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Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 20:48
von Whkrad
Habe vor einiger zeit bei eBay eine TS 250/a ersteigert die ich eigentlich nicht haben wollte sonder ein Gebot drunter die ES250/1 A, habe sozusagen aus Versehen die falsche TS erworben, da ich zwei Stück habe stellet sich die Frage was mit der dritten nva Maschine anstellen Sie war nicht mehr so gut wie mein MOP NVA das man Sie so wegstellen geschweige noch fahren könnte!!!!!!
Also brachte mich mein Freund MZ-MW auf die Idee sie komplett zu restaurieren und für unsere Geländefahrten aufzubauen.
Anbei die ersten Bilder von der Restauration.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 20:59
von schwammepaul
Feiner Beitrag..feine Fotos...Klasse..es geht ja zügig voran !!
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 21:12
von Whkrad
Ja Danke der Winter ist kurz und wir möchten zum Frühling mit allem fertig werden, damit wir mit unseren Motorräder schöne Ausfahrten planen und bewältigen können!....
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 21:42
von mz-mw
Dazu kann ich auch noch etwas beitragen:
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 21:49
von Whkrad
Ja danke Michi die Bilder hatte ich leider nicht mehr auf mein Handy..... Kannst mir bitte noch mal per. Whats App schicken
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
12. Januar 2013 22:01
von starke136
Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut!

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 12:39
von Whkrad
Habe heute Vormittag von meiner Frau noch kurz freibekommen und noch Bisschen was
geschafft, heute Nachmittag ist leider Familientag angesagt.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 13:15
von Schumi1
Schöne Arbeit. Gefällt mir.
Aber denke drann, Zeit für die Familie ist auch gut und wichtig.
Geht mir genauso, heute vormittag geschraubt und nachmittags kommt die Familie zu ihrem Recht.
Gruß Schumi.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 17:24
von mz-mw
Da sind die Schlüssel noch da........

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 19:20
von Whkrad
mz-mw hat geschrieben:Da sind die Schlüssel noch da........
-- Hinzugefügt: 13. Januar 2013 17:24 --Da sind die Schlüssel noch da........

Na Hör blos auf ich habe die ganze Werkstatt noch aufgeräumt aber die Schlüssel für lenkerschloss und Sitz sind verschwunden , na egal dann müssen wir wol wochende die neuen Schlösser wieder ausbohren und ersetzten

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 20:13
von mz-mw
Und wenn die Schlösser raus sind, liegen uns die Schlüssel vor der Nase.

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 20:19
von Whkrad
mz-mw hat geschrieben:Und wenn die Schlösser raus sind, liegen uns die schlussel vor der Nase.

Ja wie so oft aber dann kann man nichts mehr machen außer

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 20:22
von oslbandit
Super feines Teil.
Leider ist der Lack zu glänzend und die Speichen waren nicht lackiert.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 20:24
von MaxNice
naben ebenfalls nicht
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 20:28
von Whkrad
oslbandit hat geschrieben:Super feines Teil.
Leider ist der Lack zu glänzend und die Speichen waren nicht lackiert.
Richtig

dafür habe ich noch zwei andere im kompletten original Zustand

sie ist fürs Gelände
Zwecks Lack schaut euch die Beiträge von MZ-MW und meiner Wenigkeit über die nagelneuen MOP Maschinen an, dann wist Ihr wie der Lack im Auslieferungszustand war
-- Hinzugefügt: 13. Januar 2013 20:39 --oslbandit hat geschrieben:Super feines Teil.
Leider ist der Lack zu glänzend und die Speichen waren nicht lackiert.
Da soll mir einer erzählen die Maschinen waren nicht glänzend (Blödsinn)
Das Bild zeigt eine original NVA MOP mit bisschen mehr als 2000km auf der Uhr. (Originaler Lack)

Ich hoffe MZ-MW hat nichts dagegen das ich seine MOP Maschinen (Tank) abgebildet habe

ich hatte keine Lust in die Kälte Werkstatt zu gehen und ein Bild von meiner MOP mit 750 km auf der Uhr zu machen

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
13. Januar 2013 22:09
von martini mz
Es gibt ja noch neue Nva TEILE aus Restbestaenden
Die sind wirklich glatt und glaenzend lackiert
Mittlerweile glaub ich auch das die so ausgeliefert waren
Aber nach paar Jahren wurde eben matt überlackiert oder gepinselt
wie die anderen Fahrzeuge waren(Lo, Panzer...),
Ich find dein Projekt gut
Im nachhinein haaette ich vielleicht nicht stumpfmatt
Lackieren sollen aber jetzt ists zu spaet

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 09:20
von Whkrad
martini mz hat geschrieben:Es gibt ja noch neue Nva TEILE aus Restbestaenden
Die sind wirklich glatt und glaenzend lackiert
Mittlerweile glaub ich auch das die so ausgeliefert waren
Aber nach paar Jahren wurde eben matt überlackiert oder gepinselt
wie die anderen Fahrzeuge waren(Lo, Panzer...),
Ich find dein Projekt gut
Im nachhinein haaette ich vielleicht nicht stumpfmatt
Lackieren sollen aber jetzt ists zu spaet

Ja da hast du recht ich würde deine jetzt auch nicht nochmal lackieren mit Matten Lack kann man auch gut leben du hast aber recht die meisten erinnern sich nur an große nva Fahrzeuge die waren vermutlich ganz mat, selber kann ich es nicht genau sagen weil ich nicht mehr in der nva gedient habe sonder bei der BW.
Habe aber mit einen ehemaligen Oberst Leutnant der nva gesprochen und er bestätigt deine Aussagen , Auslieferungs Zustand siehe meine Bilder und der nva MOP Maschine (leichter Glanz) die Maschinen wurden während ihrer Nutzung mehrmals gestrichen und dann sahen Sie hallt mat aus.
Es gibt halt viele Leute die das nicht mehr wissen und dann meinen es ist nicht original

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 09:32
von matte85
Erklär mir mal lieber wozu du das ganze teil auseinander gerissen und lackiert hast. War doch Super zustand und für's Feld bestens geeignet.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 10:12
von Whkrad
matte85 hat geschrieben:Erklär mir mal lieber wozu du das ganze teil auseinander gerissen und lackiert hast. War doch Super zustand und für's Feld bestens geeignet.
Was ist denn das für eine frage? Wenn ich im Wald oder auf der Wiese mit mein Motorrad fahren möchte, bedeutet das noch lange nicht das ich mit einen nicht verkehrstüchtigen Motorrad auf die Straße begebe.
Nach jeder Geländefahrt kann man eine Motorrad reinigen und wieder wegstellen. Also was spricht dagegen ein Schrott Reife Maschine vernünftig und verkehrssicher zu restaurieren

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 10:32
von Wolfgang
Sieht richtig gut aus !
Was ist denn das für eine Lackfarbe ? Gibt es da eine RAL-Nr,. ?
Grüße
Wolfgang
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 10:41
von mz-mw
Wolfgang hat geschrieben:Sieht richtig gut aus !
Was ist denn das für eine Lackfarbe ? Gibt es da eine RAL-Nr,. ?
Grüße
Wolfgang
Leider gibt es dafür keine RAL-Nummer. Der Lack ist nach dem originalen Muster von einem örtlichen Lackierer angemischt worden. Das war wohl nicht ganz billig aber der (finanzielle) Aufwand hat sich wirklich gelohnt!
mz-mw
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 10:54
von Svidhurr
Also mir gefällt sie.
Hast du da die kurzen Kettenschläuche verbaut
Da 16er Ritzel und wahrscheinlich die kurze Kette verbaut wurden.
Wo bekommt man die noch oder wieder in Neu
Hat Güsi schon welche

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 11:23
von Whkrad
Svidhurr hat geschrieben:Also mir gefällt sie.
Hast du da die kurzen Kettenschläuche verbaut
Da 16er Ritzel und wahrscheinlich die kurze Kette verbaut wurden.
Wo bekommt man die noch oder wieder in Neu
Hat Güsi schon welche

Kettenschläuche sind noch Originale aber mit Standard Länge , man kann Kette ja Stück länger abklängen dann gibt es mit dem 16 ritzel auch keine Probleme
-- Hinzugefügt: 14. Januar 2013 11:34 --Wolfgang hat geschrieben:Sieht richtig gut aus !
Was ist denn das für eine Lackfarbe ? Gibt es da eine RAL-Nr,. ?
Grüße
Wolfgang
Das wäre zu einfach wenn es dafür eine ral Farbe geben würde, dadurch sind ja auch die meisten Restaurationen nicht ganz richtig zwecks ganz Stumpf und einfach eine ral Farbe genommen
Wir haben uns die Mühe gemacht und es anmischen lassen
-- Hinzugefügt: 14. Januar 2013 11:45 --Wolfgang hat geschrieben:Sieht richtig gut aus !
Was ist denn das für eine Lackfarbe ? Gibt es da eine RAL-Nr,. ?
Grüße
Wolfgang
Anbei ein paar Bilder von einer Originale Lampe und originaler Abdeckung Luftfilter, mit diesen originalteilen haben wir die Farbe anmischen lassen
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 14:22
von Wolfgang
Echt klasse, passt.
wolfgang
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 15:06
von matte85
Whkrad hat geschrieben:matte85 hat geschrieben:Erklär mir mal lieber wozu du das ganze teil auseinander gerissen und lackiert hast. War doch Super zustand und für's Feld bestens geeignet.
Was ist denn das für eine frage? Wenn ich im Wald oder auf der Wiese mit mein Motorrad fahren möchte, bedeutet das noch lange nicht das ich mit einen nicht verkehrstüchtigen Motorrad auf die Straße begebe.
Nach jeder Geländefahrt kann man eine Motorrad reinigen und wieder wegstellen. Also was spricht dagegen ein Schrott Reife Maschine vernünftig und verkehrssicher zu restaurieren

Wo war die denn bitte schrottreif? Mal drüber wischen und die TÜV relevanten Sachen ganz machen.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 17:45
von Whkrad
Wo war die denn bitte schrottreif? Mal drüber wischen und die TÜV relevanten Sachen ganz machen.[/quote]
Also fangen wir mal an:
Lampenhater Defekt
Simmerinnen und Innenleben Gabel Defekt
Kabelbaum komplett Defekt
Lager Vorderrad Defekt
Bremsen Defekt
Motor Simmerinnen und Kolben und Zylinder Defekt
Motor Halterung Defekt
Dämpfer Motorhalterung Defekt
Kette verschlissen
Kettenschläuche Defekt
Kettenkasten Defekt
Lager Hinterrad Defekt
Schalter am Lenker komplett Defekt
Bodenzüge alle Defekt
Tacho Antrieb Defekt
Usw.
Und damit soll man noch fahren ( nur putzen und los geht's)

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 18:33
von flotter 3er
matte85 hat geschrieben:Whkrad hat geschrieben:matte85 hat geschrieben:Erklär mir mal lieber wozu du das ganze teil auseinander gerissen und lackiert hast. War doch Super zustand und für's Feld bestens geeignet.
Was ist denn das für eine frage? Wenn ich im Wald oder auf der Wiese mit mein Motorrad fahren möchte, bedeutet das noch lange nicht das ich mit einen nicht verkehrstüchtigen Motorrad auf die Straße begebe.
Nach jeder Geländefahrt kann man eine Motorrad reinigen und wieder wegstellen. Also was spricht dagegen ein Schrott Reife Maschine vernünftig und verkehrssicher zu restaurieren

Wo war die denn bitte schrottreif? Mal drüber wischen und die TÜV relevanten Sachen ganz machen.
Wenn der Kollege für sich beschlossen hat, das genau so zu machen - dann ist das doch zu allererst seine Sache und auch absolut ok so... Als erstes muss sie dem TE gefallen.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
14. Januar 2013 18:38
von Whkrad
flotter 3er hat geschrieben:matte85 hat geschrieben:Whkrad hat geschrieben:matte85 hat geschrieben:Erklär mir mal lieber wozu du das ganze teil auseinander gerissen und lackiert hast. War doch Super zustand und für's Feld bestens geeignet.
Was ist denn das für eine frage? Wenn ich im Wald oder auf der Wiese mit mein Motorrad fahren möchte, bedeutet das noch lange nicht das ich mit einen nicht verkehrstüchtigen Motorrad auf die Straße begebe.
Nach jeder Geländefahrt kann man eine Motorrad reinigen und wieder wegstellen. Also was spricht dagegen ein Schrott Reife Maschine vernünftig und verkehrssicher zu restaurieren

Wo war die denn bitte schrottreif? Mal drüber wischen und die TÜV relevanten Sachen ganz machen.
Wenn der Kollege für sich beschlossen hat, das genau so zu machen - dann ist das doch zu allererst seine Sache und auch absolut ok so... Als erstes muss sie dem TE gefallen.
Genau dann soll er es so machen und ich mache weiter wie immer
-- Hinzugefügt: 14. Januar 2013 19:16 --So und wieder was geschafft

Den Stoff Überzug muß ich mir noch neu kaufen der alte war nicht mehr zu gebrauchen
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
15. Januar 2013 20:23
von Whkrad
Such noch ganz dringend für meine nva MZ den gewindeanschluss für die Getriebe Entlüftung mit Schlauchanschluss zu Zeit ist erst mal ein Gummi stopfen von einer zivilen Maschiene verbaut da ich nichts anderes hatte.
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar
-- Hinzugefügt: 15. Januar 2013 20:26 --
Wer kann helfen
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 16:48
von Tawe
Sehr Schön!!!!!!!
wo bekommt mann die halterrung für den Stab auf den Lenker her.
mache mir auch 2 Stück fertig.
Gruß Thomas
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 17:00
von Wolfo
Tawe hat geschrieben:wo bekommt mann die halterrung für den Stab auf den Lenker her.
Z.B. kann man sie bei Guesi kaufen, dass dürfte der nächstliegende Weg sein

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 17:09
von Svidhurr
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 17:24
von Tawe
Vielen Dank.
wenn du auch noch weißt wo ich das unter gestell(wanne) für den Sitz hinten her bekomme,
währe klasse.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 17:29
von Wolfo
Tawe hat geschrieben:Vielen Dank.
wenn du auch noch weißt wo ich das unter gestell(wanne) für den Sitz hinten her bekomme,
währe klasse.
Ebay, Glück & teuer Geld

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
18. Januar 2013 20:07
von Whkrad
Wolfo hat geschrieben:Tawe hat geschrieben:Vielen Dank.
wenn du auch noch weißt wo ich das unter gestell(wanne) für den Sitz hinten her bekomme,
währe klasse.
Ebay, Glück & teuer Geld

Ja das stimmt sitzpfanne ist nicht leicht zu bekommen , habe ich aber schon mal in der Bucht gefunden
Hat einer im Forum noch einen Gewinde Anschluss für die Getriebeentlüftung siehe Bilder oben im Beitrag

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 10:42
von Whkrad
So habe fertig, dann können wir ja das nächste Projekt angehen...
Das lautet es 250/1 original NVA im sehr schlechten Zustand

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 10:52
von Sven Witzel
Gratuliere - die ist toll geworden !
Ich war auf dem ersten Foto etwas irritiert wegen dem gelben Zeug im Lenkerbereich - ist aber nur der Gartenschlauch gewesen ( auf den zweiten Blick ).
Eine Frage noch: gehören die Fahnen zum Spaten ?
Ich fahre meine in der Tasche, habe diese Befestigung aber schon öfter gesehen.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 11:05
von Whkrad
Danke schön freut mich wenn Dir die Maschine und unsere Arbeit zu sagt.
Mit den Fahnen kann man sich streiten ich vermute mal das die doch eher in dem Koffer untergebracht waren zwecks Verschmutzung kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit sagen

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 15:30
von green pig iron
ja, wie orig. neu

Schön das wieder eine /A für die Zukunft erhalten wird. Bist Du schon mit den Reifen auf der Straße gefahren? Ich habe solche auf meiner ETZ, fährt sich wie auf Eiern. Und im Wald verrutschen die Reifen auf der Felge. Also geh es vorsichtig an. mfg.
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 15:39
von Sven Witzel
green pig iron hat geschrieben:Ich habe solche auf meiner ETZ, fährt sich wie auf Eiern. Und im Wald verrutschen die Reifen auf der Felge. Also geh es vorsichtig an. mfg.
Sieht mir nach K 37 von Heidenau aus - der fährt sich meiner Meinung nach (auch ETZ/A) völlig problemlos...
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 16:44
von Whkrad
Sven Witzel hat geschrieben:green pig iron hat geschrieben:Ich habe solche auf meiner ETZ, fährt sich wie auf Eiern. Und im Wald verrutschen die Reifen auf der Felge. Also geh es vorsichtig an. mfg.
Sieht mir nach K 37 von Heidenau aus - der fährt sich meiner Meinung nach (auch ETZ/A) völlig problemlos...
Ja sind die K37 und bis jetzt völlig zufrieden habe richtig Sped gegeben und nichts verrütscht

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 17:46
von Svidhurr
Die sieht ja wirklich Geil aus
Eine sehr schöne Arbeit

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 17:56
von Emmen Jo
Sehr schön geworden.

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 18:49
von Whkrad
So jetzt muss es nur noch bisschen wärmer werden und dann können wir eine ausgiebige Probefahrt machen und den Werksneuen Kolben und Zylinder ein zu fahren.

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 18:59
von schrauber1
Echt ein super feines Teil

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 19:13
von Svidhurr
Die Einfahrzeit finde ich nervig, aber hier würde ich das gern übernehmen
Da haste einfach ein Meisterwerk vollbracht

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 19:21
von Whkrad
Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 19:27
von MZ-Iffi
Du hast echt einen Blick fürs Detail! An der /A stimmt ja alles, sehr schön geworden!

Re: Restauration MZ TS 250/A die dritte

Verfasst:
27. Januar 2013 19:39
von Whkrad