Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 25. November 2017 13:38

Hallo,
beim Jens Müller gibts ja Dämpfer für die ETS-G. Ich vermute die werden von Stoßdämpfer-Schwarz hergestellt? Damit Dämpkräfte 88/8, also standart MZ? Was für Federn müssen da drauf? Die schaun enger gewickelt aus im Vergleich zur Serien-MZ. Könnte vielleicht mal jemand bei ner originalen ETS-G die Federn ausmessen? Länge unbelastet, Drahtdurchmesser, Innen- und Außendurchmesser sowie Anzahl der Windungen wäre höchst interessant.
Wäre toll wenn jemand mal messen könnte oder weiß wo die Daten stehen.
Tausend Dank!

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Klaus P. » 25. November 2017 17:45

Ich täte dann mal den Schwarz fragen.
Besser noch nach Augustusburg oder Schloß Wildeck,
da solltest du vielleicht erkennen können was da angebaut ist.

Einseitig oder beide Seiten enger gewickelte sind progressive Federn die feiner ansprechen als linear gewickelte.
Die Federrate hängt in erster Linie von deinem Gewicht ab.
Und die Federlänge korrespondiert mit dem Federweg.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 26. November 2017 00:05

Vom Schwarz und Müller gabs leider keine Antwort. In Augustusburg kommst zum messen nicht ran und unbelastete Feder erst recht nicht, dazu muss die Feder raus. Hilft mir also nicht weiter. Hat evtl. jemand ne Ersatzteileliste der ETS-G, wo er mal nachschauen könnte. Dort steht vielleicht was zur Feder drin? Progressiv sind die Federn nicht, aber generell enger gewickelt, schaun aus wie die vorderen der ES Modelle. Kann aber nicht sein, da viel zu weich, hab ich schon probiert. Da steigt der Negativfederweg auf 55 %!

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon rotti » 26. November 2017 09:49

OE: 16-23.028

Bedeutet laut Internet das sie zB. In der TS250 hinten verbaut wurde.

Gruß
Zuletzt geändert von rotti am 26. November 2017 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2017 09:50

Ich habe nix von messen der Feder geschrieben,
ich meinte, dass du vielleicht den Hersteller der FB erkennen /ablesen kannst.

Der 2. Absatz erklärt grob die Voraussetzung der einzelnen Komponenten für die Wahl der Zusammenstellung eines individuellen FB.
Da du dich ja auch auskennst, weißt du ja, dass die Windungszahl einer Feder auch ein Bestandteil der Federrate ist.

Aber entschuldige dass ich mich rausgewagt habe und gut. :shock:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 26. November 2017 13:54

Danke euch Beiden! Es könnte also MZ Standart Feder verwendet wurden sein. Das die Federn auch gekennzeichnet wurden ist mir neu, kannte ich nur vom Dämpferkörper. Werde ich mal nachschaun auf Schloß Wildeck, in Augustusburg kommt man leider nur von vorn an die Maschinen ran. Ob für Museumsmaschinen wirklich Originalteile verwendet wurden, ist auch fraglich, die werden ja nicht mehr bewegt, da ist bei der Restauration fix ne schöne Chromfeder eingebaut. Andererseits hat man ja häufig auf Serienteile zurückgegriffen, zumindest bei den Kleinserien, daher wiederum sehr wahrscheinlich das unter anderem TS Federn verwendet wurden. Werde mal die Dämpfer vom Jens bestellen und testen.
Tausend Dank!

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon flotter 3er » 26. November 2017 14:59

Aslo ich habe die Dämpfer bei Schwarz überholen lassen. Und mit MZ TS Dämpfern hatten die m.W. nach nix zu tun. Waren auch 2 teilig. Ok, vllt. die verchromte Feder, das kann sein.

ETS-G 27.2.11 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2017 15:10

rotti hat geschrieben:OE: 16-23.028

Bedeutet laut Internet das sie zB. In der TS250 hinten verbaut wurde.

Gruß


Stimmt steht auch in der Ersatzteilliste, TS 250 /TS250/1 Solo.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 26. November 2017 19:52

Doppelfedern? Hab ich auch noch nicht gesehen, ab welchem Baujahr wurden die verbaut? Wie lang ist der Abstand zw. den Augenmitten? Hab Jens nochmal angeschrieben, entweder hat er sich vertippt oder es gab zwei verschiedene Längen. Er bietet im Shop 35,5cm an, bei ebay schreibt er 37,5. Frank, deine Schwinge hat zwei Dämpferaufnahmen, ist das original? Tolles Maschinchen!

VG

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon ets_g » 26. November 2017 21:58

die sargtankdämpfer sind länger als die früheren.wie lang weiß ich aber auch nicht.
die zweite aufnahme ist gebastelt.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. November 2017 12:55

Ich habe auch die Federn der TS 250 hinten drin. Geht wunderbar. Ich wiege so 90 - mal mehr mal weniger

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 27. November 2017 13:55

Jens hat zwei verschiedene Längen im Angebot. Augenmittenabstand 35,5 und 37,5 cm. Ist mir auch neu, das es da Unterschiede gab. Ob bei beiden die 265mm Federn passen?

VG

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2017 17:32

ets_g hat geschrieben:die zweite aufnahme ist gebastelt.


So ist es.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon es125g » 29. November 2017 19:15

Hallo, falls noch bedarf besteht, hab mal einen orig. Dämpfer aus meiner 175er Neckermann ETS/G ausgebaut um die Feder entspannt zu messen.
Oben Dämpfer vom Jens unten Orig., mit Stichmaß 355/350 (kann man also ignorieren), Feder entspannt 265 mit Draht Dm 7.
Auf den Orig. steht Renak und bei den anderen ist keine Kennung eingeprägt.
Hoffe es hat dem Fred Ersteller etwas geholfen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon rotti » 29. November 2017 20:01

Laut Original ETS G Ersatzteilliste hat sie die OE: 16-23.028 und ist somit Identisch der TS 250


Sargtank ETS G ist eine komplett andere Geschichte! Im grunde basieren die reinen Dämpfer auf einem Wartburg Dämpfer wurden aber angepasst/modifiziert.
Diese waren dann auch mit einer kurzen eng Gewickelten, und einer langen grob gewickelten Feder ausgestattet. Sie waren auch in der Gesamtheit länger, fallst es wichtig ist kann ich das ja nochmal messen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 30. November 2017 23:20

Super Leute, vielen Dank, besonders fürs Vergleichfoto!
Also hat man zur Standardfeder gegriffen, 265mm mit 7 mm Draht. Eines wäre noch interessant, das Maß von der aufgeschweißten Scheibe, also dem unteren Federlager, bis Mitte unteres Stoßdämpferauge. Vielleicht kann es125g das noch messen? Denn es gab ja zwei Längen, 35,5 cm und 37,5cm. Wenn bei Beiden die selbe Feder verwendet wurde, müssten die 2 cm Unterschied ja im Unteren Bereich zu finden sein.
Nochmals Danke! :top:

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon es125g » 3. Dezember 2017 06:15

Von Unterkante Scheibe bis Ende Dämpferkörper sind es 50mm.
Ich Glaube, dass wir in der Sarktank ETS/G, Trabantdämpfer eingebaut haben, da ich noch ein Umformwerkzeug liegen habe,da Steht auf der Schachtel " ETS/G-Trabant".
Bei den GE Modellen steht im Reparaturbuch Wartburg.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Welche Federn für Federbein hinten ETS-G?

Beitragvon Kiru4 » 4. Dezember 2017 15:05

Danke fürs Messen! Ich hab die längeren Dämpfer, 37,5 cm Augenmittenabstand, vom Jens vorliegen. Die 2 cm mehr werden, wie vermutet, im Unteren Bereich adaptiert. Der Abstand Scheibe bis Ende Dämpferkörper beträgt 7 cm. Daher passen auch hier die Federn in Standartlänge 265mm. Ich habe jetzt die Progressiven Feder vom Schwarz drin, optisch sehr gut passend, Testfahrt steht noch aus.
Tausend Dank an alle!

VG
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste