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TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 01:32
von BastiL
Moin, habe die Woche Nachwuchs bekommen. Eine schöne TS in NVA Ausführung. Neuer KFZ Brief ist vorhanden. Im Brief und auf dem Typenschild ist das Bj 87 eingetragen. Die Rahmennummer beginnt mit 36. Kann es sein das die Armee einige Maschinen mit Bauteilen aus Depotbeständen zusammen steckte? Ich habe die Tage auch ein Video bei Youtube gesehen, wo NVA Maschinen mit durchgehender Sitzbank vorkamen. Die Reportage wurde zu DDR Zeiten in Dresden gedreht. Mich wundert das Baujahr. Alle NVA typischen Merkmale sind vorhanden.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 18:13
von BastiL
Keiner ne Idee?

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 19:23
von Schumi1
Idee habsch keene, aber Foto's woll'n wir sehen :)

Gruß Schumi.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 20:05
von Svidhurr
EZ könnte sein, aber Bj. nein.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 15:13
von BastiL
So nun die überfälligen Foto´s :mrgreen: Das 18er Hinterrad wurde gegen eine originale aus DDR Beständen getauscht. Der Kanisterhalter ist ein Nachbau, passt aber sehr gut.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 15:49
von Svidhurr
Das ging aber schnell mit den Fotos :mrgreen:

Das Rücklicht ist von einer ETZ :shock:
Der Kanisterträger eine anderen Farbton :roll:
Der Gepäckträger passt auch nicht.

Aus Teilen zusammen gestecktes Motorrad :gruebel:
Dafür sind aber wirklich sehr viele NVA spezifische Teile dran :D

Mach doch bitte noch ein Foto vom Motor und Zündspule, Lima-Seite :ja:

Hast du noch einen DDR - Brief dazu :?:

BRD-Brief - dann haben die mit mit dem Bj. was Falsch gemacht :shock:
Das kam leider sehr oft vor, das da kurriose Sachen eingetragen wurden :roll:

Bj. 78, also ein Zahlendreher, das würde für mich einen Sinn ergeben :wink:

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:01
von BastiL
Die Bilder sind von Dezember, ETZ Rücklicht wurde schon gegen ein Originales mit Gitter getauscht. Wie schon geschrieben, der Kanisterhalter ist ein Nachbau. Das mit der Zündung wird ein Problem, die existiert nicht mehr, wurde gegen eine VAPE getauscht. Es war aber eine Abgeschirmte verbaut. Eine "Echte" habe ich letzte Woche besichtigt. Bis auf den Gepäckträger sind sie Baugleich.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:02
von Feuereisen
Könnte auch eine zur A mutierte Zivile sein, bei der sich jemand beim Einschlagen des Baujahres in´s Typenschild verhauen hat. Die Rahmennummer deutet auf ein Baujahr zwischen 1975 und 78 hin. Verchromte ungeteilte Blinkerstreben ohne Gewebeschlauch, großes Rücklicht, Chromkrümmer, der fehlende Ausschalter für die Blinkanlage und die wenn ich richtig gesehen habe fehlende Verlängerung der Getriebeentlüftung könnten auch Indizien dafür sein.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:37
von Treibstoff
Mach mal bitte ein Foto des Typschildes (gern auch mit teilweise abgedeckter Fahrgestellnummer).
Ich würde mich eigentlich der Meinung von Feuereisen anschließen.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:41
von BastiL
Habe ich auch schon vermutet. Dagegen sprechen Details wie die Ladeerhaltung unter´m Sitz und Fragmente des originalen Lack am Rahmen. Habe mit der Firma telefoniert die den Motor regeneriert hat. Die haben den so aufgebaut wie einen Zivilen. Auch konnte ich herausfinden das die Maschine sehr desolat war. Auch der Kabelbaum musste leider erneuert und in Folge dessen wurde gleich der "unsinnige" Schalter am Lenker entfernt. Der Krümmer ist Matt, der dort verbaute kam von mir, der Originale war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht trocken. Der Kill-Schalter für die Blinkanlage ist beim Original auch verchromt, ein schwarzer Blinkschalter war beim Kauf mit bei. warum und weshalb dieser nicht montiert ist, keine Ahnung :nixweiss: Die Maschine die ich besichtigte war eine ehemalige Behördenmaschine, diese kenne ich noch aus meiner Kindheit. Sie war im Dienst einer Feuerwehr und wurde damals aus dem Depot direkt an die Fw überstellt. An der ist alles so wie es sein soll. Ich muss mal das Youtube Video suchen, dort wurden auch Kradmelder vorgestellt. Jede Maschine sah dort anders aus :lupe:, mit Einzelsitze, ohne Einzelsitze....

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 17:28
von Svidhurr
Hast du einen Brief dazu :?:
Steht da ein A oder F drin, sowie ach auf den Typenschild :gruebel:
Das Teil sieht auch neu lackiert aus :(

PS.: Wenn du mit deinen Infos so knausrich bist,
wird es schwer werden :roll:

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:42
von Lemonhead
Das kann gut sein, dass gerade das genommen wurde was da war. Vielleicht hast du einen Austauschrahmen der auf Halde lag. Meine TS 250/1/A Bj. 78 (oder 76? Weiß ich grad nicht...) hat z.B. eine 32er Telegabel und schwarze Einzelsitze, dafür aber einen weißen Haltegriff für den Hintermann. Auch wurde bei Lackausbesserungen wohl gerade das Grün genommen, was gerade rum stand :mrgreen:

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 21:25
von BastiL
Mehr Info's habe ich leider nicht, ein neuen Brief habe ich. Dort steht TS 250/1 NVA. DDR Brief gibt es nicht.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 21:49
von Lemonhead
BastiL hat geschrieben:Mehr Info's habe ich leider nicht, ein neuen Brief habe ich. Dort steht TS 250/1 NVA. DDR Brief gibt es nicht.


Wenn das dort so steht, dann hatte wohl einer in der Nachwendezeit mangels Originalbrief keine Ahnung, was er eintragen sollte. Normalerweise steht ein /A hinter der Typenbezeichning. War also wohl doch ein Austauschrahmen aus dem Lager.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 21:57
von Kosmonaut
Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 22:17
von Lemonhead
Kosmonaut hat geschrieben:Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.


Diese Indizien würden mich auch sehr interessieren


Bei bisher allen /A habe ich die Rahmen/Motornummern immer markiert gesehen.

Bild

Auf dem Foto ist auch die typische Platzierung der Zündspule zu sehen. Das Zündkabel bei mir ist allerdings nicht (mehr) abgeschirmt.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 22:34
von Kosmonaut
Also für mich stellt sich die Situation so dar: kein originaler Brief, scheinbar kein originales Typenschild, mit Fehlteilen und Umbauten. Dazu kommt das falsche Baujahr im neuen Brief. Es wäre ohne viel Aufwand möglich eine "glaubhaftere" /A selbst zu bauen.
Wie auch immer, ohne originale Papiere kann man es nicht nachvollziehen ob es eine Echte ist. Versteh mich bitte richtig, ich gönne Dir das sie echt ist, beweisen kann man es leider nicht.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 23:21
von Treibstoff
Kosmonaut hat geschrieben:...scheinbar kein originales Typenschild...

Deshalb habe ich oben ja bereits folgendes geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Mach mal bitte ein Foto des Typschildes (gern auch mit teilweise abgedeckter Fahrgestellnummer).

Aber bisher kam da vom Threadersteller noch nichts.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 23:23
von BastiL
Kosmonaut hat geschrieben:Natürlich ist das sicher nicht das was Du hören möchtest, aber hier sprechen viele Dinge für eine selbst zusammengestellte /A.


Ist jetzt kein Weltuntergang wenn es eine "Fälschung" ist. Dafür das sie knapp 1K € gekostet hat geht der Zustand in Ordnung. Mich wundert das Baujahr. Aber das sind Nebensächlichkeiten. @Treibstoff, sitze auf Arbeit. Mache morgen eins.

Die Blinker wurden wohl erst bei der NVA flexibel gemacht. Das sagte ein Kollege gerade. Die /A der Feuerwehr hatte auch originale Blinkerstreben. Die wurden damals wohl einfach abgesägt und dann mit Gummischläuchen wieder zusammen gesteckt.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 2. März 2015 23:32
von Treibstoff
BastiL hat geschrieben:...@Treibstoff, sitze auf Arbeit. Mache morgen eins.

Fein. Irgendwie interessiert mich die ganze Sache hier nämlich zunehmend.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 3. März 2015 00:21
von der garst
Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 3. März 2015 00:30
von Kosmonaut
der garst hat geschrieben:Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?

Auch in diesem Szenario wäre auf dem richtigen Typenschild das tatsächliche Baujahr zu finden oder anhand der FIN ein Ersatzrahmen nachzuweisen.

Re: TS 250 A BJ 1987 !?!?

BeitragVerfasst: 3. März 2015 02:12
von Treibstoff
Kosmonaut hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Kann es nicht sein das sie in der NVA gar nicht zugelassen war und erst 87 ausgemustert in Privatbesitz überging und somit erstmalig zugelassen wurde?

Auch in diesem Szenario wäre auf dem richtigen Typenschild das tatsächliche Baujahr zu finden oder anhand der FIN ein Ersatzrahmen nachzuweisen.

Wie Kosmonaut schon meinte, das tatsächliche Baujahr wäre auf dem Typschild vermerkt oder die FIN müßte mit 8 beginnen.
Warten wir's mal ab, BastiL will ja noch ein Foto vom Typschild posten.
Da werden wir dann sehen, ob das Typschild original ist oder schon jemand dran rumgedoktort hat bzw. ob es ein Zivilrahmen ist.