von rmt » 7. Juli 2007 07:09
Meine, der hätte 70-75 ccm und dafür eine niedrige Verdichtung - aber das nur am Rande.
Hab mich mal zwischenzeitlich mit 5 von den Dingern auseinandergesetzt.
Das Boot war ein Motorboot aus den 20ger Jahren mit geschlossenem Motorraum. Es hatte einen Tümmler als Einbaumotor.
Sogut die Konstruktion aussah, sie ist nicht zu empfehlen. Der geschlossene Motorraum war nicht als Kühlung ausreichend (auch wenn er groß war, die Wasserkühlung hats alleine nicht gepackt). Der Kühlschlauch lag ungünsitg und war zu lang.
Ergo - Ausfälle wegen Überhitzung - Zündkerze wechseln, bißl warten und weiter - Verstopfung des Schlauches... alles sehr lästig, deswegen trennte ich mich.
Aber enorm günstiger Verbrauch, es ist kaum zu glauben, dasß die 2,5 Liter Tankfüllung für einen halben Tag Dauerbefeuerung reicht.
Faltboot ist ideal, dafür wurde er ja auch gemacht. Und das schlanke Boot (Gleiter) mit dem Motor läßt manchen alt aussehen - der mehr hat.
Ansonsten wie bei MZ - Motorprobleme nie, Elektrikprobleme häufiger (losrütteln von jeglichen Schrauben). Hab jetzt nen Kajak aber keinen Tümmler - trotzdem, Kajak wäre damit zu Kopflastig, Faltboot ist da besser weil Breiter.
Wenn du die Preise für führerscheinfreie 2,5-5 PS Motore anschaust... da legst die Ohren an.
Gruß Roger
Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019
Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^