Seite 1 von 1

Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:57
von Mati
Leider muss ich bei meiner NVA TS Felge die Speichen ersetzen da sie einfach zu festgegammelt sind um sie noch nachzustellen. Krieg einfach den Höhenschlag nicht raus.
Weiß jemand vielleicht was für Speichen bei den NVA Modellen verwendet wurden , verchromte sicherlich ja nicht. Und wo bekommt man sowas noch her?

Gruß Mati

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 23:44
von der garst
Ganz normal verzinkte Speichen.
Matt werden die schnell von alleine.

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 08:53
von P-J
der garst hat geschrieben:Ganz normal verzinkte Speichen.
Matt werden die schnell von alleine.
:ja:

Mati hat geschrieben:Krieg einfach den Höhenschlag nicht raus.
Da wo die niedrigste Erhebung ist und beidseits daneben lösen und an der höchsten Erhebung strammer ziehen. Dazu muss man aber in der Lage sein diese Erhebungen zu messen. Es muss nicht unbedingt so ein Zentrieständer sein, man kann auch Improviesieren, es erleichtert die Zentrierei aber extrem. :mrgreen:

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 08:55
von ea2873
mal mit paar Tagen Öl einweichen versucht? hab so vor kurzem erst die Speichen aus einem Fahrrad-Rad aus den 50ern wieder gängig bekommen. Jeden Tag 1 Tropfen Öl auf jedes Gewinde, nach 1 Woche ist alles gut.

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 09:11
von P-J
ea2873 hat geschrieben:Öl
Kriechöl :ja:

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 13:08
von Mati
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man die matt verzinkten Speichen herbekommt, hab bei den üblichen Verdächtigen nur die Edelstahl- und Chromspeichen gefunden.

Gruß Mati

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 15:24
von P-J
Mati hat geschrieben:weiß jemand wo man die matt verzinkten Speichen herbekommt, hab bei den üblichen Verdächtigen nur die Edelstahl- und Chromspeichen gefunden.


Im Kathalog schon, wenn man mal persönlich nachfragt machen die auch verzinkte Stahlspeichen. Da sowas nur sehr selten nachgefragt wird lohnt es nicht sowas zu bevorraten. Auf Lieferzeit solltest du dich einstellen, vermutlich auch auf nen saftigen Preis.

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 22:03
von smrsurfer
Speichen habe ich :lol: , die frage ist nur waren die Speichen Original verzinkt? Ich denke eher vernickelt wie die Schalter am Lenker oder die Blinkerstreben?

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 22:08
von Christof
Die waren vernickelt. :ja:

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 11:32
von samyb
Bei meinem Hinterrad (ETZ 125), ist EINE Speiche krumm.

30988

Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?

1/ im eingebauten Zustand mit dem Hammer zurechbiegen?
2/ ausspeichen und mit Spannstock und Hammer (oder dergl.) zurechbiegen?
3/ ausspeichen und ersetzen
4/ ...?

Ist in einem solchen Fall ein Zentrieren des Rads fällig?

Zu den Speichenschlüsseln, die zu MZ Speichen passen sollen, habe ich solche mit dem Mass "4" gesehen. Ich messe aber "6 mm" mit dem Messschieber? Brauche ich etwa neue Brillen? :oops:

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 11:49
von Altteilfan
Moin,
Punkt 3.
Die Speiche unbedingt ersetzen!
Gruß
Ralf

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 12:02
von samyb
Altteilfan hat geschrieben:Moin,
Punkt 3.
Die Speiche unbedingt ersetzen!
Gruß
Ralf


Danke!

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 18:36
von wald906
Gerade drücken und gut.

Schau ob die anderen noch genug Spannung haben und das Rad noch rund läuft.
Einen Beiwagen wirst du da wohl eher nicht dran bauen...

Saludos Stefan

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 20:17
von ARilk
samyb hat geschrieben:Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?


Mit so einer Drahtbiege-/Dreidornzange geht das recht gut. Normalerweise nehme ich die Zange, um die Servogestänge im Modellflieger passend zu biegen. Beim richten der Speichen hat sie mir ebenfalls schon gute Dienste geleistet.

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 20:29
von samyb
ARilk hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Wie soll man das am Besten wiedergutmachen?


Mit so einer Drahtbiege-/Dreidornzange geht das recht gut. Normalerweise nehme ich die Zange, um die Servogestänge im Modellflieger passend zu biegen. Beim richten der Speichen hat sie mir ebenfalls schon gute Dienste geleistet.


Interessant! Mir war diese Zange nicht bekannt :oops:

Re: Speichenfrage

BeitragVerfasst: 3. November 2019 22:38
von chrott
ich Dir Speichen in verschiedenen Beschichtungen von WWS anfertigen lassen:
Zink, Chrom, Nicke, Schwarzchrom, ggf. auch Zink (auch matt).