Seite 1 von 1

DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 12:14
von sundriver
Hallo Freunde des 2-Takt Duftes :wink: ,
nach langer Anstinenz möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen.
Es handelt sich um einen DDR Hochrad Kart mit RT 125/1(Danke Lorchen) Motor, wenn ich mich nicht irre..und ZS3 Zündung .
Dieses habe ich aus Oberfranken geholt.
Leider habe ich weiter keine Informationen über das Kart, nur das es davor einer gefahren hat, der unter anderem auch Stadtmeister (oder ähnlich) war. leider wussten die Vorbesitzer nicht mehr den Namen.
falls einer nähere Angaben machen kann, ist gern willkommen..

Kart1.jpg

Kart2.jpg


Da der Vorbesitzer Getriebefließfett genutzt hat und das Kart sehr fett lief , nutze ich den Winter zum es zerlegen.
Beim ablassen des Öls kam zu wenig raus ,mit dem was nachher noch im Motor war, waren es max 200ml.
Teilweise waren die kleinen Spüllöcher zu, desweiteren war eine undefinierte weißes pulver/Masse in der einen kleinen Kammer vom Motorgehäuse und der Kupplungsdeckel derbe Schleifspuren, aber am Kupplungskorb war nix zu sehen.

Hier noch Bilder vom Motor und Getriebe , ich werde die Lager, Wellendichtringe, Kolbenbolzen,Messingbuchse Pleul oben und die Dichtungen wechseln. Falls einer noch was anderes endeckt, her damit.
Kickstartersegment ist abgeschliffen oder abgenutzt-brauche ich aber beim Kart nicht, da dieser aufgrund der Bauart nicht genutzt werden kann.

Ich werde eventuell noch den Zylinderkopf etwas abdrehen und den Einlaß vom Zylinder (Vergaserstutzen) auf 22 aufbohren, da der Zylinder früher schon etwas bearbeitet wurde,aber der Einlaß zu klein ist, um dies voll auszunutzen.

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 12:47
von Lorchen
Das ist sogar ein /1-Motor.

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 13:12
von zweitaktkombinat
Sehr coole Kiste!!!

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 13:15
von ChriZz
Warum sind da überall Stempel drauf, was haben die zu sagen?

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 15:11
von rs46famulus
Sowas hat damals als ich klein war mein verstorbener Onkel mit großer Leidenschaft sein Hobby genannt und ist viele Rennen gefahren. Irgendwo bei meinen Eltern gibts auch noch paar Fotos davon. 2 Rahmen-Rohlinge hatte ich damals in der Werkstatt auch noch gefunden aber im Jugendlichen Leichtsinn entsorgt :-(

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 18:41
von sundriver
ChriZz hat geschrieben:Warum sind da überall Stempel drauf, was haben die zu sagen?

Einmal ist das das Herstellungsdatum (KW/Jahr) ,dann der Hersteller des Gebäudes (VEB Leichtmetall Al....rg) und der Rest ,denke Ich,Prüfstempel..

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 16:56
von K-Wagenfahrer
sundriver hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:Warum sind da überall Stempel drauf, was haben die zu sagen?

Einmal ist das das Herstellungsdatum (KW/Jahr) ,dann der Hersteller des Gebäudes (VEB Leichtmetall Al....rg) und der Rest ,denke Ich,Prüfstempel..



:flower: :flower: :flower: :flower: :flower:

Bei mir steht drauf: 1/64

Die Rahmenbausweise deutet auf die AG Leuchtenbau Lengefeld/Pockau.

Das letzte Bild wäre ä Traum!

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 06:54
von sundriver
Das letzte Bild ist ja der Hammer :shock:

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 14:14
von st1ffl3r
datt würde meinen Jungs auch gefallen.

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 19:32
von jzberlin
Boah! Gibt's von dem Dreiachser noch mehr Fotos?

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 20:12
von P-J
sowas mit 250 ETZ Motor wäre wohl fast unkontrolierbar, würde mich schon reizen! :ja:

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 18:39
von K-Wagenfahrer
jzberlin hat geschrieben:Boah! Gibt's von dem Dreiachser noch mehr Fotos?


Leider nicht, bin bei FB in einer US Gruppe Vintage Karts. Da habe ich das Foto her.

Da gibt es auch Karts, für Oval Rennen.

Liegende Fahrerpostion, Rahmen ausser mittig, Tanks in den Seitenkasten.

Re: DDR K-Wagen mit RT Motor und ZS3 Zündung

BeitragVerfasst: 12. April 2018 11:39
von st1ffl3r
Hat schonmal jemand so ein Teil vermessen? Zwegs nachbauen? :ja:

lg-
Gerrit