Hi,
Hatte mir einen Teileträger gekauft und war erst entsetzt über den Zustand. Sie lief nicht, obwohl sie es sollte, ging ja auch gar nicht, war ohne Kabelbaum.
Der Gasschieber war verkantet, alles schwarz angepinselt, der Auspuff gekürzt und am Rahmen hatte jemand rumgeschweißt, der Verkäufer liess mit sich handeln und ich hab die Gurke mitgenommen. Den Motor hab ich zum Laufen gebracht und das hässlichte Entlein als Motorträger erst mal in den Schrank gestellt. Weil es mir gefiel, hab ich noch ein ES Schutzblech rangesteckt, das sieht so schön nach Oldtimer aus....
Auf der Herbstour kam ich an einem GST Treffen vorbei und war Platt, als die GST TS' dort die gleichen Änderungen am Rahmen hatten, Einen Kasten-Unterzug unterm Tank, dem deshalb die Brücke abgeflext wurde. Dazu zusätzliche Rahmendreiecke und die Hupe daher seitlich angeschraubt. Die Fußrastenrohre haben kleine Rippen zur Aussteifung am Rahmen. Fix die Mühle zerlegt, und alle Teile in den Keller geschleppt und zum Leidwesen meiner Familie tagelang mit stinkender Farbe lackiert, dazu den GST Sticker rauf und alles wieder ran.
Kalte , ölige Standrohre rausfummeln war echt kein Traum, eine Seite hat furchtbar geklemmt, trotz Keil im Klemmschlitz. Neue Lampendreiecke, die alten waren selbstgebastelt und zu kurz, die Lampe hat an der Schlossöse gekratzt. Ölige Standrohre wieder reinschieben ging noch blöder, vor allem wenn man hinterher die Schutzhülsen vergessen hat und das zweimal machen muss....Krümmer getauscht, der alte war selbst aufgeweitet, alber längst nicht dichtend wie ein original Krümmer. Auspuff getauscht, die GST Emmen hatten zwar angewinkelte Auspuffe, aber der war realy zu kurz und zu laut.
Das hintere Schutzblech trocknet noch und ich rätsel grad, woher ich 1m oranges Fangband für die Telegabel bekomme...die Förderbänder gibts ja nich mehr auffe LPG......zur Not nehme ich orangen Spanngurt.
Wenn fettich, trink ich nen Grog und setz mich davor und Träume etwas vom GST Leben damals....
BTW: Fahrerlaubnis bei der GST auf nem roten Star gemacht, Motorrad auf nem grünen Habicht - nix mit GST MZ TS125 oder 150.
Auto auf dem grünen W50 mit Anhänger, einer musste immer hinten unter der Plane sitzen - im FEBRUAR!!!!, ohne Gurt oder Polster...Keine der Maschinen ist schneller als 60 gefahren, die waren alle so fertig....Und bei der Fahne war auch nix mit grünem TATRA - nee, mein Platz war im Puszta-Scheisshaus PSH SPW, dafür durfte ich ausm Schiebedach gucken und Fähnchen schwenken. Nun hab ich endlich mein eigenes, grünes und vor allem seltenes Gefährt.
Gr
Helge