Räder NVA MZ

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Räder NVA MZ

Beitragvon flotter 3er » 9. März 2007 08:54

Hallo,

ich nochmal mit einer weiteren "RAD"frage - ich wollte meine Räder aufarbeiten - ziemlich verrottet mit Stahlfelgen. OK, ich stellte dann fest das es bei dem Preisniveau durchaus Sinn machte sich ganz neue Räder zu besorgen. Gesagt getan - dann das grosse Wundern - originale NVA Räder, eindeutig TS - aber mit oliv matt lackierten Alufelgen???? Ich dachte NVA war immer Stahl ????

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon rmt » 9. März 2007 10:49

Nicht immer. Aber auf jedenfall die gleiche Breite, 2.15"x16 oder 18.
Vorderrad ist meistens aus Stahl, aber alle Kombis möglich.

In wiefern kommt es aufs gleiche raus, Stahlfelgen zu sandstrahlen, grundieren,lackieren, mit Edelstahl einspeichen, das alles möglichst in liebevoller Eigenregie.

Ein OrginalRad mit eingespeichter Nabe liegt bei ungefähr 150 Euro.
Die Speichen sind Chrom, nachmal auch nur Nickel, ob die Felgen grundiert sind ist Ansichtssache - der Lack ist mindestens 25 Jahre alt.

Ein Einzelstück lohnt sicher weniger - aber die Menge machts.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon flotter 3er » 10. März 2007 11:04

rmt hat geschrieben:Nicht immer. Aber auf jedenfall die gleiche Breite, 2.15"x16 oder 18.
Vorderrad ist meistens aus Stahl, aber alle Kombis möglich.

In wiefern kommt es aufs gleiche raus, Stahlfelgen zu sandstrahlen, grundieren,lackieren, mit Edelstahl einspeichen, das alles möglichst in liebevoller Eigenregie.

Ein OrginalRad mit eingespeichter Nabe liegt bei ungefähr 150 Euro.
Die Speichen sind Chrom, nachmal auch nur Nickel, ob die Felgen grundiert sind ist Ansichtssache - der Lack ist mindestens 25 Jahre alt.

Ein Einzelstück lohnt sicher weniger - aber die Menge machts.


150 öcken für ein Rad - deutlich zu viel, beim Händler meines Vertrauens (MZ Classics, Peter Dinter, Berlin - war bisher immer sehr zufrieden mit ihm) kostet das Paar ca. 150 - neu! Abgesehen davon habe ich beim Aufarbeiten von alten Stahlfelgen einen grossen Nachteil - die Felgenwülste sind hohl, haben kleine Löcher - wenn es da drin rieselt rostet es innen, dann bekommst Du die Felge kaum noch hin. So ist es bei meinen Teilen. Zu guter letzt habe ich bei Ebucht noch ein Rad (mit Versand!) für 36 Euros geschossen - neu! Da lohnt sich das Aufarbeiten definitiv nicht mehr.....

Gruß Frank
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasernst und 20 Gäste