Kauf TS 250A ja/nein?

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZElch » 30. Oktober 2019 14:25

Dr n Packtaschenhalter sowie der Stoffbezug sind nicht für deine TS...

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 30. Oktober 2019 22:37

Interessant! Zu welchem Modell gehört denn der Packtaschenhalter? Welchen Bezug muß die Tasche haben.Bilder wären hilfreich.Gruß Reik

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2019 02:33 --

Habe nochmal genauer im Internet nachgeschaut,mein Packtaschenhalter müßte doch ein originaler sein,es ist dann das Modell für die TS 250/0 A- also für die 4 Gang! Der andere Packtaschenhalter den es noch für die TS gibt,müßte dann zu der TS 250/1 A passen! Packtaschenhalter für die MZ ES 250/2 sehen anders aus.Bleibt also nur noch das Rätsel mit dem Packtaschenbezug...

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon elsa150 » 31. Oktober 2019 05:34

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:.Du meinst ein Auspuff von der zivilen ETZ 250?


Ja, an sowas dachte ich.
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 3. November 2019 23:00

Hallo, ein paar Fortschritte gibt es zu verkünden.Lenker,Ansauggummi,Rücklicht,Kupplungs und Bremsbowdenzug wurden getauscht,des weiteren ein neuer Lenkerspiegel verbaut.Alles original DDR Teile.Vergaser und Benzinhahn gereinigt.Leider ist beim Vergaser der Schlauchnippel undicht.Dort drückt es das Benzin raus.Hat jemand Erfahrung,wie ich diesen wieder dicht bekommen kann? Eventuell einkleben? Tank mußte ich mir ein anderen besorgen,da der originale leider nicht mehr zu retten war.Tank ist an 2 Stellen durchgerostet,selbst den Tankdeckel bekomme ich nicht mehr ab.Falls jemand noch einen neuen originalen NVA Tank zu verkaufen hat,kann er sich gerne bei mir melden.Hupe habe ich noch keine passende gefunden,die Suche geht weiter.Blinker, Licht und Totschalter funktionieren.Diverse Kabelschuhe habe ich erneuert.Packtaschen und Kanisterhalter wurden richtig von mir angeschraubt.

Heute gab es eine kurze Probefahrt,Motor läuft sauber und ist sehr kräftig.Es scheint eine kurze Übersetzung verbaut zu sein.Die Maschine hat eine brutale Beschleunigung,hatte schon Mühe mich am Lenker festzuhalten?.Die Endgeschwindigkeit dürfte dann allerdings nicht so hoch sein. Solange der Motor richtig gut läuft,werde ich diesen auch nicht ausbauen und überholen lassen.
Gruß Reik
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon rausgucker » 3. November 2019 23:15

Mit dem originalen Lenker sieht die Sache schon ganz anders aus. Und ja, die NVA-Versionen hatten normalerweise eine kurze Übersetzung drin, Gespannübersetzung wohl. Der Anzug der TS 250 ist aus den unteren Drehzahlen aber generell sehr gut ;)

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon ea2873 » 4. November 2019 18:12

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben: Tank mußte ich mir ein anderen besorgen,da der originale leider nicht mehr zu retten war.Tank ist an 2 Stellen durchgerostet,selbst den Tankdeckel bekomme ich nicht mehr ab.....


Solange der Motor richtig gut läuft,werde ich diesen auch nicht ausbauen und überholen lassen.


hätte Interesse am alten Tank, ---> PN falls du ihn abgeben willst.

Wg. Motor: erfahrungsgemäß halten die alten Wellendichtringe eine gewisse Zeit, ggf. ein paar 100km, gehen aber dann trotzdem kaputt. Mit etwas Pech laufen sie auf der Dichtfläche der Kurbelwelle ein und machen diese kaputt. Du weißt jetzt dass der Motor prinzipiell ok ist, d.h. außer Dichtmaterial und Lagern kommen wahrscheinlich keine Kosten auf dich zu (ggf. trotzdem Kurbelwelle machen lassen), ich würde die Wedis trotzdem wechseln.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon elsa150 » 4. November 2019 18:29

ea2873 hat geschrieben:
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben: Tank mußte ich mir ein anderen besorgen,da der originale leider nicht mehr zu retten war.Tank ist an 2 Stellen durchgerostet,selbst den Tankdeckel bekomme ich nicht mehr ab.....


Solange der Motor richtig gut läuft,werde ich diesen auch nicht ausbauen und überholen lassen.


hätte Interesse am alten Tank, ---> PN falls du ihn abgeben willst.

Wg. Motor: erfahrungsgemäß halten die alten Wellendichtringe eine gewisse Zeit, ggf. ein paar 100km, gehen aber dann trotzdem kaputt. Mit etwas Pech laufen sie auf der Dichtfläche der Kurbelwelle ein und machen diese kaputt. Du weißt jetzt dass der Motor prinzipiell ok ist, d.h. außer Dichtmaterial und Lagern kommen wahrscheinlich keine Kosten auf dich zu (ggf. trotzdem Kurbelwelle machen lassen), ich würde die Wedis trotzdem wechseln.

So ist es. Recht hat er. Nach ein paar Hundert km fängt der Motor an zu siffen.
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon Sven Witzel » 4. November 2019 21:51

Zum Lampengitter:

Sicher? Letzte Woche war es noch da...
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 5. November 2019 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2019 22:21

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Hallo, ein paar Fortschritte gibt es zu verkünden.Lenker,Ansauggummi,Rücklicht,Kupplungs und Bremsbowdenzug wurden getauscht,des weiteren ein neuer Lenkerspiegel verbaut.Alles original DDR Teile.
Gruß Reik


"Alles original DDR Teile"

Ich frage mich, ob das alles normal ist und wundere mich immer mehr über die Liebhaber dieser "Werkzeuge".

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 4. November 2019 23:01

Alles normal?! Warum soll ich Geld für Nachbauteile ausgeben,wenn ich zu Hause noch originale DDR Teile auf Lager habe? Was ich nicht auf Lager habe,das versuche ich aufzutreiben,natürlich nur original DDR! Die Blinker hinten müssen auch noch gewechselt werden,und einen Farbanstrich braucht die Maschine auch! Alles natürlich original...?

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon EmmasPapa » 6. November 2019 15:53

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:...
des weiteren ein neuer Lenkerspiegel verbaut.Alles original DDR Teile.
...


Wieso das denn? Der Nierenspiegel war schon i.O., d.h. original. Den jetzt verbauten Spigel gab es erst ab der TS/1.

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:...
Heute gab es eine kurze Probefahrt,Motor läuft sauber und ist sehr kräftig.Es scheint eine kurze Übersetzung verbaut zu sein.Die Maschine hat eine brutale Beschleunigung,hatte schon Mühe mich am Lenker festzuhalten?.Die Endgeschwindigkeit dürfte dann allerdings nicht so hoch sein.
...


Ja, die sollte die Gespannübersetzung haben. Bin mal meine Gesapnn TS/1 ohne SW gefahren. Die Beschleunigung ist spürbar besser (brutal :ja: ) und bei etwa 100 km/h ist Schluss :( .
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 7. November 2019 10:14

Wieso das denn? Der Nierenspiegel war schon i.O., d.h. original. Den jetzt verbauten Spigel gab es erst ab der TS/1.

Ich habe den Nierenspiegel ausgetauscht, da dieser im Lenker verschraubt war.Beim NVA Lenker,kommt dieser allerdings von außen auf das Lenkerende und wird so verschraubt.Als Abschluss kommt dann der Pilz davor.Das funktionierte bei diesem Nierenspiegel nicht.Ich halte aber Ausschau nach einem passenden Nierenspiegel.Wird dann wieder zurück getauscht.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon EmmasPapa » 7. November 2019 10:20

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Wieso das denn? Der Nierenspiegel war schon i.O., d.h. original. Den jetzt verbauten Spigel gab es erst ab der TS/1.

Ich habe den Nierenspiegel ausgetauscht, da dieser im Lenker verschraubt war.Beim NVA Lenker,kommt dieser allerdings von außen auf das Lenkerende und wird so verschraubt.Als Abschluss kommt dann der Pilz davor.Das funktionierte bei diesem Nierenspiegel nicht.Ich halte aber Ausschau nach einem passenden Nierenspiegel.Wird dann wieder zurück getauscht.


O.K., hatte ich auf den Bildern nicht erkannt. Und nicht nur beim NVA-Lenker ist das so, auch bei den Zivil-TSen wird von außen auf den Lenker geklemmt, sind im Grunde die gleichen Spiegel.
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 11. November 2019 22:42

Hallo,ein kurzes Update:Tank,Seitendeckel,Luftfilterkasten wurde lackiert.Auf originale Blinker hinten zurück gebaut.Alle 3 Dichtungen vom Luftfilterkasten waren Defekt,bzw.die Dichtung von der Deckelschraube hat komplett gefehlt.
Ein paar Fragen hätte ich noch:welcher Tankdeckel ist der richtige für mein Modell(siehe Foto)? Welche Bereifung würdet ihr empfehlen? Vorne habe ich das Profil K31von Pneumant,und hinten ist das Profil K27von Pneumant.Welche Farbgebung ist original für das Rücklicht+Schutzgitter und den Blinkerhalter?
Mfg Reik
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon der janne » 11. November 2019 22:59

Zu den Farbfragen: grün...alles. ..Auch der Tankdeckel war grün lackiert...Schau mal in der WissensdatenBank nach "Tankdeckel"...da hab ich Bilder dazu eingestellt

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 11. November 2019 23:31

Ja,Tankdeckel hatte ich mir schon angeschaut,mir geht es darum ob der Deckel bis 69 der richtige für die TS ist? Farbgebung alles grün: also nur noch Tankdeckel,Rücklicht +Gitter.
Blinkerhalter ist ja noch grün...

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MatthiasF » 12. November 2019 03:49

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ja,Tankdeckel hatte ich mir schon angeschaut,mir geht es darum ob der Deckel bis 69 der richtige für die TS ist? Farbgebung alles grün: also nur noch Tankdeckel,Rücklicht +Gitter.
Blinkerhalter ist ja noch grün...


Der Blinkerhalter hinten und vorn sind mattchromfarben. Kann gut sein dass Deine grün übergemalt wurden. Kratz mal vorsichtig an einer verdeckten Stelle, wenn dann das matte Chrom kommt beiz das Grüne ab

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZElch » 14. November 2019 08:33

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Hallo,ein kurzes Update:Tank,Seitendeckel,Luftfilterkasten wurde lackiert.Auf originale Blinker hinten zurück gebaut.Alle 3 Dichtungen vom Luftfilterkasten waren Defekt,bzw.die Dichtung von der Deckelschraube hat komplett gefehlt.
Ein paar Fragen hätte ich noch:welcher Tankdeckel ist der richtige für mein Modell(siehe Foto)? Welche Bereifung würdet ihr empfehlen? Vorne habe ich das Profil K31von Pneumant,und hinten ist das Profil K27von Pneumant.Welche Farbgebung ist original für das Rücklicht+Schutzgitter und den Blinkerhalter?
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Rücklichtgitter war nicht lackiert, genauso wie die Blinkerhalter..

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 14. November 2019 10:54

Ok,bleibt also nur das Rücklicht zu überstreichen.Schutzgitter lasse ich so,ist auch teilweise noch silberne Farbe drauf.Wenn der Blinkerhalter für hinten matt Chrom ist,werde ich diesen entlacken.Vorne sind ja die Schlauchblinker...

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MatthiasF » 14. November 2019 13:00

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:Ok,bleibt also nur das Rücklicht zu überstreichen.Schutzgitter lasse ich so,ist auch teilweise noch silberne Farbe drauf.Wenn der Blinkerhalter für hinten matt Chrom ist,werde ich diesen entlacken.Vorne sind ja die Schlauchblinker...


Bei Auslieferung waren vorn auch matt verchromte Blinkerhalter . Da die bei Stürzen / Umfallern gern brachen wurde sich oft mit den Schläuchen beholfen. So passierte beim nächsten Mal nichts .
Ist also authentisch und kann so bleiben.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZElch » 14. November 2019 15:34

Genau, die Schlauchblinker können so bleiben...
sind die gekürzten denn auch matt?
Die mattverchromten Blinkerhalter vorne gibt's so gut wie nicht mehr..
Das Kunststoffunterteil des Rücklichts kann auch schwarz bleiben,(gehört da eigentlich nicht dran, wird ein zeitgenössischer Umbau sein) nur das kleine aus Blech war grün...

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 15. November 2019 00:40

Ich schaue später nach den gekürzten Blinkerhalter für vorne,da ich jetzt für ein paar Wochen nicht zu Hause bin.Das Rücklicht hatte ich ja schon gewechselt,da ist jetzt kein Kunststoffunterteil mehr drunter.Es ist das kleinere originale Rücklicht verbaut.Ich muß das schwarze Gehäuse nur noch grün überstreichen.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 7. Januar 2020 01:10

Hallo Forum, ich habe wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten.Zuerst zur der Frage mit den Blinkerhaltern vorne und hinten:ja,sind bei mir matt verchromt.
Jetzt zu den Neuerungen: die alten Schläuche von den vorderen Blinkern,habe ich ausgetauscht,da diese schon porös und rissig waren.Neue originale Schläuche in schwarz,sind jetzt verbaut.Desweiteren habe ich den Tank,den vorderen Kotflügel,den Luftfilterkasten und den rechten Seitendeckel mit original Chlorbuna Farbe überstrichen. Das Sprühbild hatte mir doch nicht so zugesagt.
Ein Lenkerspiegel (Nachbau) in Nierenform habe ich der MZ verpasst.Gummidecke vom Soziussitz wurde ausgetauscht.Geschirmte Zündanlage verbaut,funktioniert tadellos,auch der Entstörkondensator macht das was er soll.
Reguliererstab habe ich nur Spaßeshalber angebracht,und wird später wieder entfernt.
Am Freitag hat die TS TÜV (Vollabnahme)anstandslos bekommen.Heute(Montag)gab's die Zulassung inklusive kleinem Wunschkennzeichen.Es gab absolut keine Probleme,weder vom TÜV Prüfer, noch von der Zulassungsstelle.Einfach nur Perfekt gelaufen! Auch die Probefahrt heute Nachmittag,verlief ohne Probleme.
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon steven80 » 7. Januar 2020 01:54

Glückwunsch uns allzeit Gute Fahrt.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 7. Januar 2020 06:47

Super geworden!
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon UlliD » 7. Januar 2020 07:40

Schönes Grünschwein :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 7. Januar 2020 09:58

Danke euch für die Glückwünsche!

...eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen:wenn ich es noch recht in Erinnerung habe,hat das vordere Ritzel bei mir 19 Zähne.Hinten habe ich noch nicht nachgeschaut.Bei der Probefahrt gestern habe ich auch die Geschwindigkeit mal getest.Bei ca.105km/h ist dann schluss.Da dreht der Motor aber schon extrem hoch.Ich denke die ideale Dauergeschwindigkeit ist 80km/h

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon g-spann » 7. Januar 2020 10:53

So du nicht dauernd mit zwei Personen und/oder Gepäck, oder im Gebirge fährst und darüber hinaus ein normales Gewicht ;D hast, kannst du durchaus ein größeres Ritzel nehmen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2020 11:11

Zähle aber noch mal die Zähne des Ritzels nach, die Armeeausführung hatte doch die Gespannübersetzung. Und dafür war bei der Viergang-TS vorn ein 17er Ritzel vorgesehen. Zum 17er passt auch die Endgeschwindigkeit von 105 km/h. Ein 19er Ritzel sollte die Fuhre dann schon auf 110 - 115 km/h bringen.
Grüße

Frank

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon rausgucker » 7. Januar 2020 11:13

Also Respekt, das ist sehr gut gelaufen mit Deiner TS 250 A. Ich war da wirklich skeptisch, aber Du hast das super hingekriegt, auch den "Zulassungskrieg". So sieht die Maschine richtig "echt" aus - wie ein Zeitzeuge quasi :)

Die Ritzelfrage ist allein Deinem persönlichen Geschmack überlassen. 20 bzw. 21 Zähne sind es meiner M.n. bei der TS 250 Solo ab Werk gewesen. Die Gespannübersetzung sollten dann 16 oder 17 Zähne gewesen sein. Die Armeekräder hatte immer eine kurze Übersetzung drin, obwohl das öfter unterschiedlich war. Die Werkstätten haben da auch eingesetzt, was benötigt wurde - und die Regulierer, die nur auf der Straße unterwegs waren, brauchten eine längere Übersetzung. Die Meldekräder der Grenzer dürften mit einer kurzen Gespannübnersetzung im Gelände besser zurecht gekommen sein - oft ja auch mit Mitfahrer.
Da wirst Du wohl eine Serie unterschiedlicher Ritzel brauchen und mal einen Praxis-Test machen müssen.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZElch » 7. Januar 2020 21:35

Woher hast du denn die Schläuche für sie Blinker?

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 7. Januar 2020 22:02

Den Schlauch für die Blinker habe ich von meinem Onkel bekommen.Er hat da sone Sachen bei sich im Keller liegen.Alles von Ostzeiten gesammelt.Er hat auch verschiedene Größen.Ich habe mir einfach ein 10cm langes Stück Schlauch vom Bund abgeschnitten und gut war's.

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Re: Kauf TS 250A ja/nein?

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 11. Januar 2020 22:35

Hallo, habe heute nochmal nach dem Ritzel geschaut.Es sind doch 17 Zähne,sollte also mit der jetzigen Endgeschwindigkeit passen.Gruß
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