Ich bastel mir eine GST TS

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Gummi » 17. Dezember 2018 15:42

Hi,
Hatte mir einen Teileträger gekauft und war erst entsetzt über den Zustand. Sie lief nicht, obwohl sie es sollte, ging ja auch gar nicht, war ohne Kabelbaum.
Der Gasschieber war verkantet, alles schwarz angepinselt, der Auspuff gekürzt und am Rahmen hatte jemand rumgeschweißt, der Verkäufer liess mit sich handeln und ich hab die Gurke mitgenommen. Den Motor hab ich zum Laufen gebracht und das hässlichte Entlein als Motorträger erst mal in den Schrank gestellt. Weil es mir gefiel, hab ich noch ein ES Schutzblech rangesteckt, das sieht so schön nach Oldtimer aus....

ts150gst.JPG

Auf der Herbstour kam ich an einem GST Treffen vorbei und war Platt, als die GST TS' dort die gleichen Änderungen am Rahmen hatten, Einen Kasten-Unterzug unterm Tank, dem deshalb die Brücke abgeflext wurde. Dazu zusätzliche Rahmendreiecke und die Hupe daher seitlich angeschraubt. Die Fußrastenrohre haben kleine Rippen zur Aussteifung am Rahmen. Fix die Mühle zerlegt, und alle Teile in den Keller geschleppt und zum Leidwesen meiner Familie tagelang mit stinkender Farbe lackiert, dazu den GST Sticker rauf und alles wieder ran.

IMG_20181217_143003.JPG

IMG_20181217_143147.JPG


Kalte , ölige Standrohre rausfummeln war echt kein Traum, eine Seite hat furchtbar geklemmt, trotz Keil im Klemmschlitz. Neue Lampendreiecke, die alten waren selbstgebastelt und zu kurz, die Lampe hat an der Schlossöse gekratzt. Ölige Standrohre wieder reinschieben ging noch blöder, vor allem wenn man hinterher die Schutzhülsen vergessen hat und das zweimal machen muss....Krümmer getauscht, der alte war selbst aufgeweitet, alber längst nicht dichtend wie ein original Krümmer. Auspuff getauscht, die GST Emmen hatten zwar angewinkelte Auspuffe, aber der war realy zu kurz und zu laut.

IMG_20181217_144425.JPG

IMG_20181217_144916.JPG


Das hintere Schutzblech trocknet noch und ich rätsel grad, woher ich 1m oranges Fangband für die Telegabel bekomme...die Förderbänder gibts ja nich mehr auffe LPG......zur Not nehme ich orangen Spanngurt.
Wenn fettich, trink ich nen Grog und setz mich davor und Träume etwas vom GST Leben damals....
BTW: Fahrerlaubnis bei der GST auf nem roten Star gemacht, Motorrad auf nem grünen Habicht - nix mit GST MZ TS125 oder 150.
Auto auf dem grünen W50 mit Anhänger, einer musste immer hinten unter der Plane sitzen - im FEBRUAR!!!!, ohne Gurt oder Polster...Keine der Maschinen ist schneller als 60 gefahren, die waren alle so fertig....Und bei der Fahne war auch nix mit grünem TATRA - nee, mein Platz war im Puszta-Scheisshaus PSH SPW, dafür durfte ich ausm Schiebedach gucken und Fähnchen schwenken. Nun hab ich endlich mein eigenes, grünes und vor allem seltenes Gefährt.
Gr
Helge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Rallye Olaf » 17. Dezember 2018 16:10

Glückwunsch zum Bausatz :P
Haste ma unter der Schwarzen Farbe geschaut , was da drunter war. :!: :?:
Weil so fiel Grün geht ja garnicht
Meine GST TS war Blau / Silber mit einem Gelben 3Eck aufm vorderen Schutzblech.
Die Lampemhalter hatten wir edwas ab geändert , sodas die Lampe nicht immer kaput gegangen ist.
Das war halt so im Geländeeinsatz/Meerkampf
Den bei den Umbauten wie bei Dir war die TS sicher keine Fahrschul TS
Nachtrag:
Ein GST Zeichen/Aufkleber gab es bei uns NICHT
:wink:
Die hatten NUR die PKWs und LKWs dran
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 17. Dezember 2018 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Gummi » 17. Dezember 2018 16:28

Nein, Wettkampfmotorrad mit empfohlenen Umbauten, wie ich von ehemalige GST lern hörte.
Neben Schwarz war rot und auch grün eine der Farbschichten....
Gr
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Nordlicht » 17. Dezember 2018 17:37

mach mal den Stoßdämpfer hinten links wieder richtig..der wird innen an der Schwinge geschraubt...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Gummi » 17. Dezember 2018 18:38

Hmm dazumuss ich erst den rechten zerlegen der ist fest, steht auf 2 Mannbetrieb und der Pin ist ab...
Von innen war die Schraube nicht reinzukriegen...
Gr gummi

-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2018 18:40 --

Oder ich mach die grünen es Federbeine wieder rein, die drinwaren...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Jena MZ TS » 17. Dezember 2018 19:02

Meine Fahrschul GST ist rot und hat nur das gelbe Fleck am Schutzblech.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon daniel_f » 17. Dezember 2018 20:32

Gummi hat geschrieben:Das hintere Schutzblech trocknet noch und ich rätsel grad, woher ich 1m oranges Fangband für die Telegabel bekomme...die Förderbänder gibts ja nich mehr auffe LPG......zur Not nehme ich orangen Spanngurt.


Dort wurde der Förderbandgummi früher hergestellt. Bei uns nennt sich das orange Zeug deshalb auch Vogtlandriemen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Feuereisen » 18. Dezember 2018 01:01

Fangbänder hab ich noch.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Gummi » 19. Dezember 2018 09:47

Huch, die Fangbänder gehen nich an der alten Gabel.....
Gr
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Feuereisen » 20. Dezember 2018 12:58

Jedenfalls nicht bis zur Schutzblechbefestigung - die sind nur 460 lang.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon jzberlin » 20. Dezember 2018 14:59

Es gab die Fangbänder erst an den /1-Gabeln. Die "alten" GST-150er hatten die noch nicht.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2018 15:13

jzberlin hat geschrieben:Es gab die Fangbänder erst an den /1-Gabeln. Die "alten" GST-150er hatten die noch nicht.


Und auch erst an diesen neuen Gabeln waren sie nötig, oder? Die alte 32er Gabel hatte die "Sollbruchstelle" am unteren Stützrohr noch nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ich bastel mir eine GST TS

Beitragvon Gummi » 21. Dezember 2018 09:08

Mist,
ich pöser hatte die Gabel getauscht und fahr in meiner "guuden MZ" damit herum.
Gr Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: David1738 und 15 Gäste