Seite 3 von 3

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 20:38
von Feuereisen
Meine TS hat diese hinteren Ösen auch (anstatt der Sitzmuldenbefestigungsschrauben) - desweiteren habe ich selbige bei einigen anderen Maschinen auch gesehen.
Es bleiben immer noch Zurrpunkte - 4 Stk. an jeder "Ecke".

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 17:23
von samyb
Hier eine TS 150 GST, mit solchen "Abschleppösen", oder was auch immer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18785

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 17:25
von Nordlicht
Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 18:47
von Rallye Olaf
Nordlicht hat geschrieben:Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..


das hat nichtz mit Angst zu tun.
dasa ist bei uns in der GST schon des öffteren pasiert. :wink:

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:16
von jzberlin
Kenne ich auch als "Standard-Zubehör" bei allen Südthüringer GST-Hufus.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 19:25
von P-J
Da die Öesen nicht gross sind aber gross genug nen Karabinerhaken einzuhängen wäre das auch was für mein Mopped. Die Frage stellt sich ob da Baumarktstahl reicht. Verzinkt müsste es mindestens sein.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 20:38
von muenstermann
Da gibt es sowas in manierlich

Augbolzen

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 21:21
von P-J
muenstermann hat geschrieben: in manierlich


Edelstahl taugt in meinen Augen nicht dafür.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 23:16
von muenstermann
P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben: in manierlich


Edelstahl taugt in meinen Augen nicht dafür.


für mich schon!
Du bist ein guter Schreiner, ich Mechaniker :schaf:

Außerdem ist es verboten Motorräder abzuschleppen, ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 17:45
von P-J
muenstermann hat geschrieben: ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Genau dazu will ich die nutzen. Meinst du, als Mechaniker der VA würde reichen? Die Schraube klemmt die Gabel und scheint mir wichtig, somit sollte sie aus guten Stahl sein.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 18:05
von muenstermann
P-J hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben: ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Genau dazu will ich die nutzen. Meinst du, als Mechaniker der VA würde reichen? Die Schraube klemmt die Gabel und scheint mir wichtig, somit sollte sie aus guten Stahl sein.


Ja, die Zugfestigkeit von A4 Schrauben beträgt 70 kp/mm²
von den Baumarktösen 40kp/mm² vermutlich noch weniger.

Problem könnte entstehen, daß manche TÜVer keine VA Schrauben an Fahrwerks- und Bremsenteile haben wollen

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 18:55
von P-J
Ich glaube ich hab ne 10.9 da drine.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 22:29
von muenstermann
P-J hat geschrieben:Ich glaube ich hab ne 10.9 da drine.


Mag ja so sein.
Wenn die NVA mit den komischen Ösen gefahren ist waren die sicher nicht in Güte 10.9 verfügbar.
Alternativ kannste natürlich eine längere Schraube verenden und drehst auf den Gewindeüberstand eine Ringmutter.

Bild

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 17:52
von P-J
muenstermann hat geschrieben:Alternativ kannste natürlich eine längere Schraube verenden und drehst auf den Gewindeüberstand eine Ringmutter
Das ist einen hervorragende Idee, Danke, so werd ich den Tun. 8)

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 17:59
von flotter 3er
Rallye Olaf hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Das sind Fangbänder...da hat einer Angst gehabt das die Gabel beim springen auseinander geht..


das hat nichtz mit Angst zu tun.
dasa ist bei uns in der GST schon des öffteren pasiert. :wink:


Deshalb hatten die GS Gabeln auch 8er Gewinde unten am Dämpfer weil der 6er doch mal abgerissen sind.

-- Hinzugefügt: 5/12/2018, 18:03 --

muenstermann hat geschrieben:.... ich denke mal die Ösen waren zum Verzurren der Karren auf geeigneten Transportern vorgesehen!


Ja natürlich - hat ja Basti u.a. weiter oben auch schon geschrieben. Es sind definitiv Zurrösen, für was anderes waren die nie vorgesehen.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 2. Mai 2019 20:21
von ralf0103
... sooooo, jetze hat meine A auch solche Ösen, ätsch. :lol:
Gruß Ralf aus Jommern

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 08:47
von starke136
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Ösen zum verzurren genutzt wurden.
Aber bei mir taugen sie wunderbar als Bowdenzugführung :)

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 09:06
von flotter 3er
starke136 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Ösen zum verzurren genutzt wurden.


Is aber so.... @Ralf - wie hast du aber die Klemmung der unteren Brücke realisiert? So wie die Teile jetzt verbaut sind, stecken die nur im Gewinde, klemmen aber nicht die Gabel.

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 16:02
von ralf0103
Moin, diese (originalen) Ösen werden von vorn in die Gabelklemme gedreht und hinten mit einer 8er Mutter festgebrummt.Die Ösen haben durchgängiges Gewinde und die Gabelklemme nur im vorderen Teil,quasi wie ein Stehbolzen. Ich schicke nachher noch ein Detailfoto. :lupe:
Gruß Ralf

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 18:33
von flotter 3er
ralf0103 hat geschrieben:Moin, diese (originalen) Ösen werden von vorn in die Gabelklemme gedreht und hinten mit einer 8er Mutter festgebrummt.Die Ösen haben durchgängiges Gewinde und die Gabelklemme nur im vorderen Teil,quasi wie ein Stehbolzen. Ich schicke nachher noch ein Detailfoto. :lupe:
Gruß Ralf


Ah ok, ja mein Denkfehler. Ich war der (irrigen) Annahme das Gewinde ist im hinteren Teil der Gabelbrücke... :oops:

Re: Abschleppösen ETZ 250A

BeitragVerfasst: 3. Mai 2019 21:57
von sammycolonia
flotter 3er hat geschrieben:Ah ok, ja mein Denkfehler. Ich war der (irrigen) Annahme das Gewinde ist im hinteren Teil der Gabelbrücke... :oops:
Frank, du hast eindeutig zu wenig Emmen in deiner Sammlung! :mrgreen: