Seite 12 von 15

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 12:23
von Rallye Olaf
Ja so war das , und ich hatte mich auch des öffteren lang gemacht.
Das was ich auch nicht so mochte,war Reifenwechsel auf Zeit

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 07:34
von MichaelM
Nochmal zu den Gespannen.
Mein Lieblingsmodell

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 07:46
von MRS76
Wunderschön....

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 07:56
von NielsJ
Rallye Olaf hat geschrieben:Ja so war das , und ich hatte mich auch des öffteren lang gemacht.
Das was ich auch nicht so mochte,war Reifenwechsel auf Zeit


wie war das denn Überhaupt so mit der Maschinenwartung? Hattet ihr immer genug Ersatzteile für die GE Modelle?

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 17:08
von Rallye Olaf
Also die Wartung unserer Maschienen war glaube ich jeden Mi oder Do in der Woche ab 16 uhr, also nach Feieraben.
Bei uns im Leuchtenbau Lengefeld hatten wir div. S51 Enduro(Silbern) und zum Großteil TS 150(Blau),1x ES 125 ,1x ES 250/2 SW als Sprungschanze
zu dem hatten wir eine ETS 250G/5 in Grün/Silber und die fuhr Carlo Breuer
https://motorostalgie.de/wp-content/upl ... _Kopie.jpg
diese ES 125 fuhr Sven Ullmann
IMG-20180715-WA0007.jpg

Die Maschiene auf dem anderem Foto gehörte einem Fahrer der Werks GST (soweit ich mich noch erinnern kann)
Die ET Versorgung lief über die GST Kreißverwaltung in Marienberg oder wir beschaften uns selber was. :wink:
Unteranderem hatten wir Beziehung zur Werks GST und zur Lehrwerkstat,da ist ab und zu mal was zu uns nach Lengefeld gekommen. :)
Leider hatte ich 89/90 meine ganzen Fotos endsorgt. :(
Unser Geländefahrtrening hatten wir immer am Wochenende in und um Lengefeld,Zschopau,Lauterbach und Umgebung.
Zur Wende war es ja nicht meer Möglich in der Neuen Heimat zu trenieren (Lärmbelästigung) , deswegen sind wir dan nach Marienberg aufs NVA Panzerübungsgelände (Drei Brüder Höhe) aus gewichen.
Desweiteren waren wir noch auf dem Gelände der Ehem. WISMUT Marienberg.
die 2 Fotos sind aus meiner SUZUKI Zeit
04.jpg

09.jpg

Als ich dan eine Neue Suzuki RM 250 bekamm hatte ich bein Trening einen schweren Sturtz und gab somit meine Laufbahn auf.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 22:46
von Garage73
Eine tolle Geschichte auch! Nicht zu vergessen das herrliche Waldgebiet um Reitzenhain.

Rallye Olaf hat geschrieben:Unser Geländefahrtrening hatten wir immer am Wochenende in und um Lengefeld,Zschopau,Lauterbach und Umgebung.
...Panzerübungsgelände (Drei Brüder Höhe)...


Drei-Brüder-Höhe, mit der Hufo täglich passiert, Sommer wie Winter! Auf dem Weg in die Lehrwerkstatt Stadtmühle Marienberg (Federnwerk). Was für eine schöne Zeit...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 08:57
von NielsJ
Danke Rally Olaf für den Einblick in die gute alte Zeit :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 17:42
von jzberlin
NielsJ hat geschrieben:Danke Rally Olaf für den Einblick in die gute alte Zeit :)


Da kann ich mich nur anschließen! Danke - ich wusste gar nicht, dass die GST auch mit GEs versorgt wurde. Ich dachte, die gingen alle an die MCs... Wann habt ihr die GE denn bekommen?

Andere Frage: Im IlMo habe ich gesehen, dass MZ 1982 zum ersten Mal GTs mit der später üblichen Zentralfederung eingesetzt hat. Bei den Six Days im gleichen Jahr wurde aber wieder "klassisch" Twinshock gefahren. Weiß jemand, warum?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:44
von Tom
Hallo,

die hatten das 1982 erprobt, sind aber bei den Six Days 1982 auf Nummersicher gegangen, deswegen hier die außenliegenden Dämpfer.
Die Schwinge bei der 1982er GT ist vollkommen anders als die späteren, die eher wie GE aussehen.

Grüße
Tom

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 15:39
von Rallye Olaf
jzberlin hat geschrieben:
NielsJ hat geschrieben:Danke Rally Olaf für den Einblick in die gute alte Zeit :)


Da kann ich mich nur anschließen! Danke - ich wusste gar nicht, dass die GST auch mit GEs versorgt wurde. Ich dachte, die gingen alle an die MCs... Wann habt ihr die GE denn bekommen?


Soweit ich mich dran erinern kann war der Fahrer nen Bekanter von C. Breuer und er war bei der GST. Meer weis ich nicht dazu.
Gruß Ole

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 08:07
von Rallye Olaf
Ich hab grade noch 2 Fotos von der Neuen Heimat gefunden
IMG_20190120_074954.jpg

IMG_20190120_074959.jpg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 17:56
von NielsJ
ist zuverkaufen muss man aber schnell sein. Verkäufer Jens Müller von Trophysport.

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 18:04
von Nordlicht
Und der Preis?...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 21:13
von NielsJ
sie reden von ca. 8 Kilo :)

ist das 10 Bike der GE Serie

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 06:31
von jzberlin
Das wäre ja vergleichsweise preiswert.
Hach, wenn man könnte wie man wöllte...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 13:55
von schrotti32
Gibts vielleicht billiger: da fehlen ja Hupe, Tacho, Rücklicht, Startnummerntafeln .... ;-)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 16:47
von Thale
Lesetipp: In der aktuellen Enduro 3/19 ist der erste Teil eines Berichtes über Harald Sturm.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 17:16
von fETZt
Jup, gelesen :wink: Wer mehr über Harald Sturm lesen möchte, dem sei das Buch von Stefan Geyler geraten. 99 Seiten

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 06:49
von jzberlin
Hab ich auch - sogar mit Uterschrift im Original! :biggrin:
DSC00673.JPG

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 08:38
von Fin-MZ
genial finde ich,dass man damit offiziell zum Training über Straßen fahren durfte etc :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 18:36
von jzberlin
Wieso zum Training? Geländesport- oder Enduro-Wettbewerbe führen z.T. über Straßen. Das ist doch die Grundidee! Sonst wär's ja Motocross... ;-)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 22:01
von Thale
Ist doch heute immer noch so - wobei es genau so kompromissbehaftet ist wie früher. Außer man fährt eine "Vollcross" - dann ist Schluß mit Straße :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 22:20
von derschonwieder
was ist denn eine Vollcross?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 22:41
von Bambi
DAS frage ich mich schon seit ich das Wort zum ersten Mal hörte oder las ...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 06:39
von jzberlin
Das ist doch logisch: Keine Halbcross! :biggrin:
SPOILER:
Früher gab's auch mal Waschvollautomaten - remember?


Meistens versteckt sich dahinter irgendetwas voll Runtergerocktes wie das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-3040

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:40
von Thale
Bambi hat geschrieben:DAS frage ich mich schon seit ich das Wort zum ersten Mal hörte oder las ...


Ich auch :mrgreen:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 10:02
von fETZt
Nichts gegen Vollcross! :biggrin: Ist gesellschaftlich akzeptiert :wink:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 12:08
von st1ffl3r
watt, ihr wist nicht was eine Vollcross ist?
is doch ganz einfach. Das ist eigendlich eine Enduro, also eine Halbcross, an der alles abgeflext wurde, also so voll ganz, alles, und wenn mann nun Cross auf der Strasse macht, bekommt mann Voll Ärger. Also Vollcross. Ganz einfach. :lach:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 13:33
von fETZt
:biggrin:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 1. März 2019 15:15
von jzberlin
st1ffl3r hat geschrieben:watt, ihr wist nicht was eine Vollcross ist?
is doch ganz einfach. Das ist eigendlich eine Enduro, also eine Halbcross, an der alles abgeflext wurde, also so voll ganz, alles, und wenn mann nun Cross auf der Strasse macht, bekommt mann Voll Ärger. Also Vollcross. Ganz einfach. :lach:


Wow - das is' ja mal 'ne vollkrasse Erklärung! :biggrin:

So - hier noch zwei Schätzchen:
Als Zwerg direkt vom Jens bekommen auf der Motorsport-Ausstellung in Suhl. Muss so 1980/81 gewesen sein...
DSC00677.JPG

Letztes Jahr in Zschoop gekauft und beim Harald im Laden unterschreiben lassen:
DSC00675.JPG

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. März 2019 20:04
von fETZt
Welche Größe? Vermutlich Postkarte, beim Schefflerbild freu ich mich über authentische Fans, die gerade den Waldspaziergang absolvieren. Die Sturmschen Fans mit Oberkörper frei sind sicher Deko :biggrin: :wink:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. März 2019 20:17
von Thale
Ich habe beim rumschnüffeln im Internet zwei sehr interessante Produkte für Modellbahnfans gefunden. Die Enduros von MZ gibt es sogar in 1:87. Einmal ein Händler:

https://modellbahn-schildhauer.de/neuhe ... duro?c=770

Und das scheint der eigentliche 3D - Drucker zu sein:

https://www.shapeways.com/product/87KRU ... nduro-1-87

Finde ich genial - schade dass man sie noch selber dekorieren muss und der Fahrer fehlt.

Gruß - Thale

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 2. März 2019 20:18
von MRS76
Das Harald Sturm Teil gab's damals als Poster und hat auch mein Zimmer geschmückt.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. April 2019 07:32
von MRS76
Habe heut von einem Kumpel ein Foto geschickt bekommen, mit der Frage:"Hat MZ auch 4takt Enduros gebaut?"
Das Foto hat er wiederum von einem Arbeitskollegen und der von seinem Vater. Es ist ein abgenipstes Bild von einem schwarzweiß Foto aus den späten 80ern.
Ich selbst werde auch mal recherchieren, vermute aber einen Eigenbau.
Schön zu sehen, der 250er Kupplungsdeckel. Vermutlich sitzt aber die Kupplung auf der Getriebeeingangswelle, oder was meint ihr...?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:10
von NielsJ
und von hinten :)

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:55
von MRS76
Oh. Klasse.
Gibt's da weitere Infos über das Bike?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 11. April 2019 19:57
von ets_g
ist jawa zylinder und kopf,oder? interessant auf jeden fall

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. April 2019 06:26
von jzberlin
Och, das ist die Viertakter von Thomas Mäser, damals MC Meißen. Er hat damals verschiedene EmZetten umgebaut - alle in seinem typischen Blau-Schwarz. Damit ist er in den 80ern in der Klasse bis 500 ccm - Ausweis gestartet.
Ist ein Jawa- oder ESO-Kopf von der Speedway-Maschine drauf. Damaliges Problem: Die Kicker-Übersetzung war nur so kurz hinzubekommen, dass er die Kiste nach einer (kalten) Nacht im Parc Fermé nie anbekommen hat und bereits beim Start die ersten Strafpunkte kassiert hat...
Ändert aber nix daran, dass es ein geniales Stück Eigenbau-Technik ist! :respekt:
TM-MZs tauchen regelmäßig bei verschiedenen Klassik-Enduros auf. Leider nicht diese Viertakter, eher die kleinen... :biggrin:
DSC06743.jpg

DSC06843.jpg

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. April 2019 06:31
von Lutz-W
Thomas Mäser ist der Erbauer. MZ TM

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. April 2019 08:45
von MRS76
Ah, OK.
Vielen Dank.
Habe Sowas noch nie gesehen, bin ja immer bei der Classic in ZP, fahren ja an meinem Grundstück vorbei. ?
Ist mir nie begegnet.
Wieder was gelernt...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 12. April 2019 13:25
von NielsJ
es gab auch noch andere spannende Sachen mit 4 Takten :)

-- Hinzugefügt: 12. April 2019 19:24 --

die hier gab und gibt es Heute noch :)

-- Hinzugefügt: 12. April 2019 19:26 --


Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 13. April 2019 12:15
von jzberlin
Weißt du da mehr drüber? Die mit dem blauen Yam-Motor steht ja jetzt im Berliner Motorrad-Museum. Aber Infos dazu gibt es nicht wirklich...

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 16. April 2019 15:12
von NielsJ
leider nein ich bekomme die Geschichten nicht mehr richtig zusammen ist zu lange her das ich darüber gelesen habe.

Gruß Niels

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 16. April 2019 22:00
von Alex1989
jzberlin hat geschrieben:Weißt du da mehr drüber? Die mit dem blauen Yam-Motor steht ja jetzt im Berliner Motorrad-Museum. Aber Infos dazu gibt es nicht wirklich...

Als ich da war, hing da nen ganzes Heft mit Infos über das Moped.

Der eigentümer hat den Motor über Westbekannte organisiert, den in einen verschlissenen Wettbewerbsrahmen verbaut. Die gabel war auch verschlissen und die hat er auf 1/10 oder 1/100 gerichtet und verbaut. Zugelassen hat er das Moped mit einem vorkriegs NSU Brief zu DDR zeiten. Anfänglich gab es wohl probleme mit der Motorabstimmung. :ja:
Das ist sodas was ich noch im Kopf behalten hab.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 17. April 2019 06:03
von jzberlin
Ah - danke! Das erklärt auch den "Nsubaki"-Schriftzug auf dem Tank.
Jetzt fehlen nur noch Infos zum Twinshock-Viertakter aus dem Bezirk mit den drei "O". :biggrin:

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. August 2019 11:16
von Thale
Mal eine technische Frage zum Kettenrad der GE: Woher bekommt man ein entsprechendes Kettenrad mit 43/45 oder 46 Zähnen bzw. gibt es das auch bei einem Serienmodell von MZ oder ggf. auch von einer anderen Marke?

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. August 2019 14:29
von jzberlin
Ich würde mal bei Jens Müller nachfragen.

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 10. August 2019 17:23
von Thale
Jens hat ein Kettenrad im Programm, auch Mike hier aus dem Forum. Er ist allerdings im Moment im Urlaub. Allerdings vermute ich mal dass es irgendein vergleichbares Modell gibt (ist ja beim Luftfiler auch so) und damit würden sich die Beschaffungsmöglichkeiten für Alle deutlich verbessern.

Bei Jens werde ich bestellen wenn der Kettenkasten hoffentlich wieder lieferbar ist - oder kennt ihr hier auch noch eine andere Beschaffungsquelle? Meiner hat einen Schaden an der Aufnahme durch das Kettenproblem und eine Altlast in Form eines ehemal geklebten Teils.

Bild

Gruß - Thale

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 24. August 2019 10:44
von Thale
Der Kettenkasten ist im Moment wieder lieferbar und einer für mich ist gerade angekommen :D

Jetzt fehlt mir noch das passende 14'er oder 15'er Ritzel. Jens hat da nichts und eigentlich müsste es doch ein Ritzel von irgendeinem anderen Modell vergleichbare Abmessungen haben. Bei der Suche z.B https://www.mykettenkit.de findet man zwar gleiche Teilung und Verzahnung, allerdings sind die Ritzel zu schmal. Kennt ihr ein vergleichbares Modell oder eine Bezugsquelle?

Gruß - Thale

Re: GE und GT Geländesport Modelle

BeitragVerfasst: 24. August 2019 12:47
von ventilo
Ich denke die defekten Teile würde man wieder aufarbeiten können, also bitte nicht entsorgen!