Warum sind die NVAs wertvoller?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Warum sind die NVAs wertvoller?

Beitragvon Franciscus » 9. März 2007 15:03

Hallo,

in der letzten Zeit gehen die NVA MZs (so weit ich das sehe) bei ebay zu höheren Preisen weg als die normalen TS und ETZ. Ist das nur ein Sammleraufschlag (obwohl die so selten auch nicht zu sein scheinen), oder haben die Armee-Ausführungen irgendwelche Vorteile? Ich denke da besonders an die Geländegängigkeit, die die Maschinen ja besitzen müßten, wenn sie im Ernstfall abseits der Straßen eingesetzt werden sollen ...

Also etwa: kürzere Sekundärübersetzung (aber das kann man selbst ändern), andere Getriebeabstufung, andere Motorcharakteristik durch andere Kanäle/Vergaser/Auspuffmaße etc. Die kleineren Vorderräder, die zumindest dem Typenkompaß nach die TS besitzen soll, sind fürs Gelände ja eher kontraproduktiv.

Oder ist es nur die Farbe und die Einzelsitze?


Beste Grüße

Frank
Franciscus

 
Beiträge: 17
Themen: 8
Registriert: 19. März 2006 15:46
Alter: 69

Beitragvon mzmike » 9. März 2007 15:57

Hallo,
im Prinzip ist an den NVA Maschinen alles wie Serie, außer du hast z.b. eine Eskort Maschine (Erichs Begleitfahrzeuge).

Was anders ist:
Farbe, div. Zubehör (Klappspaten, Kanister, anderer Auspuff, anderer Lenker, Packtaschen, Einzelsitze)
16 " Stahlfelgen
ETZ 17PS gedrosselt
TS 19PS offen
kürzeres Ritzel (Getriebe, Zylinder alles dasgleiche)
gekapselte/abgeschirmte Zündung
Gespannfedern vordere Tele, hinten auch Gespanndämpfer

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon Ex User Martin » 9. März 2007 16:37

Naja der Aufschlag kommt schon durch die Seltenheit zustande mich würde mal interessieren wieviel Emmen einer Jahresproduktion zur A umgerüstet wurden??
Auch hatte die ETZ die Drosselung zugunsten mehr Drehmoment untenrum was im schweren Gelände besseres Vorrankommen sichert als eine hohe Spitzenleistung-logisch :wink:

Der TS Motor hatte von Haus aus über ein breiteres Drehzahlband sein Drehmoment was viele Neukäufer der ETZ 250 damals verärgerte.

Mike du hast aber die Tarnlichtscheinwerfer vergessen :P
Ex User Martin

 

Beitragvon alexander » 9. März 2007 17:22

Die wurden nicht umgeruestet, sondern ausgeliefert.
Bei Angabe der FIN sagt Dir das Werk ob es nu eine ist oder auch nicht.

ETZ:
- 18"
- Stahlfelge (meist)
- Tarnlicht hinten u. vorne
- leuchtenden Zebrapenis
- Packtasche lks
- bunte Winkelemente in Packtasche
- 5l- Kanister rechts
- Pueff mattverchromt, hochgezogen
- hohen Lenker mit Querstrebe
- Gespannfedern
- hoeheres zul. Gesamtgewicht
- Farbgebung
- anderes Motorgehaeuse
--- wegen zwecks Entstoerung ummanteltem Kabel
- Einzelsitze
- keine glanzverchromten Tachoringe
- laegeren Kruemmer
- manchmal Spaten (je nach Umruestung: beim Bedarfstraeger)

to be continued.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Emmenschinder » 9. März 2007 22:29

Ich denke, die sind teurer weil Militaristen drauf stehen und weils cooler ist. Technisch haben sie ja im Alltagsbetrieb eher Nachteile (kurze Übersetzung z.B., teilweise miderwertige Lackqualität). O.k., die Einzelsitze sind bequemer und zivil eher selten.
Häufig haben sie aber auch geringe Laufleistungen (depot-Fahrzeuge)

Christian
Emmenschinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 11
Registriert: 1. November 2006 19:19
Alter: 58


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste