ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

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ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Spitz » 7. Februar 2019 12:25

Moin Leute,

passt die 250er ETZ-Schwinge in einen Rundlampenrahmen?
Ich denke über ein Wald- und Wiesenmotorrad nach, mit HU.
Ohne Kettenkasten usw......danke euch.


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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Feuereisen » 7. Februar 2019 13:15

Lässt sich bestimmt anpassen. Für Wald und Wiese nimm lieber ein ES - 2 Fahgestell - das ist im Heckbereich Endurotauglicher (geschweißter Heckrahmen)

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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon rausgucker » 7. Februar 2019 13:19

ES 250/2 sollte gehen. Die ES 250/1 hat ja noch den runden Motor, der fest verschraubt ist. Da dürfte es nicht funktionieren.

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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Spitz » 7. Februar 2019 13:35

Ok, danke euch.
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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2019 15:42

Die Schwinge geht rein, aber da muß eine Buchse zwischen Rahmen u. Schwinge.
Wenn es interessiert muß ich nochmal nachsehen.
ABER die Kettenflucht stimmt nicht mehr, wieviel Versatz kann ich auch nachsehen.
Oder du schaust im Thread von altf4, dem habe ich das vor ein paar Wochen geschrieben.

Gruß Klaus
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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Feuereisen » 7. Februar 2019 15:44

Klaus, es ging in der Frage aber um einen - 1 Rahmen. In besagtem Thread ging es um eine -2.

Davon abgesehen - wenn es um den Einbau eines 18 Zoll Hinterrades geht könnte man auch die 150 er ES/TS Schwinge in Betracht ziehen.

Ich hab in meinem ES -0 Ausweisrennprojekt ein 18 er Hinterrad . Aber eben in der Originalschwinge der 0 Modelle, denn die hat noch die nach vorn gebogene Querverstrebung.
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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2019 15:48

Stimmt natürlich.
Ich habe nur ES/2 gelesen und den" rausgucker" als Ratgeber nicht einsortiert.

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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Feuereisen » 7. Februar 2019 16:18

So ich hab mal nen Blick auf nen nackten ES -1 Rahmen und 150er TS bzw. 250er ETZ Schwinge geworfen.
TS Schwinge passt rein wenn man am Rahmen das Schwingenaufnahmerohr beidseitig kürzt.
ETZ Schwinge passt rein mit Distanzscheiben und evtl. anderen Buchsen wegen evtl. dünnnerem Schwingenbolzen

Aufgrund des geschraubten Blechheckrahmens der -1 würde ich für das Gelände jedoch immer noch zum -2 Rahmen raten.
Willst Du doch -1 nehmen sieh Stützstreben von der Schwingenlagerung (oder den hinteren Fussratenauslegern) zu den oberen Dämpferaufnahmen vor. Weitere Versteifungen machen auch noch Sinn. Orientiere Dich an der ES G . Dazu findest Du hier auch Zeichnungen und Photos. Musst Dich allerdings durch ca.35 Seiten wurschteln.

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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon xtreas » 7. Februar 2019 18:27

Oh... Henryk ... auch auf den Geschmack gekommen? ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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Re: ETZ250-Schwinge in Es 250/1-Rahmen, geht das?

Beitragvon Spitz » 7. Februar 2019 21:05

xtreas hat geschrieben:Oh... Henryk ... auch auf den Geschmack gekommen? ?


Irgendwie schon. :bia:
Mit solchen Fragen verrät man halt immer die ganze Karte :wink:

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