Seite 1 von 1

Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 22. Februar 2019 20:24
von RudiRatlos
Hi Freunde , ich befasse mich gerade mit der 250 TS / A . Die Farbgebung ist klar - RAL 6003 seidenmatt , obwohl sie bis jetzt im zarten himmelblau erstrahlt ! Mir geht es um die Taktischen Kennzeichen , evtl. kann da jemand ne`Aussage machen ??? Ich war in der US 4 in Zwickau 80-82 (1 1/2 Jahre ) und unsere Gefechtsfahrzeuge hatten alle Taktische Kennzeichen aufgepinsel , in Zwickau war es meiner Erinnerung nach ein weises Rechteck, in dem eine liegende Null war ( Stadion haben wir es genannt ) . Im angegliederten Standort Marienberg / Pioniere -war es eine Schrotsäge und ne`Axt ,oder so . Sollte sich jemand an was erinnert , sollte mal schreiben ! Gruß der Rudi

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 12:21
von Jeoross
RudiRatlos hat geschrieben:Hi Freunde , ich befasse mich gerade mit der 250 TS / A . Die Farbgebung ist klar - RAL 6003 seidenmatt , obwohl sie bis jetzt im zarten himmelblau erstrahlt ! Mir geht es um die Taktischen Kennzeichen , evtl. kann da jemand ne`Aussage machen ??? Ich war in der US 4 in Zwickau 80-82 (1 1/2 Jahre ) und unsere Gefechtsfahrzeuge hatten alle Taktische Kennzeichen aufgepinsel , in Zwickau war es meiner Erinnerung nach ein weises Rechteck, in dem eine liegende Null war ( Stadion haben wir es genannt ) . Im angegliederten Standort Marienberg / Pioniere -war es eine Schrotsäge und ne`Axt ,oder so . Sollte sich jemand an was erinnert , sollte mal schreiben ! Gruß der Rudi

Ich war zwar Militärkraftfahrer auf einem Ural STW-Zug und KTW, mir sind solche Kennzeichen aber nicht bekannt.

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 12:25
von Luzie
die einzige "kriegs"bemalung welche ich kenne ist das Regulierer R auf den mz der regulierer

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 21:24
von Lausi
Bei der NVA gab es durchaus taktische Zeichen an den Fahrzeugen. Diese mußten übrigens bei Verladung auf den Güterzug abgeklebt werden.

Eine Übersicht über die verwendeten taktischen Zeichen der NVA habe ich im Internet noch nicht gefunden.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 21:34
von smokiebrandy
... was möchtest du denn genau wissen? Also die Gefechtsfahrzeuge hatte als taktisches Kennzeichen eine 4- Stellige Nummer an der man den Truppenteil erkennen konnte... bei LKW unten im Bereich der Frontscheibe , Panzertechnik und SFL auf dem Turm...
...zusätzlich gab es kleine taktische Symbole , wie hier auf einem Raketen System...

... Feldbäckerei

... wie man aus den Legenden erkennen kann ist die Feldbäckerei von meinem Foto aus meinem Buch der 1. MSD zugehörig...8. Bataillon materielle Sicherstellung ...

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 09:17
von CJ
Das passt ja dann auch mit der Erinnerung an das taktische Zeichen. Das Ausbildungszentrum 10 war bis 1986 die Unteroffizierschule 4.
Davon abgesehen waren an Krädern keine taktischen Zeichen und/oder Nummern angebracht. Zumindest nach 1982 nicht. Davor glaube ich auch nicht, aber da müßte ich nachschauen.
post-82-1379606256.jpg

@Lorchen: Ab August 1982 war die TGL 38280 verbindlich -> Kräder waren ausdrücklich nicht mehr davon erfasst. Davor galt die TGL 108-62031 -> da waren Kräder noch erfasst (aber die müßte ich erstmal raussuchen)

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 10:03
von Lorchen
Ich hab doch gar nichts gefragt! :nixweiss: :mrgreen:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 10:16
von smokiebrandy
...@ Lorchen ... aber sicher gleich...?

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 10:20
von CJ
Lorchen hat geschrieben:Ich hab doch gar nichts gefragt! :nixweiss: :mrgreen:

Aber du brauchst doch nicht fragen...ich weiß doch was du magst :stumm:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 10:40
von Lorchen
Ihr seid alle so gut und verständnisvoll zu mir. :knuddel:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 12:09
von Jeoross
An die 4 stelligen Zahlen kann ich mich erinnern aber an Zeichen. :gruebel: :nixweiss:
Hab ich das alles verdrängt :wink:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 12:11
von Nordlicht
4711 ist auch 4 stellig :mrgreen:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 17:02
von RudiRatlos
Hi , im Beitrag von CJ - genau das ist das ´Stadion`

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 18:36
von CJ
RudiRatlos hat geschrieben:Hi , im Beitrag von CJ - genau das ist das ´Stadion`

Ich hab`s doch nur beim smokie rausgepickert :oops:

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2023 17:07
von GemischMeister
Hallo in die Runde vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Habe beim Sandstrahlen unter zwei Lack-Schichten etwas interessantes gefunden. Vielleicht kann man das irgendwie zuordnen? (Schutzblech,vorn TS 250/1A bj 1980)

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2023 17:15
von Klaus P.
LASS DAS MAL UNTER DER ERDE äh Sand

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2023 17:40
von Dicker Onkel
Was soll das sein ??

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2023 18:04
von GemischMeister
Sowas ungefähr?
Mit einer ?12? In der Mitte?

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 3. Januar 2023 22:10
von muffel
Eine Aufstellung über die taktischen Zeichen gibt es schon, ob man da als Privatperson Zugriff hat weiss ich allerdings nicht.

klick

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 8. Februar 2023 19:08
von RudiRatlos
Nabend zusammen , ich antworte jetzt mal auf meine Frage , ich bin zu ein paar BW- Kradmelder Taschen gekommen und auf einer gab es auch ein Taktisches Kennzeichen .

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 8. Februar 2023 19:20
von CJ
Die Stabskompanie der 1. Panzergrenadierdivision würde ich sagen. Also spätestens 1981.

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 8. Februar 2023 20:05
von RudiRatlos
Also ich war ja auch 1981 bei der Stabskompanie , allerdings in der DDR - US 4 - Zwickau und wie schonmal gesagt : unser taktisches Kennzeichen war das " Stadion " . Beste Grüße , der Rudi

Re: Taktische Kennzeichen der NVA

BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 19:53
von olsen_gg
Hi, ich bin dabei, meine TS 250/1A komplett zu überholen und wieder grün zu machen, wie sie mal war, bevor ich sie vom Vorbesitzer in Metallic-Blau/Schwarz und mit US-Adlern gekauft habe. Nichts gegen die Adler, aber auf ner TS 250/1A haben die nichts zu suchen. Ergo alles auseinander (ist erledigt) und ab zum Strahlen und zum Lacker.

Schick wäre natürlich, wenn ich auch ein paar taktische Kennzeichen wüsste - in dem Fall LSK/LV, 1.LVD und JG8 oder notfalls das FuTB61.
ich war dort 1974-77 im Gefechtsstand und nebenbei als Melder. Damals zwar nur mit einer ES250/2A, aber was soll's?

Das wäre m.M. die richtige Ergänzung. Falls also einer von euch weiterhelfen kann?