Seite 1 von 1
Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
21. Februar 2020 22:34
von Mechanikus
Weil meine TS ursprünglich ein 125er Exportmodell für Ägypten war, möchte ich euch hier mal die Unterschiede zur DDR Serie zeigen. Die Maschine ist 1983 gebaut und dann wegen angeblicher "Mängel" nicht in den Export gelangt, sondern wurde an einen Werksangehörigen verkauft.
Die Unterschiede zur Serie waren:
-verchromter Gespannlenker (mit Querstrebe)
-rote Blinker
-Rücklicht ohne Fenster für Kennzeichenbeleuchtung
-Auspuff mit demontierbarem Schalldämpfer
-Tankdeckel mit Ölmeßbecher in englischer Beschriftung
Ansonsten gab es keine weiteren Unterschiede zur Serie.
Das Bild zeigt die TS Ende der 90er Jahre, die Sitzbank ist DDR-individuell und die Lackierung der Lampe und Kotflügel von mir. Ursprünglich war die Lampe rot und die Kotflügel silbern.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
21. Februar 2020 23:32
von Schumi1
Diese Feinheiten sind schon echt interessant

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 07:26
von TS-Jens
Ist die Geschichte gesichert oder nur vom Verläufer erzählt worden?
Das Rücklicht ist vom S51 und die Blinker sehen zwar dunkel, aber doch Orange aus

Es sind auch recht "neue" Blinker, von hinten verschraubte Gläser und mit der Plastkappe über der Klemmung.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 07:37
von TS Paul
Die Blinker kenne ich so vom Roller SR50 bzw. Bunny.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 07:56
von samyb
In diesen Verkaufsanzeigen aus Ägypten gibt es ja TS-Modelle. Vielleicht erkennst Du auf den einzelnen Bildern ein paar aufschlussreiche Details?
https://www.olx.com.eg/vehicles/motorcy ... ries/q-mz/
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 08:20
von Stephan
Das sind hauptsächlich Kanuni, da lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 10:10
von vergasernadel
Die Rücklichtkappe ist höchstwahrscheinlich nicht Orginal, sondern mal getauscht. Da hat ein Experte nicht drauf geachtet und die Falsche erwischt.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 10:23
von emme33
Tankdeckel mit Messbecher, super.

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 11:11
von TS-Jens
Stephan hat geschrieben:Das sind hauptsächlich Kanuni, da lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen.
5-6 TS sind da schon bei. Die haben aber alle einen ganz normalen Hochlenker und orange Blinker.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 19:30
von Maik80
Kotflügel vorn ist von der ETZ.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
22. Februar 2020 21:12
von flotter 3er
Der Lenker ist übrigens kein Gespannlenker. Einen speziellen Gespannlenker (für die Serie) gab es nicht. Diese wurden nachgerüstet. Der hier ist ein VoPo Lenker. Der sah ähnlich aus wie der von der /A, war aber 3 cm breiter glaube ich - und eben verchromt.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 08:58
von Mechanikus
Vielen Dank. Das ist alles schon recht aufschlussreich und ergibt ein Bild. Es stimmt erstmal, daß die TS nach Ägypten gehen sollte. Das heißt aber natürlich nicht, daß nicht später dran rumgebastelt und der Originalzustand verändert wurde. Die Blinker sind tatsächlich rot, es existieren allerdings nur noch die hinteren. Vorn sind sie mal getauscht worden, aber noch vor meiner Zeit. Die schwarzen Plastekappen an den Blinkerschellen hab ich damals höchstselbst und eigenhändig dranmontiert, das hatte ich gar nicht mehr gewußt, aber euch fällt es natürlich auf. Gut möglich, daß das Rücklichtglas nicht so vom Werk kam, sondern irgendwann getauscht wurde. Hat übrigens nie jemand beanstandet... Was ich nicht wußte ist, daß es Unterschiede zwischen Gespann- und Armeelenkern gibt. Dann ist das hier ein verchromter Armeelenker. Also schon sowas wie ein Spezialteil. Der war auch laut Vorbesitzer von Anfang an drauf. Den ETZ Kotflügel vorne hab ich seinerzeit montiert, allerdings ohne zu wissen, daß er von der ETZ ist. Bei Auspuff und Tankdeckel scheint mir der Fall klar.
-- Hinzugefügt: 23. Februar 2020 09:02 --
Hab grade die ägyptischen Verkaufsanzeigen angesehen. Da ist ne silberne 125er TS dabei mit scheinbar roten Blinkern und ETZ Fußbremshebel!
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 09:20
von Nordlicht
und die Sitzbank ist nicht aus Schaumstoff...sondern mit echten Kamelhaaren gestopft

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 09:59
von Robert K. G.
Der ETZ Kotflügel war mal offizielles Ersatzteil. Warum auch immer, er ist ja eingentlich zu breit... Gut möglich dass er dir deshalb offiziell als Ersatzteil für die TS angeboten wurde.
Gruß
Robert
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 10:45
von Mechanikus
Mit den TS 150 Ersatzteilen ging das ja in den 90er Jahren nach Prinzip Resterampe. Der Händler, zu dem ich immer gegangen bin, hat was aus der Remise gezerrt und mir für kleines Geld auf den Tresen gelegt. Ich habs mangels Ahnung so hingenommen. Da war eben von ES bis ETZ alles dabei...
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 16:21
von flotter 3er
Mechanikus hat geschrieben: Was ich nicht wußte ist, daß es Unterschiede zwischen Gespann- und Armeelenkern gibt. Dann ist das hier ein verchromter Armeelenker.
Nee, nee - das ist vmtl. ein Vopolenker. Armeelenker waren nicht verchromt. Die unterschieden sich i.d. Breite wie gesagt um 3cm. Und Gespannlenker gab es nicht. Es wurde oftmals (aus dem Zubehör eben) ein sog. "Crosslenker" - mit geschraubter Mittelstrebe - verbaut. Serie war das nie.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 17:13
von Lorchen
Mechanikus hat geschrieben:Hab grade die ägyptischen Verkaufsanzeigen angesehen. Da ist ne silberne 125er TS dabei mit scheinbar roten Blinkern und ETZ Fußbremshebel!
Zeig mal. Wie soll denn das gelöst worden sein? Die beiden Bremsbetätigungen sind vollkommen unterschiedlich.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 20:01
von vergasernadel
Rene, schau auf Link von samyb. Die silberne TS 125. Ist wirklich so. Leider sieht man linke Seite nicht. Sicherlich was angebraten, damit Gestängebremse wird.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
23. Februar 2020 21:05
von Lorchen
Die sieht man leider nicht von links.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 09:39
von EmmasPapa
Bezüglich des Lenkers denke ich, dass der so nicht für Ägypten vorgesehen war. Ich kann mich an ein Bild in der tschechischen "Motor-Revue" in der Mitte der 80er Jahre erinnern, da ging es um Jawas in Ägypten. Auf einem Bild stand auch eine TS 150 (oder 125?) in der Reihe der geparkten Maschinen. Die hatte den ganz normalen Hochlenker verbaut.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 11:18
von Tom
das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 11:38
von Luzie
so einen tankdeckel hab ich auch

Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 12:23
von ETS-Fan
Luzie hat geschrieben:so einen tankdeckel hab ich auch

Ich auch an meinem Exportrückläufer(TS 125)
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 15:27
von flotter 3er
Tom hat geschrieben:das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !
"Null" würde ich so nicht sagen. Die roten Blinker, das Rücklicht (scheint genau so eines zu sein wie bei den Neckermann Kisten) und der Tankdeckel werden so schon authentisch sein.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 15:38
von CJ
Rote Blinker nach vorn halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.
1. widerspricht das dem international weitgehend etablierten Signalbild "rot ausschließlich nach hinten", von Sondersignalen abgesehen
2. wenn Ägypten sich an Bauartbestimmungen orientiert hat, dann doch sehr wahrscheinlich an den britischen und die lassen (ließen) rote Blinker nur hinten zu
3. wüßte ich kein Land, welches rote Blinker vorn zuläßt.
Deswegen bin ich fast sicher, dass die vorn bei Auslieferung orange / gelb-rot waren.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 18:07
von TS-Jens
flotter 3er hat geschrieben:Tom hat geschrieben:das ist ein DR typischer 80er Jahre Umbau. da ist null export spezifisches dran !
"Null" würde ich so nicht sagen. Die roten Blinker, das Rücklicht (scheint genau so eines zu sein wie bei den Neckermann Kisten) und der Tankdeckel werden so schon authentisch sein.
Das Rücklicht ist doch ein ganz normales, das "Glas" ist halt das vom S51 oder KR51/2 ohne Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung!?
CJ hat geschrieben:Rote Blinker nach vorn halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.
1. widerspricht das dem international weitgehend etablierten Signalbild "rot ausschließlich nach hinten", von Sondersignalen abgesehen
2. wenn Ägypten sich an Bauartbestimmungen orientiert hat, dann doch sehr wahrscheinlich an den britischen und die lassen (ließen) rote Blinker nur hinten zu
3. wüßte ich kein Land, welches rote Blinker vorn zuläßt.
Deswegen bin ich fast sicher, dass die vorn bei Auslieferung orange / gelb-rot waren.
Ich finde auch dass die nicht rot sind. Die sind schon Orange, wenn auch dunkel.
Weiß einer von den Spezis ab wann es diese Blinker gab wo die Gläser von hinten verschraubt sind?
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
24. Februar 2020 19:29
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:Das Rücklicht ist doch ein ganz normales, das "Glas" ist halt das vom S51 oder KR51/2 ohne Ausschnitt für die Nummernschildbeleuchtung!?
Hast recht - gedanklich war ich bei den Teilen ohne Rückstrahler, wo die Fläche schwarz gepinselt war...
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
25. Februar 2020 08:43
von EmmasPapa
TS-Jens hat geschrieben:.....
Weiß einer von den Spezis ab wann es diese Blinker gab wo die Gläser von hinten verschraubt sind?
So Mitte 1978 kamen die von hinten verschraubten Blinkergläser.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
25. Februar 2020 09:20
von Stephan
Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
27. Februar 2020 07:29
von dampfmaschine89
Apropo dubiose Blinker.
Ich habe gehört das die aller ersten S50 andere Blinkerkappen hatten? Sollen außen geriffelt gewesen sein?
Hat da zufällig jemand mal ein Bild?
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
27. Februar 2020 14:05
von Mechanikus
Stephan hat geschrieben:Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.
Aha. Das erklärt auch schlüssig, warum dann der TS Auspuff auf zerlegbaren Schalldämpfer umgemodelt wurde.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
27. Februar 2020 14:16
von Stephan
Mechanikus hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Ein Merkmal für den Export ist aber auch der Auspuff. Auf Bildern der ersten Irak-TS war auch der zerlegbare ES-Auspuff montiert und ich meine mal gelesen zu heben, dass dies ein Wunsch der arabischen Länder war.
Aha. Das erklärt auch schlüssig, warum dann der TS Auspuff auf zerlegbaren Schalldämpfer umgemodelt wurde.
Die Dinger gab es so ab Werk. Hatte mal solch ein Exemplar.
Re: Spezialteile an Export TS 125 für Ägypten

Verfasst:
27. Februar 2020 15:42
von Mechanikus
Eben, ich ja auch
