Seite 1 von 1
MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 17:07
von etztreiber
Habe schon lange nichts mehr geschrieben hoffe aber ich bekomme tzotzdem eine Antwort.
Also ich habe eine ETZ 250/A mit der Besonderheit dass sie alles einer NVA hat nur die Felgen nicht. Die sind aus Alu silber aber in der gleichen Dimension wie die grünen Originalfelgen. Gab es verschiedene Varianten der NVA ETZ?
-- Hinzugefügt: 27/8/2015, 18:09 --
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 17:11
von Arnd_850
Vielleicht hat nach der Wende einfach jemand umgerüstet?
Der Lack ist ja auch nichtmehr oliv.
-- Hinzugefügt: 27. August 2015 18:18 --
Da fällt mir noch was ein. Als ich 2006 meine TS in Wiesbaden gekauft hatte, sagte mir der Opa, der sie verkauft hat, dass er sie 90 oder 91 von der VEBEG mit dazu geschenkt bekommen hat, als er sich eine Polizei-ETZ gekauft hat. Das war ne ABV-Maschine in grün mit schwarzen Einzelsitzen und Packtasche, also wie eine NVA-Maschine mit zivielen Lackteilen (sehr umständlich ausgedrückt).
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 17:19
von Arni25
Na wie NVA sieht das Ding aber nicht aus....
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 17:34
von mz-mw
Arni25 hat geschrieben:Na wie NVA sieht das Ding aber nicht aus....
Das war auch mein erster Gedanke.
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 17:41
von etztreiber
Guck mal genau
Typenschild hat auch A hinter 250
Die Farbe ist natürlich nicht Original
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 18:16
von MZ-Oldi
Hallo,
kommt auch auf das Baujahr mit an. Ab ca.1987 wurden auch /A gebaut, die mehr ziviles hatten. Meine gehört auch dazu. Da fällt mir ein: Motor hat keine geschirmte Zündanlage, Killschalter für Blinker fehlt, keine Lichttarnung verbaut. Felgen sind bei meiner aber original grün gewesen.
Vielleicht hat die nur mal nen anderen Lack bekommen? Der Aufkleber ist ja auch von der zivilen Version.
herzlichst
MZ-Oldi
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 18:35
von Arnd_850
Ich denke auch, dass sie einfach nach der Wende ans Zvil-Leben angepasst wurde. Die NVA-Typischen Details wie Taschenhalter, Lenker, Einzelsitze, Fußrasten mit Seitenständer, Gitter am Rücklicht, Lenkungsdämpfer, sogar der Klappspaten sind alle da.
-- Hinzugefügt: 27. August 2015 19:36 --
Willst Du sie o lassen, oder wieder "militarisieren".
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
27. August 2015 19:14
von etztreiber
Stimmt Killschalter fehlt aber Abschirmung ist da.
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 17:12
von koschy
Eine Frage: Ist der Zusatz "A" (ETZ 250 "A") nur auf dem Typenschild oder auch auf dem Rahmen selbst vermerkt?
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 17:31
von Sven Witzel
Nur auf dem Typschild.
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 19:23
von smrsurfer
Sieht eher nach einem Umbau im NVA Style aus
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 21:02
von TS2501A
Hallo hallo,
meine TS 250/1A hat auch Chromfelgen. Keine Ahnung wieso und weshalb... dann auch noch vorn Stahl (rostet) und hinten Alu (kein Rost und auch nicht magnetisch). Der Verkäufer, der sie sich 1990 aus einem NVA-Depot organisierte meinte, er hat sie so übernommen.
Gruß
Andreas
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 21:35
von smrsurfer
möglich ist vieles auch das aus Mangel "falsche" Teile verbaut wurden. Meine TS Ist eine Maschine der NVA Auf dem Typenschild ist nichts vermerkt, Erstbesitzer im Brief NVA.
Telegabel war eine Zivile Motor 4Gang anstatt 5Gang falscher Spiegel und links ein anderer Griffgummi als rechts. Ich gehe mal davon aus das sie mal einen Unfall hatte und dann mit Zivilen Teilen wieder zusammen gestrickt wurde.
Re: MZ ETZ 250/A Versionen

Verfasst:
12. April 2016 22:52
von koschy
Sven Witzel hat geschrieben:Nur auf dem Typschild.
Danke!