Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Mechanikus » 21. Februar 2020 22:34

Weil meine TS ursprünglich ein 125er Exportmodell für Ägypten war, möchte ich euch hier mal die Unterschiede zur DDR Serie zeigen. Die Maschine ist 1983 gebaut und dann wegen angeblicher "Mängel" nicht in den Export gelangt, sondern wurde an einen Werksangehörigen verkauft.
Die Unterschiede zur Serie waren:

-verchromter Gespannlenker (mit Querstrebe)
-rote Blinker
-Rücklicht ohne Fenster für Kennzeichenbeleuchtung
-Auspuff mit demontierbarem Schalldämpfer
-Tankdeckel mit Ölmeßbecher in englischer Beschriftung

Ansonsten gab es keine weiteren Unterschiede zur Serie.
Das Bild zeigt die TS Ende der 90er Jahre, die Sitzbank ist DDR-individuell und die Lackierung der Lampe und Kotflügel von mir. Ursprünglich war die Lampe rot und die Kotflügel silbern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Schumi1 » 21. Februar 2020 23:32

Diese Feinheiten sind schon echt interessant :top:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon TS-Jens » 22. Februar 2020 07:26

Ist die Geschichte gesichert oder nur vom Verläufer erzählt worden?
Das Rücklicht ist vom S51 und die Blinker sehen zwar dunkel, aber doch Orange aus :lupe: Es sind auch recht "neue" Blinker, von hinten verschraubte Gläser und mit der Plastkappe über der Klemmung.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon TS Paul » 22. Februar 2020 07:37

Die Blinker kenne ich so vom Roller SR50 bzw. Bunny.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon samyb » 22. Februar 2020 07:56

In diesen Verkaufsanzeigen aus Ägypten gibt es ja TS-Modelle. Vielleicht erkennst Du auf den einzelnen Bildern ein paar aufschlussreiche Details?

https://www.olx.com.eg/vehicles/motorcy ... ries/q-mz/

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2020 08:20

Das sind hauptsächlich Kanuni, da lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon vergasernadel » 22. Februar 2020 10:10

Die Rücklichtkappe ist höchstwahrscheinlich nicht Orginal, sondern mal getauscht. Da hat ein Experte nicht drauf geachtet und die Falsche erwischt.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon emme33 » 22. Februar 2020 10:23

Tankdeckel mit Messbecher, super. :top:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon TS-Jens » 22. Februar 2020 11:11

Stephan hat geschrieben:Das sind hauptsächlich Kanuni, da lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen.


5-6 TS sind da schon bei. Die haben aber alle einen ganz normalen Hochlenker und orange Blinker.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Maik80 » 22. Februar 2020 19:30

Kotflügel vorn ist von der ETZ.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon flotter 3er » 22. Februar 2020 21:12

Der Lenker ist übrigens kein Gespannlenker. Einen speziellen Gespannlenker (für die Serie) gab es nicht. Diese wurden nachgerüstet. Der hier ist ein VoPo Lenker. Der sah ähnlich aus wie der von der /A, war aber 3 cm breiter glaube ich - und eben verchromt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Mechanikus » 23. Februar 2020 08:58

Vielen Dank. Das ist alles schon recht aufschlussreich und ergibt ein Bild. Es stimmt erstmal, daß die TS nach Ägypten gehen sollte. Das heißt aber natürlich nicht, daß nicht später dran rumgebastelt und der Originalzustand verändert wurde. Die Blinker sind tatsächlich rot, es existieren allerdings nur noch die hinteren. Vorn sind sie mal getauscht worden, aber noch vor meiner Zeit. Die schwarzen Plastekappen an den Blinkerschellen hab ich damals höchstselbst und eigenhändig dranmontiert, das hatte ich gar nicht mehr gewußt, aber euch fällt es natürlich auf. Gut möglich, daß das Rücklichtglas nicht so vom Werk kam, sondern irgendwann getauscht wurde. Hat übrigens nie jemand beanstandet... Was ich nicht wußte ist, daß es Unterschiede zwischen Gespann- und Armeelenkern gibt. Dann ist das hier ein verchromter Armeelenker. Also schon sowas wie ein Spezialteil. Der war auch laut Vorbesitzer von Anfang an drauf. Den ETZ Kotflügel vorne hab ich seinerzeit montiert, allerdings ohne zu wissen, daß er von der ETZ ist. Bei Auspuff und Tankdeckel scheint mir der Fall klar.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2020 09:02 --

Hab grade die ägyptischen Verkaufsanzeigen angesehen. Da ist ne silberne 125er TS dabei mit scheinbar roten Blinkern und ETZ Fußbremshebel!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2020 09:20

und die Sitzbank ist nicht aus Schaumstoff...sondern mit echten Kamelhaaren gestopft :lach: :lach:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Robert K. G. » 23. Februar 2020 09:59

Der ETZ Kotflügel war mal offizielles Ersatzteil. Warum auch immer, er ist ja eingentlich zu breit... Gut möglich dass er dir deshalb offiziell als Ersatzteil für die TS angeboten wurde.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Mechanikus » 23. Februar 2020 10:45

Mit den TS 150 Ersatzteilen ging das ja in den 90er Jahren nach Prinzip Resterampe. Der Händler, zu dem ich immer gegangen bin, hat was aus der Remise gezerrt und mir für kleines Geld auf den Tresen gelegt. Ich habs mangels Ahnung so hingenommen. Da war eben von ES bis ETZ alles dabei...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon flotter 3er » 23. Februar 2020 16:21

Mechanikus hat geschrieben: Was ich nicht wußte ist, daß es Unterschiede zwischen Gespann- und Armeelenkern gibt. Dann ist das hier ein verchromter Armeelenker.


Nee, nee - das ist vmtl. ein Vopolenker. Armeelenker waren nicht verchromt. Die unterschieden sich i.d. Breite wie gesagt um 3cm. Und Gespannlenker gab es nicht. Es wurde oftmals (aus dem Zubehör eben) ein sog. "Crosslenker" - mit geschraubter Mittelstrebe - verbaut. Serie war das nie.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Lorchen » 23. Februar 2020 17:13

Mechanikus hat geschrieben:Hab grade die ägyptischen Verkaufsanzeigen angesehen. Da ist ne silberne 125er TS dabei mit scheinbar roten Blinkern und ETZ Fußbremshebel!

Zeig mal. Wie soll denn das gelöst worden sein? Die beiden Bremsbetätigungen sind vollkommen unterschiedlich.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon vergasernadel » 23. Februar 2020 20:01

Rene, schau auf Link von samyb. Die silberne TS 125. Ist wirklich so. Leider sieht man linke Seite nicht. Sicherlich was angebraten, damit Gestängebremse wird.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Lorchen » 23. Februar 2020 21:05

Die sieht man leider nicht von links.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon EmmasPapa » 24. Februar 2020 09:39

Bezüglich des Lenkers denke ich, dass der so nicht für Ägypten vorgesehen war. Ich kann mich an ein Bild in der tschechischen "Motor-Revue" in der Mitte der 80er Jahre erinnern, da ging es um Jawas in Ägypten. Auf einem Bild stand auch eine TS 150 (oder 125?) in der Reihe der geparkten Maschinen. Die hatte den ganz normalen Hochlenker verbaut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Tom » 24. Februar 2020 11:18

das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 49

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Luzie » 24. Februar 2020 11:38

so einen tankdeckel hab ich auch :wink:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon ETS-Fan » 24. Februar 2020 12:23

Luzie hat geschrieben:so einen tankdeckel hab ich auch :wink:


Ich auch an meinem Exportrückläufer(TS 125)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2020 15:27

Tom hat geschrieben:das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !


"Null" würde ich so nicht sagen. Die roten Blinker, das Rücklicht (scheint genau so eines zu sein wie bei den Neckermann Kisten) und der Tankdeckel werden so schon authentisch sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon CJ » 24. Februar 2020 15:38

Rote Blinker nach vorn halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.
1. widerspricht das dem international weitgehend etablierten Signalbild "rot ausschließlich nach hinten", von Sondersignalen abgesehen
2. wenn Ägypten sich an Bauartbestimmungen orientiert hat, dann doch sehr wahrscheinlich an den britischen und die lassen (ließen) rote Blinker nur hinten zu
3. wüßte ich kein Land, welches rote Blinker vorn zuläßt.
Deswegen bin ich fast sicher, dass die vorn bei Auslieferung orange / gelb-rot waren.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2020 18:07

flotter 3er hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !


"Null" würde ich so nicht sagen. Die roten Blinker, das Rücklicht (scheint genau so eines zu sein wie bei den Neckermann Kisten) und der Tankdeckel werden so schon authentisch sein.


Das Rücklicht ist doch ein ganz normales, das "Glas" ist halt das vom S51 oder KR51/2 ohne Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung!?

CJ hat geschrieben:Rote Blinker nach vorn halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.
1. widerspricht das dem international weitgehend etablierten Signalbild "rot ausschließlich nach hinten", von Sondersignalen abgesehen
2. wenn Ägypten sich an Bauartbestimmungen orientiert hat, dann doch sehr wahrscheinlich an den britischen und die lassen (ließen) rote Blinker nur hinten zu
3. wüßte ich kein Land, welches rote Blinker vorn zuläßt.
Deswegen bin ich fast sicher, dass die vorn bei Auslieferung orange / gelb-rot waren.


Ich finde auch dass die nicht rot sind. Die sind schon Orange, wenn auch dunkel.

Weiß einer von den Spezis ab wann es diese Blinker gab wo die Gläser von hinten verschraubt sind?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2020 19:29

TS-Jens hat geschrieben:Das Rücklicht ist doch ein ganz normales, das "Glas" ist halt das vom S51 oder KR51/2 ohne Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung!?


Hast recht - gedanklich war ich bei den Teilen ohne Rückstrahler, wo die Fläche schwarz gepinselt war...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2020 08:43

TS-Jens hat geschrieben:.....
Weiß einer von den Spezis ab wann es diese Blinker gab wo die Gläser von hinten verschraubt sind?


So Mitte 1978 kamen die von hinten verschraubten Blinkergläser.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2020 09:20

Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon dampfmaschine89 » 27. Februar 2020 07:29

Apropo dubiose Blinker.
Ich habe gehört das die aller ersten S50 andere Blinkerkappen hatten? Sollen außen geriffelt gewesen sein?
Hat da zufällig jemand mal ein Bild?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Mechanikus » 27. Februar 2020 14:05

Stephan hat geschrieben:Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.


Aha. Das erklärt auch schlüssig, warum dann der TS Auspuff auf zerlegbaren Schalldämpfer umgemodelt wurde.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2020 14:16

Mechanikus hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.


Aha. Das erklärt auch schlüssig, warum dann der TS Auspuff auf zerlegbaren Schalldämpfer umgemodelt wurde.


Die Dinger gab es so ab Werk. Hatte mal solch ein Exemplar.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Beitragvon Mechanikus » 27. Februar 2020 15:42

Eben, ich ja auch :D

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste