GE und GT Geländesport Modelle

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 24. August 2019 16:00

Keine Sorge - Kontakt zum Schweißer und Fräser sind schon geknüpft.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 24. August 2019 18:15

@Thale:
14 bzw. 15er liegen meist noch auf Teilemärkte rum, weil sie eigentl. keiner auf der GE fährt.
Wenn du nichts bekommst, mache ich dir ein 14 bzw. 15er beim nächsten Schwung mit, habe jetzt nur 12 und 13er gefertigt.
Gruß Mike

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon lasernst » 25. Oktober 2019 14:59

Kurz in die Runde gefragt, auf der ETS250-1/G5 wurde bei manchen Wettkämpfen auch Strassenübersetzung gefahren? Ist der Zylinder der G5 auch auf dem TS250 5 Gänger mit Straßenübersetzung fahrbar? Dreht er im 5. Gang aus und haben die Gänge alle Ganganschluss?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon lasernst » 26. November 2019 22:09

Das klären wir jetzt selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon MZElch » 26. Mai 2020 16:05

Weiß jemand, ob es sich hier tatsächlich um einen GS Motor handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Dicker Onkel » 26. Mai 2020 17:00

Basis ist ein 250/0 Motor.Motornummer 21...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 26. Mai 2020 17:48

Sogar frisiert ! 8)

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon MZElch » 26. Mai 2020 19:37

Also handelt es sich um einen Eigenbau?!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 26. Mai 2020 21:08

Jepp!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Dicker Onkel » 27. Mai 2020 04:54

Wollte der nicht um die 600Euro ?
Aber der Ansaugstutzen ist original GS...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon MZElch » 27. Mai 2020 05:32

So viel ich weiß ist der nicht zu verkaufen..

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Dicker Onkel » 27. Mai 2020 05:48

Der war kürzlich bei eBay Kleinanzeigen drin..
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Exclusiv » 19. Juni 2020 15:43

Moin in die Runde,. Bin gerade dabei eine TS150 zu transformieren.

Kann mir eventuell wer sagen, was für ein Durchmesser (innen und aussen) und wie lang das Führungsrohr für den TS250 Bremshebel ist...

Danke

Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ GS, MZ ETZ (NVA) und andere
Exclusiv

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 5. Juli 2009 14:18
Wohnort: Flensburg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 19. Juni 2020 17:16

Hallo

Ist das ein Geländesport Motor ?
5 Gänge hat er jedenfalls :-)
Und die sind in einem Gehäuse mit den runden Deckel oben zum ins Getriebe reinschauen :-)



IMG_20200619_093406[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Exclusiv » 19. Juni 2020 20:05

5 stellige Nummer könnte sein....

Fuhrpark: MZ GS, MZ ETZ (NVA) und andere
Exclusiv

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 5. Juli 2009 14:18
Wohnort: Flensburg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon MRS76 » 20. Juni 2020 07:15

Dann herzlichen Glückwunsch zu einem 5gänger, wo das Getriebe nicht hält (im Geländeeinsatz).?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 20. Juni 2020 08:02

Die wenigsten der Geländesport MZs werden noch im harten Geländeeinsatz gefahren.

Und für Geländefahrten bin ich sowieso schon zu alt :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 20. Juni 2020 09:10

Exclusiv hat geschrieben:Moin in die Runde,. Bin gerade dabei eine TS150 zu transformieren.

Kann mir eventuell wer sagen, was für ein Durchmesser (innen und aussen) und wie lang das Führungsrohr für den TS250 Bremshebel ist...

Danke

Mirko


Hi Mirko,
ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Aber zeig doch mal mehr von dem Projekt. Entweder hier oder in einem eigenen Aufbaufred.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Exclusiv » 20. Juni 2020 14:59

Kann ich machen ... Hab mir die Idee aus der FB Gruppe Classic Enduro Deutschland geholt. War auf der Suche nach einem Motorrad als Übungsgerät für meinen Sohn...

Quasi als erstes Offroad motorrad.

Ich bin aber noch weit entfernt davon sie fertig zu bekommen...

Gruss

Mirko

Fuhrpark: MZ GS, MZ ETZ (NVA) und andere
Exclusiv

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 5. Juli 2009 14:18
Wohnort: Flensburg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Tom » 22. Juni 2020 12:04

Hallo,

das ist ein 5 Gang ETS/G Motor. Baujaher ca. 70/71.
Die Getriebe halten und sind sehr robust.
Das 5 Gang der kleinen ES hatte immer Probleme gemacht.

Grüße
Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Guesi » 22. Juni 2020 15:56

Hallo

Dachte ich mir schon.... Danke für die Info.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Wellblechente » 22. Juni 2020 16:31

Salut,

die Motornummer meiner ETS 250/1 G5 Bj 72 lautet: 62401
die Motornummer meiner ETS 250G von 1968 (4-Gang) lautet: 61235 Ich würde daher das Baujahr des Motors 61452 eher so 1969 schätzen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972, in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
Citroen AZLP 1960, ES Piccolo 1957, Citroen Acadiane Bj. "81, Eriba Puck "78
Wellblechente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 16. April 2020 14:18

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 23. Juni 2020 05:28

Exclusiv hat geschrieben:Kann ich machen ... Hab mir die Idee aus der FB Gruppe Classic Enduro Deutschland geholt. War auf der Suche nach einem Motorrad als Übungsgerät für meinen Sohn...

Quasi als erstes Offroad motorrad.

Ich bin aber noch weit entfernt davon sie fertig zu bekommen...

Gruss

Mirko


Ooch, das macht nix. Hier gieren alle nach Umbauberichten und Bildern. :ja:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Exclusiv » 27. Juni 2020 08:30

Mach ich.... Geht los wenn ich bischen Zeit finde...

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2020 11:02 --

Mach ich.... Geht los wenn ich bischen Zeit finde...

Fuhrpark: MZ GS, MZ ETZ (NVA) und andere
Exclusiv

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 5. Juli 2009 14:18
Wohnort: Flensburg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 3. Juli 2020 06:34

Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Rallye Olaf » 3. Juli 2020 08:02

Ich denke mall so um die 8 bis 9 t will er haben
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon st1ffl3r » 3. Juli 2020 08:27

Tolles Moped, einfach zeitlos schön. Und tolle Bilder hat er gemacht.
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 3. Juli 2020 14:10

Rallye Olaf hat geschrieben:Ich denke mall so um die 8 bis 9 t will er haben

Mindestens... :cry:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon EmmasPapa » 3. Juli 2020 14:24

jzberlin hat geschrieben:Gerade im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3773


Ist denn der hier verbaute ETZ-Block so in der GE original verbaut gewesen.Ich dachte immer, es wäre der Viergang-Block mit Fünfgang-GS-Getriebe und angepasstem ETZ-Zylinder, oder so?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 3. Juli 2020 15:11

nein. aber an dem gerät ist einiges unstimmig, wenn nicht sogar kompletter eigenbau..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 3. Juli 2020 16:59

Ähhh... woran machst du das fest?
Der Motor der GE basierte auf dem ETZ-Block.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon DWK » 3. Juli 2020 17:03

ets_g hat geschrieben:nein. aber an dem gerät ist einiges unstimmig, wenn nicht sogar kompletter eigenbau..

Es steht ja auch in der Anzeige, nicht 100% original.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 3. Juli 2020 17:26

Man könnte die Originalität prozentual verteilen :biggrin: , Leute die richtig Ahnung haben werden die Details kennen. Was ich als Laie sofort sehe, Zentralfederbein und Bj. 85 passen auf keinen Fall :wink:, (zentrale Anordnung erst ab 89? und dann ja immer noch 2 Dämpfer). Unterm Strich ist damit auch der Rahmen und Schwinge geändert oder eben selfmade (ist ja gut gemacht). Mal sehen, was die Motorenspezis sagen. Und ja, man kann ne Menge Kohle machen mit MZ+GS (Wir hatten ja nüscht :mrgreen: )

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 3. Juli 2020 17:47

fETZt hat geschrieben:Was ich als Laie sofort sehe, Zentralfederbein und Bj. 85 passen auf keinen Fall :wink:, (zentrale Anordnung erst ab 89? und dann ja immer noch 2 Dämpfer).


Hm...Die GE wurde ab 1984 gebaut - mit Zentralfederung. Was sollte da nicht passen? Ok, die GE hatte zwei (Barkas-)Stoßdämpfer, aber die waren nicht das Gelbe vom Ei. Der Anbieter schreibt ja, dass nicht alles original ist. Was auch nicht original ist: Lackierung, Sitzbank, Lampenmaske, Frontfender, Elektrik (zumindest was sie Lenkerschalter betrifft), Auspuffbirne... und sicherlich noch ein paar andere Sachen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 3. Juli 2020 18:33

Bevor ich hier alles durcheinander haue :wink: , ist natürl korrekt, dass die zentral angeordnete Federung hinten schon früher eingeführt wurde, was eben sofort auffällt ist der 1 Stoßdämpfer (keine Ahnung, ob die schon "früher" umgebaut haben). Und 89 war die große Neuerung der wasserkocher....

Vermutlich wird jemand nen 85er Rahmen/Wrack mit Papieren neu aufgebaut haben?........Es sieht so aus, als ob der Vergaser Original ETZ ist :biggrin: ...ich bin raus :wink: Der Verkäufer müsste noch "Trophy" mit in der Überschrift anführen :wink: , wär mal interessant, was der Hobel für einen Preis erzielt.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 3. Juli 2020 22:37

jzberlin hat geschrieben:Ähhh... woran machst du das fest?
Der Motor der GE basierte auf dem ETZ-Block.


nein, der motorblock ist der alte von der ets/g. nur bearbeitet.
wenn man sich mein foto betrachtet, und diese ge ist ziemlich original, sieht man die unterschiede. das ding ist nichtmal zu 50% original..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 4. Juli 2020 08:29

Klasse Maschine/Bild! Als ich als Jugendlicher Mitte der 90er so eine Maschine das erste Mal live sah, war ich schon begeistert. Bis dato kannte man ja nur die gesamte MZ Palette von der "Stange". Die jungen Leute bei uns im Ort haben iwie ihre Mopeds auch mehr in Richtung Enduro "getunt".

Zurück zum Thema: Die grün/weiße Lackierung ist bestimmt verkaufsfördernd :biggrin: Ach guck ma, ein "Werksrenner" :wink:

Schade, dass das Classic Enduro in Zschopau ausgefallen ist (Dreckscorona!). Ma gucken, ob der geplante WM Lauf im Herbst stattfindet.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 4. Juli 2020 16:51

OK, ich nehme meine Aussage mit dem ETZ-Motor zurück...
Ja, Mist, letztes Wochenende sollte Classic Enduro in Zschoop sein... War als 2-Tage-Fahrt zum Jubiläum geplant. Hatte ich mich sehr drauf gefreut. Hoffentlich klappts nächstes Jahr!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Thale » 11. Juli 2020 11:16

Nächstes jahr gibt es wieder einen passenden Kalender: https://www.heel-verlag.de/mz+maedels+2021.htm
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 11. Juli 2020 14:01

Passt nur zu 1/12! :wink: Irreführende Möpse! :biggrin:

Das Classic Enduro Zschopau (MC MZ) hatte immer nen kleinen Endurokalender von alten Aufnahmen in schwarz/weiß (mit ohne Möpse) rausgebracht. Ist mir die Tage erst aufgefallen, dass der abgelaufen ist. Nun ja.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon jzberlin » 11. Juli 2020 14:25

fETZt hat geschrieben:Passt nur zu 1/12! :wink: Irreführende Möpse! :biggrin:


:lach: :lach: :lach:

Der Zschopau-Kalender von 2015 stimmt mit den Tagen überein - hängt jetzt bei mir ersatzweise...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon fETZt » 19. Juli 2020 11:40

-- Hinzugefügt: 19th Juli 2020, 12:43 pm --

jzberlin hat geschrieben:
fETZt hat geschrieben:Passt nur zu 1/12! :wink: Irreführende Möpse! :biggrin:


:lach: :lach: :lach:

Der Zschopau-Kalender von 2015 stimmt mit den Tagen überein - hängt jetzt bei mir ersatzweise...


Gute Idee, hab den Kalender auch wiedergefunden! :mrgreen:

Btw: Enduro WM Lauf Zschopau: Nope!
https://enduro-zschopau.de/ruz-2020-abgesagt/

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 250
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 7. August 2020 07:46

Hallo GE Freunde, mal wieder eine Frage...

Wohin genau gehört diese Anlaufscheibe?
Dicke 0,95 / Ursprung: Getriebe
(Motor ist ein 5-Gänger im aufgeschweißten 4-Ganggehäuse, wie man es öfters bei der GE sieht)

Motor ist bei mir noch nie gelaufen, war Zufall dass ich die Scheibe im Schaulochdeckel entdeckt habe...
Den Rest konnte ich durch die Ablassschraube bergen.

Soweit ich es beurteilen kann, ist der M. sonst frisch gelagert worden und noch in rel. guten Zustand - ihn jetzt zu öffnen wäre normalerweise Quatsch.
Aber ohne diese Scheibe geht´s ja auch nicht - echt blöd...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon GS-Fan » 7. August 2020 12:37

Hallo
Ich muss Dich leider enttäuschen, der Motor muss definitiv geöffnet werden .
Die Scheibe nennt sich Profilscheibe und dient als Anlaufscheibe für das Losrad 2. Gang auf der Abtriebswelle . Davor sitzt ein Sprengring, dieser muss sicher auf der Welle sitzen !
siehe Bilder

mfG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 7. August 2020 12:45

Ich kann mir die Frage nun selbst beantworten. Stelle trotzdem mal ein Bild ein, falls das später noch jemand sucht...
Scheibe kommt zwischen Schaltrad und Gangrad (2. und 5.), grün umkreist.

Vielleicht kann dennoch jemand sagen, wie aufwändig die Aktion ist und WARUM diese Scheibe brechen kann?


/edit: GS-Fan Andreas war nun schneller - Dankeschön!
(ich lass den Beitrag trotzdem drin)

-- Hinzugefügt: 7. August 2020 18:16 --

@GS-Fan ...wenn ich mir Deine (sehr guten) Fotos ansehe, stellt sich mir die Frage: lässt der Idmr. vom Schaltrad es zu, die Scheibe am Admr. ein paar Zehntel größer zu machen? So dass die dünnen Stegchen etwas mehr Stabilität bekommen.

Kann ich aber erst prüfen, wenn das Gerumpel vor mir liegt. Die (De-)Montagebrücke hab ich bei unserem Güsi erst bestellt... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 7. August 2020 22:06

Bau das mal auseinander dann wirst du sehen das die Verzahnung bzw. Das Profil der Welle nichts anderes zulässt. Manchmal sind die sehr Klamm verbaut. Vielleicht war da Zuviel Spannung drauf.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon GS-Fan » 8. August 2020 07:03

Hallo Garage 73
Ich würde eine Scheibe mit den Originalmaßen verbauen. Wie schon geschrieben ist der Sprengring
der springende Punkt, der muß sicher in der Nut sitzen.

mfG Andreas

Fuhrpark: GE 250
GS-Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 136
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 29. November 2008 11:55
Wohnort: Thüringen

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon ertz » 8. August 2020 07:15

...da geht die Schaltklaue vom Schaltrad drüber, da wird nicht viel Platz sein...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Garage73 » 9. August 2020 07:46

Ich hab die originale Scheibe irgendwann vom Jens geholt, seitdem macht sie einen Stresstest in meinem Portemonnaie.

Die S. ist vermutlich aus einem H+A Band gestanzt.
Mich würde interessieren, ob man die auch "weich" herstellen könnte und für den Verschleißschutz einfach gasnitriert.
Vom Aufwand heute allerdings viel zu riskant, für den Fall daß es doch nicht geht.

Wenn ich im F&E-Bereich der Sportabteilung wäre, dann... (mal 35 Jahre zurück geträumt ;-))
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: GE und GT Geländesport Modelle

Beitragvon Klaus P. » 9. August 2020 09:24

Nitrieren, ich bin schon lange raus aus der Technik, wie tief ist die Eindringung ?

Vor Dekaden war die schon hin, wenn die Oberfläche gelättet war,
also vor 35 J., da fing das an mit dem Gasnitrieren.

Gruß Klaus.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

VorherigeNächste

Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste