Seite 1 von 1

MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 17:58
von Potato-69
Hallo zusammen, ich bin begeisterter Moppedfahrer seit meinen ersten SR 2 Touren im Mecklenburger Wald in 1984. danach Simson, TS 250/1, ETZ 250 Paris Dakar, Schwalbe und so weiter. Heute mit Harley, Guzzi und Rallye Honda :)

Habe gerade mal alte Bilder gescannt und wollte euch wohl die damals einzige Paris Dakar MZ ETZ 250 vorstellen. Gebaut von Detlef Fritz und seinem Vater in Neubrandenburg. Bilder Markgrafenheide 1987

Grüsse Dirk

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 18:47
von speedy207
Gefällt mir super.Viel liebe zum Detail.

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:15
von gewo05
Sehr interessanter Umbau. Selbst die Schwinge und der Auspuff wurden umgebaut.

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:16
von allgäumz
speedy207 hat geschrieben:Gefällt mir super.Viel liebe zum Detail.


Mir auch!!!
Die gehört in den Fred mit den zeitgenössischen Umbauten.

Markus

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:30
von MZ-Chopper
:respekt:
der selbst gebaute gabelstabi :zustimm:
und die seibenbrems-verkleidung!! suuper :ja: :ja: :ja:
und die Aufkleber hat dir kein netter VOPO abgezupft??
gibt es das möp noch?
herzlich willkommen

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 19:54
von Uwe6565
Herzlich willkommen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Gibt es die Emme noch :?: :?: :?: :?: Echt super :!: :!: :!: :!:
Mit Jawa Rücklicht :ja: :ja: :ja: :ja: Der Gabelstabi ist der Hit ,den haben die Italiener abgekupfert . :lach:

Gruß aus dem grünen Herzen Deutschlands .
von Uwe6565 :D :D :D

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 20:26
von Maik80
Vergleidung und Tank sehen in Ansätzen aus wie frühe Vorfahren der Nachwende "Tour"

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 8. September 2014 22:14
von Potato-69
Ich hatte die PD MZ kurz vor der Wende verkauft. Schade, dass ich keine Fabbilder habe, Farbfilm hatte ich am FKK vergessen :).

Die MZ war grau, rot & schwarz - der Motor war komplett rot. Wartburg-Scheinwerfer und ein Tankvolumen, wo jeder Trabifahrer staunte :)

Hier noch meine ETZ, die ich bis vor zwei Jahren hatte - Grüsse Dirk

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 07:46
von MichaelM
Willkommen im Forum.

Die rote ETZe ist mal eine der wenigen die mir wirklich gefällt :gut:

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 08:02
von Enz-Zett
MichaelM hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Die rote ETZe ist mal eine der wenigen die mir wirklich gefällt :gut:

Geht mir auch so. Von wo stammen Tank und Auspuff?

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 11:08
von P-J
Der Tank scheint AWO/Simson Sport zu sein aber der Auspuff? der gefällt mir. :ja:

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 16:58
von Potato-69
Hi. Tank ist von der AWO Sport. Auspuff ist das erste Stück original ETZ. An der Strebe habe ich abgetrennt und eine BMW Tüte vom Oldtimermarkt anschweissen lassen. Zum Teil gestopft mit Metallschwämmen der Gastronomie. 16 Zoll-Räder, Kotflügel hinten mit der Flex designt. ES-Stossdämpfer und Federspanner in der Gabel, Lenker Dragbar verchromt, Tacho-Eimer aus Gummi gekürzt - Abschluss zum Tacho neu mit Simson-Auspuff-Dichtung aus Gummi...

War ein cooles Ding - damit war ih auf manchem Bike/ Harley-Treffen und die Leute haben gestaunt, wenn die MZ bei ersten Tritt fröhlich blubberte :)

Grüsse - Dirk

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 17:41
von P-J
Potato-69 hat geschrieben:Federspanner in der Gabel


hast du nur die Federn vorgespannt oder ist es ne Gabelverlängerung. :?:

Re: MZ ETZ 250 Paris-Dakar ==> Neues Mitglied: Dirk

BeitragVerfasst: 9. September 2014 20:20
von Potato-69
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Federn nur vorgespannt. Dafür habe ich immer die Federaufnahmen vom Simson S51 aus Alu verwendet. Ich glaube, die obere Aufnahme hat ein 8er Gewinde. Da habe ich in der entsprechenden Spannungslänge eine Schraube verkontert und auf die MZ-Feder geschraubt. Funktionierte immer super. Gedrehte Verlängerungen habe ich noch im Keller liegen aber die waren nicht so toll ca. 5-7 cm.

Ein Jawa-Rücklicht habe ich auch noch liegen. Sollte eigentlich mit meiner originalen ETZ Lampen-Nummernschildhalterung an meine Guzzi. Aber wird doch ein kleines LED Rücklicht.

-- Hinzugefügt: 9. September 2014 20:23 --

BTW: die rote habe ich 2011 oder war es 2010 für 500 Euro verkauft :)

PS: dritter Gang war aber defekt :)