Seite 1 von 1

MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 22:28
von Karghista
Hallo,

ich möchte mal meine ETZ 250 mit modifizierter Honda CBR 600-Verkleidung vorstellen...

Hatte 1989 die 100 DM „Begrüßungsgeld“ zum Kurs von 1:10 umgetauscht und mir die Verkleidung für ca. 1300 Ostmark als einteiliges unlackiertes Rohteil in Leipzig gekauft.
Hat dann ne ganze Weile gedauert, bis ich die Halterungen gebaut, Blinker, Benzinhahn u.s.w. angepasst hatte.
Die typischen Wartburg-Spiegel hatte ich schon parat, hab dann aber doch kleinere Spiegel aus dem Zubehör montiert. Die sind dann auch das einzigste „Westteil“

Mitte der Neunziger bin ich mit ner roten Nummer dann zum MZ-Treffen gefahren. Dort hat mir ein ehemaliger Versuchsfahrer von MZ tatsächlich innerhalb von 5 Minuten die Eintragung und TÜV gegeben.Wahnsinn!

Vor einigen Jahren hatte man mir die Vorfahrt genommen, kleiner Unfall also. Die Versicherung stellte einen wirtschaftlichen Totalschaden fest.
Interessant war, dass es für die Versicherung sehr schwer war, den Wert für einen solchen Umbau zu beurteilen.
Weil für etwas, für das es weder ein Angebot noch eine Nachfrage gibt, auch kein Vergleichspreis existiert.
Am Ende kammen die auf 2000 Euro, womit ich mehr als zufrieden war.
Hab letzendlich 150 Euro reingesteckt und bekomme mit den verbliebenen Schrammen auch TÜV.

Gruß Matthias

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 22:46
von TS Paul
:shock: Alter! Die Ur TransERZ :shock: . Nu bin ich a weng angefixt 8) , geiles Teil!

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 22:51
von Schumi1
Zu DDR-Zeiten war sowas der absolute Oberreißer :)
Feiner Umbau.

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 23:46
von manitou
Schumi1 hat geschrieben:Zu DDR-Zeiten

Eben und da hatten wir bekanntlich nüscht (besseres). Ich sag nichts ist nicht meine und ich muß mit dem Ding Motorrad auch nicht auf die Straße.

Sicher viel Arbeit die auch Anerkenneswert ist. Aber sonst. :stumm:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 09:01
von Karghista
Das Dingens ist ein Relikt aus den 80-ern und nur so zu verstehen. Damals war die Zeit der sogenannten Yogurtbecher (Honda CBR 600 war -glaub ich- das erste vollverkleidete Serien-Motorrad)
Wenn die Wende ein paar Monate eher gekommen wäre, hätte ich die Verkleidung nicht gekauft...sondern gleich ein richtiges Westmotorrad.

Wie auch immer: Für mich ist der Umbau ein Beweis, was die DDR in den 80-ern hätte bauen können um international Anschluß halten zu können.
Klar, heute „funktioniert“ die MZ nur als unverkeidetes Kultmotorrad und meine „Designstudie“ ist eher ein Museumsstück, was ich im Jahr vielleicht 10x bewege.

Und noch was: Mein erstes Westmotorrad war übrigens die CBX 1000 mit dem Reihen-Sechszylinder. Da hab ich als erstes die Verkleidung abgebaut. :mrgreen:

Gruß Matthias

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 09:10
von trabimotorrad
Es gab da auch mal einen Ossi, der hat eine VFR750-Verkleidung an eine ETZ250 angepasst....

k-004.JPG


-- Hinzugefügt: Mi Jan 20, 2016 09:22 --

...und die habe ich mit Tachostand 1500Km gekauft und dann war es lange mein Hauptmotorrad. Bei 65 000Km habe ich dann den ungeöffneten Originalmotor durch einen selber aufgebauten ersetzt.
In Zwischen sieht man "Schneewittchen" ihre rund 85 000Km an und sie braucht auch nicht mehr im Winter auf die Straße, sondern darf im warmen Wohnzimmer stehen :wink:

Hier mal ein Bild vom "Vorbild":
http://www.bing.com/images/search?q=vfr ... ajaxhist=0

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 12:06
von emme33
Sieht gut aus, ist Stimmig auch wenn Vollverkleidete nicht so mein ding sind. Gruß

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 12:16
von ea2873
auch ich hatte mal was sportliches, aber wie man so ist, hab ich die Verkleidung dann für DM150 weiterverkauft. Die ETZ hab ich immer noch.

Bild

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 12:52
von Andreas
Karghista hat geschrieben:Hatte 1989 die 100 DM „Begrüßungsgeld“ zum Kurs von 1:10 umgetauscht und mir die Verkleidung für ca. 1300 Ostmark als einteiliges unlackiertes Rohteil in Leipzig gekauft.


Soso, ein vom Bundeshaushalt subventionierter / finanzierter, zeitgenössischer DDR-Umbau.

:lach:

Hat man auch nicht alle Tage. Ob das damals so angedacht war?!

Wie dem auch sei, chic und stimmig geworden!

Karghista hat geschrieben:Für mich ist der Umbau ein Beweis, was die DDR in den 80-ern hätte bauen können um international Anschluß halten zu können.


Nunja, mit reiner Optik wäre da wohl nicht viel zu reissen gewesen. Im direkten Vergleich zur PC19 wären noch erheblich tiefere Eingriffe notwendig gewesen um Anschluß zu halten.

:lol:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 12:58
von Berni
Eigentlich hasse ich ja Verkleidungen, aber dieser Umbau mit der CBR-Verkleidung passt wie die Faust aufs Auge. Respekt, klasse gemacht. Sowas hätte MZ damals anbieten sollen!

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:01
von Karghista
Das Ganze ist noch relativ wartungsfreundlich. An die Zündkerze kommt man grad so ran, ohne was abzubauen.
Auch sonst...wenn irgendwas zu bauen ist, muß eigentlich nur der hintere Teil entfernt werden.

Ich hatte das Ungetüm erstmal in 4 Teile zersägt: Unterer Bugspoiler, Vorderteil, Mittelteil und Sitz/Heckverkleidung. Um das überhaupt erstmal drüberzuziehen.
Im Nachhinein hätte dann ein Schnitt auch gereicht und so hab ich das damals mit Blechstreifen und Spachtel wieder 2-teilig gemacht. Die Trennung ist mittig vor dem Tank.

Übrigens: Die Endgeschwindigkeit ist exakt gleich geblieben.

Hier noch ein uraltes Foto. Bin mal gespannt, ob "Trabimotorrad" das zeitlich und örtlich einorden kann :)

Gruß Matthias

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:11
von Ysengrin
Verrücktes Ding. 8)

Mein Fall wäre sie nicht, aber sie ist auf jeden Fall was Besonderes.

Für meinen Geschmack könnte die Scheibe etwas höher sein. Das wirkt oben irgendwie gekappt. Aber das ist nur mein persönlicher Ersteindruck.

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:58
von trabimotorrad
Karghista hat geschrieben:Hier noch ein uraltes Foto. Bin mal gespannt, ob "Trabimotorrad" das zeitlich und örtlich einorden kann :)

Gruß Matthias


Ich denke, das ist in Zittau das Eigenbautreffen entweder 1999 oder 2000.... aber beschwören kann ich das nicht... :oops:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 23:08
von Karghista
Ja, ich glaub war schon 1996.

Es gab noch eine ETZ mit Moto-Guzzimotor zu sehen und auch ein gelbes Trabimotorrad.
Denke mal, die Fotos gibt es hier irgendwo schon im Forum,oder?

Ähem...wie kommst du denn eigentlich zu deinem Namen?
Hast du etwa das Trabimotorrad irgendwann gekauft???

Gruß Matthias

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 07:36
von Django1966
So ne Verkleidung hatte ich auch mal :heul: und für Bilig Geld Verkauft .

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 12:28
von flotter 3er
Ok, finde ich nicht unbedingt hübsch - nach heutigen Maßstäben. Auf jeden Fall aber ein zeitgenössisches Zeugnis und unbedingt erhaltenswert!

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 09:21
von manitou
flotter 3er hat geschrieben:Auf jeden Fall aber ein zeitgenössisches Zeugnis und unbedingt erhaltenswert!


Der einzige Grund weshalb man ein Möp was so aussieht doch so lassen sollte. Wenn es wie in vielen Fällen nicht die einzige Emme ist fällt das auch weniger schwer.

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 09:30
von the silencer
manitou hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Auf jeden Fall aber ein zeitgenössisches Zeugnis und unbedingt erhaltenswert!


Der einzige Grund weshalb man ein Möp was so aussieht doch so lassen sollte. Wenn es wie in vielen Fällen nicht die einzige Emme ist fällt das auch weniger schwer.

Leider stirbt sowas aus oder wird orginal zurückrestauriert.

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 10:21
von Django1966
Ja so lassen das ist Cool und nicht Original und das macht eine MZ aus.Alle haben dran rum geschaubt und umgebaut. :ja: Auch wenn nur ne andere Lampe oder schönen Spiegel gab ,Hauptsache anders als ab Werk.OK es soll ja auch Originale geben aber die Umbauten sind halt interessanter :gut: .

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 10:37
von P-J
Mir ist das alles zu eckig, hat keiner mal versucht ne runde Verkleidung einer alten Duc drüberzustülpen. :?:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 10:47
von the silencer
P-J hat geschrieben:Mir ist das alles zu eckig, hat keiner mal versucht ne runde Verkleidung einer alten Duc drüberzustülpen. :?:

Also wir ham uns mehr an HD orientiert jedenfalls lichttechnisch. Das mit der Scheibe hab ich sehr schnell gelassen, die Bremmswirkung war zu groß. :biggrin:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 10:53
von P-J
the silencer hat geschrieben:Also wir ham uns mehr an HD orientiert jedenfalls lichttechnisch. Das mit der Scheibe hab ich sehr schnell gelassen, die Bremmswirkung war zu groß. :biggrin:


was haste heute morgen eingeworfen, möchte auch was davon. :mrgreen: :lach:

Re: MZ ETZ 250 goes Honda CBR600

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 11:16
von the silencer
P-J hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Also wir ham uns mehr an HD orientiert jedenfalls lichttechnisch. Das mit der Scheibe hab ich sehr schnell gelassen, die Bremmswirkung war zu groß. :biggrin:


was haste heute morgen eingeworfen, möchte auch was davon. :mrgreen: :lach:

Gierschlund ;D