Abschleppösen ETZ 250A

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Feuereisen » 5. Dezember 2017 21:38

Meine TS hat diese hinteren Ösen auch (anstatt der Sitzmuldenbefestigungsschrauben) - desweiteren habe ich selbige bei einigen anderen Maschinen auch gesehen.
Es bleiben immer noch Zurrpunkte - 4 Stk. an jeder "Ecke".
Bauchfrei schaukeln 2014 - ich hab´s getan ! ...außerdem GKV Gründungsmitglied



MZ-Im Sport begehrt - Im Alltag bewährt!


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Wer um alles in der Welt ist Safety First... Eine englische Königin?




Zensiert! :stumm: - Hier stand mal eine politisch unkorrekte Aussage ... :wink:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon samyb » 2. Dezember 2018 18:23

Hier eine TS 150 GST, mit solchen "Abschleppösen", oder was auch immer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18785

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Nordlicht » 2. Dezember 2018 18:25

Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..
Gruß Uwe.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon Rallye Olaf » 2. Dezember 2018 19:47

Nordlicht hat geschrieben:Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..


das hat nichtz mit Angst zu tun.
dasa ist bei uns in der GST schon des öffteren pasiert. :wink:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon jzberlin » 2. Dezember 2018 20:16

Kenne ich auch als "Standard-Zubehör" bei allen Südthüringer GST-Hufus.
Grüße
Jörg
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon P-J » 2. Dezember 2018 20:25

Da die Öesen nicht gross sind aber gross genug nen Karabinerhaken einzuhängen wäre das auch was für mein Mopped. Die Frage stellt sich ob da Baumarktstahl reicht. Verzinkt müsste es mindestens sein.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon muenstermann » 2. Dezember 2018 21:38

Da gibt es sowas in manierlich

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon P-J » 2. Dezember 2018 22:21

muenstermann hat geschrieben: in manierlich


Edelstahl taugt in meinen Augen nicht dafür.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon muenstermann » 4. Dezember 2018 00:16

P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben: in manierlich


Edelstahl taugt in meinen Augen nicht dafür.


für mich schon!
Du bist ein guter Schreiner, ich Mechaniker :schaf:

Außerdem ist es verboten Motorräder abzuschleppen, ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon P-J » 4. Dezember 2018 18:45

muenstermann hat geschrieben: ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Genau dazu will ich die nutzen. Meinst du, als Mechaniker der VA würde reichen? Die Schraube klemmt die Gabel und scheint mir wichtig, somit sollte sie aus guten Stahl sein.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon muenstermann » 4. Dezember 2018 19:05

P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben: ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Genau dazu will ich die nutzen. Meinst du, als Mechaniker der VA würde reichen? Die Schraube klemmt die Gabel und scheint mir wichtig, somit sollte sie aus guten Stahl sein.


Ja, die Zugfestigkeit von A4 Schrauben beträgt 70 kp/mm²
von den Baumarktösen 40kp/mm² vermutlich noch weniger.

Problem könnte entstehen, daß manche TÜVer keine VA Schrauben an Fahrwerks- und Bremsenteile haben wollen
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon P-J » 4. Dezember 2018 19:55

Ich glaube ich hab ne 10.9 da drine.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon muenstermann » 4. Dezember 2018 23:29

P-J hat geschrieben:Ich glaube ich hab ne 10.9 da drine.


Mag ja so sein.
Wenn die NVA mit den komischen Ösen gefahren ist waren die sicher nicht in Güte 10.9 verfügbar.
Alternativ kannste natürlich eine längere Schraube verenden und drehst auf den Gewindeüberstand eine Ringmutter.

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon P-J » 5. Dezember 2018 18:52

muenstermann hat geschrieben:Alternativ kannste natürlich eine längere Schraube verenden und drehst auf den Gewindeüberstand eine Ringmutter
Das ist einen hervorragende Idee, Danke, so werd ich den Tun. 8)

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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon flotter 3er » 5. Dezember 2018 18:59

Rallye Olaf hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..


das hat nichtz mit Angst zu tun.
dasa ist bei uns in der GST schon des öffteren pasiert. :wink:


Deshalb hatten die GS Gabeln auch 8er Gewinde unten am Dämpfer weil der 6er doch mal abgerissen sind.

-- Hinzugefügt: 5/12/2018, 18:03 --

muenstermann hat geschrieben:.... ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Ja natürlich - hat ja Basti u.a. weiter oben auch schon geschrieben. Es sind definitiv Zurrösen, für was anderes waren die nie vorgesehen.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 2. Mai 2019 21:21

... sooooo, jetze hat meine A auch solche Ösen, ätsch. :lol:
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon starke136 » 3. Mai 2019 09:47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Ösen zum verzurren genutzt wurden.
Aber bei mir taugen sie wunderbar als Bowdenzugführung :)
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon flotter 3er » 3. Mai 2019 10:06

starke136 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Ösen zum verzurren genutzt wurden.


Is aber so.... @Ralf - wie hast du aber die Klemmung der unteren Brücke realisiert? So wie die Teile jetzt verbaut sind, stecken die nur im Gewinde, klemmen aber nicht die Gabel.
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon ralf0103 » 3. Mai 2019 17:02

Moin, diese (originalen) Ösen werden von vorn in die Gabelklemme gedreht und hinten mit einer 8er Mutter festgebrummt.Die Ösen haben durchgängiges Gewinde und die Gabelklemme nur im vorderen Teil,quasi wie ein Stehbolzen. Ich schicke nachher noch ein Detailfoto. :lupe:
Gruß Ralf
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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon flotter 3er » 3. Mai 2019 19:33

ralf0103 hat geschrieben:Moin, diese (originalen) Ösen werden von vorn in die Gabelklemme gedreht und hinten mit einer 8er Mutter festgebrummt.Die Ösen haben durchgängiges Gewinde und die Gabelklemme nur im vorderen Teil,quasi wie ein Stehbolzen. Ich schicke nachher noch ein Detailfoto. :lupe:
Gruß Ralf


Ah ok, ja mein Denkfehler. Ich war der (irrigen) Annahme das Gewinde ist im hinteren Teil der Gabelbrücke... :oops:
Gruß Frank


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Re: Abschleppösen ETZ 250A

Beitragvon sammycolonia » 3. Mai 2019 22:57

flotter 3er hat geschrieben:Ah ok, ja mein Denkfehler. Ich war der (irrigen) Annahme das Gewinde ist im hinteren Teil der Gabelbrücke... :oops:
Frank, du hast eindeutig zu wenig Emmen in deiner Sammlung! :mrgreen:
Gruß Thomas
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