Otis hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:Nach ausgiebigen Probetouren mit meiner VoPo-Verkleidung (davon eine 1250 km weit), stelle ich fest, das diese Verkleidung optimalen Windschutz bietet, wenn sie die ganze Fuhre natürlich auch etwas bremst.
Aber zwei Fragen habe ich dazu, vielleicht weiß ein anderer VoPo MZ-Treiber dazu Antworten:
1. Die Geräuschkulisse ist wirklich imposant, um es vorsichtig auszudrücken. Überall rappelt und dröhnt es. Genauer gesagt: Bei geringen Drehzahlen rappelt es und bei höheren Drehzahlen dröhnt es. Gibt es irgendwelche Mittel um das wenigstens etwas zu vermindern.
2. Nichts gegen den Zweitaktduft aber: Ich habe das Gefühl, dass durch die Sogwirkung des Fahrtwinds ein Teil des Duftes zum Fahrer geleitet wird. Kann man das irgendwie minimieren?
Verkleidungen....haben immer den Effekt..guten Schutz zu geben..(ok..nicht immer,je nach Körpergrösse etc.)
Andererseits aber sind derartige Anbauteile durch Wind und Fahrzeugvibrationen nicht immer Leisetreter.
Man könnte bei Befestigungen Gummidämpfungen unterlegen..
aber das sorgt wiederum für bessere Übertragung von
Schwingungen.
Je fester alles montiert ist..desto besser übertragen sich
Bewegungen des Fahrzeugs an Verkleidungen.
Die
hochfrequenten Schwingungen könnte man aber mit Unterlagen etwas eliminieren.
Zum 2-Takt-Mief..hinter der Verkleidung...Hier verhält sichs ähnlich wie beim Seitenwagen..Probates Mittel war bei mir ,die Scheibe zu kürzen.
Meine Vopo-Verkleidung hatte ich nach einigen Kilometern schnell abverkauft..mir genügte ein Test.
Man kommt nicht mehr so gut an div. Motorbereiche..etc.
Ebenso ist die Geräuschkulisse in meinen Ohren nicht sehr erträglich.
Alles subjektiv..?
Nein..der Wetterschutz war dufte..
Gut dann werd ich's mal mit Gummiunterlagen versuchen.
Eine kürzere Scheibe habe ich schon wegen dem TÜV angebaut. Bringt aber in Bezug auf 2-Taktmief nicht viel. Ich versuchs mal mit der Auspuffumleitungsmethode, die ja bei einigen Gespannen erfolgreich praktiziert wird.
Um die "Testberichte" von Otis und mir zu vervollständigen:
- Hinterradausbau ist, falls zusätzlich zu der Verkleidung auch der Vopo-Kofferträger montiert ist nur bei zur Seite gelegter Maschine möglich, da sich das Rad sonst nicht nach hinten rausrollen läßt.
- Das Lampengefrickel hält sich in Grenzen: man muß nur die Kabel etwas verlängern und neu ummanteln, damit sich der Lenker voll einschlagen läßt.
- Die Vopo-Koffer sehen zwar nett aus, sind aber nicht wasserdicht. In dieser Beziehung sind die Pneumis (Pneumant-Koffer) oder H+B Koffer wesentlich besser.
- Der Kofferträger ist jedoch sehr stabil ausgeführt. Da konnte ich sogar noch problemlos einen Topkäse-Träger draufschrauben.
- Da man in der Regel nicht ständig den Motor aus- und einbaut, finde ich es nicht so schlimm, das die Verkleidung diesen etwas verbaut. An die wichtigsten Sachen (Zündkerze, Kette, Lima, Kupplung) kommt man auch bei angebauter Verkleidung dran.
Fazit: Die beste MZ-Tourenmaschine ist und bleibt für mich die Fun-Ausführung der ETZ, obwohl man hier nicht so windgeschützt wie hinter der VoPo Verkleidung sitzt.
Weitere Tips und Erfahrungsberichte sind mir willkommen. Ich habe nicht vor, die Verkleidung wie Otis abzuverkaufen.