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ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 10:08
von 3einhalb
Moin
Ich hab hier verschiedentlich gelesen daß ein Grossteil der G Modelle nach Russland gingen . Ist das die Meinung eines Einzelnen , oder gibt's da gesicherte Erkenntnisse ?
2ter Teil der Frage : Waren das Wettbewerbsmodelle , oder liefen die dann mit zB zahmerem Motor auf "irgendwelchen Kolchosen" ? (hatte ich auch so gelesen)
Danke , Ralf
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 10:59
von Klaus P.
Welche G Modelle von MZ ?
Und welche Info`s ? Vor- o. nach ?

Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 11:01
von EmmasPapa
Ja, der Großteil der Kleinserienmaschinen ETS-G ging nach Russland. Es waren keine "scharfen" Werks-Wettbewerbsmaschinen. Der Motor hatte 27 DIN-PS (32 SAE-PS).
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 11:22
von 3einhalb
Genau . Die ets g war gemeint .
Die Kleinserien Fahrzeuge waren ja wohl eh nirgendwo im freien Handel zu kaufen . Und die ,die an die Sprortler der Republik verteilt wurden - hatten die auch diese 32 SAE PS ?
Mehrleistung hatten doch vermutlich nur die Fahrzeuge die direkt vom Werksteam eingesetzt wurden , oder ?
Grüsse , Ralf
-- Hinzugefügt: 17. April 2019 12:23 --
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 11:52
von ets_g
leider nur schwer zu erkennen:
es handelt sich um die normalen kleinserienfahrzeuge. das andere länder mz werksmotorräder gefahren haben, ist mir nicht bekannt.
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 12:34
von Tom
Nach Russland (Sowjetunion) mussten die MZ Kleinserienmodelle als Reparation geschickt werden. Das ging bis 1983. Allerdings keine Sargtank und auch keine GE Modelle. Ab ca. 1977 - 1983 hatten diese Modelle einen eigen Nummernkreis. Grüße
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 12:47
von 3einhalb
Danke euch . Das sieht eindeutig und fundiert aus .
Grüsse , Ralf
PS.: Gibt's eigentlich irgendwo eine Dokumentation wie sich die Modelle über die Jahre entwickelt haben ? Also bei Auslieferung .
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
17. April 2019 15:56
von Bambi
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht entsinne war vor einiger Zeit in der Oldtimer-Praxis oder -Markt ein Artikel über eine ETS 250/G. Diese wurde aus Rußland oder einem der baltischen Staaten re-importiert.
Schöne Grüße, Bambi
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 04:51
von 3einhalb
Ja , diesen Artikel hat auch ein Freund von mir gelesen und behauptet es gäbe ein spezielles Modell für die SU . Das war der Hintergrund für meine Fragerei .
Grüsse , Ralf
-- Hinzugefügt: 18. April 2019 05:51 --
Re: G Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 06:02
von jzberlin
3einhalb hat geschrieben:Die Kleinserien Fahrzeuge waren ja wohl eh nirgendwo im freien Handel zu kaufen . Und die ,die an die Sprortler der Republik verteilt wurden - hatten die auch diese 32 SAE PS ?
Mehrleistung hatten doch vermutlich nur die Fahrzeuge die direkt vom Werksteam eingesetzt wurden , oder ?
Hallo Ralf,
alle Kleinserien-MZen hatten gegenüber dem Serienmotor eine Leistungssteigerung. Das hat nix mit Werksteam oder so zu tun - das ist eine ganz andere Liga. Kleinserien-Motoren basierten auf den 250er Serienmotoren, Werksmotoren wichen immer mehr von der Serie ab, bis sie dann komplette Neukonstruktionen waren.
Achtung Halbwissen: Soviel ich weiß, gab es keine speziellen SU-Modelle.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:05
von 3einhalb
Hallo Jörg .
3einhalb hat geschrieben:alle Kleinserien-MZen hatten gegenüber dem Serienmotor eine Leistungssteigerung. Das hat nix mit Werksteam oder so zu tun - das ist eine ganz andere Liga. Kleinserien-Motoren basierten auf den 250er Serienmotoren, Werksmotoren wichen immer mehr von der Serie ab, bis sie dann komplette Neukonstruktionen waren.
Das ist ja nur eine definitionsfrage . Eine KleinSERIE ist ja auch eine Serie . Also serienleistung 32 SAE PS .
Und zu Zeiten als MZ die sixdays gewann sind die ja wohl mit optimierten Serienmotoren gefahren , oder ?
Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:09
von ets_g
nein
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:13
von 3einhalb
Worauf bezieht sich dein Nein ?
[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 18. April 2019 10:14
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:21
von ets_g
eigentlich auf diese frage
3einhalb hat geschrieben:... Und zu Zeiten als MZ die sixdays gewann sind die ja wohl mit optimierten Serienmotoren gefahren , oder ?
Ralf
hab mich aber verlesen, du schriebst motoren, ich dachte motorräder. insofern hast du recht, das waren modifizierte serienmotoren, allerdings auch mit anderen zylindern, vergasern usw..
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:26
von 3einhalb
Weiß eigentlich jemand über welchen Vertriebsweg diese 49 Stück in die BRD gekommen sind ? Standen die bei Neckermann mit im Katalog ?
Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:31
von Tom
soweit ich weiss Neckermann. Das waren aber nur Kleinserien.
Westdeutsche Privatfahrer, die in der deutschen Meisterschaft, Europameisterschaft oder bei den Six Days gefahren sind, wurden mit MZ Werkstechnik versorgt.
Ebenso die finnische Nationalmanschaft und auch die polnische Mannschaft, die Polen allerdings mit Simson Werksmaschinen.....
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:35
von es125g
Ja, die Kleinserien waren im Katalog.
Ich habe eine 175er Neckermann Bj.68 mit Boschzündung, leider der Rahmen total verbastelt.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:43
von 3einhalb
Das ist ja interessant , danke euch . Muss gleich mal alte " Motorrad" Hefte sichten nach westdeutschen MZ Fahrern . Damals war die Sportberichterstattung ja ganz gut in diesen Heften
Grüsse , Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 09:54
von Tom
Westdeutsche Fahrer auf MZ waren unter anderem: Haral Uhlig, Reiner Herbertz, Erwin Haselbauer....
hier kannste auch bissl was nachlesen.
http://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Kr ... xdays.htmlhttp://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Kr ... 43DDR.htmlGrüße
Tom
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 10:13
von 3einhalb
Hey Tom
Cool , danke
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
18. April 2019 13:20
von flotter 3er
Ich müsste noch einmal nachlesen wo es genau stand - bzw. erst einmal suchen...

Mir war jedenfalls so, das es eine Gesamtstückzahl von ca. 3200 Stck. gab. Davon wurden ca. 2000 nach Russland "exportiert", die Seriennummern waren m.W. immer sechsstellig gegenüber den fünfstelligen Nummern der restlichen Maschinen. Geliefert wurden die Kisten oft aber nicht für Wettbewerbe, sondern schlicht für den Vorsitzenden der Kolchose damit sie damit über den Acker fahren konnten.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
21. April 2019 07:18
von 3einhalb
Moin und frohe Ostern
Gibt's im Berliner Umkreis jemanden der ne frühe ETS 250 G aus der Kleinserie hat die ich mir mal ansehen und probesitzen kann ??? (sitzen , nicht fahren)
Muss mal sehen ob es für mich Sinn macht .
Grüsse , Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
21. April 2019 08:50
von lasernst
Jede ETS/G für Normalos war kleinserie, Jede ETS/G für Werksteam war nochmal anders und ist nicht Kleinserie, kann man das so sagen, im Großen und Ganzen? Die Normalen sollten also den 32/27PS was auch immer motor haben, der angeblich 140+xkmh ging, mit langer Übersetzung, kann das jemand bestätigen?
Wie war den die Werksteam ETS/G leistungsmäßig angegeben?
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
21. April 2019 09:44
von 3einhalb
Moin
Wen interessiert bei ner Geländesportmaschine Vmax ? Warum sollte das Werk irgendwelche Leistungsdaten ihrer Werks ( Versuchs ) Motoren angeben ?
Die sowieso ständig verändert wurden
Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
21. April 2019 22:56
von oldiekurt
3einhalb hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand über welchen Vertriebsweg diese 49 Stück in die BRD gekommen sind ? Standen die bei Neckermann mit im Katalog ?
Ralf
https://mo-web.de/zeitschriften/klassik ... -2019-3-2/12-seitiger Artikel über Neckermann-MZ, vor allem Straßenrennmaschinen, die Frage zu GS-Maschinen im Katalog wird am Rande beantwortet.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
21. April 2019 23:42
von lasernst
3einhalb hat geschrieben:Moin
Wen interessiert bei ner Geländesportmaschine Vmax ? Warum sollte das Werk irgendwelche Leistungsdaten ihrer Werks ( Versuchs ) Motoren angeben ?
Die sowieso ständig verändert wurden
Ralf
Für die /1G5 gibt’s ne Werksangabe mit dem Strassenritzel. Der Vergleich zur Werksmaschine wäre interessant. Außerdem werden genug dieser Motoren nachempfunden, Vergleichswerte helfen da schon.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
22. April 2019 05:28
von 3einhalb
lasernst hat geschrieben:Für die /1G5 gibt’s ne Werksangabe mit dem Strassenritzel. Der Vergleich zur Werksmaschine wäre interessant. Außerdem werden genug dieser Motoren nachempfunden, Vergleichswerte helfen da schon.
Moin
Das Problem dabei dürfte sein , daß es "den" Werksmotor vermutlich garnicht gab . Sondern etliche verschiedene Varianten die je nach Strecke und je nach Vorlieben der Fahrer eingesetzt wurden . Der eine Fahrer hatte lieber etwas mehr Drehmoment während der Andere besser mit Drehzahl fuhr .
Die Werksmotoren waren eben keine Serien .
Da machen dann Leistungs / Geschwindigkeitsangaben wenig Sinn .
Ralf
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
22. April 2019 09:37
von jzberlin
3einhalb hat geschrieben:Moin und frohe Ostern
Gibt's im Berliner Umkreis jemanden der ne frühe ETS 250 G aus der Kleinserie hat die ich mir mal ansehen und probesitzen kann ??? (sitzen , nicht fahren)
Muss mal sehen ob es für mich Sinn macht .
Grüsse , Ralf
Frag mal zur Not hier nach
https://www.offroadforen.de/index.php/B ... 90b6f4acfcDas ist die Klassiker-Ecke, da gibt's auch jede Menge MZ-Fahrer.
Re: ETS g Modelle nach Russland ?

Verfasst:
22. April 2019 13:00
von 3einhalb
Danke für den Tip