MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 3. Januar 2018 20:01

Hallo,

ich benötige für meinen ETS G Umbau einer TS unter anderem noch eine Auspuffanlage.
Ziel ist ein solcher Auspuff(diese Bilder waren hier im Froum):

Neckermann3.jpg


Neckermann4.jpg


Momentan habe ich zwei Auspuffanlagen die mir als solches verkauft wurden:

WP_20180103_005.jpg

WP_20180103_006.jpg

Nr.1 ist drei Teilig, hat keinen Ausschnitt für den Stoßdämpfer und wurde vorne zusammengebruzelt mit einem ganz anderen Material -> sieht für mich aus wie ein umgebauter ES Auspuff

WP_20180103_009.jpg

WP_20180103_010.jpg

WP_20180103_011.jpg

WP_20180103_012.jpg

Nr.2 ist zweiteilig, hat den Ausschnitt für den Stoßdämpfer und ist in einem sehr schlechten Zustand (würde mal gerne den Rest vom Mopped sehen) ->scheint original zu sein jedoch ist der vordere Teil nicht mehr zu gebrauchen


Ich würde gerne Nr.2 retten jedoch bräuchte ich dafür entweder Zeichnungen von dem Original oder einen "Leihauspuff" zum Abgucken. Kann da jemand helfen?


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2018 20:07

Das Innenleben eines G5 Auspuff muss so aussehen:

Von einem Original 1:1 abgenommen.

Leider kann ich nur noch die Fotos, aber keine Maße liefern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
MZ TS 250/1 A (Export) (1976)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4906
Themen: 145
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 4. Januar 2018 16:40

Danke ist aber leider der falsche Auspuff und nur mit Bildern kann ich nichts nachbauen.

Es wäre wirklich toll wenn sich jemand finden würde der mir seinen originalen Auspuff zum Nachbauen zur Verfügung stellt. Als Gegenleistung würde ich den Auspuff auch sandstrahlen und lackieren oder ähnliches. Die Pappabwicklungen könnten dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Gruß Peter

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon lasernst » 4. Januar 2018 17:09

Aus Bildern kann man def einen Auspuff nachbauen, wenn senkrecht fotographiert wurde. Eine Frage: die neue Esse scheint einen richtigen Gegenkonus zu haben, war das bei allen MZen so, oder nur bei dieser /G?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon chris88 » 5. Januar 2018 08:17

Hi Hilape,

originale Auspüffe werden bei dir sowieso nicht passen, da du ja eine TS als basis hast.
Guck dir paar Bilder an und dann hast du doch die Position.

Vielleicht kannst du aus deinen 2 Auspüffen einen machen. Ich würde aber einen Gegenkonus einschweißen,
entweder so wie die von zweitaktkombinat gezeigte Anlage, oder mit Siebrohschalldämpfer.

Gruß Christian

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 79
ETS 250 G5 / Bj. 70
ES 300 mit Beiwagen / Bj. 64
RMZ 250 / Bj. 66
chris88

 
Beiträge: 43
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2011 15:22
Wohnort: Chemnitz
Alter: 30

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 5. Januar 2018 10:43

Hi Christian,

naja ganz passen wird eine originale Anlage wahrscheinlich nicht. Mir geht es nicht um die Position sondern um die genauen Längen und Durchmesser. Ob jetzt ein Knick ein paar Grad anders wird wie beim original ist ja egal. Ich habe auch noch nicht gesehen wie ein originaler aus 65 von innen aussieht.

Der vom zweitaktkombinat ist gut und der Nachbau erfolgte auch anhand eines Musters! Ich möchte für meinen Umbau die Optik des 65er Modells beibehalten, sprich Zigarrenform.

@lasernst
Die Maße anhand einer Fotorgrafie abzuschätzen ist mir zu ungenau. Oder wie wäre dein Vorgehen?
Wie das bei den anderen MZen aussieht weiß ich nicht genau!

Gruß Peter

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2018 20:33

Ich hatte auch eine Zigarre da und das Innenleben war fast genauso, also ein echter Gegenkonus. Ob 65 weiß ich nicht!

Fuhrpark: MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
MZ TS 250/1 A (Export) (1976)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4906
Themen: 145
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 7. Januar 2018 11:22

Hallo immer noch einiges an Ungewissheit :D .

Kann jemand sagen ob mein Auspuff Nr.2 ein Original ist abgesehen von den Umschweisungen?

Falls ja dachte ich das dieser Bereich den Gegenkonus darstellen soll:
WP_20180103_010neu.jpg


Gibt es Bilder vom Innenleben eines solchen Auspuffs?

Ich habe auch mal eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen erstellt und es haben sich tatsichlich zwei nette Herren gemeldet. Einer muss noch einen Bekannten wegen des Auspuffs fragen und der andere hat leider einen Nachgebauten Auspuff dem ich nicht ganz traue. Mal sehen vielleicht komme ich doch noch zu einem "Muster Auspuff".

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon lasernst » 7. Januar 2018 15:35

Für gewöhnlich werden Teile mit Maßstab fotografiert und
Dann nach konstruiert so hier. Natürlich hilft es, wenn man genau messen kann, jedoch wird das hinterher auch nicht weniger Arbeit am CAD die Maße können dann schnell verändert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 24. Januar 2018 19:06

Hallo lasernst,

nein weniger Arbeit erhoffe ich mir dadurch nicht, nur eine genauere Rekonstruktion.

Mittlerweile würde ich mich auch mit Bildern eines 65er Auspuffes zufriedengeben, von außen habe ich welche ohne Maßstab doch vom inneren Aufbau habe ich garnichts.

Kann da jemand aushelfen?

Gruß Peter

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 4. April 2018 07:22

Hallo ich habe nun einen originalen ES 250 Zigarrenauspuff den ich so zersägt habe das die Knicke zur ETS G passen (Bilder kommen noch!)

Jetzt ist mir aufgefallen, das der ES Auspuff um einiges länger ist als der ETS G Auspuff. Ich würde den Aupuff gerne kürzen im Schalldämpferbereich um ca. 13cm. Hier mal zur veranschaulichung: (Mein Auspuff sieht innen etwas anders aus!)

ba36.gif


Hier ein leider schlechtes Bild von meinem Auspuff:

WP_20180403_030.jpg


Wird das ganze nur etwas lauter, da es nur noch 2 anstatt 4 Kammern gibt oder ist auch mit Leistungsverlusten zu rechnen? Ich denke es wird nur etwas lauter, der eigentliche Gegenkonus sitzt ja weiter vorne.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon steffen55 » 4. April 2018 09:07

Hallo,

für die Leistung ist eigentlich vor Allem die Resonanzlänge (Länge von Auslassschlitz bis zu 2/3 Gegenkonus entscheidend.
An meiner ehemaligen (1972-74) ETS-G war so Einer dran wie Jens Müller gezeigt hat. Da war nur eine Alu-Entüte (zylindrisch) mit etwas Streckmetall und Glaswolle darum..... :D
IMG_3215.JPG

Mächtig laut war Der schon... :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 36
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 62

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 4. April 2018 09:12

Der Resonanzauspuff vom Jens sieht richtig gut aus! Ja klar Schalldämpfen war nicht die wichtigste Aufgabe dieser Auspuffanlagen :D

Ich werde es jetzt einfach so machen. Das sieht nicht so toll aus wenn die Zigarre so weit über das Heck hinausragt.

Gruß Peter

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 15. April 2018 18:31

Mein Auspuff ist vorerst fertig, es fehlt noch das Hitzeschutzblech und alles durchschweißen.

Bilder gibts hier:

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=11&t=78868&start=50

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon jzberlin » 16. April 2018 05:51

Sieht gut aus! Bin gespannt, wie laut das Rohr wird. ;-)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: Yamaha TT600E, MZ ETZ 250e
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 218
Themen: 6
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Berlin

Re: MZ ETS 250 G 65 Auspuffanlage für Replika

Beitragvon Hilape » 16. April 2018 15:22

Ich auch. Wird schon nicht zu laut sein mit der einen Kammer :) .

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 50
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast