Seite 11 von 15

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 12:27
von ventilo
aus der MZ Facebook Gruppe:

Bild

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 16:22
von Altmarkendurist
PIC_0074.JPG

:mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 09:15
von fETZt
Nordlicht hat geschrieben:gibt es auch noch solche Veranstaltungen mit MZ im westlichen Teil Deutschland...bitte mal bekannt geben ..ich würde mir gerne mal sowas anschauen..


Dürfte was bei sein? https://enduro-klassik.de/klassik-termine-2019/ MZ ist eigentl. immer vertreten

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 09:30
von Nordlicht
fETZt hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:gibt es auch noch solche Veranstaltungen mit MZ im westlichen Teil Deutschland...bitte mal bekannt geben ..ich würde mir gerne mal sowas anschauen..


Dürfte was bei sein? https://enduro-klassik.de/klassik-termine-2019/ MZ ist eigentl. immer vertreten
Danke.... habe mir mal Uelsen ausgesucht....

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:03
von jzberlin
fETZt hat geschrieben:Dürfte was bei sein? https://enduro-klassik.de/klassik-termine-2019/ MZ ist eigentl. immer vertreten


Prinzipiell richtig, nur... MZ-Land ist nun mal der Osten. Die ein oder andere MZ taucht immer mal auf, oft sind es dann aber nicht GE- oder gar GT-Modelle, sondern eher ES/G oder ETS/G.
Nur Schönebeck und natürlich Zschopau haben eigene GE-Klassen. Und wenn man mal die MZ-Helden sehen will, gibt es nur Zschopau! 2018 waren Uwe Weber, Andras Cyffka (auf SWM - Jehova!!!), Udo Grellmann (auf KTM- Jehova!!!) und natürlich Harald Sturm dabei. Außerdem kann man Harald in seinem KTM-Laden im MZ-Altwerk besuchen und ein Autogramm abstauben sowie im Schloss Wildeck https://schloss-wildeck.de/ die DKW-/MZ-Geschichte bestaunen. Und dass die Augustusburg um die Ecke ist, brauche ich ja eigentlich nicht zu schreiben.
Das MZ-Wochenende ist bei mir seit Jahren im Programm...

Achja, Klassik-Termine gibt es auch hier:
https://www.offroadforen.de/index.php/B ... 2d6579c512

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 10:13
von fETZt
Jetzt haste aber die Werbetrommel für die Region gerührt :biggrin: Aber stimmt schon, gerade Zschoop ist schon MZ Hochburg im Klassikenduro (Stimmung hellt auf, auch bei 30 Grad im Schatten, wenn die #900 in den Skihang einfährt).
Aber Isny (Allgäu) wird auch immer wieder heimgesucht von den Kettenkastenmopeten :wink: Bei der Entfernung fahr ich natürl.lieber nach Zschopau.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 12:03
von jzberlin
Na klar - Zschoop is' geil! :ja: :ja: :ja:
Hier mal ein paar Bilder vom Offroad-Festival in Wietstock. Sind aus verschiedenen Jahren, aber eigentlich immer die selben MZ-Fahrer. Da sind mehr die Crosser unterwegs...
DSC00140.JPG

DSC00143.JPG

DSC00158.JPG

DSC05691.JPG

DSC08878.JPG

DSC08880.JPG

DSC08936.JPG

IMG_0281.JPG

IMG_0347.JPG

Das nächste Festival ist am 21.9. 2019. Kann ich nur empfehlen!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 14:32
von Altmarkendurist
Schönebeck hat den Vorteil, dass das Veranstaltungsgelände recht kompakt ist und man nicht so sehr weite Wege hat, alles gut zu Fuß erreichbar.

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2018 14:42 --

IMG_0556.JPG


ETZ, optimiert fürs Gelände.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 17:43
von Thale
Wobei Schönebeck schon anstrengend ist - insbesondere bei Nässe und angesichts der teilweise ausgefahrenen Strecke. Hier noch ein paar Bilder von 2015:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 21:44
von Garage73
06/2017
MZ Rotax 125

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 21:48
von Altmarkendurist
Der Boden vom Hummelberg hat auch sehr gute Haft- Eigenschaften. Wenn der einmal hart geworden ist, hast du richtig Spaß dabei den wieder ab zu bekommen. :?

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2018 22:05 --

Der Boden vom Hummelberg hat auch sehr gute Haft- Eigenschaften. Wenn der einmal hart geworden ist, hast du richtig Spaß dabei den wieder ab zu bekommen. :?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 15:23
von jzberlin
Zschopau 2015
Kann einer von den Moderatoren die liegenden Fotos drehen? Das wäre toll!
Euch allen einen großartigen Start ins Neue Jahr!

Dein Wunsch sei mir Befehl :-) Gruß Lausi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 16:10
von fETZt
Klasse Bilder von einer wirklich sehenswerten Veranstaltung! Ich müsste nächstes Jahr auch mal wieder hin! Auch von mir einen Guten Start ins Neue!

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 16:22
von Lutz-W
C4BAA0A7-D54A-4804-A70F-A1DC262124EE.jpeg

49408FB1-5ECB-495F-9D6D-21211912D131.jpeg

Zschoop 2017

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 17:31
von Altmarkendurist
Super Fotos! :ja:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 20:04
von Thale
Ich hatte heute eine Diskussion mit 'nem Kumpel: Gab es eigentlich auch Geländegespanne von MZ? Ich kann mich nur noch an Gespanne beim Motocross erinnern, aber mit was die motorisiert waren hatte mich damals noch nicht interessiert. Gefühlt waren das aber CZ und Co.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 20:20
von MRS76
BK gab's als Endurogespann.
Spätere Modelle sind mir nicht bekannt.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 20:34
von jzberlin
Ja, das waren BKs, aber nur bis Ende der 50 Jahre (1957? Bin nicht sicher...).
Im Cross wurde alles Mögliche als Motor benutzt: CZ, gekoppelte CZ-Motoren, ESO-Viertakter, in den Beginner-Klassen (also Ausweis-Fahrer) auf Bezirksebene auch 250er MZ-Motoren.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 00:11
von Bambi
Hallo zusammen,
ganz zufällig bin ich vor einigen Tagen auf zwei MZ-GS-Gespanne im Netz gestoßen.
Zum Ersten (Quelle: https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... pie_kl.jpg):
Bild
Und zum Zweiten (Quelle: https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... pie_kl.jpg):
Bild
Zu finden in der MZ-Abteilung auf http://www.motorostalgie.de
Die Gespanne waren mir bisher nicht bekannt. Von den BKs hatte ich schon gehört. Wobei das nichts heißen muß, es war im Westen sogar bei sehr großem Interesse durchaus schwierig, den Weg der Sportabteilung von MZ zu verfolgen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 06:40
von jzberlin
Moinmoin,
die Gespanne sind nicht original, werden in der Bildlegende auch als Replikas bezeichnet. So isses. :ja: Die Beiboote entsprechen auch nicht der damaligen "Mode", sind viel zu offen und leicht.
Ich habe noch mal nachgesehen: Ab 1957 waren die Gespanne bei den Six Days nicht mehr zugelassen --> siehe Pavel Husak: Enduro - Sechstagefahrt gestern und heute.
Ich bleibe bei meiner Aussage: BKs gab's mit Beiwagen, alles andere nicht.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 17:17
von pneubusiness
Hallöchen, sind die Tanks der beiden Maschinen die gleichen? Oder auch, gab es unterschiedliche Tanks auf der GE?

Gruß Tino

Bild

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 17:24
von Thale
Ah - auch Park ferme Schönebeck 2015 :D

Es wird übrigens Zeit das 2020 wird - auch wenn die Schutzausrüstung keine technische Abnahme bestehen würde: https://buch-findr.de/buecher/mz-maedels-2020/

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 20:49
von pneubusiness
Das Bild ist von Dir. Erste Seite in dem Fred

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 23:05
von ets_g
pneubusiness hat geschrieben:Hallöchen, sind die Tanks der beiden Maschinen die gleichen? Oder auch, gab es unterschiedliche Tanks auf der GE?

Gruß Tino



ja, es gab 2 verschiedene ge tanks. sieht man optisch nicht sofort, aber die neigung des hinteren tankendes (wo der spanngummi eingehangen wird) war verschieden. ebenso dementsprechend der winkel des aufliegenden teiles der sitzbank.
wobei die linke auch keine ge ist sondern ein eigenbau. auch der tank.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 06:45
von jzberlin
Stimmt, die 319 ist keine GE, sondern ein Eigenbau.

@ Thale: Ich glaube, solch einen Kalender gibt es auch schon für 2019. Ob da auch 'ne GT dabei ist, weiß ich nicht. Wird vermutlich auch 2020 nur die eine auf dem Titel dabei sein...
SPOILER:
Möpse & Motoren - zieht vermutlich immer. Irgendwie...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 18:14
von jzberlin
Zschopau 2013:
DSC00568.JPG

DSC00665.JPG

DSC00667.JPG

DSC00670.JPG

DSC00674.JPG

DSC00687.JPG

DSC00691.JPG

DSC00704.JPG

DSC00707.JPG

DSC00714.JPG

DSC00726.JPG

DSC00832.JPG

DSC00841.JPG

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 12:24
von Altmarkendurist
34762646hl.jpg

34762647vg.jpg

34762648pm.jpg


In den "Offroadforen" hat ein netter Geländefahrer diesen alten Bericht für Interessierte geteilt.
Ich denke die Enduro- Freunde hier im Forum freuen sich über den Beitrag und die Informationen zu der beschriebenen Veranstaltung.
War zu Ost- Zeiten auch einmal als Zuschauer vor Ort und es gab tatsächlich feinstes Enduro- Wetter und dadurch schwierige Bodenverhältnisse. :ja:

Edit: Reihenfolge korrigiert. Gruß Lausi

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 14:20
von mzheinz
Sehr schön!!

Und dieses Jahr ist "Rund um Dahlen" natürlich genau zu Schwiegermutters Geburtstag. :roll:

Habe aber schon Freigang zwischen Mittag und Kaffeetrinken beantragt :mrgreen:
Schwiegereltern wohnen ja fast an der Strecke :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 15:46
von Altmarkendurist
...günstig, günstig! Wechselsachen nicht vergessen! :mrgreen:
Ich musste so manches mal als Zuschauer feste mit anpacken, weil die Herren Endurofahrer die Berge nicht hoch gekommen sind oder die Karre voll eingegraben hatten. :lol:
Irgendwann habe ich dann beschlossen, dort keine ganz so guten Sachen mehr anzuziehen. :D

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 08:02
von dampfmaschine89
"Die Organisatoren entschuldigten sich für eine zu leichte Strecke,
die Fahrer aus dem Westen wußten nicht so recht, warum " :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Das Bild mit den Moppeds auf dem Hänger ist auch sensationell.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 10:29
von mzheinz
Jaja, zum Rennen wundert man sich immer, wie der Bierwagen mitten in der Pampa am Schlammloch auftaucht. Da ist immer gut was los an der Strecke.
Besonders an neuralgischen Punkten, wo sich dann Mopedknäuel bilden. Sind bestimmt dann alles unabgehärtete Westfahrer ;D
Jedenfalls war das früher so - ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da.... :wink:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 17:02
von Altmarkendurist
DSC04469.JPG


Möchte jetzt nicht so weit vom MZ- Thema abschweifen aber unter solchen Bedingungen sollte man die Slipper zuhause lassen und auf höhere Schnürstiefel o.ä. setzen. :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 17:12
von P-J
Mal ne dumme Frage, ist bekannt wieviele "Dreckschleuder" Emmen es ab Werk gab? Ich vermute mal das es heute mehr gibt wie überhaupt je hergestellt wurden.

Trotzdem, ich find die Dinge klasse, leider kann ich nicht ins Gelände, ich flieg da immer aufs Maul, daher bewundere ich die Leute die das beherrschen. :ja:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 17:39
von Thale
Der Bericht in der Motorrad von 1990 über Dahlen ist echt genial - vor allem zeigt sich wieder das cooles Material nicht alles ist :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 22:57
von Lutz-W
P-J hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, ist bekannt wieviele "Dreckschleuder" Emmen es ab Werk gab? Ich vermute mal das es heute mehr gibt wie überhaupt je hergestellt wurden.


So sehr viele MZs auf einen Haufen sieht man nun heutzutage auf keiner Veranstaltung mehr. Selbst zur Zschopau Klassik waren 2018 gerade mal 14 GEs am Start.
Von den GE wurden original 201 gebaut. Die GTs so im Jahr 20 Stück, wurden ja auch die polnischen Fahrer mitversorgt.
Auch sonst zu den Klassik-Enduroveranstaltungen sind die MZs vor allem Werkstechnik doch mehr Exoten. Paar einzelne Simsons dabei und einige wenige GEs.
Die Werks GTs werden auch öfters als Replikas bewegt, die Originale bleiben schön in der guten Stube. Selbst der Harald Sturm fährt keine originale Werksmaschine, sondern eine später aus original Teilen zusammengebaute. Manchmal fahren so 2,3 Es125G mit und ne Handvoll ETS/G. Will man sich auch nicht antun. Wenn die ETS/Gs zu Klassikveranstaltungen gefahren werden dann auch oft mit 5-Gang Seriengetrieben weil die Originalen rar geworden sind.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 14:00
von NielsJ
1982 Six days

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 22:23
von Garage73
Lutz-W hat geschrieben:Von den GE wurden original 201 gebaut. Die GTs so im Jahr 20 Stück, ...


Also, ich würde mich bei den Stückzahlen nicht festlegen, GE gab es doch um einige mehr...
Selbst 1990 konnte man sie noch abholen - und wer weiß wieviele noch komplettiert oder in Teilen verhögert wurden...
Man hat sich ja nicht plötzlich in die Ecke gesetzt und nicht mehr gearbeitet, bloß weil uns über Nacht Hammer, Zirkel und Ährenkranz
von der Fahne gefallen sind.

Die GT´s welche im Wettbewerb für die DDR waren, dürften eigentlich Kladden-Motorräder gewesen sein. D.h. in einem peinlich genau geführten Ersatzteilbuch waren alle Arbeiten (jeder Düsenwechsel) dokumentiert, wurde gesagt. Ob von denen welche heute noch fahren - fragwürdig weil Goldstaub... also Nachbau. Die Stückzahlen sind in dieser Kategorie somit noch schlechter festzustellen.

(Im Grunde ist es auch egal - Hauptsache sie sind alle in guten Händen und die Erinnerungen werden gefeiert.) Die

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 10:49
von NielsJ
der Chef und die weiß rote GT :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 17:04
von P-J
GE sind die mit Kickstarter hinten, GT die mit Kicker auf der KW? Seh ich das richtig so?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 19:55
von lasernst
GE hat den alten Motor der ets250 G5 aber mit gaendertem ETZ Zylinder und vier stehbolzen, GT Motor ist total anders und hat 6 Stehbolzen, Kicker vorne.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 13:06
von jzberlin
Die rote GT ist aber seltsam. Rot würde bei den Werksmaschinen nie verwendet. Kann es sein, dass jemand einen Werksmotor in seine GE eingebaut hat?

-- Hinzugefügt: 11. Januar 2019 13:07 --

Die riesigen Motorhalter sehen ganz danach aus...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 14:23
von ets_g
glaub ich auch.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 09:14
von NielsJ
Soweit ich durch Erzählungen weiß handelt es sich um ein Messemotorrad welches offiziell von MZ damals so in Auftrag gegeben wurde, daraus ist dann wohl die Farbkombination für die GE entstanden.

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 10:10
von Rallye Olaf
Ich würde ja auch gerne , wens nich so teuer wären :wink:
Ein Foto hab ich auch für euch , und es wurde in der Zeit um 1987/89 in Zschopau (Neue Heimat) aufgenommen.
Da hatten wier immer mit der GST vom Werk treniert.
Das war eine sehr anstrengende Zeit, den da wurde bei unseren Möppis zeitweise die Hinterradbremse aus gehängt. :wink:
Gs 250.jpg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 14:19
von jzberlin
NielsJ hat geschrieben:Soweit ich durch Erzählungen weiß handelt es sich um ein Messemotorrad welches offiziell von MZ damals so in Auftrag gegeben wurde, daraus ist dann wohl die Farbkombination für die GE entstanden.

Gruß Niels


Ah - das erklärt auch die merkwürdige Lampenmaske...

@Rallye Olaf: Wieso habt ihr die Hinterradbremse ausgehängt? Zum Vorderrad-Drift-Üben? :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 16:15
von NielsJ
Neue Heimat :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 17:18
von jzberlin
Dia alten Aufnahmen sind immer wieder schön... :love: Ich kann nur mit relativ neuen dienen - hier sind die letzten aus meiner Sammlung: Zschopau 2014.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 18:35
von altf4
wow!

g max ~:)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 19:04
von Rallye Olaf
@Rallye Olaf: Wieso habt ihr die Hinterradbremse ausgehängt? Zum Vorderrad-Drift-Üben? :mrgreen:[/quote]

Das wir nicht ständig auf der Bremse stehen und somit den Schwung in den Kurven verlieren.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 11:42
von jzberlin
Oha - ich vermute, da gab es anfangs einige, die dann voller Panik das Vorderrad überbremst haben.