ETS g Modelle nach Russland ?

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ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 17. April 2019 10:08

Moin
Ich hab hier verschiedentlich gelesen daß ein Grossteil der G Modelle nach Russland gingen . Ist das die Meinung eines Einzelnen , oder gibt's da gesicherte Erkenntnisse ?
2ter Teil der Frage : Waren das Wettbewerbsmodelle , oder liefen die dann mit zB zahmerem Motor auf "irgendwelchen Kolchosen" ? (hatte ich auch so gelesen)

Danke , Ralf
Zuletzt geändert von 3einhalb am 17. April 2019 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon Klaus P. » 17. April 2019 10:59

Welche G Modelle von MZ ?
Und welche Info`s ? Vor- o. nach ? :roll:

Fuhrpark: habe
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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon EmmasPapa » 17. April 2019 11:01

Ja, der Großteil der Kleinserienmaschinen ETS-G ging nach Russland. Es waren keine "scharfen" Werks-Wettbewerbsmaschinen. Der Motor hatte 27 DIN-PS (32 SAE-PS).
Grüße

Frank

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 17. April 2019 11:22

Genau . Die ets g war gemeint .
Die Kleinserien Fahrzeuge waren ja wohl eh nirgendwo im freien Handel zu kaufen . Und die ,die an die Sprortler der Republik verteilt wurden - hatten die auch diese 32 SAE PS ?
Mehrleistung hatten doch vermutlich nur die Fahrzeuge die direkt vom Werksteam eingesetzt wurden , oder ?

Grüsse , Ralf

-- Hinzugefügt: 17. April 2019 12:23 --

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon ets_g » 17. April 2019 11:52

leider nur schwer zu erkennen:
es handelt sich um die normalen kleinserienfahrzeuge. das andere länder mz werksmotorräder gefahren haben, ist mir nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon Tom » 17. April 2019 12:34

Nach Russland (Sowjetunion) mussten die MZ Kleinserienmodelle als Reparation geschickt werden. Das ging bis 1983. Allerdings keine Sargtank und auch keine GE Modelle. Ab ca. 1977 - 1983 hatten diese Modelle einen eigen Nummernkreis. Grüße

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 17. April 2019 12:47

Danke euch . Das sieht eindeutig und fundiert aus .

Grüsse , Ralf

PS.: Gibt's eigentlich irgendwo eine Dokumentation wie sich die Modelle über die Jahre entwickelt haben ? Also bei Auslieferung .

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon Bambi » 17. April 2019 15:56

Hallo zusammen,
wenn ich mich recht entsinne war vor einiger Zeit in der Oldtimer-Praxis oder -Markt ein Artikel über eine ETS 250/G. Diese wurde aus Rußland oder einem der baltischen Staaten re-importiert.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 04:51

Ja , diesen Artikel hat auch ein Freund von mir gelesen und behauptet es gäbe ein spezielles Modell für die SU . Das war der Hintergrund für meine Fragerei .

Grüsse , Ralf

-- Hinzugefügt: 18. April 2019 05:51 --

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Re: G Modelle nach Russland ?

Beitragvon jzberlin » 18. April 2019 06:02

3einhalb hat geschrieben:Die Kleinserien Fahrzeuge waren ja wohl eh nirgendwo im freien Handel zu kaufen . Und die ,die an die Sprortler der Republik verteilt wurden - hatten die auch diese 32 SAE PS ?
Mehrleistung hatten doch vermutlich nur die Fahrzeuge die direkt vom Werksteam eingesetzt wurden , oder ?


Hallo Ralf,

alle Kleinserien-MZen hatten gegenüber dem Serienmotor eine Leistungssteigerung. Das hat nix mit Werksteam oder so zu tun - das ist eine ganz andere Liga. Kleinserien-Motoren basierten auf den 250er Serienmotoren, Werksmotoren wichen immer mehr von der Serie ab, bis sie dann komplette Neukonstruktionen waren.

Achtung Halbwissen: Soviel ich weiß, gab es keine speziellen SU-Modelle.
Grüße
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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 09:05

Hallo Jörg .
3einhalb hat geschrieben:alle Kleinserien-MZen hatten gegenüber dem Serienmotor eine Leistungssteigerung. Das hat nix mit Werksteam oder so zu tun - das ist eine ganz andere Liga. Kleinserien-Motoren basierten auf den 250er Serienmotoren, Werksmotoren wichen immer mehr von der Serie ab, bis sie dann komplette Neukonstruktionen waren.


Das ist ja nur eine definitionsfrage . Eine KleinSERIE ist ja auch eine Serie . Also serienleistung 32 SAE PS .
Und zu Zeiten als MZ die sixdays gewann sind die ja wohl mit optimierten Serienmotoren gefahren , oder ?

Ralf

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon ets_g » 18. April 2019 09:09

nein

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 09:13

Worauf bezieht sich dein Nein ?

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 18. April 2019 10:14
Zuletzt geändert von 3einhalb am 18. April 2019 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon ets_g » 18. April 2019 09:21

eigentlich auf diese frage

3einhalb hat geschrieben:... Und zu Zeiten als MZ die sixdays gewann sind die ja wohl mit optimierten Serienmotoren gefahren , oder ?

Ralf



hab mich aber verlesen, du schriebst motoren, ich dachte motorräder. insofern hast du recht, das waren modifizierte serienmotoren, allerdings auch mit anderen zylindern, vergasern usw..

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 09:26

Weiß eigentlich jemand über welchen Vertriebsweg diese 49 Stück in die BRD gekommen sind ? Standen die bei Neckermann mit im Katalog ?

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon Tom » 18. April 2019 09:31

soweit ich weiss Neckermann. Das waren aber nur Kleinserien.
Westdeutsche Privatfahrer, die in der deutschen Meisterschaft, Europameisterschaft oder bei den Six Days gefahren sind, wurden mit MZ Werkstechnik versorgt.
Ebenso die finnische Nationalmanschaft und auch die polnische Mannschaft, die Polen allerdings mit Simson Werksmaschinen.....

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon es125g » 18. April 2019 09:35

Ja, die Kleinserien waren im Katalog.
Ich habe eine 175er Neckermann Bj.68 mit Boschzündung, leider der Rahmen total verbastelt.

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 09:43

Das ist ja interessant , danke euch . Muss gleich mal alte " Motorrad" Hefte sichten nach westdeutschen MZ Fahrern . Damals war die Sportberichterstattung ja ganz gut in diesen Heften

Grüsse , Ralf

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon Tom » 18. April 2019 09:54

Westdeutsche Fahrer auf MZ waren unter anderem: Haral Uhlig, Reiner Herbertz, Erwin Haselbauer....

hier kannste auch bissl was nachlesen.

http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Kr ... xdays.html

http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Kr ... 43DDR.html

Grüße
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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 18. April 2019 10:13

Hey Tom
Cool , danke

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon flotter 3er » 18. April 2019 13:20

Ich müsste noch einmal nachlesen wo es genau stand - bzw. erst einmal suchen... :oops: Mir war jedenfalls so, das es eine Gesamtstückzahl von ca. 3200 Stck. gab. Davon wurden ca. 2000 nach Russland "exportiert", die Seriennummern waren m.W. immer sechsstellig gegenüber den fünfstelligen Nummern der restlichen Maschinen. Geliefert wurden die Kisten oft aber nicht für Wettbewerbe, sondern schlicht für den Vorsitzenden der Kolchose damit sie damit über den Acker fahren konnten.
Gruß Frank


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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 21. April 2019 07:18

Moin und frohe Ostern
Gibt's im Berliner Umkreis jemanden der ne frühe ETS 250 G aus der Kleinserie hat die ich mir mal ansehen und probesitzen kann ??? (sitzen , nicht fahren)
Muss mal sehen ob es für mich Sinn macht .


Grüsse , Ralf

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon lasernst » 21. April 2019 08:50

Jede ETS/G für Normalos war kleinserie, Jede ETS/G für Werksteam war nochmal anders und ist nicht Kleinserie, kann man das so sagen, im Großen und Ganzen? Die Normalen sollten also den 32/27PS was auch immer motor haben, der angeblich 140+xkmh ging, mit langer Übersetzung, kann das jemand bestätigen?
Wie war den die Werksteam ETS/G leistungsmäßig angegeben?

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 21. April 2019 09:44

Moin
Wen interessiert bei ner Geländesportmaschine Vmax ? Warum sollte das Werk irgendwelche Leistungsdaten ihrer Werks ( Versuchs ) Motoren angeben ?
Die sowieso ständig verändert wurden

Ralf

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon oldiekurt » 21. April 2019 22:56

3einhalb hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand über welchen Vertriebsweg diese 49 Stück in die BRD gekommen sind ? Standen die bei Neckermann mit im Katalog ?

Ralf

https://mo-web.de/zeitschriften/klassik ... -2019-3-2/
12-seitiger Artikel über Neckermann-MZ, vor allem Straßenrennmaschinen, die Frage zu GS-Maschinen im Katalog wird am Rande beantwortet.

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon lasernst » 21. April 2019 23:42

3einhalb hat geschrieben:Moin
Wen interessiert bei ner Geländesportmaschine Vmax ? Warum sollte das Werk irgendwelche Leistungsdaten ihrer Werks ( Versuchs ) Motoren angeben ?
Die sowieso ständig verändert wurden

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Für die /1G5 gibt’s ne Werksangabe mit dem Strassenritzel. Der Vergleich zur Werksmaschine wäre interessant. Außerdem werden genug dieser Motoren nachempfunden, Vergleichswerte helfen da schon.

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 22. April 2019 05:28

lasernst hat geschrieben:Für die /1G5 gibt’s ne Werksangabe mit dem Strassenritzel. Der Vergleich zur Werksmaschine wäre interessant. Außerdem werden genug dieser Motoren nachempfunden, Vergleichswerte helfen da schon.


Moin
Das Problem dabei dürfte sein , daß es "den" Werksmotor vermutlich garnicht gab . Sondern etliche verschiedene Varianten die je nach Strecke und je nach Vorlieben der Fahrer eingesetzt wurden . Der eine Fahrer hatte lieber etwas mehr Drehmoment während der Andere besser mit Drehzahl fuhr .
Die Werksmotoren waren eben keine Serien .
Da machen dann Leistungs / Geschwindigkeitsangaben wenig Sinn .


Ralf
Zuletzt geändert von 3einhalb am 22. April 2019 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon jzberlin » 22. April 2019 09:37

3einhalb hat geschrieben:Moin und frohe Ostern
Gibt's im Berliner Umkreis jemanden der ne frühe ETS 250 G aus der Kleinserie hat die ich mir mal ansehen und probesitzen kann ??? (sitzen , nicht fahren)
Muss mal sehen ob es für mich Sinn macht .


Grüsse , Ralf


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Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Beitragvon 3einhalb » 22. April 2019 13:00

Danke für den Tip

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