Seite 1 von 1
ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 06:34
von ChristianHeinze88
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 06:40
von smokiebrandy
Schau mal hier rein, dann kommst du selbst auf den Truppenteil...fals es noch das originale Zeichen ist...
http://www.militaertechnik-der-nva.de/D ... mmern.html
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 06:42
von luckyluke2
;Mach doch mal ein paar Bilder davon , dann läßt sich das einfacher enträtseln .

Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 06:49
von UlliD
luckyluke2 hat geschrieben:;Mach doch mal ein paar Bilder davon , dann läßt sich das einfacher enträtseln .

Und das mit einer vernünftigen Vorstellung. Gehört sich einfach so

Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 06:57
von ChristianHeinze88
so sieht das aus
-- Hinzugefügt: 18. Juni 2015 07:58 --
.
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
18. Juni 2015 22:37
von MichaelM
Gaaaanz einfach

Hunderterste ist doch die Easy Company

Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
5. Juli 2015 19:50
von Maik80
Ohne vernünftige Vorstellung, kommt halt sowas bei raus:
MichaelM hat geschrieben:Gaaaanz einfach

Hunderterste ist doch die Easy Company


Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
5. Juli 2015 21:27
von smrsurfer
Wie schon geschrieben wurde sind das taktische Zeichen. Welche Einheit es angehört hat und so.
MichaelM hat recht hat zur easy company gehört. Du solltest mal schauen das der Rahmen noch ok ist die hunderterste ist eine luflandetruppe....
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
6. Juli 2015 08:06
von ChristianHeinze88
haha alles klar weiß ich bescheid

Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
6. Juli 2015 09:10
von Doc65
Die Regulierer oder Kradmelder in der NVA waren in der Regel den Stabskompanien der Einheiten zugeordnet. Die 101 könnte die taktische Nummer der Maschine innerhalbt der Einheit sein. Es gab dann wahrscheinlich noch die 102, 103 usw. es gab in einer Einheit nicht viele Motorräder, vielleicht 6-10. In der Regel wurden die Nummern der Einheiten nicht an den Fahrzeugen angebracht, sondern liessen sich aus den taktischen Nummern der Fahrzeuge ablesen. Die 16 ist wahrscheinlich nicht die Regimentsnummer. es gab in der NVA nur ein Regiment mit der Nummer 16, das war das Panzerregiment 16 in Grossenhain. Aber jedes Regment hatt einen Regulierungzug, der mit Motorrädern augestattet war. Auch aus den Kennzeichen konnte man die Einheit nicht ablesen. Solche Einheitszeichen an den Fahrzeugen wie man es von der Bundeswehr kennt gab es in de NVA nicht.
Da musst du weiter forschen, oder jemend aus dem Forum war während seiner Armeezeit in der NVA Regulierer, der müßte es dann wissen.
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
6. Juli 2015 09:38
von ChristianHeinze88
ok vielen dank, dass hatt mir schonmal sehr geholfen.
mfg
Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung

Verfasst:
6. Juli 2015 17:36
von lonecomander
Also wir hatten ne Menge Kradmelder/Regulierer!Habe im MSR-9 "Rudolf Renner" gedient!War offiziel ein Mot-Schützen-Reiment,hatten aber ein par "Extras"!Dazu gehörten unter Anderem ein Rudel wilder Rüsseltraktoristen!(T-72).Die Regulierer hatten meist die aufgabe,die Strasse von unerwünschtem zivilen Verkehr für uns freizuhalten.Falls solch ein ziviler Pkw (meist Trabant) unter die Ketten geriet,haste nix gemerkt!Wir haben auf "unsere" Regulierer gehalten!Wehe,denen kam so Auto zu nahe!fakt ist auch,sie hatten ebenfalls taktische Nummern/Zeichen zur Kennzeichnung!Unsere begannen halt mit der "9".4-Stellige Nummern hatten die Spz,wir hatten 3-Stellige(beginnend mit 901 für den "Battalionsbock",meine lautete 941.Die Panzer hörten bei 962 auf,die Regulierer begannen bei 971.die Karos/Vierecke kennzeichnen Kradmelder,Regulierer oder Sicherer.