Seite 1 von 1

Ein Hoch auf BVF-Zweitaktmotoren!!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 18:44
von Wilwolt
So, muss ich mal loswerden, weil es mich so gefreut hat! Mein Vater hatte 1982 einen Außenbordmotor Tümmler von BVF (ja, die Vergaserbude) gekauft (1 Zylinder-Zweitakt, 50 ccm, 2,5 PS). Das Teil kam aus irgendeinem Grund nie zum Einsatz und schlummerte geschlagene 25 Jahre im Originalkarton im Keller vor sich hin. Heute habe ich ihn rausgeholt, die Spritleitung erneuert, Benzin eingefüllt, dreimal gezogen ... und er sprang an :tanz: Fast jedes Jahr paddeln wir zu Pfingsten mit dem Faltboot rum, bald ändert sich das :mrgreen:
Der Motor ist führerscheinfrei zu fahren und ich wohne nicht weit von der Saale weg :jump:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 19:04
von IFA-Rider
Ach hier das teil...
Jo, fein!!!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 19:14
von Maddin1
Grüße!

Das is ja auch noch Made in GDR! Wenn er trocken lag, hät er auch nochma 25 Jahre überstanden.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 19:22
von knut
ich wünsch dir viel spass damit - bei mir begann jede bootstour mit einer bastelstunde , motor nur anwerfen wenn die schraube im wasser ist !! durch das lange gestänge reicht eine welle um dir die schraube um die ohren fliegen zu lassen ...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 20:15
von Wilwolt
motor nur anwerfen wenn die schraube im wasser ist !!


Ja, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen. Nur das Boot ist dieses Jahr noch nicht aufgebaut, sodass es für den Probelauf so gehen musste.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 21:02
von Wilwolt
Er läuft übrigens wie die Sau!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 21:07
von Roland
Na, dann viel Spaß Herr Kapitän. :wink:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 21:38
von Trophy-Treiber
Beim derzeitigen Wetter die Alternative zum Motorrad. :evil:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2007 23:35
von ElMatzo
sieht auch nach 25 jahren noch astrein aus das ding!
wünsch dir viel spaß damit! :D

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 07:19
von Wilwolt
Beim derzeitigen Wetter die Alternative zum Motorrad

Und auch deswegen: Keine bescheuerten Dosenfahrer, kaum Ampeln (nur vor Schleusen), geringer Spritverbrauch und immer freundlich winkende Menschen ...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 08:12
von horscht
Freundlich winkende Menschen?

Wenn ich mir vorstelle dass man mit 'nem Faltboot dort einen Außenborder einsetzt, wo andere paddeln um sich vom Alltagsstress erholen, kann ich das nicht glauben. Vielleicht winken die "freundlich" mit der Faust? :twisted:

Mein Vater hatte sich mal in den Kopf gesetzt, ein motorisiertes Schlauchboot besitzen zu wollen. Was war mir das peinlich als ich mit ihm auf Testrunde gegangen bin. Kaum Vortrieb aber dafür Lärm und Gestank ohne Ende.

Außerdem darfts Du genau an den Stellen, wo es am schönsten ist, den Motor gar nicht einsetzen, bloß gut. Sonst könnten wir wohl auch Stockenten, Haubentaucher und Graureiher bald nur noch im Zoo bewundern.

Die Begeisterung für das Motörchen teile ich...aber nicht die für den geplanten Einsatz.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 08:21
von Wilwolt
Da wo ich zur Zeit rumkutsche, fahren sonst nur Motorboote. Und ein Vorteil des Faltbootes mit Tümmler ist der, dass man mit Motor fahren kann, aber nicht muss. Auch das Paddeln klappt noch ganz hervorragend.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 17:15
von Nordlicht
Die ersten Tümmler hatten 1,5 PS so einen hatten wir auch.Zuverlässig über viele Jahre. Im Winter frostfrei lagern,es bleibt immer ein bischen Wasser drinne,sonst platzt das Gehäuse der Pumpe. Ach noch was...die Schraube ist durch einen Scherstift gesichert,bei Grundberührung schert der weg.... immer paar Nägel mitnehmen.. .geht gut sonst ist Paddeln angesagt.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 17:26
von IFA-Flotte
Glückwunsch zu dem Gerät!
Haste den dann auch richtig eingefahren, ist ja nen DDR Zweitakter ;)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 21:26
von Wilwolt
Haste den dann auch richtig eingefahren, ist ja nen DDR Zweitakter


Bin noch dabei, bislang nur halbe Last mit kurzeitigen Spitzen.

die Schraube ist durch einen Scherstift gesichert,bei Grundberührung schert der weg


Hatte ich gleich bei der ersten Fahrt - allerdings mit Treibholz. Zuerst dachte ich, jetzt ist der Propeller weg, aber die sind noch mal mit einem Stift gesichert. In der Werkzeugtasche aus dem Oschinal-Karton fand sich noch ein Ersatzsplint, sodass ich wieder bis nach Hause gekommen bin. Aber seitdem führe ich immer ein Zehnerpäckchen vom Baumarkt mit.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 07:09
von rmt
Meine, der hätte 70-75 ccm und dafür eine niedrige Verdichtung - aber das nur am Rande.

Hab mich mal zwischenzeitlich mit 5 von den Dingern auseinandergesetzt.
Das Boot war ein Motorboot aus den 20ger Jahren mit geschlossenem Motorraum. Es hatte einen Tümmler als Einbaumotor.

Sogut die Konstruktion aussah, sie ist nicht zu empfehlen. Der geschlossene Motorraum war nicht als Kühlung ausreichend (auch wenn er groß war, die Wasserkühlung hats alleine nicht gepackt). Der Kühlschlauch lag ungünsitg und war zu lang.

Ergo - Ausfälle wegen Überhitzung - Zündkerze wechseln, bißl warten und weiter - Verstopfung des Schlauches... alles sehr lästig, deswegen trennte ich mich.

Aber enorm günstiger Verbrauch, es ist kaum zu glauben, dasß die 2,5 Liter Tankfüllung für einen halben Tag Dauerbefeuerung reicht.

Faltboot ist ideal, dafür wurde er ja auch gemacht. Und das schlanke Boot (Gleiter) mit dem Motor läßt manchen alt aussehen - der mehr hat.

Ansonsten wie bei MZ - Motorprobleme nie, Elektrikprobleme häufiger (losrütteln von jeglichen Schrauben). Hab jetzt nen Kajak aber keinen Tümmler - trotzdem, Kajak wäre damit zu Kopflastig, Faltboot ist da besser weil Breiter.

Wenn du die Preise für führerscheinfreie 2,5-5 PS Motore anschaust... da legst die Ohren an.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 08:54
von mecki
Hallo JFA -Flotte, ist Einfahren bei einem Bootsmotor eigentlich der richtige Ausdruck , müsste das nicht eingeschwommen oder so heißen :lach:
Gruß, Mecki

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 11:47
von Sv-enB
Mal eine Frage dazu. Ich habe auch den Tümmler und das Faltboot dazu. Ich finde nur, daß die Geschichte sehr wacklig ist. Soll heißen das unbesetzte Boot kippt mit dem Motor an der Seite um. Hast Du die Schwerter der Segelausrüstung dran oder ein Gegengewicht oder hast DU Auftriebskörper im Boot? Kannst Du mal ein Bild vom ganzen Boot mit Motor machen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 16:15
von Ex User Martin
Gibts auch Infos über die Forelle?war ja sowas wie der Lada unter den DDR Aussenbordern :P

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 19:00
von Simson Peti
Schickes Teil sowas will ich auch mal im Keller finden :wink: . Na denn wünsch ich dir immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel :lol: !

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 19:20
von Wilwolt
Gibts auch Infos über die Forelle?


Weiß nur, dass es die mit 6 und 7,5 PS gab. Bei 5 PS brauchst Du einen Bootsschein, deshalb nicht interessant für mich. Außerdem brauchst Du bei der Forelle mindestens ein Faltboot Delphin, an den RZ 85 (Zweisitzer) passt er nicht ran.

@Sven
Das Boot liegt nur etwas schief, wenn es leer ist. Sobald eine Person drinne sitzt, liegt der Kahn wieder richtig gut im Wasser - keine Schwerter, keine Auftriebskörper. Ich habe den Motor hinter dem Rücksitz. Nachteil ist dabei, dass man sich zum Anwerfen umdrehen und auf die Knie muss. Man kann das Teil auch zwischen Vorder- und Hintersitz bauen, nur geht es dann nicht mehr mit dem Paddeln. Die Querstange ist übrigens so lang, weil es ein Einheitsmaß gewesen ist, damit das Motörle auch an den breiten Delphin passt. Die will ich auch noch kürzen.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 19:22
von Wilwolt
So, hier mal ein Bild mit meiner Nichte vorne drinne. Die wiegt nun fast gar nichts, nur ich hinten bin das einzige Gewicht. Das Boot liegt ideal im Wasser.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 12:55
von Sv-enB
Okay, dann muß ich das mal so testen, ich hatte den Motor bisher vor mir und das war halt recht wacklig. Ich habe es auch bisher nicht am RZ 85/3 probiert, sondern an einem schmaleren, dafür aber längerem Faltboot.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 13:34
von Wilwolt
Soweit ich weiß, ist der Tümmler speziell für die RZ-Zweisitzer konzipiert worden. Allerdings kann ich mich da auch täuschen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 19:03
von Sv-enB
Das ist gut möglich. Mein RZ habe ich noch nicht solange und es daher mit einem anderen Typ von Faltboot versucht.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 19:41
von Harri-g
Maddin1 hat geschrieben:Grüße!

Das is ja auch noch Made in GDR! Wenn er trocken lag, hät er auch nochma 25 Jahre überstanden.


Was heist hier "Made in GDR" wenn das Gerät 25 Jahre im Trockenen lag muss es Funktionieren, allenfalls Gummidichtungen geben ihren Geist auf.

Bei Bootsmotoren hat man ohnehin stärker auf Qualität geachtet.
Habe 174 einen Evinrude 4PS Motor gebraucht gekauft und damit z.b.die Ostsee unsicher gemacht und den Schlamm eines Hafenbeckens durchwühlt, dann das Teil viele Male ausgeliehen. Dieses Jahr hab ich ihn wieder Heimgeholt und er läuft immer noch.
Auch die Amis können was.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 19:43
von Harri-g
--Habe 174 einen Evinrude 4PS Motor --
soll heisen 1974