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Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 08:01
von steffen55
Hallo harryderdritte,

schicker Fuhrpark :D
Meine Frage, ist das Rücklicht an der TS original schwarz oder war Es grün?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 09:54
von harryderdritte
Moin...

Ich kenne es nur Schwarz.. Aber Ich denke.. das war von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich..

-- Hinzugefügt: 12th Januar 2017, 10:14 am --

Meine ES mit Rücklichtgitter..

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 18:11
von bk350
weil ja keiner so eine zündspulen kappe hat hab ich gesucht und die firma sausewind hat zündspulen mit kappe für die abschirmung und auch nur die kappe im angebot aber die kappe hab ich online nicht gefunden nur über tel bestellt

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 19:20
von bausenbeck
Frage an alle:

Hatte der ts Tachometer auch die Markierungen für die gänge 1, 2, 3 usw. ?

Gruß

Bausenbeck

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 10:32
von steffen55
Hallo,
Wie viel Zähne hat das vordere Ritzel bei der TS 250/1A im Original ?
Und wieviel Glieder die originale Kette bei der A?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 10:35
von Svidhurr
bausenbeck hat geschrieben:Frage an alle:

Hatte der ts Tachometer auch die Markierungen für die gänge 1, 2, 3 usw. ?

Gruß

Bausenbeck


Sollte nur bei 4-Gang sein, also TS/0.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2017 10:37 --

steffen55 hat geschrieben:Hallo,
Wie viel Zähne hat das vordere Ritzel bei der TS 250/1A im Original ?
Und wieviel Glieder die originale Kette bei der A?


Ritzel 16 Zähne und die kürzere Kette (mit passenden Kettenschläuchen),
quasi wie beim Gespann.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:14
von Glitzihelmchen
Hallo, verfolge das Forum schon seit Jahren und hab mich jetzt mal angemeldet. Ich hab mir gerade eine Ts 250/1A gekauft. Mir ist aufgefallen, das die Zündspule schräg sitzt und nicht normal parallel unter dem Tank. Zusätzlich hab ich einen zweiten Benzinhan rechts. Der sieht aber nicht reingefrickelt aus, sondern normal wie auf der linken Seite. Hab ich sonst noch niergentwo gesehen. Kann einer was dazu sagen?

Gruß

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 18. Januar 2017 16:17
von bausenbeck
Hallo,

OHNE BILDER sagen wir hier gar nix !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:



Gruß

bausenbeck

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 20:16
von aleks
Hallo,

ich bin der Neue. Habe sehr interessiert die letzten 8 Seiten dieses "Freds" gelesen - sehr schön. Anbei habe ich meinen Beitrag zum Thema angehangen.

Beste Grüße vorerst!

:versteck:

der aleks

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 22:46
von bausenbeck
@Aleks:

erstmal Willkommen im Club der "Verrückten" !!

Sehr schöne NVA Maschinen !!! :ja: :ja: :ja:

Frage gleich an Dich: hatte die /2 eine spezielle NMA oder passen die NMA auch von der TS ????


Danke und Gruß

bausenbeck

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 22:58
von smrsurfer
War bei der Es nicht eine Gummi Kappe als Tarnlicht abdeckung drüber?


Grüße
Matthias

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 08:49
von steffen55
Hallo,
ich würde denken, das es zum Baujahr der ES/2 Diese noch nicht gab.
Ich meine die Bezeichnung "NMA-/74" besagt das es Sie ab 1974 gab.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 10:24
von aleks
Ich hab an der ES schon beides gesehen, Gummikappe und NMA-Klappe. Wurde mir auch von einem ehemaligen TStOffz bestätigt. Meines Wissens sollte die TS Klappe auch an der ES passen. Der Reflektordurchmesser ist doch der selbe(?). Bei der ES wird die Klappe lediglich unterm Lampenring geklemmt.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 10:38
von steffen55
Hallo aleks,
ich meinte ja nicht, das es nicht passt, nur eben nicht Zeitgemäß wäre.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 11:07
von Feuereisen
Da die Maschinen über ihren Produktionszeitraum hinaus im Einsatz waren ist es durchaus denkbar das die klappbaren NMA nachgerüstet wurden. Bei meiner ES ist selbige auch unter die Halteklammern des Reflektors geklemmt.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 12:29
von aleks
Ja, ich könnte mir auch gut vorstellen das mit der Beschaffung der TS die neue NMA in Ermangelung der alten an die ES geschraubt wurde.
Kann jemand sagen wie lang die ES im Dienst gefahren wurde?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 22:14
von steffen55
Hallo Feuereisen,
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht.
Ich lasse ja an meiner auch den "Kunstschmiede-Gepäckträger" aus
NVA Zeiten dran......

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 17:45
von aleks
Hier mal was für die TS 250: NVA-Typenblatt

gerade bemerkt das diese schon in der Wissensdatenbank vorliegen. :wink:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 19:12
von Lausi
Hallo zusammen,
ich baue ja gerade eine ETZ 250/A von 1984 komplett neu auf. Heute habe ich die ersten Lackteile erhalten, es ist dann doch etwas dunkler geworden als gedacht. Ich hatte RAL 6003 in seidenmatt bestellt.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 19:30
von aleks
Ich will auch noch eine Besonderheit zur ES 250/2 A zur Diskussion stellen. Dieser Fussrastenträger mit auswechselbaren Rasten ist bei mir verbaut. Den habe ich so aber noch bei keiner /2 A gesehen. Hier drängt sich natürlich die Frage auf ob Oorijinal oder Nachbau. Vom Grundsatz her sieht es nicht gepfuscht aus. Gibt es da Erfahrungen? :roll:

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2017 19:33 --

Hier auch noch ein vermeindlicher A-Tacho mit Gangvorgabe:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 19:42
von Lausi
Hallo aleks,
an meiner ES 250/2 A waren keine klappbaren Fußrasten für den Fahrer dran, da war auch keine Gangvorgabe auf dem Tacho.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 01:33
von Feuereisen
Die Rasten sind ja trotzdem nicht klappbar sondern werden festgeschraubt. Sind halt für Geländefahrten nur stabiler als die Rohrvariante. Meine - A hat selbige auch.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 08:05
von der janne
Das War die frühe Version der Fussrasten..die waren auch an den frühen zivilen Motorrädern dran.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 16:35
von bausenbeck
Hallo und gleich wieder ne Fräge in die Runde:

kann mir jemand die Länge und Breite des Lederriemens rechtsseitig (für den Kanister) nennen und am besten noch ein Bild dazu einstellen ????


DANKE !!!!


Gruß

bausenbeck

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 23. März 2017 13:42
von Lausi
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Zusammenbau meiner ETZ 250/A und habe zwei Fragen zur Kabelverlegung:

1. Wie werden die Kabel entang des Rahmens verlegt, werden die oberhalb (Vanriante 1) der Rahmens für die Einzelsitze oder (wie im beigefügten Foto) unterhalb (Vanriante 2) geführt?
2. Wurde bei der /A das Anschlusskabel vom von der Lichtmaschine auch mit einem Stahlflexschlauch umschlossen? Auf der Anschlusskappe der Zündspule sind ja 3 Schraubanschlüssen dran.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 23. März 2017 20:46
von MZ Hof
In den Schlauch kommt das grüne Kabel zum Kondensator . Die Kabel zum Rücklicht werden in Fahrtrichtung rechts innen am Rahmenrohr geführt ,wie bei der Zivil.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 13:32
von MatthiasF
Hallo bausenbeck, hier kann man einen Lederriemen bekommen. Ist zwar viel zu lang, aber kann einfach per Schere auf passende Länge gekürzt werden und dann neue Löcher einstanzen

www.ebay.de/itm/381841296636

Kost zwar nicht eben wenig - vor allem der Versand - aber so ist es eben original.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 16:54
von ETZ_NVA
Hey Leute!

Ich habe die Suche gequält aber entweder sind wir keine Freunde oder es hatte hier noch keiner das Problem.
Evtl könnt ihr mir helfen.

Ich fahre öfter mal mit meiner Freundin ne kleine Runde.
Problem:
Ab und an setzen wir mit den Schrauben im hinteren Schutzblech auf dem Hinterrad auf. Bei schlechten Straßen oder wenn man mal nen Stück Feldweg fährt.
Ich denke wir sind dafür auch nicht überbeladen. Ich wiege 80kg, meine Freundin 53kg. Plus Motorradklamotten und Helme.
Die Schrauben sind auch nicht zu lang meiner Meinung nach.

Jetzt meine Frage:
Welche Stoßdämpfer wären denn für mich am besten geeignet? Will jetzt nicht einfach längere reinbauen, dann steht doch der Obergurt nach hinten hoch oder?
Ich möchte ja keine Cross Maschine draus machen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 18:30
von flotter 3er
ETZ_NVA hat geschrieben:Hey Leute!

Ich habe die Suche gequält aber entweder sind wir keine Freunde oder es hatte hier noch keiner das Problem.
Evtl könnt ihr mir helfen.

Ich fahre öfter mal mit meiner Freundin ne kleine Runde.
Problem:
Ab und an setzen wir mit den Schrauben im hinteren Schutzblech auf dem Hinterrad auf. Bei schlechten Straßen oder wenn man mal nen Stück Feldweg fährt.
Ich denke wir sind dafür auch nicht überbeladen. Ich wiege 80kg, meine Freundin 53kg. Plus Motorradklamotten und Helme.
Die Schrauben sind auch nicht zu lang meiner Meinung nach.

Jetzt meine Frage:
Welche Stoßdämpfer wären denn für mich am besten geeignet? Will jetzt nicht einfach längere reinbauen, dann steht doch der Obergurt nach hinten hoch oder?
Ich möchte ja keine Cross Maschine draus machen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


Gespannfedern verwenden. Dämpfen (und nicht nur federn) tun die Teile noch? So wie sie sollen?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 18:47
von Maik80
Sebring an einer /A ? :gruebel:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 18:54
von UHEF
Maik80 hat geschrieben:Sebring an einer /A ? :gruebel:



:ja: denn: psssssst, der Klassenfeind hört mit.

LG.Uwe

:rofl:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 28. März 2017 20:47
von Sven Witzel
Ich würde mal tippen, dass die Dämpfer platt sind.

Bei meiner ETZ mit etwa der gleichen Beladung schleift nichts.
Selbst dann nicht wenn man vergisst die Dämpfer hart zu stellen.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 29. März 2017 08:55
von flotter 3er
Sven Witzel hat geschrieben:Ich würde mal tippen, dass die Dämpfer platt sind.

Bei meiner ETZ mit etwa der gleichen Beladung schleift nichts.
Selbst dann nicht wenn man vergisst die Dämpfer hart zu stellen.


Sag ich doch.... :tongue:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 29. März 2017 21:48
von ETZ_NVA
Ja entschuldigt den Auspuff. Aber ich hatte die Wahl zwischen einem NVA-Auspuff für 520€ und dem Sebring für 180€.
Da habe ich mich erstmal so entschieden. Wenn ich irgendwann nochmal nen guten NVA finde wird der natürlich umgerüstet. Ansonsten kann ich nach 2 kleinen Ausfahrten erstmal nur sagen dass der Sebring sich sehr gut fährt.

Zu den Dämpfern:

http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... /230043-MZ

Wären die denn die richtigen?

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 30. März 2017 03:17
von Svidhurr
ETZ_NVA hat geschrieben:Zu den Dämpfern:

http://ddr-motorrad.de/epages/es177658. ... /230043-MZ

Wären die denn die richtigen?


...ja und in Grün :wink:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 30. März 2017 05:16
von Sven Witzel
Die Hülse kann man doch einfach umbauen.
Habe ich bei meinen auch so gemacht.
Ich würde mal bei der Firma Schwarz schauen ;-)

Nachtrag: sehe gerade, dass die Hülsen fehlen. Dann kann man logischerweise nichts umbauen.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 12:56
von MatthiasF
Hallo zusammen, habe mir ne TS 250/A , Bj. 1975 zugelegt. Einiges war nach der langen Standzeit noch zu tun und die Fotos zeigen den jetzigen Zustand. Trotz der sehr hilfreichen Beiträge hier habe ich aber noch ein paar Fragen . Aber erst mal stelle ich mich und die TS wie es sich gehört mal vor . Mein Name ist Matthias und ich komme aus Braunschweig. Die TS hab ich jemanden abgekauft der sie ohne Papiere und Zulassung aus einem Nachlass übernommen hat. Daher ist leider auch die Historie unbekannt. Zugelassen habe ich sie aber bereits. Sie hat einen zivilen 5-Gang Rumpfmotor mit dem Zylinder, Vergaser und Zylinderdeckel des 4-Gang Motors (was ich so belassen wollte) und wurde auch schon mal neu lackiert. Hier nun meine Fragen: erst mal zum Einbauort der Zündspule. Wie auf den Fotos zu sehen ist sie waagerecht oben am Rahmen montiert. Oder war sie bei den 4-Gang TS auch außen am Batteriefach angebracht? Bohrungen dafür sind ja vorhanden. Hatten die 4-Gang TS auch schon ein abgeschirmtes Zündkabel oder kam das erst mit dem 5 Gang Motor der TS 250/1 ? Hatten die Hupen eine bestimmte Farbe oder wurde verbaut was gerade vorhanden war? Bei meiner ist eine hellgraue montiert. Wie wurden die Blinkerkabel im Lampentopf ursprünglich miteinander verbunden? Bei meiner mit "neumodischen" schraubbaren Kabelverbindern. Aber das ist ja bestimmt nicht orginal. Falls Euch anhand der Fotos noch was auffällt bitte auch posten. Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

Edit: Fotos gedreht.

Gruß,
/Lausi

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 15:05
von Svidhurr
:gut: mein Neid sei dir gewiss

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 21. Mai 2017 13:00
von derJörn
Ich hab unter dem schwarzen lack meines ts/1A topfes das orginal silber...gibts ne mgl den schwarzen lack runter zu bekommen?? Mit aceton und verdünnung geht's nicht...

Und, wo bekomm ich denn die passenden schrauben für die entlüftung und abschirmung her??

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 12:29
von MatthiasF
Würde es mal mit Abbeizer probieren. Hab ne Hausmarke von Hornbach genommen. Ein Liter für ca. 15€. Damit hab ich die bei mir überlackierten mattverchromten Teile problemlos entlacken können. Auftragen, einwirken lassen und mit einer weichen Drahtbürste den aufgeweichten Lack abtragen. Eventuell ist das mehrmals zu wiederholen bis alles ab ist. Besser per Hand um Kratzer zu vermeiden. Kann natürlich sein das er lackiert wurde weil er rostig war. Aber dann kann man ja wie schon im Forum beschrieben den Puff mit silbernen Ofen Lack lackieren ( Thermolack 4CR 7425 oder eben Ofenlack) . Auf jeden Fall erst mal an einer unauffälligen Stelle vorher ausprobieren!!!
Viel Erfolg!
Für die Schrauben am besten mal die verschiedenen Händler abtelefonieren .Alles stellen die ja auch nicht ins Netz . Oder Du hast Glück und wer im Forum hat noch welche

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:01
von derJörn
Ok, danke erstmal...hätt ja sein könn das des n din gewinde ist, ich hab nur keine gewindelehre...

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:05
von MatthiasF
Nachtrag: laut Abbeizer Anleitung beschleunigt und verbessert Wärme nach dem auftragen die Wirkung. War bei mir so. Hab nach dem auftragen das Teil mit der Heißluftpistole erwärmt . Fön tut es zur Not auch. Zum abkratzen am besten Kupferhanddrahtbürste und zwischendurch den Schmodder feucht abwischen

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 13:15
von derJörn
Der ofenlack oder was auch immer das orginale mattsilber erzeugt kann davon nicht beschädigt werden???

Kanns sein, das das von der nva nachträglich drauf kam...um die tarnung zu verbesser? Ja klingt doof, aber da es so viele schwarz lackierte /A töppe gibt, könnte es ja im bereich des möglichen liegen...ähnlich der Ringösennachrüstung...diese hat meine Grentztruppen TS auch nämlich auch nicht...

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 14:19
von MatthiasF
Nein, das originale matt kann durch den Abbeizer nicht beschädigt werden. Ist nämlich original nicht lackiert sondern matt verchromt. Trotzdem ist man immer auf der sicheren Seite wenn man es erst mal an einer unauffälligen Stelle versucht. Also original reichte das matt verchromte zur Tarnung aus. Rost konnte aber trotzdem entstehen und dann wurden die Dinger eben nachträglich lackiert um das zu verdecken.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 14:22
von RufusMD
Aufruf,
ich suche dringend einen Tarnbezug für die Pcktasche meiner ES 250/2 A . Eine Nachfertigung hatte ich mir schon gekauft, aber die ist zu knapp, da spannen die mit der heißen Nadel in der dritten Welt genähten Nähte, das man Angst hat sie zerreißen. Original ist ebend doch Original.
Danke im Voraus Stefan

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 19:58
von derJörn
Bei ebay sind ab&an welche drin...aber so um die 60€....


Andere frage, der stahlflexschlauch vom motor zur klemme 1 der ZS...hat da irgend wer noch was?? Im sanitärbedarf hab ich geschaut...aber das sind ja alles nir zöllige anschlüsse...3/8 geht 2umdr. Drauf...passend müßte es aber M16x1,0 sein...

Ne ahnung woher man sowas bekommen kann?? Die überwurfmuttern kann man ja leider nicht tauschen...

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 06:51
von Knuckle Duck
derJörn hat geschrieben:Bei ebay sind ab&an welche drin...aber so um die 60€....


Andere frage, der stahlflexschlauch vom motor zur klemme 1 der ZS...hat da irgend wer noch was?? Im sanitärbedarf hab ich geschaut...aber das sind ja alles nir zöllige anschlüsse...3/8 geht 2umdr. Drauf...passend müßte es aber M16x1,0 sein...

Ne ahnung woher man sowas bekommen kann?? Die überwurfmuttern kann man ja leider nicht tauschen...


Das sind die gleichen "Schläuche" Wie an den Zünspulen von Trabant und co. Also entstört. Gibt es eigentlich immer bei EbayKA zu schmalen Preisen. Habe mir letztens selbst erst zwei Stück gekauft. Das sind dann auch gleich die Überwurfmuttern und mit etwas Glück auch der passende Zündkerzenstecker verbaut, solltest du diesen auch benötigen.

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 09:35
von bausenbeck
So,

meine ES 250/2 Regulierer hat diese Woche TÜV bekommen - natürlich ohne Mängel - nächste Woche wird sie angemeldet und mit einem schönen Kennzeichen BA-ES xxx oder BA-VA xxx versehen !!

Bilder kommen dann !


Grüße

bausenbeck

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 10:06
von daniman
bausenbeck hat geschrieben:mit einem schönen Kennzeichen BA-ES xxx oder BA-VA xxx versehen !!
Grüße

bausenbeck
Wie wäre es mit BA-US I ? :mrgreen:

Re: NVA und Grünkübelfred

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 11:10
von Lausi
...na denn lieber BA - LD 54 :lol: