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Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
12. Oktober 2017 21:17
von Kiru4
Moin, Moin,
kann mir jemand sagen ob die beiden Maschinen einen Tacho besaßen und wo dieser montiert war? Bei GT und GE war er ja am Gabelrohr befestigt, bei den beiden genannten Modellen konnt ich auf Fotos nix erkennen. Ich meine speziell die ETS-G 250 mit Sperbertank von 1970 und die GS 360 bzw. 380 von 1975.
http://www.mz-enduro.de unter "Werkstechnik der 70er" sind beide zu sehen.
VG
Thomas
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
12. Oktober 2017 21:35
von ets_g
die ets g hatte den tacho mit einer schelle am standrohr, zwischen oberer und unterer gabelbrücke montiert. foto hab ich gerade nicht zur hand. hab aber noch so eine schelle rumliegen, die könnte ich bei bedarf mal fotografieren..
bei deinem link istder halter auf dem zweiten foto der ets g zu erkennen, direkt unterhalb der oberen gabelbrücke
wie das bei den werksmotorädern war, weiß ich nicht
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
12. Oktober 2017 21:39
von NielsJ
ich habe nur ein Foto von 1976 da war das Tacho am Gabelholm
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
13. Oktober 2017 09:36
von Kiru4
Super, danke euch beiden.
VG
Thomas
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
13. Oktober 2017 14:18
von NielsJ
habe ich gerade durch Zufall entdeckt, vielleicht ist das ja die originale Tachobefestigung?
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
13. Oktober 2017 14:48
von ets_g
ja, genau.
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
13. Oktober 2017 21:52
von flotter 3er
NielsJ hat geschrieben:habe ich gerade durch Zufall entdeckt, vielleicht ist das ja die originale Tachobefestigung?
Ja, ist sie.
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
14. Oktober 2017 12:50
von Kiru4
Hallo,
Vielen dank an alle für die Infos. Ich werde es bei meiner 75er Replika wie bei der 76er GS machen, an die Telegabel unten. Gummihalter und kurze Tachowelle gibts ja beim Jens. Muss ich von ihm auch den Tachoantrieb fürs Vorderrad nehmen oder passt da irgend ein originales Teil? Auch Tachoschnecke genannt, passt evtl. die von der RT? Wird aber bestimmt die Übersetzung nicht stimmen, da 21 Zoll Rad? Was für ein Tacho wurde da früher genommen? Die kleinen mit 60mm durchmesser von Troll, RT und co., welche aber nur bis 100 km/h gehen. Oder Sonderanfertigung? K-Wert 1.0 wie üblich bei MZ oder anders?
VG
Thomas
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
14. Oktober 2017 17:31
von ets_g
tachoantrieb ist umgearbeiteter vom sr2. dazu gehören noch ein paar spezielle teile. bilder davon gibts hier in einem anderen fred.
tacho ist ein kleiner simsontacho, allerdings mir skala bis 120 oder 140. müßt ich nachsehen.. ich weiß nicht wie gutmütig dein tüver ist, aber beleuchtung und kontrollampen hat der nicht.
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
14. Oktober 2017 22:18
von Kiru4
Hm, stimmt ja, Licht muss er ja auch haben, blöd. Also doch lieber in Lenkernähe, da kann man lichttechnisch was basteln. Kontrollleuchten sind alle schon separat vorhanden. Brauch ich aber wieder ne längere Tachowelle... Meine Güte so ein Aufwand für den sch... Tacho. Hm, oder doch orginale TS Tachowelle am Kettenkasten anschließen und am Cockpit nen kleinen Tacho vom Troll? Aber nur bis 100 km/h. Simson Tachos passen ja nicht an die MZ Wellen. Gibts irgendeinen kleinen, 60mm, Tacho der bis min. 120 anzeigt?
VG
Thomas
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 08:59
von jzberlin
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 12:07
von bausenbeck
hallo in die Runde - da ich ein "ähnl. Problem" habe, schließe ich mich der Fragerunde an!!
Habe eine originale ETS 250 G und mir auch den Tachoantrieb von Jens, einen Tacho, Welle usw. besorgt.
Nun zur Frage: der Tachoantrieb von J. hat keine Aussparung für die Nabe, bzw. die Nabe hat keine Aussparung für den Antrieb. Der Antrieb muss doch irgendwie "greifen", dass die Welle mitläuft !???
Hat jemand ein Foto oder ne Erklärung diesbzgl. zur Hand, wie er das gelöst hat ???
Danke für euere Meinung bzw. Info !!!
Gruß
bausenbeck
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 17:49
von ets_g
in die nabe kommt ein aluring, darin sitz ein blechring mit zei nasen die in den tachoantrieb greifen. der ganze antrieb sitzt noch auf einem drehteil, welches als distanzstück zwischen nabe und gabel sitzt. bilder davon gibts hier, ich finde sie aber nicht. autocar hatte schon einmal danach gefragt..
doch gefunden:
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 18:50
von daniel_f
Der Tachoantrieb ist dem des Simson SR2 sehr ähnlich. Nur die Durchführung für die Achse ist anders.
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 20:07
von bausenbeck
Hallo ets_g:
Danke schon mal für die Bilder !
Nur wo bekomme ich den Aluring usw. her ???
Oder hat jemand der hier anwesenden einen über ???
Gruß
bausenbeck
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
15. Oktober 2017 20:41
von ets_g
der antrieb ist vom sr2... nur eben umgearbeitet mit größerem loch für das distanzstück. bis auf den blechring kann man die anderen teile leicht nachbauen. die maße des distanzstückes hatte ich schon mal eingestellt.
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
23. Oktober 2017 18:47
von bausenbeck
Hallo nochmals in die Runde!
Mein Bekannter hat sich bereit erklärt das Teil nachzumachen!
2 Fragen dennoch zum Distanzstück:
- das Maß 15,14 mm kam ihm komisch vor !!! Ist es wirklich 15,14 ?
- welches Material wurde für das Distanzstück verwendet ??? Ist es Alu oder Eisen ??
DANKE
Gruß
bausenbeck
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
23. Oktober 2017 18:53
von ets_g
das teil ist aus alu.
naja, 15,14 hab ich halt gemessen.. hauptsache die steckachse geht durch. und die sollte doch 15 sein?
ich würde aber vor dem nachbauen messen, ob du mit der länge hinkommst. ich hab ne 35er gabel drin. wie das bei der stahlgabel ist, weiß ich nicht. bei mir passt das teil so, ich weiß aber nicht mehr ob ich da was anpassen mußte. ist schon zu lange her..
der aluring für die nabe war glaub ich ist 32x42x6. hast du das blechteil?
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
23. Oktober 2017 19:37
von bausenbeck
Hallo!!!
Ich habe von den benötigten Teilen noch garnichts, auch kein Blechteil !
Ich brauche also 1. Distanzstück
2. Aluring
3. Blechteil - richtig ???
Teile 1 und 2 werden gedreht, und Teil 3 wird umgearbeitet !!
Die Achse mess ich morgen mal nach, 15 könnte schon hinkommen!
Danke für die Infos !!!
Gruß
bausenbeck
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
19. April 2018 10:24
von Hilape
Hallo Thomas,
wie sieht nun deine Tacho Halterung aus?
Für welchen Tacho hast du dich entschieden?
Gruß Peter
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
19. April 2018 13:11
von dampfmaschine89
kann dir heute abend mal paar fotos machen
-- Hinzugefügt: 19. April 2018 13:14 --
die gekanteten bleche davon hat der müller in neu da. musst dir nur nen ring dazu machen. an einer hab ich eine originale dran, an der anderen die vom müller mit eigenbau schelle
-- Hinzugefügt: 19. April 2018 13:39 --
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
3. Juni 2018 18:10
von marko_inside
Hallo thomas,
Ich habe auch eine ets250g.
Den blechring gibts beim sr2 auch. Sollte also zu besorgen sein. Ebenso den tachoantrieb am vorderrad, wobei der aufgebohrt werden müsste, hab noch eine zeichnung vom aluzwischenring da wenn das hilft, tachowelle sollte eine normale kurze vom s51 sein.
Noch eine frage an die spezis, ich suche noch einen originalen lenker oder zumindestens maße damit ich mir einen bauen kann und kann mir jemand sagen wie der choke am lenker festgemacht wird? Mit ner schelle?
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
4. Juni 2018 11:53
von dampfmaschine89
der sr2 hat aber 23" und damit eine andere übersetzung. funktionieren wird dein tacho damit also nicht
Re: Tacho ETS-G und GS 360/380?

Verfasst:
28. Juni 2018 14:29
von EmmasPapa
dampfmaschine89 hat geschrieben:der sr2 hat aber 23" und damit eine andere übersetzung. funktionieren wird dein tacho damit also nicht
Wenn man das schmale 23" Rad des sr2 neben das breitere (und damit höher bauende) 21" Rad der G stellt, wird man sicher festestellen, dass sich der Abrollumfang kaum unterscheidet. Damit ist der SR-Antrieb dann wohl doch geeignet, oder? Oder ist die Übersetzung im ETS/G-Tachoantrieb tatsächlich anders als beim sr2?
Mir ist das beim Umbau des Vorderrades bei meinem TS-Gespann aufgefallen. 2.75-18 und 3.50-16 haben fast den selben Umfang, womit ich am Kotflügel nichts weiter ändern brauchte.