstehung von Motocross geschrieben

Dabei habe ich mehrfach davon gelesen , unteranderem war mz bei den ganzen Rennen auch so erfolgreich , weil diese das einzige Team waren wo die Fahrer direkt mit in der Produktion der geländemaschienen mitgewirkt haben


Mfg

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 18:10
von jzberlin
Das ist richtig, aber was hat das mit. Motocross zu tun?

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 21:11
von derschonwieder
auch bei Maico, Simson, Husqvarna, CZ, Bultaco, Hercules und und und haben die Fahrer früher im werk in der entwicklung gearbeitet.

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 16:21
von Ausblick
Passt das Fahrzeug oder der Rahmen nicht zum oben benannten Gesuch?
Hab ich hier im Forum gefunden:
viewtopic.php?f=11&t=36196&hilit=gel%C3%A4ndesport+alu+tank&start=900

Die in Erfurt gesichtet wurde!

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 18:18
von Klaus P.
@ ZTE052,

das waren Staatsamateure (meine ich jetzt nicht negativ), schon in den `60gern.
Ausgebildet auch um körperlich besser zu sein als der Mormalo, der an der Werkbank (am Sessel) fuddelte.
So wie ich gelesen habe sind die auch tgl., (bei jedem Wetter) stundenlang mit Serienmaschinen unterwegs gewesen, zum Testen.

Gruß Klaus

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 19:50
von jzberlin
Ja Klaus, so war es. Allerdings hießen die Werksfahrer offiziell "Versuchsschlosser" und gingen jeden Tag (mit Stempelkarte!) in Werk, um täglich ein knallhartes Programm abzuspulen. Kann man ganz gut in Harald Sturms Biographie nachlesen. :-)
Aber ich glaube, wir schweifen etwas ab...

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 14:52
von SebastianHenkel
Es gab unzählige Varianten :wink:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:01
von Dirk P
Die hier is auch hübsch.
Nicht original aber dafür sehr flott.

https://nippon-classic.de/wp-content/up ... ic.de_.jpg

Gruß Dirk

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 18:15
von Altmarkendurist
Auspuff erinnert mich ein wenig an die CZ- Crosser in den frühen 80-ern. Hier gab es damals auch ein paar Leute, die sowas in der Art an der TS 250 hatten. Ein sehr schönes Bild, die MZ ist auch topp. :ja:

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 19:17
von jzberlin
Ist jedes Jahr beim Offroad Festival in Wietstock zu bewundern:
DSC03572.JPG

DSC03582.JPG

Der Fahrer heißt Christian Mies, die MZ ist aus dem Jahr 1962 (laut Programmheft).

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 21:52
von SebastianHenkel
Altmarkendurist hat geschrieben:Auspuff erinnert mich ein wenig an die CZ- Crosser in den frühen 80-ern. Hier gab es damals auch ein paar Leute, die sowas in der Art an der TS 250 hatten. Ein sehr schönes Bild, die MZ ist auch topp. :ja:


Es ist auch ein CZ Rahmen

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 09:47
von Dirk P
Nein, ist es nicht. Ist nur sehr ähnlich.

Gruß Dirk

Re: Infos zu MZ Motocrossmaschine 250 ccm um Baujahr 60

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 17:51
von Altmarkendurist
Scan_20171126.jpg


Habe hier mal ein Beispielfoto heraus gesucht. Die CZ wurde Anfang der 80-er so oft gefahren.

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2019 17:53 --

010.jpg


Beim Moto- Cross gab es Mitte der 80-er auch sowas hier.