Ein Hoch auf BVF-Zweitaktmotoren!!

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Ein Hoch auf BVF-Zweitaktmotoren!!

Beitragvon Wilwolt » 3. Juni 2007 18:44

So, muss ich mal loswerden, weil es mich so gefreut hat! Mein Vater hatte 1982 einen Außenbordmotor Tümmler von BVF (ja, die Vergaserbude) gekauft (1 Zylinder-Zweitakt, 50 ccm, 2,5 PS). Das Teil kam aus irgendeinem Grund nie zum Einsatz und schlummerte geschlagene 25 Jahre im Originalkarton im Keller vor sich hin. Heute habe ich ihn rausgeholt, die Spritleitung erneuert, Benzin eingefüllt, dreimal gezogen ... und er sprang an :tanz: Fast jedes Jahr paddeln wir zu Pfingsten mit dem Faltboot rum, bald ändert sich das :mrgreen:
Der Motor ist führerscheinfrei zu fahren und ich wohne nicht weit von der Saale weg :jump:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon IFA-Rider » 3. Juni 2007 19:04

Ach hier das teil...
Jo, fein!!!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Maddin1 » 3. Juni 2007 19:14

Grüße!

Das is ja auch noch Made in GDR! Wenn er trocken lag, hät er auch nochma 25 Jahre überstanden.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Beitragvon knut » 3. Juni 2007 19:22

ich wünsch dir viel spass damit - bei mir begann jede bootstour mit einer bastelstunde , motor nur anwerfen wenn die schraube im wasser ist !! durch das lange gestänge reicht eine welle um dir die schraube um die ohren fliegen zu lassen ...
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Wilwolt » 3. Juni 2007 20:15

motor nur anwerfen wenn die schraube im wasser ist !!


Ja, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen. Nur das Boot ist dieses Jahr noch nicht aufgebaut, sodass es für den Probelauf so gehen musste.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Wilwolt » 5. Juli 2007 21:02

Er läuft übrigens wie die Sau!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Roland » 5. Juli 2007 21:07

Na, dann viel Spaß Herr Kapitän. :wink:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Trophy-Treiber » 5. Juli 2007 21:38

Beim derzeitigen Wetter die Alternative zum Motorrad. :evil:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon ElMatzo » 5. Juli 2007 23:35

sieht auch nach 25 jahren noch astrein aus das ding!
wünsch dir viel spaß damit! :D
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Wilwolt » 6. Juli 2007 07:19

Beim derzeitigen Wetter die Alternative zum Motorrad

Und auch deswegen: Keine bescheuerten Dosenfahrer, kaum Ampeln (nur vor Schleusen), geringer Spritverbrauch und immer freundlich winkende Menschen ...
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon horscht » 6. Juli 2007 08:12

Freundlich winkende Menschen?

Wenn ich mir vorstelle dass man mit 'nem Faltboot dort einen Außenborder einsetzt, wo andere paddeln um sich vom Alltagsstress erholen, kann ich das nicht glauben. Vielleicht winken die "freundlich" mit der Faust? :twisted:

Mein Vater hatte sich mal in den Kopf gesetzt, ein motorisiertes Schlauchboot besitzen zu wollen. Was war mir das peinlich als ich mit ihm auf Testrunde gegangen bin. Kaum Vortrieb aber dafür Lärm und Gestank ohne Ende.

Außerdem darfts Du genau an den Stellen, wo es am schönsten ist, den Motor gar nicht einsetzen, bloß gut. Sonst könnten wir wohl auch Stockenten, Haubentaucher und Graureiher bald nur noch im Zoo bewundern.

Die Begeisterung für das Motörchen teile ich...aber nicht die für den geplanten Einsatz.
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 36
Bilder: 6
Registriert: 6. Juni 2006 15:25
Wohnort: Berlin
Alter: 50

Beitragvon Wilwolt » 6. Juli 2007 08:21

Da wo ich zur Zeit rumkutsche, fahren sonst nur Motorboote. Und ein Vorteil des Faltbootes mit Tümmler ist der, dass man mit Motor fahren kann, aber nicht muss. Auch das Paddeln klappt noch ganz hervorragend.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Nordlicht » 6. Juli 2007 17:15

Die ersten Tümmler hatten 1,5 PS so einen hatten wir auch.Zuverlässig über viele Jahre. Im Winter frostfrei lagern,es bleibt immer ein bischen Wasser drinne,sonst platzt das Gehäuse der Pumpe. Ach noch was...die Schraube ist durch einen Scherstift gesichert,bei Grundberührung schert der weg.... immer paar Nägel mitnehmen.. .geht gut sonst ist Paddeln angesagt.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14615
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon IFA-Flotte » 6. Juli 2007 17:26

Glückwunsch zu dem Gerät!
Haste den dann auch richtig eingefahren, ist ja nen DDR Zweitakter ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Wilwolt » 6. Juli 2007 21:26

Haste den dann auch richtig eingefahren, ist ja nen DDR Zweitakter


Bin noch dabei, bislang nur halbe Last mit kurzeitigen Spitzen.

die Schraube ist durch einen Scherstift gesichert,bei Grundberührung schert der weg


Hatte ich gleich bei der ersten Fahrt - allerdings mit Treibholz. Zuerst dachte ich, jetzt ist der Propeller weg, aber die sind noch mal mit einem Stift gesichert. In der Werkzeugtasche aus dem Oschinal-Karton fand sich noch ein Ersatzsplint, sodass ich wieder bis nach Hause gekommen bin. Aber seitdem führe ich immer ein Zehnerpäckchen vom Baumarkt mit.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon rmt » 7. Juli 2007 07:09

Meine, der hätte 70-75 ccm und dafür eine niedrige Verdichtung - aber das nur am Rande.

Hab mich mal zwischenzeitlich mit 5 von den Dingern auseinandergesetzt.
Das Boot war ein Motorboot aus den 20ger Jahren mit geschlossenem Motorraum. Es hatte einen Tümmler als Einbaumotor.

Sogut die Konstruktion aussah, sie ist nicht zu empfehlen. Der geschlossene Motorraum war nicht als Kühlung ausreichend (auch wenn er groß war, die Wasserkühlung hats alleine nicht gepackt). Der Kühlschlauch lag ungünsitg und war zu lang.

Ergo - Ausfälle wegen Überhitzung - Zündkerze wechseln, bißl warten und weiter - Verstopfung des Schlauches... alles sehr lästig, deswegen trennte ich mich.

Aber enorm günstiger Verbrauch, es ist kaum zu glauben, dasß die 2,5 Liter Tankfüllung für einen halben Tag Dauerbefeuerung reicht.

Faltboot ist ideal, dafür wurde er ja auch gemacht. Und das schlanke Boot (Gleiter) mit dem Motor läßt manchen alt aussehen - der mehr hat.

Ansonsten wie bei MZ - Motorprobleme nie, Elektrikprobleme häufiger (losrütteln von jeglichen Schrauben). Hab jetzt nen Kajak aber keinen Tümmler - trotzdem, Kajak wäre damit zu Kopflastig, Faltboot ist da besser weil Breiter.

Wenn du die Preise für führerscheinfreie 2,5-5 PS Motore anschaust... da legst die Ohren an.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 60

Beitragvon mecki » 7. Juli 2007 08:54

Hallo JFA -Flotte, ist Einfahren bei einem Bootsmotor eigentlich der richtige Ausdruck , müsste das nicht eingeschwommen oder so heißen :lach:
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sv-enB » 7. Juli 2007 11:47

Mal eine Frage dazu. Ich habe auch den Tümmler und das Faltboot dazu. Ich finde nur, daß die Geschichte sehr wacklig ist. Soll heißen das unbesetzte Boot kippt mit dem Motor an der Seite um. Hast Du die Schwerter der Segelausrüstung dran oder ein Gegengewicht oder hast DU Auftriebskörper im Boot? Kannst Du mal ein Bild vom ganzen Boot mit Motor machen?
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Ex User Martin » 7. Juli 2007 16:15

Gibts auch Infos über die Forelle?war ja sowas wie der Lada unter den DDR Aussenbordern :P
Ex User Martin

 

Beitragvon Simson Peti » 7. Juli 2007 19:00

Schickes Teil sowas will ich auch mal im Keller finden :wink: . Na denn wünsch ich dir immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel :lol: !
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 56
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 37

Beitragvon Wilwolt » 7. Juli 2007 19:20

Gibts auch Infos über die Forelle?


Weiß nur, dass es die mit 6 und 7,5 PS gab. Bei 5 PS brauchst Du einen Bootsschein, deshalb nicht interessant für mich. Außerdem brauchst Du bei der Forelle mindestens ein Faltboot Delphin, an den RZ 85 (Zweisitzer) passt er nicht ran.

@Sven
Das Boot liegt nur etwas schief, wenn es leer ist. Sobald eine Person drinne sitzt, liegt der Kahn wieder richtig gut im Wasser - keine Schwerter, keine Auftriebskörper. Ich habe den Motor hinter dem Rücksitz. Nachteil ist dabei, dass man sich zum Anwerfen umdrehen und auf die Knie muss. Man kann das Teil auch zwischen Vorder- und Hintersitz bauen, nur geht es dann nicht mehr mit dem Paddeln. Die Querstange ist übrigens so lang, weil es ein Einheitsmaß gewesen ist, damit das Motörle auch an den breiten Delphin passt. Die will ich auch noch kürzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Wilwolt » 7. Juli 2007 19:22

So, hier mal ein Bild mit meiner Nichte vorne drinne. Die wiegt nun fast gar nichts, nur ich hinten bin das einzige Gewicht. Das Boot liegt ideal im Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Sv-enB » 9. Juli 2007 12:55

Okay, dann muß ich das mal so testen, ich hatte den Motor bisher vor mir und das war halt recht wacklig. Ich habe es auch bisher nicht am RZ 85/3 probiert, sondern an einem schmaleren, dafür aber längerem Faltboot.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Wilwolt » 9. Juli 2007 13:34

Soweit ich weiß, ist der Tümmler speziell für die RZ-Zweisitzer konzipiert worden. Allerdings kann ich mich da auch täuschen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon Sv-enB » 10. Juli 2007 19:03

Das ist gut möglich. Mein RZ habe ich noch nicht solange und es daher mit einem anderen Typ von Faltboot versucht.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon Harri-g » 10. Juli 2007 19:41

Maddin1 hat geschrieben:Grüße!

Das is ja auch noch Made in GDR! Wenn er trocken lag, hät er auch nochma 25 Jahre überstanden.


Was heist hier "Made in GDR" wenn das Gerät 25 Jahre im Trockenen lag muss es Funktionieren, allenfalls Gummidichtungen geben ihren Geist auf.

Bei Bootsmotoren hat man ohnehin stärker auf Qualität geachtet.
Habe 174 einen Evinrude 4PS Motor gebraucht gekauft und damit z.b.die Ostsee unsicher gemacht und den Schlamm eines Hafenbeckens durchwühlt, dann das Teil viele Male ausgeliehen. Dieses Jahr hab ich ihn wieder Heimgeholt und er läuft immer noch.
Auch die Amis können was.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g

Beitragvon Harri-g » 10. Juli 2007 19:43

--Habe 174 einen Evinrude 4PS Motor --
soll heisen 1974
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 31.03.2014
 
Beiträge: 588
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 13:39
Wohnort: 64832 Babenhausen
Skype: harri-g


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Loading...