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es125g hat geschrieben:Ein 13er habe ich noch, in Erfurt haben sie meinen Bestand gegen null laufen lassen. Werde aber wieder 12er machen, aber kann keinen Termin abgeben.
Nochmal zum GE-Gehäuse, den Typen will ich kennenlernen der mit einer FP1 eine Serie auflegen möchte.
Kann aber beim bearbeiten gerne behilflich sein, aber alles ohne Termin, da ich auch noch nebenbei arbeiten gehen muss.
Garage73 hat geschrieben:Wieder mal ne Frage, wieder mal GE
Beim herumprobieren mit meinen vorhandenen Teilen, (einige Fahrwerksteile fehlen mir noch) hab ich heraus gemessen, daß der Motor in Fahrtrichtung gesehen um 4mm rechts stehen sollte... Kann das jemand so bestätigen?
Vermutlich für manch einen keine besondere Erkenntnis, aber für mein Verständnis für die Gesamtgeometrie sehr interessant und wichtig. Wenn der Schwan nämlich irgendwann richtig gehen soll, sind ein paar mm u.U. kriegsentscheidend.
Danke!
ets_g hat geschrieben:ich meinte nicht dich,sondern ich hatte quatsch geschrieben und deshalb meinen beitrag editiert...
gut, jetzt wissen wir, dass die motorhalterungen paar mm aus der mitte versetzt sind. uind dazu noch vorne mehr als hinten. wer weiß was die findigen lehrlinge da verrücktes konstruiert haben..
Thale hat geschrieben:Das Laminierte sieht doch fast besser aus als neu!
Ich habe aber mal eine andere Frage: Anscheinend scheint das Steuerteil der Zündung gerne mal den Geist aufzugeben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, liegt das an einem Elko, der den Geist aufgibt. Stimmt das? Hat jemand einen Schaltplan vom Steuerteil selbst bzw. schon mal ein Steuerteil repariert? Ich hab zwar noch eins bekommen, aber für die Zukunft wäre das sicher interessant.
Gruss - Thale
fETZt hat geschrieben:Hast du jetzt die Lampenmaske komplett neu gemacht/laminiert? Wenn ja, Respekt! Oder "nur" repariert?
Für die späteren Baujahre gibt es übrigens die ACERBIS Lampenmaske Elba 1 als Neuauflage wieder zu kaufen. Die Preise sind ja die letzten Jahre für Gebrauchtscheinwerfer durch die Decke gegangen, da will ACERBIS nen Stück von ab haben, Preise zwischen 100 und 120€ Qualität ist i.O. Scheinwerfer wie früher ohne Zulassung.
NielsJ hat geschrieben: in Elektronic war ich früher immer Kreide holen
Garage73 hat geschrieben:NielsJ hat geschrieben: in Elektronic war ich früher immer Kreide holen
Rauchende Sicherungen und ein völlig genervter Lehrer, ...das waren Zeiten.
Also wenn ich richtig informiert bin (...und das ist jetzt die Frage) gab es den VEB Keramische Werke Hermsdorf, die haben Zündungen für Sachsenring und Barkas gemacht und
es gab den VEB TPW Thalheim (Technisch-Physikalische Werkstätten) und die haben u.a. für Simson und wie ich meine auch für MZ die Kleinserienzündungen hergestellt.
Zumindest in dieser Firma http://thalheimer-trafowerke.com/de/Simson-Zuendanlagen-Ersatzteile macht man scheinbar noch /wieder Simson Zubehör. Vielleicht sollte man da einfach mal anrufen und fragen wie das so war... und ob es da noch das nötige Wissen irgendwo gibt. Wie das wohl ausgeht? Bei mir ist eine Vape eingebaut, aber die Thalheimer Zündung hat sicher einiges weniger an Massenträgheit, die findigen Erzgebirgler wieder .
VIEL GLÜCK
NielsJ hat geschrieben:Die GFK Teile, was die Lampenmaske und Schutzbleche angehet werde ich auch nur zum Straßenfahren/TÜV nutzen sollte ich mal Klassik fahren kommt natürlich Acerbis vorne und hinten drauf und Elba 1 habe ich auch noch da muss ich aber erst noch den Farbenlieferanten meines vertrauens fragen, da ich die gerne gleich in rot mit abduschen möchte
Irgendein speziellen Haftgrund muss es für diesen Weichplastik ja geben, schließlichen haben die ja in den 80igern auch viele Heckspoilerlippen aus Schaumstoff damit haltbar damit lackiert.
Garage73 hat geschrieben:Hab alles was von Acerbis bei mir rumfliegt angesehen. (Elba1, Elba2, Kotflügel, Handschützer...) Einziger Hinweis ist ein "PP" im Dreieck (Polypropylen?) auf einem alten ('90er Jahre) Knieschutz v. Acerbis.
-- Hinzugefügt: 28. Februar 2016 17:32 --
Hab hier mal noch ne Frage....
viewtopic.php?f=13&t=74886
Garage73 hat geschrieben:...
Hab hier übrigens noch einen Schaltplan, mal irgendwo aus dem http://www...
.....
Garage73 hat geschrieben:Thale, das innere der rätselhaften Box hab ich nicht gefunden. Kann dir dazu leider auch nichts raten... Aber, sagt dir der Name Günther Ruttloff was, fällt mir gerade noch ein. Erbauer der EURO, eine Top- Trialmaschine auf MZ Basis. Ich denke der hat viel gebastelt evtl. auch im Bereich Zündungen. Weiß nicht ob er noch aktiv ist, evtl. anrufen. Geschäft war in Euba bei Chemnitz...
NielsJ, mein vorderer Felgenring ist vom Jens, ist aber ein rel. günstiger - um die 45,- EUR. Schau bei Gelegenheit mal nach dem Hersteller... Hinten möchte ich evtl. was besseres, suche aber noch.
Soll aber nicht heißen, dass der Vordere nix taugt - das wird sich alles zeigen.
derschonwieder hat geschrieben:Niels, DIE felge ist ja wohl unbezahlbar!
die 45,-€ teile taugen zum fahren nicht viel. ich kenne zwei leute welche die dinger wieder ausgespeicht haben. ich hab in meiner ES 125G eine alte Honda CR 125 Takasago (trommelbremse) drin. die hat 10 jahre (oder mehr) motocross überlebt, da schafft die locker 20jahre mehr bei meinen wenigen ausfahrten im jahr.
Garage73 hat geschrieben:Thale, das innere der rätselhaften Box hab ich nicht gefunden. Kann dir dazu leider auch nichts raten... Aber, sagt dir der Name Günther Ruttloff was, fällt mir gerade noch ein. Erbauer der EURO, eine Top- Trialmaschine auf MZ Basis. Ich denke der hat viel gebastelt evtl. auch im Bereich Zündungen. Weiß nicht ob er noch aktiv ist, evtl. anrufen. Geschäft war in Euba bei Chemnitz...
silbervase hat geschrieben:Bilder von Schloß Wildeck???
fETZt hat geschrieben:Detailreiche Bilder, klasse!Was ist das für ein Schlauch, der da in den Vergaserstutzen geht? So eine Art Boost Bootle Ausführung?
Hat der Motor schon Membraneinlass? Schaut so aus, oder?
Hast Du von der "letzten" GE auch Bilder?
NielsJ hat geschrieben:Mitte 1989 wurden erste Versuche unternommen eine geändert Version, der GE als Prototyp zu entwickeln. Die wichtigsten Änderungen waren das deutlich höhere Fahrwerk, der klappbare Kickstarter und der Membraneinlass. Für diesen Prototyp wurde das Fahrgestell der ersten GE 250 verwendet. Es steht heute im Zschopauer Motorradmuseum im Schloss Wildeck und trägt die Rahmennummer 56001. Durch den Membraneinlass, in Verbindung mit einem BVF- Magnesium Rennvergaser konnte die Leistung deutlich gesteigert werden und durch die längeren Federwege wurde das Motorrad für den Geländesport noch besser gefedert. Die Gabel sollte wie bei den Werksmaschinen aus je einem Holm mit Druckstufe und einem Holm aus Zugstufe bestehen.
So die Überlieferung
fETZt hat geschrieben:NielsJ hat geschrieben:Mitte 1989 wurden erste Versuche unternommen eine geändert Version, der GE als Prototyp zu entwickeln. Die wichtigsten Änderungen waren das deutlich höhere Fahrwerk, der klappbare Kickstarter und der Membraneinlass. Für diesen Prototyp wurde das Fahrgestell der ersten GE 250 verwendet. Es steht heute im Zschopauer Motorradmuseum im Schloss Wildeck und trägt die Rahmennummer 56001. Durch den Membraneinlass, in Verbindung mit einem BVF- Magnesium Rennvergaser konnte die Leistung deutlich gesteigert werden und durch die längeren Federwege wurde das Motorrad für den Geländesport noch besser gefedert. Die Gabel sollte wie bei den Werksmaschinen aus je einem Holm mit Druckstufe und einem Holm aus Zugstufe bestehen.
So die Überlieferung
Jut, am Magnesiumvergaser ist der Gammel schon zu sehn, auch schon bei Rene F. Korrosion geht da doch fixer! Kleener Schluck WD 40 kann nich schaden.
Der Wasserkocher daneben interessiert mich noch mehr, wir dann vermutlich eine GT 250 von 1990 sein, schon mit USD-Gabel und schwarzer
Startnummerntafel hinten mit gelben Aufkleber.
Na ja, bin selbst demnächst noch ma in Zschoop, werd dann wohl auch mal aufs Schloß osterspazieren, Bilder gibts dann hier, d.h. ich mag diesen Fred!
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