Manfred Gaube

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Manfred Gaube

Beitragvon mahahi » 20. September 2017 20:38

Hallo Zusammen,

ich habe einen Geländesport Eigenbau von Manfred Gaube angeboten bekommen und bin nun auf der Suche nach Informationen zu den Motorrädern? Wieviele wurden ca. gebaut, gab es die nur als Cross Version oder auch als Enduro? Kennt einer von euch vielleicht den Erbauer?

LG mahahi
Zuletzt geändert von mahahi am 22. August 2018 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Cagiva Raptor 1000, Jawa 356 (175er), Schwalbe KR51/2
mahahi

 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 8. September 2008 09:14
Wohnort: Aue
Alter: 37

Re: Manfred Gaube

Beitragvon Lutz-W » 21. September 2017 06:49

Am Besten selber mal fragen.

Kfz-Betrieb Manfred Gaube
Obere Hauptstr. 25
09376 Oelsnitz/Erzgeb.
037298 2633

Die MZ auf Ebay-Kleinanzeigen meinst du bestimmt. War da schon mehrmals zu sehen ;-) siehe unten das Bild.
Zu DDR-Zeiten gabs die aber nur als Crossversion, anfangs Basis TS250-Rahmen mit Kastenschwinge, Zentralfederbein und Membransteuerung.
Später Doppelschleifenrahmen, Alles an dem Motorrad selbst gefertigt. Kupplung auf Getriebewelle und Kickstarter nach vor zu treten.
Mein Avatar-Bild hat die Schwinge, Membran und den Alu-Tank einer CM von M. Gaube. Gabs glaube ich keine 10 Stück davon. Fahrer waren damals fast alle im MC Oelsnitz.

mzGaube.jpg


cm250w.jpg


IMG_0541.JPG


CM-XW.jpg


IMG_0686.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Manfred Gaube

Beitragvon mahahi » 21. September 2017 07:31

Hallo Lutz,

danke für die schönen Bilder und Informationen. Nein es handelt sich nicht um die bei Ebay Kleinanzeigen inserierte, die finde ich auch zu teuer. Das Motorrad wurde im letzten Jahr schon mal angeboten jedoch für einiges weniger...!

Die MZ die mir angeboten wurde sieht ähnlich aus wie die auf deinem zweiten Bild, also als Crossversion. Habe leider momentan kein Bild davon.
LG
Zuletzt geändert von mahahi am 2. Januar 2018 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Cagiva Raptor 1000, Jawa 356 (175er), Schwalbe KR51/2
mahahi

 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 8. September 2008 09:14
Wohnort: Aue
Alter: 37

Re: Manfred Gaube

Beitragvon mue_to » 26. September 2017 06:09

Hallo Mahahi,

ich finde die weiß/rote die momentan bei Ebay Kleinanzeigen angeboten wird auch zu teuer. Bei Ge´s/GT´s sieht es preislich natürlich ganz anders aus....

Mich würde mal Interessieren wieviele es von den Gaube Motorrädern noch gibt. Hat jemand hier im Forum ein solches Motorrad? Und die MZ auf dem 2ten Bild (Startnummer 5) steht doch bestimmt in einem Museum, weiß einer wo?

mfg mue_to
Zuletzt geändert von mue_to am 4. Juni 2018 06:14, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: SV 650
KTM 690 Enduro
KR 51/2
SR 2
mue_to

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. September 2017 07:40

Re: Manfred Gaube

Beitragvon silbervase » 26. September 2017 06:44

Die MZ auf den zweiten Bild habe ich einmal auf einer Sonderausstelung im Bergwerk Oelsnitz gesehen, das war 2012 oder so. Ich müsste von der auch paar Bilder gemacht haben. Kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: Manfred Gaube

Beitragvon NielsJ » 26. September 2017 15:15

silbervase hat geschrieben:Die MZ auf den zweiten Bild habe ich einmal auf einer Sonderausstelung im Bergwerk Oelsnitz gesehen, das war 2012 oder so. Ich müsste von der auch paar Bilder gemacht haben. Kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.



die Fotos würden mich auch interessieren. Weis jemand zufällig wie er den Umbau des Kickstarters bewältigt hat, gibt es da evtl. Fotos?

Danke

Fuhrpark: MZ GE 250 E
NielsJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2014 23:37
Wohnort: Kleve

Re: Manfred Gaube

Beitragvon silbervase » 3. Oktober 2017 18:05

Ich habe leider nur ein Foto damals gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38

Re: Manfred Gaube

Beitragvon mue_to » 10. Oktober 2017 06:44

Hallo Zusammen,

wo wir hier gerade bei dem Thema Geländesport Eigenbauten sind, kennt einer von euch sich mit den Motorrädern von Thomas Mäser aus? Hat er nur komplette Motorräder hergestellt oder auch Rahmen auf Bestellung? Ich hatte vor kurzem einen Rahmen in der Hand der von ihm seien sollte der hatte ein angeschraubtes Heck, eine Kastenschwinge und ein Zentralfederbein. Die TM Motorräder die man noch auf Classic Veranstaltungen sieht sind meistens mit 2 Federbeinen und Rohrschwinge.

Mfg mue_to
Zuletzt geändert von mue_to am 4. Juni 2018 06:15, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: SV 650
KTM 690 Enduro
KR 51/2
SR 2
mue_to

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. September 2017 07:40

Re: Manfred Gaube

Beitragvon mue_to » 18. Oktober 2017 21:12

Hat keiner Infos zu den Mäser Eigenbauten?

Fuhrpark: SV 650
KTM 690 Enduro
KR 51/2
SR 2
mue_to

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 21. September 2017 07:40

Re: Manfred Gaube

Beitragvon Mr Rieds » 13. Dezember 2023 15:07

Hallo. Auf dem 3. Foto vom 21. September 2017, ist mit der Startnummer 303 der Hardy Lenk und mit der Startnummer 302 der Axel Leonhardt vom MC Aktivist Oelsnitz/Erz. Auf 250er CM zu sehen.
Die Motorräder, die von Manfred Gaube gefertigt wurden, hatten zu Zeiten des Doppelschleifenrahmens nie einen Aluminiumtank sondern einen geplasteten Tank. Die Farben der Motorräder war in der Regel immer rot mit blauem Sitzbezug. Es gab 1989 drei 80 ccm Modelle, die einen Aluminiumtank hatten

-- Hinzugefügt: 13. Dezember 2023 15:47 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ/Baujahr 1988
Mr Rieds

 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2023 01:59

Re: Manfred Gaube

Beitragvon Guesi » 13. Dezember 2023 19:39

Kennt jemand dieses Motorrad ?

IMG20231002123444.jpg

IMG20231002123457.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Manfred Gaube

Beitragvon jzberlin » 22. Dezember 2023 17:58

Kenne ich nicht, ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Eigenbau für die Klasse "Freie Technik bis 150 ccm". Die gab es Mitte/Ende der 80er Jahre sowohl für Ausweis- als auch für Lizenz-Fahrer.
Ist das deine? Wäre interessant fürs Classic-Enduro.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste