Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
jzberlin hat geschrieben:Das ist ein typischer DDR-Eigenbau. In den späten 80ern gab es zwei 150er Klassen im Endurosport - sowohl im Lizenz- als auch im Ausweisbereich. Beide Klassen waren ausdrücklich als "freie Technik" ausgeschrieben, im Gegensatz zur homologierten Technik. (In der homologierten Technik tummelten sich die diversen Emmen bis 250 ccm, da war ja MZ auch mit der GE bis zum Schluss mehr oder weniger aktiv. Das hat nix mit den Werxmaschinen zu tun, die MZ international eingesetzt hat!)
Mitte der 80er liefen zuerst die 75er Klasse in der Lizenz- und später die 50er im Ausweis-Bereich aus, weil die Kleinserien-Simson nun wirklich nicht mehr einsetzbar waren. Deshalb wurden als Einsteiger- bzw. kleine Klasse die beiden 150er geschaffen. Tja, und weil es hier eben nix gab, wurde alles Mögliche gebaut. Das reichte von alten Simson-Werksrahmen mit ETZ 150-Motor (eingesetzt vom MC Simson zur Nachwuchsförderung) über CZ-Rahmen mit MZ-Motoren auch zu solchen komplett eigengebauten MZtten wir hier im Angebot. Engagierte Motorsportclubs hatten schon ihre Wege, dafür Papiere zu bekommen...
jzberlin hat geschrieben:Jaaaaa! Die ist schön!
Im Gegensatz zu der aus den Kleinanzeigen. Aber immerhin: Es steckt viel Arbeit und Eigeninitiative drinne. Und nicht jeder hatte die optimalen Möglichkeiten, sich sein eigenes Möp zu basteln. Ob der Verkäufer aber die geforderten 4,4 Kilo€ dafür kriegt, glaube ich nicht...
Garage73 hat geschrieben:Es heißt oft "es wurde ein Rahmen auf den anderen geschweißt". War das damals wirklich so offiziel machbar? Ich meine wir haben auch alle mögliche Umbauten realisiert und in der LPG (Traktorenwerkstatt) schweisen lassen. Aber alles ohne Papiere...
flotter 3er hat geschrieben:jzberlin hat geschrieben:Das ist ein typischer DDR-Eigenbau. In den späten 80ern gab es zwei 150er Klassen im Endurosport - sowohl im Lizenz- als auch im Ausweisbereich. Beide Klassen waren ausdrücklich als "freie Technik" ausgeschrieben, im Gegensatz zur homologierten Technik. (In der homologierten Technik tummelten sich die diversen Emmen bis 250 ccm, da war ja MZ auch mit der GE bis zum Schluss mehr oder weniger aktiv. Das hat nix mit den Werxmaschinen zu tun, die MZ international eingesetzt hat!)
Mitte der 80er liefen zuerst die 75er Klasse in der Lizenz- und später die 50er im Ausweis-Bereich aus, weil die Kleinserien-Simson nun wirklich nicht mehr einsetzbar waren. Deshalb wurden als Einsteiger- bzw. kleine Klasse die beiden 150er geschaffen. Tja, und weil es hier eben nix gab, wurde alles Mögliche gebaut. Das reichte von alten Simson-Werksrahmen mit ETZ 150-Motor (eingesetzt vom MC Simson zur Nachwuchsförderung) über CZ-Rahmen mit MZ-Motoren auch zu solchen komplett eigengebauten MZtten wir hier im Angebot. Engagierte Motorsportclubs hatten schon ihre Wege, dafür Papiere zu bekommen...
Vollkommen richtig. Meine 150er kam wohl vom MC Gotha. Dort wurde auf den ETZ Rahmen ein CZ Rahmen aufgeschweißt. Die Maschine aus der Kleinanzeige hat höchst wahrscheinlich auch einen CZ Rahmen.
es ist lt. Papieren auch eine 150er TS..... Ich finde die Kleine jedenfalls sehr hübsch und in sich stimmig.
st1ffl3r hat geschrieben:wunderschönes Motorrad. Und das ist eine 150er? is ja arg was die damals schon raus gehauen haben.
Echt schön.
st1ffl3r hat geschrieben:Die Ingenieure oder Erbauer aus der zeit.
jzberlin hat geschrieben:st1ffl3r hat geschrieben:Die Ingenieure oder Erbauer aus der zeit.
Achso...
Über die MZ wird auch in anderen Foren diskutiert, vermutlich ist der Anbieter extrem genervt. Immerhin hat er sich auf "originalen Brief und originalen Rahmen" runtergedimmt - das entspricht schon eher der Wahrheit. Und der Preis ist um 400 € gefallen... Immer noch recht sportlich... Aber 1000 x besser als dat Dingens hier: https://www.ebay.de/itm/Schneuenfund-al ... Sw-zha3Ins
jzberlin hat geschrieben:. Immerhin hat er sich auf "originalen Brief und originalen Rahmen" runtergedimmt - das entspricht schon eher der Wahrheit.
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit 'Original' meinte ich in diesem Fall nicht 'wie vom Werk' sondern eines nach den damaligen Sportregeln in der DDR. Wie schon gesagt, mit 1990-er Brief ist es schon komisch ...
Schöne Grüße, Bambi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste