Seite 5 von 18

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 19:56
von ryan
Nix mehr los hier oder what

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 21:06
von Kyrill
Sieht so aus,Herr Zylinderkopfrestaurator;))

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 22:44
von RufusMD
Doch, ich bin gerade dabei eine ES 250 /2 A zu restaurieren. Sie bekommt einen Fünfgang-TS Motor . Ich bin noch auf der Suche nach einer Packtasche, vielleicht werde ich hier fündig.

Gruß Stefan

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:17
von ryan
Der Fred lebt von Bilder

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:28
von luckyluke2
Ich kann ja nochmal meinen Bus.... :unknown: :runningdog: :lach:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:33
von UlliD
luckyluke2 hat geschrieben:Ich kann ja nochmal meinen Bus.... :unknown: :runningdog: :lach:

Aber nicht die gleichen Foddos :lach:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:38
von luckyluke2
So schön ist der auch nicht , daß ich den immer wieder fotografieren muß . :lach:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 08:29
von Sven Witzel
Schon älter - vielleicht schraube ich nachher die Batterie mal rein !
Damals noch mit zivilem Serienauspuff...
IMG_0443 (Medium).jpg


Grün auf Grün:
IMG_0453 (Medium).jpg

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 11:03
von RufusMD
Der Ausgangspunkt und der Zwischenstand

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 11:06
von Maik80
luckyluke2 hat geschrieben:Ich kann ja nochmal meinen Bus.... :unknown: :runningdog: :lach:


...oder ich meine Dose... :floet:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 13:30
von schnauz64
Noch ein paar Bilder unserer letzten FBF-Tour nach Slowenien. Rast und kleine Reparaturen am Fluss.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 14:08
von schraubi
Kolonnenwegtour im Frühjahr 2013
0IMG_2358.JPG

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 16:18
von schnauz64
Hab heut mal das schöne Wetter mit der
SPOILER:
Winterschlampe
ausgenutzt. :mrgreen:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 16:21
von Biemeris
Hier mal ein Foto vom Foto machen :fotos: :fotos: :fotos: :lach: :lach: :lach:


IMG_5149[1].JPG

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 23:23
von alexander
Wie fuesselt ihr eigentlich immer den Hinterradseitenstaender unter der Packtasche raus?
Ich komm da ohne Gelenk im Schienbein nicht hin.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 10:22
von flotter 3er
alexander hat geschrieben:Wie fuesselt ihr eigentlich immer den Hinterradseitenstaender unter der Packtasche raus?
Ich komm da ohne Gelenk im Schienbein nicht hin.


Die Normalen gehen eigentlich, schwierig sind die Selbsteinklappenden. Trotzdem sind die Krähenfüße mit Abstand am Besten.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 12:47
von ollipa
Habe da auch noch ein paar Bilder von unserer Kolonnenwegtour gefunden.
Auf dem ersten Bild konnten wir Schlimmeres verhindern....... :mrgreen: ;D

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 5. März 2014 11:47
von 1thor
Hallo,

ich habe einen Hilferuf an euch /A Fahrer.
Ich hab erfahren, dass die ES250/2 in der NVA Version eine 2,15er Felge vorn hatte. Ist dem So ?
Kann mir jemand eine Briefkopie einstellen woraus das hervorgeht ?
Ich will die Felge auf meiner /2 fahren und nen reifen 110/80 drauf machen. Der Reifen braucht aber minimum eine 2,15 er Felge.

Danke

Thorsten

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:53
von schnauz64
1thor hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Hilferuf an euch /A Fahrer.
Ich hab erfahren, dass die ES250/2 in der NVA Version eine 2,15er Felge vorn hatte. Ist dem So ?
Kann mir jemand eine Briefkopie einstellen woraus das hervorgeht ?
Ich will die Felge auf meiner /2 fahren und nen reifen 110/80 drauf machen. Der Reifen braucht aber minimum eine 2,15 er Felge.

Danke

Thorsten


In meine Unterlagen steht leider nirgends die Felgengröße. Nur die Reifengröße.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. März 2014 19:09
von ziro
Moinsen aus der Lüneburger Heide! Na fast...Lüneburg ist ja noch ein Stückl weit weg, bis die ersten Heideflächen zu finden sind...

Ich bin der ziro, 46 Jahre jung, habe mich hier gerade neu angemeldet. Habe vor Jahren eine NVA TS und ETZ gehabt. Leider wurden die damals vom Vorbesitzer Lacktechnisch zivilisiert. Ich hatte mit den Emmen immer ne Menge Spaß, aber wie das damals so war, in den jungen Jahren mußte dann irgendwann mal etwas schnelleres aus Plastik her. Die MZetten wurden also verkauft, da beides gleichzeitig nicht zu finanzieren war.

Aus dem Kopf waren die Zwodakter aber nie. Und nun habe ich vor kurzem wieder zugeschlagen. Wollte Euch dann gleich mal meine beiden Hübschen zeigen...

Habe dann gleich auch noch ein, zwei Fragen...

Warum gab es die Einzelsitze in weiß und in schwarz? Für eine Militärmopete sind weiße Sitze aus Tarngründen ja nicht so wirklich die glücklichste Lösung, oder?
Wie sieht die originale Batteriehalterung in der ETZ aus?
Bei meiner ETZ geht die Ladekontrollleuchte nicht aus. Wo schaue ich als erstes nach dem Fehler?

Gruß vom ziro

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:24
von Wladimir
Hallo,

wenn die LKL bei mehr als Standgas nicht ausgeht würde ich beim Regler anfangen. Schau nach, ob das Wunder der Elektromechanik arbeitet. In der Regel klebt der Kontakt am anderen.

Gruß, Wladimir.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:17
von ziro
Danke für den Tipp! Da schaue ich dann mal als erstes nach.

Gruß vom ziro

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. März 2014 16:33
von RasmussenJunior
Hat jemand von euch Bilder oder Material zu der Rt125/2 im Betrieb bei der GST oder der NVA?
Kann mir jemand weiter helfen?
So um 1957-1965 rum sollten die Bilder sein.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 26. März 2014 11:18
von Ex-User Der alte Fritz
DSCN6111.JPG
DSCN6110.JPG
Hallo,

nach einem Jahr Arbeit ist mein Grünkübel-Gespann endlich TÜV-abgenommen und auf der Straße.
Fertig ist es noch nicht, aber wann wird sowas je ganz fertig? :)

Habe ich als sehr überarbeitungsbedürftiges Gespann ohne Motor gekauft. Der Beiwagen war "schwer geprüft": Schnauze durch Aufprall eingeschlagen, mit vernietetem Blech, Glasfaser und kiloweise Spachtel wieder hinmodelliert, hinten eingeschweißter Überrrollbügel und vergrößerter Kofferraum, Sitzgestell für zwei Kinder umgeschweißt usw..
Originalzustand hatte ich eh nie im Sinn, darum entstand auf dieser Basis mein Gelände-Spielzeug mit allerlei Holzanbauten, Riesenkofferraum und auf Komfort optimiertem Sitz für die beste Ehefrau von allen. Den Seilzug-Umbau der Beiwagenbremse habe ich schon an anderer Stelle mal beschrieben, Rubrik Fahrgestell.

Viel Spaß beim Bildergucken!

Fritz.

DSCN6133.JPG
DSCN6223.JPG
DSCN6190.JPG
DSCN6224.JPG
DSCN6221.JPG
DSCN6220.JPG
DSCN6218.JPG
DSCN6215.JPG
DSCN6214.JPG
DSCN6212.JPG
DSCN6211.JPG

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 26. März 2014 13:09
von alexander
Schoene Idee mit den Holzapplikationen.

Obwohl, am besten gefaellt mir der elektrisch gezuendete Raketenwerfer.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. April 2014 20:05
von schraubi
Hat jemand eine originale TS 250/2 A (NVA) ?
Ich hätte mal eine Frage. Bitte eine PN an mich schreiben.
Danke :P

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 13. April 2014 21:21
von Arnd_850
Alter Kolonnenweg an der Grenze (an der Werra bei Eisenach)

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 13. April 2014 21:29
von Klaus P.
Schade für dich ?

Dein Spiel wurde auch vereitelt.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 13. April 2014 21:44
von Arnd_850
Und hier ein paar Bilder aus Meiningen

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:05
von Klaus P.
Ja, da war noch alles i. O., schäbige Tapeten, Fensterrahmen und lumpig verlegte Fiesen.
Und Nebelkerzen für den IRQ und wofür Rückspiegel ?? Weil rückwärts nimmer ??? :ja: :ja: :lach:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 06:28
von luckyluke2
Ich hab Euch mal ein paar Bilder von der Augustusburg abfotografiert .

DSCF8370.JPG

DSCF8398.JPG

DSCF8399.JPG

DSCF8400.JPG

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 06:44
von UlliD
Geiles Gespann :lach: :lach: :lach:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 07:03
von MichaelM
Sieht ja fast aus als wäre das ein Stoye Heeresseitenwagen.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 11:11
von zweitaktkombinat
Hab die Gute mal ausgeführt und über ein paar Feldwege gejagt :-)

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 07:24
von Arnd_850
Oldtimertreffen in Oberellen, Juni 2014

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 14:47
von rtheurich
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer ES 250/2A, Erstzulassung 07/1972! :D
Da dies meiner erster Beitrag hier ist, will ich mich auch gleich mal vorstellen. Ich bin 35, Papa von 2 Mädels, geboren und aufgewachsen in der Oberlausitzer Heide-und Teichlandschaft, hat es mich vor ca. 15 Jahren nach Bierfranken verschlagen. In meiner Jugend habe ich mich an S50 und Star mit dem Zweitaktvirus infiziert. Der letzte "Ausbruch" hat mir nun dieses Gefährt beschert:

DSC_0355.JPG

DSC_0354.JPG

DSC_0353.JPG

DSC_0352.JPG

DSC_0351.JPG


Ich habe mir vorgenommen, über den Winter mit der Restauration zu starten. Optisch werde ich vermutlich erst mal nichts weiter tun als die beiden Einzelsitze (hab ich in der Kiste mitbekommen) zu montieren und den Auspuff (sieht für mich aus wie von ´nem neueren Modell) eventuell zu "entschwärzen". Um eine Regeneration des Motors werde ich wohl nicht herumkommen. Die Möhre ist über 10 Jahre in einer Gitterbox verstaubt, wurde 2010/11 wieder zusammengeschraubt und seitdem wenige hundert Kilometer bewegt. Kabelbaum ist auch fällig, Dichtungen sind durch ebenso wie die meisten Gummiteile. Pluspunkt sind die Papiere inkl. bundesdeutschem Brief. Zur DDR-Vergangenheit gabs außer dem Kennzeichen AB 43-55 leider keine weiteren Informationen.

Viele Grüße
René

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 09:12
von Lastnesel
Na da will ich auch mal

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 17:41
von Zockree
Darf sich sowas auch Grünkübel nennen lassen? :oops: :oops: :oops:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 18:59
von Klaus P.
So einige sollen mal ihren IQ überprüfen lassen.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 19:29
von RenéBAR
Klaus P. hat geschrieben:So einige sollen mal ihren IQ überprüfen lassen.


Ooch nööö, lieber nicht, ich könnte enttäuscht sein. :wink:
IMG_0611_zps2f75e1ca.jpg

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 20:02
von Klaus P.
Rene,

mal allen Ernstes,
bei dem was wir so in denTagesmeldungen hören/lesen, braucht man nicht noch diese speziellen Fahrzeuge hervorheben.
Ich glaube da sind wir uns doch einig.

Gruß Klaus

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 20:35
von Feuereisen
Der kollidierende Zaun sah das wohl ähnlich... :roll:
ES A.jpg

ES A -1.jpg

ES A -2.jpg

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:32
von Harzhopper
Preisfrage

Eine militär grüne ETZ250 mit Vollverkleidung - fehlt Windschild - mit Öffnung für Sirene aber sonst wie neu

Was darf die Kosten ?

-- Hinzugefügt: 20. August 2014 18:40 --

etz-mil.jpg


Ist das Escort ? Militärstreife ? Vopo ?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. August 2014 18:48
von Schumi1
Es gab bei der NVA keine ETZ mit Vollverkleidung.
Nicht mehr lange und hier kommt jemand mit ner Harley und NVA-Aufkleber.

Gruß Schumi.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. August 2014 19:22
von UlliD
Schumi1 hat geschrieben:Nicht mehr lange und hier kommt jemand mit ner Harley und NVA-Aufkleber.

Gruß Schumi.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Mielkes geheimes Aufklärungsmopped.....

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. August 2014 19:25
von Maik80
Harzhopper hat geschrieben:Preisfrage

Eine militär grüne ETZ250 mit Vollverkleidung - fehlt Windschild - mit Öffnung für Sirene aber sonst wie neu

Was darf die Kosten ?

-- Hinzugefügt: 20. August 2014 18:40 --

etz-mil.jpg


Ist das Escort ? Militärstreife ? Vopo ?


Bastelbude... Soll wohl ne VoPo darstellen oder vielleicht mal gewesen sein. Viel ist davon nicht mehr über...

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. August 2014 20:29
von Harzhopper
ok - operativ taktisch betrachtet als das moped, was man daraus machen könnte
Was ist die VOpo Version mit fehlendem Windschild noch wert ?
Ist die Verkleidung denn so richtig ?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. August 2014 17:50
von A72Abfahrt9
Kyrill hat geschrieben:Jedoch gab es bei Einheiten der NVA Trabant zb als Dienstfahrzeuge in ziviler Ausführung mit NVA Kennzeichen.

Kann ich bestätigen. Unser Kommandeur (OSL) hatte den Status:"Kommandeur einer selbständigen Einheit". Ihm stand als Dienstfahrzeug ein Trabant zu. Damit wurde er auch zum Dienst geholt und nach Hause gebracht. (DZ 1983-1986)

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. August 2014 20:57
von Kyrill
Klaus P. hat geschrieben:Rene,

mal allen Ernstes,
bei dem was wir so in denTagesmeldungen hören/lesen, braucht man nicht noch diese speziellen Fahrzeuge hervorheben.
Ich glaube da sind wir uns doch einig.

Gruß Klaus


Wie man sieht,stehst mit deiner Meinung hier alleine da....also schau doch woanders rein,gibt doch genug hier im Forum was nicht grün ist oder war.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 08:08
von Guesi
Übrigens gibt es jetzt nachgefertigte Packtaschen.
Ich schreib das hier, weil ich immer wieder von den NVA "Heinis"Anfragen danach bekomme und nicht als Verkaufsanzeige.