von pacopaco » 8. Oktober 2013 21:03
also, ich glaub, die wußten einfach nicht wohin mit dem vielen gummi....
Mir ist der Komfort auch nicht so wichtig (sonst würd ich keine mz, wahrscheinlich nichtmal motorrad überhaupt fahren...). so, das erst mal zum meinungsaustausch... .
Ich hab mein Mopped gerne leicht, ich brauch nicht viel komfort, ne giummilagerung vorne unten ist aufwändiger und schwerer als ne starre verschraubung, ich könnte ja trotz unterzug die orginal motorbefestigung lassen, aber ich will den motor 3 cm nach hinten rücken wg Massenzentrierung und damit ich trotz tieferer zurückgelegter Rasten keine Umlenkung für den Schalthebel brauch und außerdem paßt der Unterzug zwischen Zylinder und Eigenbaukrümmer (der ein 21er Vorderrad in etz-gabel ermöglicht, ohne kontakt zum Reifen, auch volleingefedert) nur, wenn ich den motor 3cm nach hinten setze, und dann müßte ich die obere orginalhalterung ändern, da könnt ich auch gleich eine neue vorne unten bauen, aber wie gesagt, aufwändig, schwer, evtl gar nicht nötig (wobei mich deine Planung dazu durchaus interssiert) und ganz zum schluß würde die flexible halterung des Auspuffendtopfes und der flexible übergang dorthin, beides nicht ganz ausgereifte eigenkonstruktionen, die so jedes jahr einmal einer kleinen wartung mit dem schutzgasschweißgerät bedürfen, einfach wegfallen können.....
Du siehst: ich hab schon einiges gebaut, ich denk mir was, bei dem was ich tu, auch wenns forenanfragen stellen ist, ich schreib auch ganz gern davon. fotos gibts bei bedarf in anderen beiträgen von mir ein paar, also von der ts natürlich, sinn und unsinn meines vorhabens/meines Motorrades/meines Lebens ansich mag ich grad nicht diskutieren, ich würd mich freuen, wenn sich jemand mit erFAHRung äußerte. gruß jo
Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990