NVA und Grünkübelfred

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der-Schrauber » 6. Dezember 2022 19:21

Hier mal mein Neuzugang :mrgreen:

Dabei ist ein zerlegter ETZ Motor, der noch gemacht werden muss.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 6. Dezember 2022 19:33

Die Scheibenbremse ist nicht eingetragen...

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der-Schrauber » 6. Dezember 2022 19:37

MZElch hat geschrieben:Die Scheibenbremse ist nicht eingetragen...


das sollte kein Problem sein, da mache ich mir eher um den ETZ Motor mit 300ccm Gedanken.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 6. Dezember 2022 19:42

der-Schrauber hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Die Scheibenbremse ist nicht eingetragen...


das sollte kein Problem sein, da mache ich mir eher um den ETZ Motor mit 300ccm Gedanken.


Wie kommst du auf 300ccm?

Leider sehr unauthentisch und viel verbastelt, ist der A-Auspuff dabei?

Der Preis war dafür in Ordnung :-)

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der-Schrauber » 6. Dezember 2022 19:49

Auf dem Motor der dabei ist, soll ein 300ccm Zylinder sein, allerdings ist das nur hörensagen, ich habe noch nicht nachgeschaut.
Ja Auspuff..... erwischt :oops:
Ja es ist ein Auspuff dabei, aber um ehrlich zu sein habe ich ihn vergessen mitzunehmen, irgendwann die Tage muss ich ihn noch holen.
Ich war so erschlagen von der Fülle der Klamotten die der Verkäufer hatte, wir haben 12 Motorräder gezählt, aber nur die, die man sehen konnte.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Emmentaler250 » 6. Dezember 2022 21:23

der-Schrauber hat geschrieben:Auf dem Motor der dabei ist, soll ein 300ccm Zylinder sein, allerdings ist das nur hörensagen, ich habe noch nicht nachgeschaut.
Ja Auspuff..... erwischt :oops:
Ja es ist ein Auspuff dabei, aber um ehrlich zu sein habe ich ihn vergessen mitzunehmen, irgendwann die Tage muss ich ihn noch holen.
Ich war so erschlagen von der Fülle der Klamotten die der Verkäufer hatte, wir haben 12 Motorräder gezählt, aber nur die, die man sehen konnte.
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Hast du die Maschine aus Münster geholt? Hatte sie in Kleinanzeigen gesehen, aber es gab Fotos mit und ohne Motor. Wurde der Motor erst kürzlich ausgebaut? Aber wenn du einen guten Kurs mit vielen Ersatzteilen bezahlt hast ist doch gut.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der-Schrauber » 7. Dezember 2022 06:28

Richtig, ist die Maschine aus Münster und ja, der Preis war angemessen. Abgemeldet worden ist sie 2013, weil das Getriebe nicht mehr wollte. Gelaufen hätte sie wohl, nur man bekommt keinen Gang mehr rein.
Was man durch den Auslass sehen kann, hat die Garnitur auch schon einiges drauf. Kolben muss auf jeden Fall neu und der Zylinder geschliffen werden. der ETZ Motor ist auf jeden Fall original NVA und alternativ habe ich aber auch noch ein 5-Gang TS Motor hier liegen.
Denke nächstes Frühjahr wird sie wieder fahren.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon FILZI » 7. Dezember 2022 09:38

Hallo Kai- Uwe

dann wünsche ich dir frohes Schaffen und viel Spaß beim Aufbau.
Und gleich eine Frage, wird das dann ein Mitnahmegerät für den Urlaub? :bindafür:

Grüße Hagen

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon der-Schrauber » 7. Dezember 2022 13:01

FILZI hat geschrieben:Hallo Kai- Uwe

dann wünsche ich dir frohes Schaffen und viel Spaß beim Aufbau.
Und gleich eine Frage, wird das dann ein Mitnahmegerät für den Urlaub? :bindafür:

Grüße Hagen

Hallo Hagen, danke schön,
aber da ich meinen Kurzhauber nicht mehr habe, habe wird das vom Gewicht wohl nichts, für den Sprinter ist das nix. Wenn die Kinder nicht mehr mit fahren wollen (der Jüngste ist 14) gibt es was anderes, dann schauen wir mal.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon FILZI » 7. Dezember 2022 16:27

Hallo Kai- Uwe,

ohne mitreisende Kinder kommen ungeahnte Möglichkeiten auf einen auf einmal zu. Bei uns ist es die kleine 150er ES die statt der Fahrräder nun öfter mitreisen tut oder es bleibt alles daheim. Auch die Übernachtungsplätze ändern sich, vom CP mit bespaßungs möglichkeit für Jugendliche hin zum Stellplatz mit Aussicht und Ruhe.

Grüße Hagen

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon dscheto » 22. Januar 2023 20:05

Hier die M-V-Fraktion aus meinem Ort, rechts die meines Sohnes.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Gummi » 26. September 2023 11:01

6.-8.10.23 ist in Jessen|Klöden ein GST Treffen, da muss ich hin.
Hab mal einige Teile meiner GST Maschine an die hufu gesteckt, u.a. den gekürzten GST-Auspuff.
Muss sagen, nachdem ich die zwei Brüllbohrungen zugeschweißt habe, klingt die hufu nicht zu laut und läuft auch gute 105, nur das Ansprechverhalten ist etwas mieser.
Nu freu ich mich auf die Tour dahin.
Gruß Helge
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Gummi » 27. September 2023 13:48

Übernachtung im Pkw und Zelt sind auch möglich...
Gruß Helge

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Gummi » 6. Oktober 2023 13:06

https://facebook.com/events/s/3-gst-mot ... 718594592/

Ab heute: GST Treffen in klöden, Jessen
Gruß Helge

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 22. November 2023 12:59

Moin in die Runde :hallo:

ich bin grad dabei, die Historie von meinem KrAz 255 zu recherchieren. Es war ursprünglich mal ein Ponton und nach der Wende wurde er von der VEBEG versteigert. Ab da kenne ich die Geschichte. Aber was war davor? Wo war er stationiert usw.? Bekommt man sowas evtl. über das alte NVA Kennzeichen ( VA 48-0232) raus? Im Auto lag noch eine orig. Wartungstafel. Evtl. sagen da auch irgendwelche Zahlen etwas aus. Kdo-Nr.: 2210 ? FD: 54 ? Vielleicht ist ja hier jemand, der darüber was verlässliches sagen kann, oder jemanden kennt, der wen kennt..... :idea:
Bin für alle Infos dankbar.

Grüße
Marko
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dez. Umbau mit einigen /A
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Dirk45 » 22. November 2023 18:37

Auf einer GST ES- Hufu, (150er- für die Fans aus den gebrauchten Bundesländern) habe ich für 45,- Ostmark, 1984, den Motorradführerschein in einer Stunde Stadtfahrt in Magdeburg gemacht🤪🤪🤪

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 23. November 2023 18:05

Marko S aus H hat geschrieben:Moin in die Runde :hallo:

ich bin grad dabei, die Historie von meinem KrAz 255 zu recherchieren. Es war ursprünglich mal ein Ponton und nach der Wende wurde er von der VEBEG versteigert. Ab da kenne ich die Geschichte. Aber was war davor? Wo war er stationiert usw.? Bekommt man sowas evtl. über das alte NVA Kennzeichen ( VA 48-0232) raus? Im Auto lag noch eine orig. Wartungstafel. Evtl. sagen da auch irgendwelche Zahlen etwas aus. Kdo-Nr.: 2210 ? FD: 54 ? Vielleicht ist ja hier jemand, der darüber was verlässliches sagen kann, oder jemanden kennt, der wen kennt..... :idea:
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Hat denn hier wirklich keiner ne Idee? :stupid:

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CJ » 23. November 2023 18:29

Marko S aus H hat geschrieben:...Hat denn hier wirklich keiner ne Idee? :stupid:

Mir sind keine Listen über die Verteilung der Erkennungsnummern (=die 4 Zahlen nach dem Strich) bekannt. Die Schlüsselnummer 48 (= die 2 Zahlen vor dem Strich) gehört zur Fahrzeugart LKW, Klein-LKW und Spezial-LKW.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon EmmasPapa » 23. November 2023 18:54

CJ hat geschrieben:
Marko S aus H hat geschrieben:...Hat denn hier wirklich keiner ne Idee? :stupid:

Mir sind keine Listen über die Verteilung der Erkennungsnummern (=die 4 Zahlen nach dem Strich) bekannt. Die Schlüsselnummer 48 (= die 2 Zahlen vor dem Strich) gehört zur Fahrzeugart LKW, Klein-LKW und Spezial-LKW.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.



So hab ich es auch gefunden.

Screenshot_20231123-183613_Samsung Internet.jpg


Ist oder war denn kein Zeichen mehr am Wagen, also das Zeichen der Einheit, in welcher der Wagen gedient hat? Müsste ja von den Pionieren gewesen sein.

Da steht ja auch: " Zur LFA abgestellt am: 2/89". Vielleicht war er gar nicht mehr in einer Einheit. Ggf. zur Reserve oder zur Generalreparatur oder ähnlichem abgestellt.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 24. November 2023 07:59

Guten Morgen,
tja, scheint wohl doch schwierig zu werden. Die 4stellige Zahl hinter dem Strich wurde wohl fortlaufend und ohne weitere Bedeutung vergeben. So hatte ich es auch ergoogelt. Die zweite Zahl der zweistelligen VOR dem Strich, gibt die Fzg.art an, also in diesem Fall die 8, also LKW. Da wäre dann noch die erste der zweistelligen, also die 4. Was hat diese wohl für ne Bedeutung?

Weiterhin die Kürzel auf der Tafel. "Zur LFA abgestellt", was heißt wohl LFA? "Kdo.Nr.: und "FD" ?

@EmmasPapa: Der Kraz ist Bj. 84 und hatte zu seinem NVA Dienstende ca. 1.000km auf dem Tacho. Irgendwo müsste er ja zugehörig gewesen sein. :stupid: Der junge Mann, der ihn vor mir hatte, hat ihn in einem sehr verwahrlosten Zustand "ausgegraben", aber irgendwelche militärischen Zeichen waren da leider nicht dran. Ich kann auf den Bildern jedenfalls nix erkennen.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CJ » 24. November 2023 10:08

Marko S aus H hat geschrieben:...Da wäre dann noch die erste der zweistelligen, also die 4. Was hat diese wohl für ne Bedeutung?...

Keine.
Marko S aus H hat geschrieben:...Weiterhin die Kürzel auf der Tafel. "Zur LFA abgestellt", was heißt wohl LFA?...

Langfristige Aufbewahrung. Das Fahrzeug war also wohl nicht in der aktiven Nutzung.
Marko S aus H hat geschrieben:..."Kdo.Nr.:...

Das sollte die Kommandierungsnummer sein. Fahrzeuge, die zur temporären Nutzung aus einer "Reserve" (hier möglicherweise die LFA) entnommen wurden, erhielten eine "Kommandierung".
Ob das alles hier so zutrifft ist nicht gesichert. Da gibt es zuwenig Informationen zum konkreten Fall.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon FrankfurterJung » 24. November 2023 10:44

Marko S aus H hat geschrieben:Hat denn hier wirklich keiner ne Idee? :stupid:


Hallo, mich hatte das bei meiner NVA-MZ ja auch mal interessiert da ich noch das Original-Kennzeichen der Maschine habe. Einheits-Nummern oder Symbole waren/sind ebenfalls nicht vorhanden.
Mir hat einer mal gesagt daß die zweite Ziffer "3" den Typ "Motorrad" am Kennzeichen angibt.
Dann habe ich beim Bundesarchiv bzw. Militärarchiv in Koblenz angefragt ob irgendwo noch Unterlagen zu den NVA-Kennzeichen vorhanden sind.

Die Antwort war daß es zur Kennzeichnung von NVA-Fahrzeugen folgende Dienstvorschriften gibt - wo auch immer man die herbekommt.
- Befehl des Ministers für Nationale Verteidigung Nr. 11/57 zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen der NVA, 13.02.1957 (DVW 1/2112, Bl. 1-13)
- Befehl des Ministers für Nationale Verteidigung Nr. 65/61 zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen der NVA, 21.09.1961 (DVW 1/5905)
- Befehl des Ministers für Nationale Verteidigung Nr. 90/64 zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen der NVA, 12.08.1964 (DVW 1/55667)
- DV 054/0/001.- Kraftfahrzeugdienst, 1973-1982 (DVW 1-DRUCK/1121)
- DV 054/0/001.- Kraftfahrzeugtechnische Sicherstellung, 1985-1989 (DVW 1-DRUCK/5059)

Alle weiteren Unterlagen und eventuell mal vorhanden Zulassungslisten und Karteien würde nicht mehr existieren. Man kann das also anscheinend leider nicht mehr herausfinden. :nixweiss:

Grüße,
Victor

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon CJ » 24. November 2023 11:10

FrankfurterJung hat geschrieben:...Alle weiteren Unterlagen und eventuell mal vorhanden Zulassungslisten und Karteien würde nicht mehr existieren. Man kann das also anscheinend leider nicht mehr herausfinden. :nixweiss:...

Zentrale Zulassungslisten gab es ohnehin nicht. Die Kennzeichen waren den einzelnen Verbänden zugeteilt. Der fahrzeugbezogene Nachweis erfolgte erst auf Ebene des Truppenteils.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 26. November 2023 20:10

Dann führt diese Recherche wohl anscheinend ins Leere. Schade :(
Trotzdem vielen Dank für Eure Infos. Ein Versuch war es wert.

Grüße
Marco

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 14. Dezember 2023 22:09

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es bei den ETZ NVA Modellen generell nur unlackierte (also die Kröpfung zur Nabe hin) Bremsscheiben gab?
Das zumindest behauptet jemand, aber weshalb sollte das so sein.
Bei meiner /A ist dem Verschleißbild nach noch die erste Scheibe drauf.

Grüße
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 15. Dezember 2023 07:49

Moin. Bei unserer ist sid unlackiert und bei allen die ich kenne ist es ebenfalls so. Aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 15. Dezember 2023 09:50

Moin,
bei der /A wurden generell nur unlackierte Bremsscheiben verwendet. Genau wie versch. andere Teile auch, z.B. Radnaben und obere Gabelbrücke.

Grüße
Marko

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Zutaten, etwas höher, 21er
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Der Sterni » 15. Dezember 2023 11:41

Marko S aus H hat geschrieben:bei der /A wurden generell nur unlackierte [...] auch, z.B. Radnaben[...]


Aber erst ab der ETZ, oder?
Hab hier nen Voderrad einer TS250/1 im Lager, da ist die Nabe grün.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 15. Dezember 2023 12:03

Der Sterni hat geschrieben:
Marko S aus H hat geschrieben:bei der /A wurden generell nur unlackierte [...] auch, z.B. Radnaben[...]


Aber erst ab der ETZ, oder?
Hab hier nen Voderrad einer TS250/1 im Lager, da ist die Nabe grün.



Hat das vlt. mal jemand in Eigenregie grün gemacht? Bin mir bei der TS nicht 100%ig sicher. Also meine /1A hat keine grünen Naben, und die ich bis jetzt gesehen hab, hatten das auch nicht. Meines Wissens gab es allgemein bei der TS keine lackierten Naben, also auch bei den zivilen nicht.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Der Sterni » 15. Dezember 2023 15:01

Farbton passt zum Felgenring und auch die Speichen sind matt verchromt.
Gibt für mich im Ganzen ein stimmiges Gesamtbild.
Finde auch keine/wenig aussagekräftige Originalbilder/Videos.

Ach wer weiß.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 22. Dezember 2023 12:15

Hallo,
ich habe auch erstmal mit einem Magneten getestet, das Mittetlteil ist tatsächlich Alu, inzwischen habe ich auch belesen.
Danke das es dieses Forum gibt :ja:
20231215_134745 (Groß).jpg


Grüße
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZElch » 22. Dezember 2023 19:19

Der Sterni hat geschrieben:Farbton passt zum Felgenring und auch die Speichen sind matt verchromt.
Gibt für mich im Ganzen ein stimmiges Gesamtbild.
Finde auch keine/wenig aussagekräftige Originalbilder/Videos.

Ach wer weiß.


Matte Speichen bei der A kannte ich noch nicht

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 25. Dezember 2023 16:35

Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen zur ETZ /A.
Sind die Sitze vertauscht, sprich der hintere müsste mMn. wegen der Aussparung vorn an der Tankbefestigung sitzen.
Die hinteren Schrauben zur Befestigung passen nur in die hinteren Besfestigungslöcher, laut den Abdrücken sind die mal in den vorderen Löchern gewesen.
Die vorderen Befestigungslaschen greifen auch gerade so.

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]


Der Tank ist auch falsch befestigt wie ich jetzt im Vergleich mit der ET Liste festgestellt habe.
Die Gummischeibe welche sich unter der Unterlegscheibe befinden müsste, steckt unter der Befestigungslasche :-|

20231225_150030 (Groß).jpg
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Klaus P. » 25. Dezember 2023 17:47

Ja, der hintere gehört nach vorne.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 25. Dezember 2023 21:19

Ja richtig, der hintere gehört nach vorne, wegen der Aussparung für den Regler und die beiden hinteren 8er Befestigungsschrauben gehören in vorderen Löcher.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 25. Dezember 2023 21:44

Hallo,
Danke mal wieder für die aufschlussreichen Antworten.
Dafür ist der große Ausschnitt im Fahrersitz.
An meiner hatte jemand in grauer Vorzeit eine nach 1990 Lima mit integrierten Regler und Gleichrichter sowie eine PVL Zündung nachgerüstet.
Die Sitze werde ich jedenfalls tauschen.
Noch eine Frage zur Kabelverlegung. Wo entlang werden denn die Kabel zum Rücklicht richtig verlegt?
So sicherlich nicht, die Kabel sind schon ordentlich gequetscht, der komplette Kabelbaum wird im Zuge der GR noch ersetzt.
20231225_144732 (Groß).jpg
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 25. Dezember 2023 22:35

Mache dir gerne ein Bild von der orig. Verlegung. Weiß aber nicht, ob ich's morgen schaffe. Hat aber bestimmt auch Zeit bis übermorgen, denke ich :ja:

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 26. Dezember 2023 11:42

Hallo Marko,
natürlich das hat auch Zeit bis nächstes Jahr.

Grüße
Christian

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 29. Dezember 2023 19:04

So sind die Kabel ab Werk verlegt. Ich hoffe, daß hilft dir ein Stück weiter.

Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Marko
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 29. Dezember 2023 20:05

Hallo,
Danke für die Bilder, so ergibt das Sinn.
Ich nehme an das die hinteren Befestigungslöcher für die Sitzbank gedacht sind.
Ist um die Zündspule noch etwas herum gewickelt, damit diese vernünftig in dem Halter sitzt und dieser am Rahmen klemmt?

Grüße Christian

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 30. Dezember 2023 11:55

Moin,
ja, die hinteren Löcher sind für die Befestigung der Sitzbank.
Um die Zündspule ist ab Werk nix drumrum. Sitz eingentlich auch fest, aber bei manchen ist die Schelle etwas verbogen, bzw. aufgeweitet, sodaß die ZS da recht klapperig drin sitzt. Es schadet also nicht, da etwas zwischen zu stecken. Ich schnitze mir da immer ein paar Streifen aus nem alten Fahrrad- oder Mopedschlauch, und lege es um die ZS und den Rahmen.

Grüße
Marko

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon harryderdritte » 4. Januar 2024 16:44

Was sagt ihr zu diesen Bezügen?

Die hat meine bessere Hälfte für mich gemacht, nach originaler Vorlage. ( Original Bezug verwendet )
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon Marko S aus H » 4. Januar 2024 17:53

:top: :top: :top: Deine bessere Hälfte darf sich ein Bienchen eintragen. Hat sie sehr gut gemacht :respekt:

Wie sind sie denn unten befestigt? Gummizug? Schnürband? oder anders?

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon harryderdritte » 4. Januar 2024 21:34

Marko S aus H hat geschrieben::top: :top: :top: Deine bessere Hälfte darf sich ein Bienchen eintragen. Hat sie sehr gut gemacht :respekt:

Wie sind sie denn unten befestigt? Gummizug? Schnürband? oder anders?


Die sind alle mit Gummiband😃
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon morinisti » 21. Januar 2024 11:56

Liebe Leute! Ich habe eine ES/2-A angeschafft und habe dazu mal eine Frage. Sie hat einen TS-Motorblock und TS-Auspuff, wobei ich nachdem ich den Motor neu gelagert habe, davon ausgehe, dass das so schon im aktiven Dienst gemacht wurde. Die Lager waren alle aus DDR Fertigung, was ja noch kein Beweis wäre, aber sei es drum. Ich habe leider keine Originalpapiere. Was ich nicht verstehe, ist die Entlüftung auf dem Lichtmaschinendeckel. Als Getriebeentlüftung mit hochgelegtem Schlauch, so wie bei der ETZ taugt das ja so nicht und überhaupt muss doch an der Stelle nix entlüftet werden, oder? Ich würde mich freuen, wenn da jemand eine plausible Erklärung für hat. Zur Vorstellung der Maschine stelle ich mal einen link zu einem kleinen Video ein, wenn es erlaubt ist. Grüße, Jürgen


https://youtu.be/c50jeFRtsjc?si=TG1K6Ac5dHMqIGgI

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon dscheto » 21. Januar 2024 13:14

Hallo, bei den /A gab es diese Ausführung für Klemmung mit (durchsichtigem) Schlauch und Schlauchschelle und mit Gewinde und Panzerschlauch. Diente der speziellen Abdichtung/ Kabeldurchführung bei Wasserdurchfahrten.

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon morinisti » 21. Januar 2024 15:35

Aha! Das macht Sinn. Gab es dann am Getriebegehäuse zusätzlich auch noch die nach oben gelegte Entlüftung bei der ES?

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 21. Januar 2024 17:42

Hallo Jürgen, die Getriebeentlüftung gab es erst ab der TS 250/A. Die ES 250/2A hat nur den Entlüftungsstutzen im Lichtmaschinenddeckel und Schraubanschluss für das geschirmte Kabel.

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon morinisti » 21. Januar 2024 19:30

Alles klar, danke!

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Re: NVA und Grünkübelfred

Beitragvon es150fahrer » 31. Januar 2024 20:53

Hallo,
ich habe eine Frage zum ETZ 250 Motorgehäuse.
Sind alle /A Gehäuse aus Standartgehäusen gefertigt?
An allen zivilen Motoren die ich bisher gesehen habe, sind die Verstärkungen für das Gewinde der Kabel 1 Verschraubung vorhanden.
Diese wurden demnach bei Bedarf für NVA Ausführung nur bearbeitet?
Ich vermute mit der Verschraubung zur Getriebeentlüftung verhält es sich ähnlich?

Grüße Christian

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