GE und GT Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 6. Januar 2022 18:25

Der Rotor der bestellten VAPE passt nicht auf der Kurbelwelle meiner 250'er. Kennt einer von euch diese Ausführung der Kurbelwelle?

32597

Interessanterweise ist das Innengewinde M7
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon MRS76 » 6. Januar 2022 18:58

MZ hat als Innengewinde M7.
Der Konus sieht irgendwie adaptiert aus, also ein Adapter für ein anderen Rotor, vermutlich.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 6. Januar 2022 20:13

Danke, dann ist das mit dem Innengewinde M7 geklärt, das war mir bisher gar nicht bewusst.

Verbaut war bisher diese Zündung:

32598

Der Rotor saß ganz normal auf dem Konus drauf, also vor dem zylindrischen Teil der Kurbelwelle.
Der Umstieg auf VAPE erfolgt auf Grund von Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich, welche sich durch ein anderes Steuerteil und Zündspule nicht beseitigen ließen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon EmmasPapa » 8. Januar 2022 23:26

Thale hat geschrieben:.........
Der Rotor saß ganz normal auf dem Konus drauf, also vor dem zylindrischen Teil der Kurbelwelle.
.........


Ich würde meinen, dass dieser zylindrische Teil eben nicht zur Kurbelwelle gehört, sondern zu einen Adapter, der selber auf dem Konus der Kurbelwelle sitzt.

So würde ich auch diesen Beitrag lesen wollen:

MRS76 hat geschrieben:MZ hat als Innengewinde M7.
Der Konus sieht irgendwie adaptiert aus, also ein Adapter für ein anderen Rotor, vermutlich.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 9. Januar 2022 21:13

Das muss ich mir nochmal anschauen. Allerdings wüsste ich im Moment nicht wie ich das Teil bis zum Ende des zylindrischen Bereiches abziehen könnte.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Uwe6565 » 9. Januar 2022 21:59

Thale hat geschrieben:Das muss ich mir nochmal anschauen. Allerdings wüsste ich im Moment nicht wie ich das Teil bis zum Ende des zylindrischen Bereiches abziehen könnte.


Sieht fast wie geklebt aus. Könnte auch nur press sitzen, in der KW ist ja das 7mm Gewinde.
und die Lima wurde ja so fixiert, oder?
Wenn es nur ein Adapter ist und er sich so nicht von der KW löst, würde ich ihn mit der Flex zerlegen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon RT-Tilo » 9. Januar 2022 22:45

Matthias-Aw hat geschrieben: ... So sah das Teil mal im Ganzen aus. Für ne GE oder ETS/G reichte leider mein Geld nicht :-) ...

kleiner Tip: hier ist so ein AWO-Umbau grad im Angebot ... :wink: guckst du ---> Klick - Klack - Zack !

Nei-hen ... ich bin nicht der Verkäufer, krieg keine Provision und bin auch nich mit ihm verschwägert oder sonstwie verdingenst ... :biggrin:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 10. Januar 2022 20:52

Uwe6565 hat geschrieben:
Sieht fast wie geklebt aus. Könnte auch nur press sitzen, in der KW ist ja das 7mm Gewinde.
und die Lima wurde ja so fixiert, oder?
Wenn es nur ein Adapter ist und er sich so nicht von der KW löst, würde ich ihn mit der Flex zerlegen.


Ich habe mal ein bisschen weitergegrübelt. Zerstören will ich eigentlich nichts Abziehen sollte mit einem normalen Außenabzieher gegen eine eingeschraubte Inbusschraube in den Kurbelwellenstumpf funktionieren. Ich bin mir aber sehr unsicher was ich darunter zu erwarten habe, denn es muss ja einen Grund für dieses interessante Zusatzteil geben. Vielleicht ist die originale Kurbelwelle hier beschädigt?

Welche Längenabmessungen hat der sichtbare Teil der Kurbelwelle im Original?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 10. Januar 2022 21:57

Also wenn da die Originale GE Welle hinter steckt dann ist der Zapfen recht kurz. Ich würde den Adapter Zapfen auf sanfte Spannung bringen und ihn dann mit einen Heißluftföhn erhitzen. Das müsste es lösen selbst wenn Kleber dahinter ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Uwe6565 » 10. Januar 2022 22:54

Der Motor von Thale sieht nach einem 250 ETZ aus.
Und die VAPE, gibt es die für die GE Motoren?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 11. Januar 2022 07:01

Uwe6565 hat geschrieben:Der Motor von Thale sieht nach einem 250 ETZ aus.
Und die VAPE, gibt es die für die GE Motoren?


Die haben eigentlich fast alles: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7145/gs_oder_nicht.htm
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Würschtelbecher » 11. Januar 2022 11:08

In meinen Augen ist es nur ein Konusadapter vom dünnen Serienstumpf der ETZ Welle zum notwendigen dickeren GS-Konus, den der Rotor brauch. Mehr wird da nicht hinter stecken. Wenn du den Adapter abziehst wird die VAPE passen. Aber wieso willst du die GS Zündung ausbauen, ist sie kaputt?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ GE/90, MZ 500Rotax/94
Würschtelbecher

 
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2015 10:24

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 11. Januar 2022 11:35

Würschtelbecher hat geschrieben:In meinen Augen ist es nur ein Konusadapter vom dünnen Serienstumpf der ETZ Welle zum notwendigen dickeren GS-Konus, den der Rotor brauch. Mehr wird da nicht hinter stecken. Wenn du den Adapter abziehst wird die VAPE passen. Aber wieso willst du die GS Zündung ausbauen, ist sie kaputt?

Viele Grüße


Leider ja: Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich, beim Abblitzen reproduzierbar. Der Wechsel aller anderen Teile außer Rotor und Stator konnte das Problem nicht lösen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 21. Januar 2022 06:42

Mit einem Dreiklauenabzieher ging es doch dann ganz schnell. Auf der Kurbelwelle war ein feiner Adapter angebracht, der verlängerte und von 13 mm auf 16 mm Durchmesser (dünnes Ende des Konus) umgebaut hatte. Nun ist die Kurbelwelle "frei":

32611

Damit stehe ich allerdings wieder auf Anfang, denn so passt der Vape Rotor wieder nicht - falscher Konus und nun zu weit innen. Na mal weiter schauen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Matthias-Aw » 24. Januar 2022 18:06

Hallo, hat von Euch zufällig schon mal jemand bei 24MX.de bestellt? Die haben noch die Acerbis Elba und Baja Teile im Angebot. Ich aber viele Negative Bewertungen gelesen aber das muss ja nicht allgemein gelten...

Danke und Grüße
Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 24. Januar 2022 18:49

24MX.de ist koscher :wink: Gute Erfahrungen gemacht, aber den Laden nie bewertet. Und Baja und Elba wurde/wird teilweise nachproduziert

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon es-etz-walze » 24. Januar 2022 20:19

Kommt ganz drauf an was man da kauft. Hausmarke ist teilweise RAMSCH und die Reklamation ist dann eher ein Krampf. Markenprodukte kannste Problemlos bestellen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Matthias-Aw » 24. Januar 2022 21:26

Danke, dann werde ich mal der einkaufen gehen. Heiß Nachproduziert Neuauflage oder anderer Hersteller mit Qualitätsunterschieden? Ich kann mich erinnern vielleicht vielen Jahren mal so ein Teil gesucht zu haben da gab es die glaube nicht mehr neu. Hatte jedenfalls sehr viel für was gebrauchtes gekauft.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 25. Januar 2022 06:17

Na ich glaub schon Neuauflage Made ein Italy, hatte kürzlich einen vorderen Acerbis Nost gekauft, Qualität wie gewohnt. Und vor 7 Jahren? mal eine Elba Maske, die war echt super (und die Mondpreise der gebrauchten natürlich auch :wink: ) (Btw, die Rennzelte von 24MX sind sehr beliebt, und öfter im Angebot und völlig ok)

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 25. Januar 2022 16:08

Die Elba 1 wird wieder von Acerbis produziert, ebenso die Kotflügel. Die Qualität stimmt - is wie früher. ?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Matthias-Aw » 5. Februar 2022 19:30

Hallo, hab die Teile dort bestellt und alles gut angekommen. Der Hintere Kotflügel ist zu breit für meinen Rahmen. Den wollte ich dann an der vorderen Hälfte etwas zusammenbiegen...

Der Plan ist mit einen 1000W Fön warm machen. Das müssten so 70..80°C werden. Hat das schon mal jemand gemacht? Reicht das?

Ist ein Heißluftgebläse besser? Gibt es sonst was zu beachten?

Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 6. Februar 2022 09:40

Warmmachen und probieren, würd ich sagen. Je nach Kunststoff, Plaste ODER Elaste aus Schkopau ;-). Viel Erfolg!

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Vorherige

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste