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Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018 21:39
von ets_g
Guesi hat geschrieben:Hallo

Eine Frage zur ETS 250 G-5 :
Ich brauche die Faltenbälge für die Telegabel.
Da sollen ja welche von einer Jawa passen.
Von welchem Modell ?


warum nicht ETS? du hast doch die stahlgabel drin?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 07:51
von lasernst
Guten Morgen,
Gibt es in der Reparaturanleitung ein Leistungsdiagramm oder hatte schon jemand seine 32 ps ets g auf dem Prüfstand und könnte mir eins schicken ?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 11:44
von rotti
Da gab es doch mal so eine Diskussion zum Thema "SAE" und "DIN" PS

Die 32 PS beziehen sich nämlich auf SAE PS .

Also so eine GE soll wohl 28PS haben auch laut Datenblatt .

Ets g sargtank liegt bei 25 PS laut KTA Blatt


Das Getriebe bei GE und ETS G (5-Gang) ist identisch.


Also ich nehme immer die Faltenbälge der Serien ETS.

Ist zwar ziemlich knapp aber Funktioniert.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2018 12:39
von Guesi
Na dann werd ich mal die ETS Bälge probieren.Davon hab ich ja genug :-)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 15:28
von Guesi
Hallo

bin gerade dabei, die Telegabel meiner ETS 250 G zusammenzubauen.
Leider ist aus dem ET Katalog nicht genau ersichtbar, in welcher Reihenfolge der Stützring, der Filzring und die Alubuchse auf das Gabelrohr kommen.
Hat da jemand einen Tipp ?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 16:15
von zweitaktkombinat
Filzring habe ich nicht mehr montiert, da Wellendichtringe inkl. Staublippe

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 16:23
von Guesi
So hab ich es auch gemacht. Also alles richtig gemacht. Danke

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 11:22
von NielsJ
ein schönes GE Foto aus alten Tagen :)

RudB 1988:
Schipkau, Schillerstraße,
am Start:
#62 Ulf Albrecht (VEB MZ Zschopau)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 08:18
von NielsJ
immer wieder schön :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:07
von Hawker
Super Bilder Nils, weiter so!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 12:25
von fETZt
Ich mag die Bilder och!!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 14:28
von Bambi
Hallo zusammen,
toll, ich bin auch ganz begeistert!
Schöne Grüße, Bambi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 18:13
von K-Wagenfahrer
Das Foto mit der GE mit der 101, wo ist das?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 19:33
von NielsJ
das ist der Andre Evermann 1988 in Suhl

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 07:47
von K-Wagenfahrer
NielsJ hat geschrieben:das ist der Andre Evermann 1988 in Suhl


Danke.

Na wenigsten bin ich einmal im Jahr dort in der Nähe, in Dillstädt, zum Erich Riemensperger Klassik.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 09:57
von Thale
Genial, das freut mich sehr das du uns an deinem Fotoarchiv teilhaben lässt!

Gruß - Thale

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 14:00
von NielsJ
hier auch noch ein schönes

Rund um Dahlen Fahrer Volker Hartrampf
dazu Heute: " Sieht garnicht so wild aus, aber da zu springen war volles Risiko und aber auch ein MUSS!"

P.S.
wenn ein schönes Foto auftaucht was zu MZ GE und GT Motorräder passt, kommt es hier rein weil es irgendwie auch behilflich ist wenn man solch ein Motorrad restauriert.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 11:23
von Garage73
Hallo zusammen,

weiß jemand wie bzw. aus was der "Federbeinbolzen" der GE gefertigt wurde?
Ich nehme an, daß man auch hierfür irgendetwas Vorhandenes verwendet hat, wissen tu ich es aber nicht. Könnte man hier irgendeine 10er Welle umarbeiten? Eine ADmr.-Toleranz von h6 oder j6 wäre wohl nicht verkehrt...
(Die aufwendigste Lösung: Drehen, Gewinde schneiden, Fläche fräsen, Härten+Anlassen oder Vergüten, ADmr.-Schleifen würde ich nur im Notfall machen wollen.)
Danke.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 14:41
von ventilo
Bin neulich über diesen sehenswerten Farbfilm der Internationalen Sechstagefahrt 1960 in Bad Aussee (Österreich) gestolpert.
Da fahren auch ein paar MZ durchs Bild.
https://youtu.be/brlleVfLuj4

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 19:56
von Altmarkendurist
ventilo,
da hast du etwas ganz feines gefunden, in einer erstaunlich guten Aufnahmequalität. :P

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 20:11
von es125g
Muss morgen mal schauen ob ich noch einen übrig habe, hatte mal einige gemacht. Ist deine Bohrung noch in Ordnung, sonst muss man einen abgesetzten fertigen.
Ist eigentlich kein Ding, bis auf einrichten der Schleifmaschine.

Gruß Mike

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 21:05
von Garage73
...ich melde mich.
Danke im Voraus!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 14:04
von NielsJ
RudB 1988:
#68 Frank Storz (MC Dynamo Erfurt)
meistert die Steilauffahrt am Segelflugplatz Schwarzheide.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. März 2018 15:22
von Garage73
Neuer Monat, neue Fragen...
Aus welche Rohren (Maße, Querschnitte), sollten denn richtigerweise der Seitenständer und der hintere Bremsgegenhalter gebaut werden? Danke euch!

PS: es geht um die GE

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:11
von Guesi
Hallo

Ich war heute beim tÜV um mal vorzufühlen, was der Kollege alles so haben will wenn ich die ETS 250G-5 Bj. 1974 zulassen will.
Er will Blinker, selbsteinklappenden Seitenständer und noch ein paar kleine Sachen.Auch evtl. Geräuschdaten Auspuff.
Jetzt steht in dem KBA Datenblatt von 1978 daß eine Ausnahmegenehmigung von § 53 der StVZO der DDR erlassen wurde.
Ich finde aber keinen § 53 , die StVZO endet mit § 49.
Weiß jemand was diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:24
von samyb
Guesi hat geschrieben:Hallo

Ich war heute beim tÜV um mal vorzufühlen, was der Kollege alles so haben will wenn ich die ETS 250G-5 Bj. 1974 zulassen will.
Er will Blinker, selbsteinklappenden Seitenständer und noch ein paar kleine Sachen.Auch evtl. Geräuschdaten Auspuff.
Jetzt steht in dem KBA Datenblatt von 1978 daß eine Ausnahmegenehmigung von § 53 der StVZO der DDR erlassen wurde.
Ich finde aber keinen § 53 , die StVZO endet mit § 49.
Weiß jemand was diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ?



Hier vielleicht?
https://www.jurion.de/gesetze/stvo/53/? ... DDR&sort=1

bzw: https://www.jurion.de/gesetze/stvo/53/? ... 2C20171019

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:41
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:Hallo

Ich war heute beim tÜV um mal vorzufühlen, was der Kollege alles so haben will wenn ich die ETS 250G-5 Bj. 1974 zulassen will.
Er will Blinker, selbsteinklappenden Seitenständer und noch ein paar kleine Sachen.Auch evtl. Geräuschdaten Auspuff.
Jetzt steht in dem KBA Datenblatt von 1978 daß eine Ausnahmegenehmigung von § 53 der StVZO der DDR erlassen wurde.
Ich finde aber keinen § 53 , die StVZO endet mit § 49.
Weiß jemand was diese Ausnahmegenehmigung beinhaltet ?


Denkfehler @Güsi.... In dem KBA Blatt von 1978 kann sich logischerweise nicht auf die StvZO von 1982 bezogen werden, denn nur diese endet mit § 49..... :wink: Die davor von 1964 hat diesen 53er § noch, darin geht es um "Auspuff- und Fahrgeräusche", diese dürfen 85 Phon nicht überschreiten.

-- Hinzugefügt: 13/3/2018, 10:42 --



StvO und StvZO durcheinander gebracht..... ;D

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 10:55
von Guesi
O.k. Danke
Dann wäre das mit den Auspuffgeräuschen schon geklärt. Aber Blinker ? Ich will ein H-Gutachten, denn sonst kann ich sie nicht mit Oldtimer Roter-Nummer fahren.

Und H heißt doch daß nichts verändert werden darf im Vergleich zum Originalzustand.

Kennt vielleicht jemand einen Prüfer, der sich mit Geländesport Fahrzeugen auskennt und mirdas Gutachten so wie der originale Zustand damals war ausfertigt ?
Blinker sind auch diesbezüglich ein Problem, da die Maschine keine normale Lichtmaschine hat, sondern eine Schwunglichtmagnetzündung.Da gibt es nix was die Batterie laden würde...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:26
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:O.k. Danke
Dann wäre das mit den Auspuffgeräuschen schon geklärt. Aber Blinker ? Ich will ein H-Gutachten, denn sonst kann ich sie nicht mit Oldtimer Roter-Nummer fahren.

Und H heißt doch daß nichts verändert werden darf im Vergleich zum Originalzustand.

Kennt vielleicht jemand einen Prüfer, der sich mit Geländesport Fahrzeugen auskennt und mirdas Gutachten so wie der originale Zustand damals war ausfertigt ?
Blinker sind auch diesbezüglich ein Problem, da die Maschine keine normale Lichtmaschine hat, sondern eine Schwunglichtmagnetzündung.Da gibt es nix was die Batterie laden würde...


Blinker ist völliger Quatsch, gab es nie an GS Maschinen von MZ. Nächste Ding wird die Hupe sein - gab nur eine Ballhupe.... :wink: Worauf bgründet denn der Herr Prüfer seine Erkenntnis?
Ansonsten mal den Jens Müller ansprechen....

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 12:05
von Guesi
Nun, er geht erstmal von der STvZO aus. Und da stehen eben solche Dinge drin. Ein Argument wie "Das hatten die original nie" ist leider nicht belastbar vor einem TÜV Prüfer...
Ich werd mal Jens kontaktieren...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:22
von steffen55

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:42
von flotter 3er
Guesi hat geschrieben:Nun, er geht erstmal von der STvZO aus. Und da stehen eben solche Dinge drin. Ein Argument wie "Das hatten die original nie" ist leider nicht belastbar vor einem TÜV Prüfer...
Ich werd mal Jens kontaktieren...


Sollte ihn aber interessieren - Stichwort Bestandsschutz und Einigungsvertrag. Aber ich weiß, das sind unfehlbare, gottgleiche Gestalten und irgendwas von denen anzweifeln hieße Blasphemie.... ;D

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 14:46
von Feuereisen
Selbst die Serien ETS hatte in der DDR ja keine Blinkanlage - das hatten wir schon einmal in einem gesonderten Thema diskutiert. Dem zu Grunde liegen die unterschiedlichen StVZo der beiden Länder. Blinker waren vorgeschrieben in der BRD StVZo ab 1962, in der DDR StVZo ab 1982 bei neu erteilter Betriebserlaubnis. Oldikurt wollte damals das entsprechende original Schriftmaterial hier einstellen.
Evtl. gibt es eine Betriebsanleitung für die G wo ersichtlich ist das die Maschine keine Blinker hatte.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. März 2018 14:51
von steffen55
Hallo,

laut Bedienanleitung und Ersatzteilliste hatte die G keine Blinker.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 25. März 2018 19:53
von Guesi
Ich hab mich entschieden, die Maschine nach Chemnitz zu bringen und dort zur Dekra zu fahren. Die haben mehr Ahnung als die im Westen von den Dingern...
Was mir jetzt noch fehlt ist die Halterung für das VR Schutzblech.
Hat jemand ein Bild davon für mich oder vielleicht sogar eines das er nicht braucht :-) ?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 26. März 2018 16:08
von ets_g
so in etwa sieht das teil aus. allerdings ohne das große loch in der mitte. ist ein nicht allzu originalgetreuer nachbau.. und nicht aus alu sondern stahlblech lackiert. kann man relativ einfach nachbauen. hab ich auch gemacht.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 26. März 2018 17:40
von autocar
Du bist ein großartiger Spezialist!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 26. März 2018 18:47
von flotter 3er
Montiert sieht es dann so aus:

ETS-G 02.03.11 002 - Kopie.jpg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 20:56
von FUZ
Hallo Garage73,

an meiner GE habe ich einen Ständer von Husaberg (ich meine es war eine 650er) montiert da der Originale mehrfach geflickt war. Der Ständer passt von der Halterung, dem Durchmesser usw. ziemlich genau, musste nur etwas gekürzt werden. Bei Interesse kann ich gerne Fotos machen...

Dirk

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 17:39
von Alex1989
Hab bei Youtube da grad ein kleinen Bericht gefunden :)
https://www.youtube.com/watch?v=qucrXYkRseY

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 26. Juli 2018 18:52
von Bambi
Hallo Alex,
Danke!!!
Schöne Grüße, Bambi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 08:48
von Thale
Hier mal zwei Bilder vom diesjährigen Mansfeld Enduro - leider waren die beiden MZ'ten zu schnell, die "Modernen" hatte ich besser drauf bekommen (http://www.thales-welt.de/en1809mans.htm) :mrgreen:

Bild

Bild

Gruß - Thale

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 19:54
von Altmarkendurist
Ein schöner Anblick, super!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 08:20
von NielsJ
Zweiter DDR - Meisterschaftslauf und Lauf zur DDR - Bestenermittlung (B-Lizenz) "Rund um den Collm" über 174 km am 4.April 1987.
Bilder aus dem Parc fermé vor dem Start.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 10:11
von jzberlin
Super! Hast du da noch mehr von?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 12:05
von mzheinz
jzberlin hat geschrieben:Super! Hast du da noch mehr von?


Da schließe ich mich der Frage an! 1987 stand ich als Erstklässler mit auf dem Markt in Dahlen :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 12:58
von NielsJ
leider nein nur ab und zu taucht was auf und dann kommt das hier rein weil eben hier der einzige Ort im WEB ist wo man sich mit diesen besonderen Motorräder beschäftigt.

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 14:01
von Bambi
Hallo zusammen,
ich hätte nie geglaubt, daß es sooo viele davon gab! Und schon garnicht auf einem Haufen ...
Ein komplettes Geländesport-Starterfeld, voll nur mit MZetten und Simmen!?
Entgeisterte Grüße, Bambi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 14:57
von jzberlin
Na klar - was soll denn bei den DDR-Meisterschaftsläufen anderes gefahren worden sein? :wink: Bis auf einige wenige Jawas wurde komplett mit DDR-Motorrädern gefahren.
Interessant finde ich, dass die Klassen so durcheinander stehen...

Ganz grob gesagt war die Startnummern-Einteilung wie folgt:
1-12 - Klasse über 125 ccm Spezialtechnik = Werks-MZ
13-23 - Klasse bis 125 ccm Spezialtechnik = Werks-simson
25-49 - Lizenzklasse bis 500 ccm - freie Technik = Eigenbauten, meist auf MZ-Basis
50- 79 - Lizenzklasse bis 250 ccm - homologierte Technik = MZ-Kleinserie
80- ... - Lizenzklasse bis 150 ccm - freie Technik = Eigenbauten, meist auf MZ-Basis
100- 149 - Ausweisklasse bis 500 ccm - freie Technik
160-200 - Ausweisklasse bis 250 ccm - homologierte Technik
ab 201 Ausweisklasse bis 150 ccm - freie Technik

Wobei nur bei den beiden Spezial-Klassen die Nummern relativ fest waren wegen der begrenzten Anzahl an Werksfahrern bzw. Werk-Klub-Mitgliedern, die schon auf Spezialtechnik fahren durften.
Für alle, die es nicht wissen: Die Ausweisklassen waren die Anfängerklassen (so ähnlich wie B-Lizenz), wer gut war, stief automatisch in die Lizenzklasse auf (A-Lizenz).
Die Ausweisfahrer hatten nicht so straffe Zeitvorgaben und durften eine Runde weniger fahren.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. November 2018 21:37
von Thale
Schön das es wieder mal paar Bilder gibt.

Heute freut man sich ein Loch in den Bauch wenn man soviele MZ's auf einem Haufen sieht, damals hat man sich über jedes ausländische Farbrikat gefreut ....