ETZ 250 A - Hinderes Federbein

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 A - Hinderes Federbein

Beitragvon addy8252 » 20. März 2007 18:28

Hallo,

und viele Grüße aus Berlin-Staaken sendet euch ein neues Mitglied. Ich habe eine 250A mir zugelegt und mach die erste Wartung.

Ich wollte die hindere Federspannung härter einstellen, Drehung von hinterer Position in Fahrtrichtung nach vorn, aber es rührte sich nichts, mit etwas Kraft habe ich dann den Hebel abgebrochen.
Meine Frage an euch Experten:
- kann die Verstellmuffe soooo festgerostet sein oder hat die A keine Verstellung, da im Gelände generell hart gefahren wird
-wie und wo erhalte ich eine neue Verstellmuffe, wie teuer und kann diese selbst gewechselt werden
- wie bekomme ich die andere Muffe gangbar, da aus ALU wird Öl wenig bringen

Existieren in meiner Umgebung Gleichgesinnte zwecks Treff und Ausfahrten????????

ADDY
addy8252

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 13. März 2007 19:35
Wohnort: Berlin
Alter: 72

Beitragvon Ex User Hermann » 20. März 2007 19:29

Die Muffen setzen sich fest, wenn sie nicht mit Kupferpaste oder Graphitpaste eingesetzt werden. Lösen evtl. mit vorher eingesetztem WD40 oder Caramba. Sonst zersägen.

Die Federn zusammendrücken und die Halbschalen aus Plaste entfernen. Dann kann man die Feder abnehmen.

Teile bekommst Du z.B. bei ENTE oder anderen Händlern aus der Linkliste des Forums.
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 20. März 2007 22:08

GABOR (Linkliste) ist in Berlin, Weissensee.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Stephan » 20. März 2007 22:19

Wie Hermann schon schrieb rosten die Muffen nicht, sondern gammeln fest, da das alte Öl/Fett verharzt.
Ich habe meine immer (am S51) mit ordentlich Wälzlagerfett eingesetzt, bisher nie Probleme gehabt.
Ich bau die Federbeine aller zwei Jahre auseinander um sie mal gründlich zu putzen und die Feder zu polieren. Da wird neu gefettet und das alte war bis jetzt immer noch voll ok.

Neue Muffen gibt es fast überall, wo es MZ-Teile gibt, kosten so ca. 20?.

Schau mal in die Landkarte, da gibts einige Berliner im Forum.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Micky » 20. März 2007 22:32

Stoßdämpfer ausbauen. Feder abbauen. Verstellmuffe ordentlich mit Wirth Rost Off einölen. Warten. Wenn die dann immer noch nicht abgeht einfach einen passenden Maulschlüssel auf die Muffe legen und mit leichten Hammerschlägen auf den Maulschlüssel klopfen. Immer kreisförmig damit die Muffe sich nicht verkantet.

Wenn lose mit feinem Schleifpapier den Gammel wegschleifen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon addy8252 » 6. April 2007 17:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, ich hoffe das Teil flott zu bekommen.


ADDY :) :D
addy8252

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 13. März 2007 19:35
Wohnort: Berlin
Alter: 72

Beitragvon Ex User Hermann » 6. April 2007 22:43

Gezielt vorgehen, dann klappt das! ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon krocki » 11. April 2007 21:06

Bekanntes Problem das. Habe Federbeine geerbt, da half kein Kriechöl und kein erhitzen, Aluoxid im Innern solide festgegammelt... aufgesägt.

Wenn am Federbein keine Schutzhülsen sind, fliegt da immer Dreck rein.
Habe eine Silikonraupe um den oberen Rand der Muffe gelegt, das hält einiges ab. Vorher Tesafilm ums Federbein geklebt, klebts da nicht fest.
Grysse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste