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ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 19:16
von ChristianHeinze88
Schönen guten tag. Unnd zwar habe ich gestern die nma vorn an meiner etz befestigt doch nun klappert der gesamte scheinwerfer wie espenlaub & die nma auch. Sie wird doch durch diesen metallring geschoben welchen man dann mit dem glas an dem scheinwerfer gehäuse oben verdreht und dann unten berschraubt montiert oder? Hoffe hier kann mir jemand helfen

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 20:18
von waldi
ChristianHeinze88 hat geschrieben:Schönen guten tag. Unnd zwar habe ich gestern die nma vorn an meiner etz befestigt doch nun klappert der gesamte scheinwerfer wie espenlaub & die nma auch. Sie wird doch durch diesen metallring geschoben welchen man dann mit dem glas an dem scheinwerfer gehäuse oben verdreht und dann unten berschraubt montiert oder? Hoffe hier kann mir jemand helfen


Hallo Christian,

wo ist das Problem, ein Wort auszuschreiben. Ich verstehe nur Bahnhof.

Lg. Mario

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 20:22
von ChristianHeinze88
Tut mir leid was verstehen sie denn nicht?

Also nma= nacht marsch anlage welche bei mir klappert und desshalb fragte ich ob es da auch andere wege zur befestigung gibt bzw. Ich sie falsch montiert habe.
Mfg. Christian

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 20:23
von luckyluke2
Mario , NMA ist die offizielle Abkürzung für Nachtmarschanlage , auch Tarnscheinwerfer genannt . ;D

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 20:26
von Schumi1
ChristianHeinze88 hat geschrieben:Tut mir leid was verstehen sie denn nicht?

Also nma= nacht marsch anlage welche bei mir klappert und desshalb fragte ich ob es da auch andere wege zur befestigung gibt bzw. Ich sie falsch montiert habe.
Mfg. Christian

Mach doch mal ein paar Bilder von deiner NMA. :wink:

Gruß Schumi.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 21:10
von waldi
luckyluke2 hat geschrieben:Mario , NMA ist die offizielle Abkürzung für Nachtmarschanlage , auch Tarnscheinwerfer genannt . ;D


Danke Steffen, aber ich habe mit Militär nichts am Hut und einige andere hier bestimmt auch. Wo ist das Problem, ein Wort auszuschreiben und so ein Komma im Text, ist auch nicht sooo schlecht. :wink:

Lg. Mario

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 21:12
von Gespann Willi
Ich muss gestehen,ich hab auch nix geschnallt :oops:

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 21:15
von ChristianHeinze88
Nagut. Eigentlich geht es nur darum wie die nacht marsch anlage denn überhaupt befestigt wird.
Mfg

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 21:23
von luckyluke2
Am besten machst Du mal Bilder Deiner NMA , klickst Dich hier durch und notfalls kannst Du dann einen der ETZ/A Besitzer nochmal per PN anschreiben . ;D

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 19:11
von ChristianHeinze88
Hab mal ein paar fotos gemacht hoffe das da was zu erkennen ist. Also ich habe die nachtmarschanlage quasi einfach nur zwischengeklemmt zwischen dem scheinwerfer und diesem metallring.
Mfg

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2015 20:13 --


Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 19:16
von Gespann Willi
Zwischen dem Scheiwerfereinsatz und Nachtanlage
würde ich ringsrum ein Streifen Tesamoll Türdichtband
oder Ähnliches kleben.Dann klappert das auch nicht mehr.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 19:24
von Buddha
Mach bitte die Halteklammern wieder rein dann klappert nichts mehr.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 19:27
von Gespann Willi
Na da von bin ich ausgegangen das er die im betrieb drin hat :shock:
Dachte,die sind nur fürs Foto nicht drann.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 19:40
von ChristianHeinze88
Ja die klammern habe ich natürlich dran.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 06:18
von MZ Hof
Hast Du den Ring nur lackiert oder ist der original dazu ? Da gib es Unterschiede , der zivile Chromring ist eigentlich zu eng und der H4 Einsatz passt nicht in die nma .

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 06:32
von ChristianHeinze88
der war beim kauf schon lackiert gewesen. naja es sind jetz ca. 1,5 cm luft zwischen der nachtmarschanlage und dem H4 einsatz, aber hab gesehen dass auch bei anderen fahrzeugen ein spalt ist.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 06:43
von Guesi
Kannst du mal ein Bild von dem Reflektor machen ?
So wie es aussieht, hast du einen Reflektor mit vorstehendem Glas drin, wie er z.B. an der ES 250/2 verwendet wurde.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 07:34
von Blechspatz
Setz Dir doch bei Nachtfahrten einen Restlichtverstärker auf - dann kannst Du ganz ohne Licht fahren und musst Dich nicht mit der NMA herumärgern...

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 14:22
von TS2501A
Hallo..
eine andere Frage: wie muss ich vorgehen, um die NMA vorn, bei der TS abzubauen? Wenn ich den Scheinwerfereinsatz ausgebaut habe, befindet sich im Inneren ein umlaufender Klemmdraht (so nenne ich es einfach mal). Jedoch möchte ich daran nicht zu sehr ziehen oder drücken, da es ziemlich fragil wirkt und ich dir Befürchtung habe, den Reflektor zu beschädigen.

Danke.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 14:30
von Guesi
Weiß nicht was du mit dem 'Klemmdraht meinst. Ein Foto wäre hilfreich.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 12:02
von ETZ Typ
Hallo
meine nma klappert auch ,im Standgas.
Bei mir klappert die nma selbst,die befestigung in dem Scheinwerfer ist in Ordnung.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 10. November 2015 18:33
von TS2501A
Hallo.... so, nach längerer Pause konnte ich am Wochenende noch ein Foto von dem Scheinwerfer mit der NMA machen. Die Frage bei mir war ja, wie ich die NMA abbauen kann.

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 10. November 2015 20:35
von Maik80
Das ist kein umlaufender Klemmdraht, sondern jeweils einzelne Spangen. Die Enden klemmen im Lampenring. Es reicht immer ein Ende auszuhebeln/rausdrücken.


Edit: das lange Ende (Hebelwirkung)

Re: ETZ NMA Klappert

BeitragVerfasst: 10. November 2015 23:16
von Feuereisen
Nicht hebeln, um die Klammern zu lösen bedarf es keinem Werkzeug. Das längere Ende der Klammern nach vorn und zur Scheinwerfermitte drücken, dann gehen die raus. Einbaulage merken, ggf markieren so das sie beim zusammenbau wieder an gleicher Position sitzen. Wenn selbige in einer anderen Position montiert werden kollidieren sie unter Umständen mit der oberen "Halterinne" am Scheinwerfergehäuse und der Ring sitzt dann nicht richtig.