ETS 250 G Neuaufbau

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 24. Juli 2017 17:04

Hallo Sportfreunde,

vor einiger Zeit habe ich eine ETS 250 G Bj. 81 erstanden.
Sie war zwar in einem ziemlich desolaten Zustand, aber die meisten Teile daran waren wohl original.

ETS_alt_2.jpg


Allerdings gab es viel dran zu machen und so hab ich mich entschlossen, sie komplett auseinander zu nehmen.
Und wenn schon denn schon soll sie mal einigermaßen wieder wie das Original aussehen.

Lima1.JPG

Lufi_alt.JPG

LufiKasten3.JPG


Manches ließ sich mit ein bisschen harter Arbeit und alten DDR-Tricks wieder richten.

Felge dreckig.JPG

Felge vorn.JPG

Elsterglanz.JPG

Vorderrad.JPG

Hinterrad geputzt.JPG


Für den Rahmen musste die Rohrbiegepresse herhalten.

Rahmen sauber.JPG

Rahmen silbern.JPG


Und auch für dieses Elend habe ich eine Lösung gefunden.

Seitendeckel1.JPG

Lima neu verkabelt.JPG


Nicht jeder hat eine eigene Lackierwerkstatt, also muss man sich zu helfen wissen.
Telegabel grundiert.jpg

Telegabel grün.jpg

Teile silbern.JPG


Irgendwann konnten dann die ersten Teile wieder zusammen gebaut werden.

RahmenFedern1.JPG

Fahrwerk2.JPG

Fahrwerk3.JPG


Nun konnte ich sie schonmal zur Probe einparken.

Fahrwerk5.JPG


Inzwischen sieht das Ergebnis so aus.

Fahrgestell_links.JPG


Nun ja, noch den Motor einhängen, die Elektrik und den Sitz montieren und ein paar Kleinigkeiten.

Warum ich das hier so ausführlich poste?
Erstens hab ich es es bei meiner Anfrage nach dem Schaltplan als Gegenleistung für eure Bemühungen versprochen, zweitens hoffe ich, dass es vielleicht ein paar Leuten gefällt und drittens bin ich natürlich für alle konstruktiven Hinweise und Vorschläge offen.

Übrigens: Einen Schaltplan für die Elektrik mit dieser Lichtmaschine suche ich immer noch.
Die Elektrik war nämlich nur noch in Fragmenten vorhanden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Lima3.JPG


Wenn es mit meiner Bastelei weitergeht, werde ich dieses Thema gern auch fortsetzen
Es bleibt jedenfalls spannend.

Fahrgestell_vorn.jpg


Ach übrigens: Wie werden bei diesem Modell die Startnummerntafeln befestigt?
So wie ich das beim Vorgängermodell angeguggt habe, haut das nicht wirklich hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Thale » 26. Juli 2017 17:40

Weisst du was über die Geschichte des Moppeds?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 26. Juli 2017 19:39

Das erzähle ich dir zur nächsten Harzvorlandrunde.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon elsa150 » 27. Juli 2017 05:24

Mich würde die Geschichte dieser G- Modelle auch interessieren. War das ein richtiges Wettkampfmoped ?
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon NielsJ » 27. Juli 2017 07:22

na das wird doch mal ne richtig schöne ETS G :)
Weitermachen !!!:)

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 27. Juli 2017 17:03

Die ETS G war ein Kleinserienmodell.
Die wurde an Clubfahrer verkauft und auch in Wettbewerben genutzt.
Aber bitte nicht zu verwechseln mit den Werksmodellen, das war noch eine andere Hausnummer.
@Nils: Klar mach ich weiter, wenn auch nicht dieses Wochenende.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 3. September 2017 18:41

So Leuts, nun ist es soweit:
Vollabnahme bei der DEKRA, Versicherung und Zulassung sind erledigt.
Und da steht sie nun.
QQ_links.JPG

QQ_rechts.JPG

Da ist noch einiges dran zu machen, aber diese Hürde wollte ich erstmal hinter mir haben.
Momentan läuft sie noch etwas zugeknöpft und räuchert wie verrückt.
Aber zum TÜV und zurück ist sie schonmal gefahren.

-- Hinzugefügt: 3. September 2017 19:43 --

Und dann habe ich immer noch das Problem, dass mir ständig sie Glühlampen durchschmoren.
Weiß da jemand Abhilfe?

-- Hinzugefügt: 3. September 2017 19:59 --

Ich fasse es nicht.
Das sollte eine entspannte kleine Proberunde werden und jetzt steht sie da mit Kolbenklemmer und nix geht mehr.
Ich könnte gerade heulen.
Jetzt muss also der Motor doch auseinander.
Wer kann mir dabei helfen oder weiß jemanden, der mir da helfen kann?????
:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Ollom » 5. September 2017 06:20

Oh das ist ja sehr ärgerlich. Hast du zuvor am Motor nichts gemacht?
Aber immerhin ist deine schon zugelassen. Daran scheitert es bei mir noch.
Kannst du mir deine Papiere zusenden? Der Teil mit den technischen Daten würde reichen. Gern auch per pn.
Gruß Ole

Fuhrpark: Etwas zuviel
Ollom

 
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 29. Dezember 2007 19:34
Wohnort: Zehdenick
Alter: 31

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon NielsJ » 5. September 2017 07:52

FrankB hat geschrieben:So Leuts, nun ist es soweit:
Vollabnahme bei der DEKRA, Versicherung und Zulassung sind erledigt.
Und da steht sie nun.
QQ_links.JPG

QQ_rechts.JPG

Da ist noch einiges dran zu machen, aber diese Hürde wollte ich erstmal hinter mir haben.
Momentan läuft sie noch etwas zugeknöpft und räuchert wie verrückt.
Aber zum TÜV und zurück ist sie schonmal gefahren.

-- Hinzugefügt: 3. September 2017 19:43 --

Und dann habe ich immer noch das Problem, dass mir ständig sie Glühlampen durchschmoren.
Weiß da jemand Abhilfe?

-- Hinzugefügt: 3. September 2017 19:59 --

Ich fasse es nicht.
Das sollte eine entspannte kleine Proberunde werden und jetzt steht sie da mit Kolbenklemmer und nix geht mehr.
Ich könnte gerade heulen.
Jetzt muss also der Motor doch auseinander.
Wer kann mir dabei helfen oder weiß jemanden, der mir da helfen kann?????
:cry:



Problem an dem Motor ist das man einiges an Spezialwerkzeug benötigt (schließlich will man ja Goldstaub nicht beschädigen) und die Ersatzteile knapp sind.
Es gibt aber noch Steigerungen zum ETSG oder GE Motor und die heißen -MZ GT Motor- oder -MZ RE Motor-
Und aller Widrigkeiten zum Trotz sind einige mit ihnen aktiv im Rennsport unterwegs.
Ist halt etwas teurer wie bei ES/TS oder ETZ und man muss Geduld haben.

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 5. September 2017 15:00

Das stimmt.
Da ich aber das Spazialwerkzeug nicht habe und auch noch nie an einem Motor mehr als Kolben, Kopf, Zylinder bzw. Kupplung und Kickstarter gemacht habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner, der mir den Motor machen kann.
Ich sag es aber gleich dazu, das Getriebe hat auch eine Macke, manchmal kann man den Ganghebel über mehrere Gänge drüberweg schalten.
Ein paar Teile hab ich, aber ob das alles ist, bezweifle ich.

Wer Unterstützung zur Zulassung braucht in Form von Papieren, der kann mir eine PN schicken mit seiner Mailadresse.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Ausblick » 8. September 2017 15:38

Wie ist denn die Geschichte mit deinem Motor ausgegangen? Über die Maschinen mit dem Sargtank ist hier auch im Forum wenig zu finden. Wann wurden die denn grundsätzlich gebaut, sieht toll aus und bei Kleinanzeigen sucht auch jemand für viel Geld solch eine Maschine!
Zuletzt geändert von Ausblick am 8. September 2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 8. September 2017 16:08

Mit meinem Motor habe ich außer der Suche nach einem Ansprechpartner noch nix unternommen.
Da war auch einfach noch keine Zeit.
Meine Sargtank ist BJ.1981.
Wenn jemand mehr dazu weiß, kann er/sie es gern hier reinschreiben.
Die Anzeige hab ich gesehen, aber dieses Mopped habe ich für mich gebaut und solange ich meine ollen Gräten noch über den Sitz geschwungen kriege, behalte ich die.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Ausblick » 8. September 2017 16:38

Was meinst du, ist denn die ETS G5 immer mit Sargtank? Ich habe diese Typbezeichnung auch schon für die ETS G mit ovalem Tank gesehen - die Typbezeichnungen bei Jens Müller in Thum geben leider auch nicht mehr her. Da kannst du aber deinen Motor machen lassen.

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 8. September 2017 20:03

Ausblick hat geschrieben:Was meinst du, ist denn die ETS G5 immer mit Sargtank? Ich habe diese Typbezeichnung auch schon für die ETS G mit ovalem Tank gesehen - die Typbezeichnungen bei Jens Müller in Thum geben leider auch nicht mehr her. Da kannst du aber deinen Motor machen lassen.

Soweit ich weiß, war die Urform der ETS G mit einem Tank, der aussah wie von der ES und mit Riemen auf den Rahmen geschnallt wurde.
Ich weiß auch, dass es eine Ausführung mit Sperbertank und eine mit Sargtank gab.
Da hört mein momentaner Wissensstand aber auch auf.

Vielleicht kann ja mal jemand dazu hier was reinschreiben, der mehr weiß als ich.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Ausblick » 9. September 2017 13:20

Ich habe noch ein Fragment von einem Foto gefunden, mit Tank und Bezeichnung. Leider aber kein ganzes Foto :( nur ein Dateischnipsel
Hier ist auch eine Bezeichnung G5. Einen Sargtank mit einem Werkzeugfach habe ich auch schon gesehen, aber leider kein Foto.

Ist dein Sargtank aus Blech oder Aluminium?

Wer einen G Motor verkauft, der kann sich gern bei mir melden. Vielleicht gehe ich mal einen Nachbau an, aber der Motor sollte schon als Basis ein Original sein.
Frank, du bist natürlich mit der Offerte nicht gemeint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250
Ausblick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 26. Januar 2013 10:28
Wohnort: bei mir

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 9. September 2017 21:27

Wie wäre es mit magnetischem Aluminiumblech? :lol:
Da der Sargtank die Befestigungslaschen hat, kann man auch eine Werkzeugtasche drauf schnallen.

Das Thema Nachbau wurde hier glaub ich schonmal angerissen.

Momentan suche ich einen Reflektor für die Spatzlampe, wo eine 35/35W-Glühlampe rein passt.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon lasernst » 3. März 2019 19:40

Hallo ETS G Kenner, war der Tank original, und ab welchem Baujahr?

-- Hinzugefügt: 3. März 2019 19:42 --

Hallo ETS G Kenner, war der Tank original, und ab welchem Baujahr?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon ets_g » 3. März 2019 20:15

welcher`? der sargtank? meiner meinung nach ab 78. aber ohne gewähr..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon jzberlin » 4. März 2019 06:41

Hallo,
'nen schönen Stoppelhopser hast du da! :-)
Läuft denn der Motor wieder?
Dein hinteres Schutzblech scheint mir ein wenig lang zu sein, das habe ich kürzer in Erinnerung...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon lasernst » 4. März 2019 08:05

ets_g hat geschrieben:welcher`? der sargtank? meiner meinung nach ab 78. aber ohne gewähr..

Ja den sargtank, ich würde den gerne mal nachkonstruieren, aber halt nur wenn es den auch gab. Ist das Alu oder Baustahl?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon mastakilah » 4. März 2019 11:25

Der war aus Stahlblech gefertigt. Ich habe auch noch einen rumliegen. Gruß Martin
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 8. März 2019 21:57

Hallo liebe Freunde,

ich habe mich ja nun eine ganze Weile hier nicht gemeldet.
Das hatte traurige private Gründe, aber das ist durch.

In der Zwischenzeit habe ich aber meinen Motor machen lassen.
Der läuft jetzt wie ein Bienchen ud das Getriebe schaltet wieder sauber durch.

Auch mit der Elektrik bin ich um eine Erkenntnis weiter.
Es muss also eine 35W-Lampe vorn sein, weil die Lichtspule darauf abgestimmt ist und wenn man eine kleinere Lampe nimmt, fliegt die durch.
Also hab ich mir bei Trophy Sport, sprich Jens Müller einen Scheinwerfer besorgt und den auseinander genommen.
Den Reflektor habe ich dann in die Spatzlampe anstelle des Spatz-Reflektors eingebaut unter Verwendung der Spatz-Streuscheibe.
Nun passt die 35W-Lampe und alles ist gut.

Der hintere Kotflügel ist übrigens nicht der, den Jens Müller anbietet, sondern einer, der für eine ES150G gedacht war.
Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, denn der lag so einsam in der Ecke rum.

Inzwischen bin ich bei 180km angekommen.
Wegen einer PN möchte ich mich hier auch mal zu meinem persönlichen Eindruck zur Motorcharakteristik äußern.
Die Kennlinie ist sicher recht spitz, was für Zweitakter dieser Zeit normal ist.
Und: Der Motor hat seine Wohlfühldrehzahl.
Diese beiden Eigenschaften sind auch ausgeprägter als bei den Serienmotoren.
Aber trotzdem ist der Motor sehr elastisch und gut fahrbar.

So, nun hänge ich noch ein paar Bilder dran.

IMG_20180616_181242.jpg

IMG_20180617_163343.jpg

IMG_20180617_163327.jpg


Und zum Abschluss noch 3 ungleiche Schwestern :lol:
3MZ_1.jpg


Und zum Abschluss noch ein Wort zu dem Sargtank.
Ja, auch der ist original.
Ich weiß zwar nicht den genauen Zeitraum von-bis, aber meiner ist von 81.
Wenn den jemand nachbauen will, ich kann gern mal die Maße nehmen.
Aber eigentlich ist der gar nicht so schön, weil er im Übergangsbereich zur Sitzbank diese blöden Ecken hat, die man sich gern mal in die Weichteile rammelt.

Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 8. März 2019 23:42

Hallo Frank,
sehr schön geworden, vielen Dank für's Zeigen!
Die Tanks der 1979-er Six-Days MZ-etten habe ich etwas runder in Erinnerung, gerade hinten herum. Ich hoffe, ich finde das alte Foto-Album mal wieder.
Deine Aussagen zum Motor kann ich bestätigen. Ich habe in meiner auf /1 aufgerüsteten 250-er TS von 1976 Teile des ETS 250/G 5 (Zylinder, größerer Vergaser und das 5-Gang-Getriebe) verbaut bekommen und der ist eine Granate. Mit einem 'Wohlfühl-Bereich' wie Du es sehr treffend nennst (auf diese Bezeichnung war ich bisher nicht gekommen!). Leider liegt er schon seit langem mit Simmering-Leiden zur Kur an.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle noch viel Spaß mit dem Gerät.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 9. März 2019 19:09

Hallo Bambi,
Danke für die Blumen.
Die Vorgänger ETS/G hatten den runden Tank von der ES drauf.
Wenn du den Zylinder und Vergaser der ETS/G auf dem Motor hast und auch die Kanäle im Kurbelgehäuse angepasst sind, sollten da sicher ein paarunddreißig Pferdchen arbeiten, das macht sich schon bemerkbar.
Der Vergaser hat den selben Durchlass wie der von der TS, ist nur anders bedüst.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon lasernst » 9. März 2019 19:40

Wenn die lange Uebersetzung drauf ist, schaft die dann die 135-140 die mal irgendwo angegeben waren?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 10. März 2019 02:31

Hallo Frank,
die Tanks der Vorgänger-Modelle ETS/G mit dem ES- und der nächsten Modelle mit dem Sperber-basierten Tanks kenne ich! Ich spreche von den bei den Six Days 1979 gefahrenen Werks-Maschinen. Deren Tanks habe ich nicht so kantig in Erinnerung wie Deinen. Die Papier-Bilder von Fritz Seidels 1979-er Betreuer-Maschine habe ich noch ... nur bisher nicht gefunden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon jzberlin » 10. März 2019 09:30

Hi Bambi,
guck mal in der Galerie von Jens Müller nach: https://trophy-sport.de/galerie/mz-gt-79/
Nach den ES- und "Sperber"-Tanks kamen die Särge. Bei den Werksmaschinen aus Alu, bei den Kleinserien aus Stahlblech.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 10. März 2019 15:00

Stimmt, den Sperbertank gab es ja auch noch.

-- Hinzugefügt: 10. März 2019 15:03 --

lasernst hat geschrieben:Wenn die lange Uebersetzung drauf ist, schaft die dann die 135-140 die mal irgendwo angegeben waren?


Wenn die TS250 ihre 130km/h schafft, dann kann auch eine ETS/G mit entsprechender Übersetzung 140km/h schaffen.
Die Frage ist nur, wie die dann im Gelände zurecht ist.
Ich hab momentan 13/45 drauf.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 11. März 2019 00:57

Hallo Jörg,
leider bekomme ich die Bilder in der Vergrößerung nur sehr 'verwaschen' gezeigt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß sich der grüne Sargtank des Thread-Starters von den Alu-Tanks der Werksmaschinen unterscheidet. Die 'Sargflächen' sind bei dem Grünen viel ausgeprägter ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon jzberlin » 11. März 2019 06:42

Hi Bambi,
ja, das stimmt. Aber die 79er ist fast auch schon die "Endfassung" der Sargtank-Modelle. Die gab's auch schon ein paar Jahre früher, da waren meines Wissens die Tanks eckiger. Aber stimmt schon - die Alu-Tanks waren nicht ganz so eckig wie die Kleinserientanks.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 11. März 2019 09:05

Okay!
Die Kleinserien-Maschinen kannten wir im Westen ja nicht, hier kamen immer nur die Werksmaschinen zu den internationalen Wettbewerben vorbei ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 11. März 2019 17:09

Bambi hat geschrieben:Okay!
Die Kleinserien-Maschinen kannten wir im Westen ja nicht, hier kamen immer nur die Werksmaschinen zu den internationalen Wettbewerben vorbei ...
Schöne Grüße, Bambi


Na dafür haste ja uns jetzt :D :D :D
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon P-J » 11. März 2019 18:21

Egal ob Original Tank oder nicht, ich kanns sowieso nicht beurteilen, aber mir gefält die so, ich würds lassen. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon ES/2 » 11. März 2019 19:21

Anfang-Mitte 80er Jahre hatte ich mehrere Bekannte die mit der ETS-G aktiv waren. Einer hatte es sogar bis zum DDR-Meister der Ausweisfahrer geschafft.
Die Jungs hatten alle wegen der Ecken und der Länge den Sargtank durch den S50/51 Bananentank ersetzt. :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 12. März 2019 00:03

FrankB hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Okay!
Die Kleinserien-Maschinen kannten wir im Westen ja nicht, hier kamen immer nur die Werksmaschinen zu den internationalen Wettbewerben vorbei ...
Schöne Grüße, Bambi


Na dafür haste ja uns jetzt :D :D :D

:top:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 17. März 2019 14:27

So, heute hab ich mal wieder eine nette kleine Runde gedreht.
Im Dorf hat sich zwar nix bewegt, aber dafür dann außerhalb.

IMG_20190317_103217.jpg


IMG_20190317_110627.jpg


Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon jzberlin » 17. März 2019 18:08

Schön!
Aber nimmst du die ETS/G wirklich für Ausfahrten? Warum nicht mal bei 'nem Klassik-Enduro artgerecht ausführen? Termine findest du hier: https://enduro-klassik.de/klassik-termine-2019
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 17. März 2019 18:22

Na nun lass mich das gute Stück doch erstmal einfahren :lol: , die hat jetzt gerade 193km auf der Uhr, seit der Motor gemacht wurde.
Die wird schon ganz gut an Gelände gewöhnt.
Classic Enduro bin ich in den letzten Jahren in Schönebeck gefahren mit der ES 150 G (siehe auf dem Bild weiter oben).
Heute haben wir erstmal den Regenbogen gejagt :D
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon jzberlin » 17. März 2019 18:44

:bindafür:
Bist du dieses Jahr wieder in Schönebeck? Ich komme vielleicht zum Zugucken hin - können wir uns ja treffen! :bia:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Thale » 17. März 2019 20:55

Deine ETS 250 G ist echt Klasse geworden. Ich hoffe dieses Jahr klappt es neben dem "neumodischen Geraffel" auch mal mit einer Klassik - MZ Ausfahrt :D
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon FrankB » 18. März 2019 17:26

jzberlin hat geschrieben::bindafür:
Bist du dieses Jahr wieder in Schönebeck? Ich komme vielleicht zum Zugucken hin - können wir uns ja treffen! :bia:


So habe ich jedenfalls geplant.
Mit der ES von dem Bild weiter oben und wenn es gut geht sogar mit der selben Startnummer.
Sprich mich einfach an.

-- Hinzugefügt: 18. März 2019 17:28 --

Thale hat geschrieben:Deine ETS 250 G ist echt Klasse geworden. Ich hoffe dieses Jahr klappt es neben dem "neumodischen Geraffel" auch mal mit einer Klassik - MZ Ausfahrt :D



Dankeschön :D
Das wäre doch mal eine Maßnahme.
Wir müssen nur die Tankstops enger legen, denn die säuft wie ein Loch.

-- Hinzugefügt: 18. März 2019 17:31 --

Hallo Leute,
kaum sind die alten Problemchen erledigt, gibt es schon wieder neue.
Wenn ich also meinen Laubfrosch richtig warm gefahren habe und dann für einige Minuten aus mache, springt das Luder ganz besch..... wieder an.
Im Extremfall nur mit anschieben.
Obwohl sie sonst tadellos fährt.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schafft oder wo das vielleicht schonmal Thema war?
Viele Grüße aus dem Harz
Frank

Fuhrpark: TS 250/1, ES 150 G (Replika aus ES 150/1), DR650SE, Gasgas EC 300 F, Fahrrad, Schubkarre
FrankB

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2012 20:03
Wohnort: Darlingerode
Alter: 62

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Thale » 24. März 2019 18:31

FrankB hat geschrieben:.......
Wenn ich also meinen Laubfrosch richtig warm gefahren habe und dann für einige Minuten aus mache, springt das Luder ganz besch..... wieder an.
Im Extremfall nur mit anschieben.
Obwohl sie sonst tadellos fährt.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schafft oder wo das vielleicht schonmal Thema war?


So was ähnliches hatte ich auch, ist schon besser geworden, aber noch nicht perfekt:

viewtopic.php?f=4&t=82435

Bei den Aussetzer im oberen Drehzahlbereich bin ich noch am basteln.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon ets_g » 24. März 2019 18:58

mit der originalen zündung ging mir das auch so.
ich hatte auf pd umgerüstet und wieder alles ok

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETS 250 G Neuaufbau

Beitragvon Thale » 26. März 2019 06:34

ets_g hat geschrieben:mit der originalen zündung ging mir das auch so.
ich hatte auf pd umgerüstet und wieder alles ok


Gegen Warmstartprobleme oder Aussetzer?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste