NVA und Grünkübelfred

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon UlliD » 12. Juli 2020 08:47

Seit wann hatte die NVA VP-Nummernschilder :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon RenéBAR » 12. Juli 2020 09:25

Ist ja keine NVA, sondern Wachregiment oder Bereitschaftspolizei.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon TSrobsen » 12. Juli 2020 10:05

Auch Kasanierte VP genannt. Fahrzeug Bestand war ähnlich NVA nur ohne Panzer oder Ketten Fz.. :ja:

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CJ » 12. Juli 2020 13:10

Die Kasernierte VP war der Vorläufer der NVA und führte bis 1955 die alten , schwarzen VP-Kennzeichen. TS dürften die auch noch nicht gehabt haben. :wink:
Es kann eigentlich nur das Wachregiment Feliks D. im Bild sein. War die einzige militärische Formation mit VP-Kennzeichen und die Schlüsselnummer "00" steht für Berlin.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1938
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon UHEF » 12. Juli 2020 17:22

Dirch1983 hat geschrieben:Gab es für die 5 Liter Kanister eine/n Tülle/Ausgießer? Irgendwie kann mir diese Frage so recht keiner beantworten! Und falls es sie gibt, hat jemand zufällig einen der mir den verkaufen möchte?



Gab es - starre Tüllen für 5 Liter und für 10 - 20 Liter Kanister. Es war praktisch ein Kanister-Verschluss mit einem ca. 10 bis 15 cm langen starren Rüssel (mit Entlüftung) und einer Dichtung.
Liegen heute noch öfters auf Märkten für ganz kleines Geld.

Hat aber nichts mit Armee zu tun.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 12. Juli 2020 20:32

Dirch1983 hat geschrieben:Gab es für die 5 Liter Kanister eine/n Tülle/Ausgießer? Irgendwie kann mir diese Frage so recht keiner beantworten! Und falls es sie gibt, hat jemand zufällig einen der mir den verkaufen möchte?



Habe ich irgendwo noch liegen, muss eh mal die Garage aufräumen :D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Dirch1983 » 12. Juli 2020 21:18

?vielen Dank erstmal ! Den Einfüllstutzen , siehe erster Link, meine ich, aber die gab es wohl , wie ich gehört habe, nur für die 10 und 20 Liter Kanister und sind wohl auch vom Durchmesser des Ein/-Ausfüllloch vom Kanister her unterschiedlich. Daher die Frage ob es die für den 5er überhaupt gab .

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Frank311 » 23. Juli 2020 19:40

Hier ist mal ein Foto.
Der kleine ist für 5 Liter und der große für 20 Liter Kanister.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/2/A 1972
Frank311

 
Beiträge: 76
Themen: 4
Registriert: 25. Januar 2010 20:26
Wohnort: EF

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Dirch1983 » 24. Juli 2020 13:00

Oh super danke schön! Sind die in ihrem Besitz? Würden sie mir den für den 5 Liter Kanister verkaufen?
Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon UHEF » 24. Juli 2020 18:27

Frank311 hat geschrieben:Hier ist mal ein Foto.
Der kleine ist für 5 Liter und der große für 20 Liter Kanister.
Gruß Frank



10 und 20 Liter haben die gleiche Größe - d.h. die Große von oben passt bei bei 10 und 20 Liter Kanister. :ja:

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Dirch1983 » 24. Juli 2020 21:16

Ich brauche jedoch den für den 5 l Kanister.
Gruß Dirk

Fuhrpark: MZ ES 250/2/A, SR2E, KR50, KR51/1, SR50
Dirch1983

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 26. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Teltow Fläming
Alter: 41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Impi64 » 8. August 2020 15:35

Hallo aus der Sommerhitze :)
Ich wollte heute vor dem geplantem TÜV an meiner erworbenen NVA TS noch einen Ölwechsel machen und habe mich etwas gewundert. Sollte die Getriebeentlüftung nicht auf der vorderen Öffnung über der Lichtmaschine sitzen? Hier ist sie vermutlich über der Öleinfüllöffnung angebracht. Fragst sich sich natürlich für mich, ist das korrekt so? Weil was macht so ein Schlauch bis unter die Sitzbank dort für Sinn? Falls so korrekt, was kommt für eine schraube oder Stopfen auf die vordere Öffnung über der Lima? Evt hat jemand ein Bild einer originalen NVA Konfiguration. Danke euch
117178715_583179079035125_7296265368836670217_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem wilden Osten :)

Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau
Impi64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 282
Themen: 27
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2012 18:48
Wohnort: OO bei DD

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 8. August 2020 16:34

Da kommt Kabel von Kondensator an Zündspule durch, eingeschraubt in eine Art Doppelnippel. Im Netz überall sichtbar.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Ostkarren Fan » 8. August 2020 17:38

Getriebeentlüftung macht doch nur vom Getriebe aus Sinn, nicht über der LIma.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 9. August 2020 20:32

Bei deiner Getriebeentlüftung ist ein falscher Verschluss drauf

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZMacha » 10. August 2020 09:27

MZElch hat geschrieben:Bei deiner Getriebeentlüftung ist ein falscher Verschluss drauf

Hallo, das es sich hier um die Getriebeentlüftungsöffnung handelt ist eindeutig.
Fragt sich eher, macht der Schlauch Sinn? Ich denke in bestimmten Fällen schon.
Die Genossen an der Grenze der DDR sind nicht immer bei Sonnenschein und auf trocknen Wegen unterwegs gewesen. Vlt. hat einer der Werkstattleute es irgendwann mal satt gehabt, an den mit Wasser (Regen und oder Pfützen) vollgelaufenen Fahrzeugen das ÖL zu wechseln (das sieht ja dann milchig aus) und hat eine sinnvolle Lösung mit diesem Schlauch gefunden.(Neuerervorschlag Ölwechsel einsparen)

Fuhrpark: MZ ES 125/1 GST Einzelsitze, MZ ES 150/1 Sitzbank 1970 MZ ES 250/2 mit SW SE GST Ausführung Einzelsitze
MZMacha

 
Beiträge: 86
Themen: 5
Registriert: 17. Juni 2017 11:01
Wohnort: Chemnitz
Alter: 70

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon harryderdritte » 26. August 2020 21:06

Meine alte Dame
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 657
Themen: 135
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Klaus P. » 26. August 2020 21:54

Haut mich immer um, bei der Wende 6 Jahre alt und jetzt den Max machen, da ist doch was . . . .

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 27. August 2020 06:45

MZMacha hat geschrieben:Vlt. hat einer der Werkstattleute es irgendwann mal satt gehabt, an den mit Wasser (Regen und oder Pfützen) vollgelaufenen Fahrzeugen das ÖL zu wechseln (das sieht ja dann milchig aus) und hat eine sinnvolle Lösung mit diesem Schlauch gefunden.(Neuerervorschlag Ölwechsel einsparen)


Ich habe die Getriebeentlüftung an meiner TS /A-Replikairgendwas nachgebaut und es funktioniert prima. Bei starken Regen oder etwas tieferen Pfütschen sowie Flußdurchfahrten kriege ich kein Wasser mehr ins Getriebe über den Einfüllstutzen gedrückt :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 27. August 2020 09:54

harryderdritte hat geschrieben:Meine alte Dame


Dein Nachbaurücklichtgitter passt leider so garnicht zu der schönen ts :(

Klaus P. hat geschrieben:Haut mich immer um, bei der Wende 6 Jahre alt und jetzt den Max machen, da ist doch was . . . .


du meinst den Helm, oder?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 27. August 2020 09:57

"kein Wasser mehr ins Getriebe" , dafür in die Schuhe, haahaahaah

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon harryderdritte » 27. August 2020 20:46

MZElch hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Meine alte Dame


Dein Nachbaurücklichtgitter passt leider so garnicht zu der schönen ts :(

Klaus P. hat geschrieben:Haut mich immer um, bei der Wende 6 Jahre alt und jetzt den Max machen, da ist doch was . . . .


du meinst den Helm, oder?



Leider gibt es kaum noch originale Rücklichtgitter.

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
harryderdritte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 657
Themen: 135
Bilder: 18
Registriert: 7. Februar 2009 10:43
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 40

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 28. August 2020 06:41

vergasernadel hat geschrieben:"kein Wasser mehr ins Getriebe" , dafür in die Schuhe, haahaahaah


Beine hoch?
Muschifahren auf trockenem Asphalt kann jeder ;D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 28. August 2020 11:05

War auf Waldweg mit 250/2A in kurzen Hosen unterwegs. Kein Wasser aber hohe Brennessel...........

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 28. August 2020 11:14

vergasernadel hat geschrieben:War auf Waldweg mit 250/2A in kurzen Hosen unterwegs. Kein Wasser aber hohe Brennessel...........


Mit kurzer Hose fährt man ja auch kein Motorrad :tongue:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 28. August 2020 13:06

Doch! Von Mai bis Anfang Oktober ist Sommer befohlen. Wir durften noch bis 1977 innerhalb geschlossener Ortschaften ohne Helm fahren. Die hingen dann am Lenker oder Gepäckträger. Das war "neudeutsch" cool.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 28. August 2020 18:28

Ich fahre nicht mehr ohne Schutzkleidung. Ein paar Stürze haben mich davon geheilt.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Mainzer » 28. August 2020 18:30

starke136 hat geschrieben:Ich fahre nicht mehr ohne Schutzkleidung. Ein paar Stürze haben mich davon geheilt.

Doch aufem Treffenplatz eiere ich auch ohne Schutzkleidung und Helm rum :oops:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der maaß » 28. August 2020 21:53

Gemault habe ich mir noch nie. Allein der Phantomschmerz den ich bekomme, wenn ich mir vorstelle, das mir einer die Vorfahrt nimmt o.Ä. und ich dadurch unsanft absteige, reicht zu um auch bei 40° in die Kombi einzusteigen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 28. August 2020 22:19

Was, starke 136, 28 Jahre und schon mehrere Stürze. Ich kann mich noch genau an meine vier Stürze erinnern. Herbst 1976, ES 150. Herbst 1977 mit Trabant überschlagen. Mist, wo es doch schwer was gab. Winter 78 oder 79 wieder auf ES 150 mit meiner Frau bei Schneeglätte in Linkskurve weggerutscht und vor ca 15 Jahren mit ETZ 250 im Ort unter 50kmh in Rechtskurve Vorderad weggerutscht. Der Asphalt war elende hart. Die dicke Jacke war fast durch....Thema verfehlt, kein Grünkübel dabei.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 29. August 2020 07:43

Mainzer hat geschrieben:Doch aufem Treffenplatz eiere ich auch ohne Schutzkleidung und Helm rum :oops:


Erwischt, zum Kacken aufn Platz fahre ich auch ohne Schutzkleidung :lach:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon TS-Jens » 29. August 2020 08:20

Zum Glück gibts den Schutzanzug "Mediterranea"
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon starke136 » 29. August 2020 08:39

TS-Jens hat geschrieben:Zum Glück gibts den Schutzanzug "Mediterranea"


Bitte erläutere er :wink:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 29. August 2020 12:08

Habt ja Recht, in kurzen Hosen darf man sich keinen Sturz oder Unfall leisten.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Atzekupalek » 3. Oktober 2020 16:50

Heute ein wenig die Umgebung erkundet


B7CF9BEC-1248-4009-B1D2-8D206D23BB94.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Klaus P. » 3. Oktober 2020 17:54

eher plump ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CWedler » 7. November 2020 14:36

Servus ?

Dann stelle ich doch meine auch mal hier vor. Das ist "Berta", meine TS 250/A von 1981. Sie war bis 1990 bei der NVA in Döbeln.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969, MZ TS 150 Bj. 1980 (ex GST), MZ TS 250A Bj. 1981
CWedler

 
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert: 3. August 2020 19:44

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Altmarkendurist » 7. November 2020 20:07

Im Hintergrund die Y- Abweiser, ähnlich denen des GSZE 24. War der moderne Grenzsignalzaun am antifaschistischen Schutzwall, in der zweiten Hälfte der 80-er Jahre gebaut. Die mussten wir als Grenzpioniere im unteren Bereich damals anbohren, als Sollbruchstelle bei einen Überstieg. Wurde aber nur auf der DDR- seitig realisiert. :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Klaus P. » 7. November 2020 22:23

Über deinen Smilie mußte ich erst mal 30`nachdenken :(

Perversität die euch doch auch bewust war.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Uwe6565 » 7. November 2020 22:58

Ich bin auch aus dem Osten, macht es Spass eine MZ am Zaun zu bewegen???
Ohne Wende würde kein ziviler Fahrer auf so einer MZ fahren dürfen.
Leute die Mauer ist weg!!!!
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon vergasernadel » 7. November 2020 23:04

Dein Beitrag ist eifach falsch. NVA maschinen wurden schon zu DDR Zeiten an Zivilisten verkauft und mit zivilem 'Brief zugelassen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Klaus P. » 7. November 2020 23:32

Und die durfen dann so mir - nix - dir - nix an den Zaun gondeln um ein adäquates Foto zu schießen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Uwe6565 » 7. November 2020 23:57

vergasernadel hat geschrieben:Dein Beitrag ist eifach falsch. NVA maschinen wurden schon zu DDR Zeiten an Zivilisten verkauft und mit zivilem 'Brief zugelassen.


Ich würde sagen, auch nur für linientreue Bürger.

Mir liegt es fern eine Grundsatz Debatte zu führen.
Aber wer auch die "Staatstreue" Seite der DDR kennt, steht nicht so auf verklärte Zaunbilder.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 8. November 2020 09:23

CWedler hat geschrieben:Servus ?

Dann stelle ich doch meine auch mal hier vor. Das ist "Berta", meine TS 250/A von 1981. Sie war bis 1990 bei der NVA in Döbeln.

Grüße
Christian



Ist doch seine Sache, wo er das Foto macht..@Klaus: Der Zaun kann zB auch am Flughafen stehen, und muss nichts gleich mit " Der" Mauer zu tun haben..

Zum Thema, seine A gefällt mir gut. Leider mit einigen Schönheitsfehlern und fehlenden Sonderzubehör.. ;)

Liebe Grüße

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Moped Micha » 8. November 2020 18:10

MZElch hat geschrieben:
CWedler hat geschrieben:Servus ?

Dann stelle ich doch meine auch mal hier vor. Das ist "Berta", meine TS 250/A von 1981. Sie war bis 1990 bei der NVA in Döbeln.

Grüße
Christian



Ist doch seine Sache, wo er das Foto macht..@Klaus: Der Zaun kann zB auch am Flughafen stehen, und muss nichts gleich mit " Der" Mauer zu tun haben..

Zum Thema, seine A gefällt mir gut. Leider mit einigen Schönheitsfehlern und fehlenden Sonderzubehör.. ;)

Liebe Grüße


Meiner Meinung nach ist das Foto geschmacklos!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon flotter 3er » 8. November 2020 18:20

Uwe6565 hat geschrieben:Ich würde sagen, auch nur für linientreue Bürger.



Eindeutig nein. Die wurden "zivilisiert", ganuso die Vopo Maschinen. Dann wurden die zentral verkauft. Irgenwas mit Materialreserve.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon UHEF » 8. November 2020 19:19

flotter 3er hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Ich würde sagen, auch nur für linientreue Bürger.



Eindeutig nein. Die wurden "zivilisiert", ganuso die Vopo Maschinen. Dann wurden die zentral verkauft. Irgenwas mit Materialreserve.



beim Vermittlungskontor der Bezirksstädte wurde man von Zeit zu Zeit fündig.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CWedler » 8. November 2020 20:14

Interessant wie sehr hier über Zäune debattiert wird...

Das hier ist soweit ich weiß ein Fred, wo jeder seine NVA Maschinen vorstellen kann, richtig? Richtig.

Nichts Anderes ist hier der Fokus. Für die, die sich so an diesem Zaun im Hintergrund aufhalten... Das Foto is ist an der Nord Landebahn des Flughafen Hannover entstanden. Ein Ort den ich im Übrigen sehr oft aufsuche, um startende und landende Maschinen zu beobachten.

Und jeder Flughafen ist aus Sicherheitsgründen eingezäunt, das ist nichts neues, nichts überraschendes und auch nichts verwerfliches ?

Wer meint sich an einem Zaun derart stören zu müssen, bitte sehr. Ich habe mir da garkeine Gedanken gemacht in dem Moment, weil eingezäunte Landebahnen etwas völlig normales sind ?

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1969, MZ TS 150 Bj. 1980 (ex GST), MZ TS 250A Bj. 1981
CWedler

 
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert: 3. August 2020 19:44

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 8. November 2020 20:40

CWedler hat geschrieben:Interessant wie sehr hier über Zäune debattiert wird...

Das hier ist soweit ich weiß ein Fred, wo jeder seine NVA Maschinen vorstellen kann, richtig? Richtig.

Nichts Anderes ist hier der Fokus. Für die, die sich so an diesem Zaun im Hintergrund aufhalten... Das Foto is ist an der Nord Landebahn des Flughafen Hannover entstanden. Ein Ort den ich im Übrigen sehr oft aufsuche, um startende und landende Maschinen zu beobachten.

Und jeder Flughafen ist aus Sicherheitsgründen eingezäunt, das ist nichts neues, nichts überraschendes und auch nichts verwerfliches ?

Wer meint sich an einem Zaun derart stören zu müssen, bitte sehr. Ich habe mir da garkeine Gedanken gemacht in dem Moment, weil eingezäunte Landebahnen etwas völlig normales sind ?



Ich finde es auch sehr schade, du stellst netterweise deine Emme vor und erntest nur Kritik.

Somit werden es wieder weniger User dessen A man sieht, was sehr schade ist. Denn bei vielen A's habe ich schon diverse Unterschiede entdeckt..

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CJ » 8. November 2020 21:11

flotter 3er hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Ich würde sagen, auch nur für linientreue Bürger.



Eindeutig nein. Die wurden "zivilisiert", ganuso die Vopo Maschinen. Dann wurden die zentral verkauft. Irgenwas mit Materialreserve.

Bei uns hier lief die Verwertung über den VEB Maschinenbauhandel (MBH) Leipzig/ Halle. Ich meine das war in allen Bezirken so.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1938
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste