Seite 1 von 1

MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 18:12
von Jeko
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es Nachbauten des Auspuffes der ES 250/2 A gibt? Ich konnte nichts finden. Stand schon jemand vor dem gleichen Problem, einen solchen Auspuff zu benötigen? Wie habt ihr Euch beholfen? Welche Komponenten passen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Krümmer ja auch anders.

Danke schonmal....



Grüße
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 18:20
von starke136
Hallo Jeko,

Ein Nachbau ist mir nicht bekannt.
Der NVA Auspuff ist ein mattverchromter normaler Auspuff der angewinkelt ist.
Den Winkel des ES/A Aupuffes kenne ich nicht.
Aber bei meiner TS habe ich einfach einen Serienauspuff zersägt und das Endteil vedreht angeschweißt nach dem Maßen eines NVA-Topfes

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 19:32
von Jeko
So etwas schwebt mir auch vor. Leider habe ich aber keine Vorlage.....

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 21:20
von starke136
Bei der TS sind es 10 Grad

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 07:49
von Jeko
Danke Dir! Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie lang die Auspuffstrebe für die NVA Version ist. Der Rest ergibt sich ja dann.

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 11:29
von starke136
Bau die Auspuffstrebe nach dem umgebauten Auspuff.

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 19:06
von Matze2018
Hey Hab noch einen originalen schrägen für die es nva Mit freundlichen Grüßen

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 10:49
von Jeko
Ich muß jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, stelle ich mir die Frage wie es mit dem höher gelegten Auspuff bei Gespannbetrieb aussieht?
Für mich sieht es so aus als ob der Auspuff die Beiwagenhalterung an der Schwinge verdeckt! Kann mir das jemand bestätigen?


Grüße
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 17:55
von Arnd_850
Hallo,

bei Sausewind gibt es noch Einzelteile (z.B. das Mattverchromte Endstück und die Schelle). Vielleicht nützt es Dir was.

Sausewind-Endstück
Sausewind-Schelle_vorn

Ich könnte, falls gewünscht, an meiner auch mal den Winkel messen oder Bilder schicken. Für die richtige Oberflächenoptik kann man den Auspuff nach dem Umschweißen strahlen lassen (Oberflächenstruktur) und dann mit Alu-Zink-Spray (gibt es manchmal bei Norma) lackieren. Der Lack ist Hitzebeständig, sogar am Krümmer und sieht danach aus, wie original.

Schöne Grüße

Arnd

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 09:30
von Jeko
Moin, danke für das Angebot! Das wäre nett wenn Du mal messen könntest! Kannst Du dabei vielleicht mal schauen ob Dein Auspuff den Bereich an der Schwinge, in dem sich die Halterung für den Stabi vom Beiwagen befindet, tangiert. Ich bin mir nicht sicher ob der höhere Auspuff bei Gespannbetrieb funzt...... .


So ein Endstück habe ich mir schon geschossen, danke für den Tip!



Grüße und Danke!
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 10:16
von Arnd_850
Hallo Jeko,

ich habe eben mal gemessen und ein paar Fotos gemacht. Die Emme steht auf dem Ständer und beide Reifen berühren den Boden. Allerdings ist sie nicht eingefedert. Ob das mit dem Seitenwagen geht, weiß ich nicht. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe, du kannst alles auf den Bildern und der Skizze erkennen.

Schöne Grüße

Arnd

IMG_6990.JPG


IMG_6991.JPG


IMG_6994.JPG


IMG_6995.JPG


IMG_6996.JPG


IMG_7001.JPG


IMG_7002.JPG


IMG_7004.JPG


IMG_7006.JPG


IMG_7008.JPG


IMG_7011.JPG


IMG_7015.JPG


IMG_7016.JPG


IMG_7019.JPG

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 15:03
von Jeko
Hallo Arnd,

Viiiiiiiiiiiiielen Dank!! Besser geht es nicht! Und gleich noch mit Zeichnung - wirklich super, was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast. Damit sind alle Fragen beantwortet. Wahrscheinlich sogar die mit dem Beiwagen. Wenn ich mir das eine Bild so ansehe, lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig - er ist im Weg.

Also nochmal: Danke!

Wenn hier jemand ein Gespann MIT NVA Auspuff hat, wäre es nett wenn er sich mal meldet!



Grüße
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 18:13
von Arnd_850
Kein Problem. Da es diesen Auspuff bestimmt nicht mehr oft gibt, hilft es bestimmt mal jemandem beim Eigenbau.

Schöne Grüße aus Thüringen

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2018 18:26 --

Kein Problem. Da es diesen Auspuff bestimmt nicht mehr oft gibt, hilft es bestimmt mal jemandem beim Eigenbau.

Schöne Grüße aus Thüringen

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 20. November 2018 16:40
von johnny222
DSC02494.JPG
DSC02494.JPG
DSC02494.JPG
Hallo Jeko

Ich bin überhaupt erstaunt. Ich finde hier so viele Informationen, ich bin neu auf dieser Seite, ich habe ein Restaurierungsprojekt mit einem MZ 250 es / 2 mit einem Superelastik-Seitenwagen, den ich komplett aus dem Rohmetall behandelt habe, das ich mit dieser Restaurierung begonnen habe. Ich bin momentan in dem Moment, wo ich "festgefahren" bin und tatsächlich "professionelle" Hilfe gebrauchen kann.
Ich habe ein Restaurierungsprojekt, das von einem Superelastik-Seitenwagen bis zu einem MZ 250 es / 2 läuft. Kann ich von Ihnen die richtigen Informationen erhalten?
Um die richtigen Schrauben und Muttern an der richtigen Stelle zu schrauben, unterscheidet sich der Satz mit Schrauben und Muttern (in einem komplett neuen Satz gekauft) geringfügig von der Ansicht und Sie beginnen zu zweifeln.
Ich werde Fotos von meinem Projekt hinzufügen, sobald dies erforderlich ist oder von dem Moment an, in dem sie gefragt werden.

hoffnungsvolle Grüße aus Belgien

johnny222

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 18:34
von TS2501A
Ich habe auch nochmal eine Frage zu meinem Auspuff an der TS 250A.
Weiß jemand wieso im Endtopf dieser Bolzen hineingeschraubt ist? Ich habe bisher keine Infos finden können, die mir eine Erklärung geben konnten; vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke und

Gruß

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 18:40
von P-J
TS2501A hat geschrieben:dieser Bolzen hineingeschraubt

Warum :nixweiss: aber rausdrehen geht nicht.

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 15:42
von ea2873
das ist kein Bolzen, d.h. der hat auch kein Gewinde, also kann man ihn auch nicht herausdrehen.

der einzige Zweck den ich 100% bestätigen kann ist, dass man so einen TS Auspuff vom ETZ Auspuff unterscheiden kann.

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 18:25
von TS2501A
Danke für eure Antworten. Also haben alle TS/ A dieses Erkennungsmerkmal, sofern der Auspuff noch nicht gewechselt wurde?

Gruß

Re: MZ ES 250/2 A Auspuff

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 18:38
von UlliD
Nicht nur die -A... alle TS-Püffs.