Seite 1 von 1

Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2021 21:50
von christian1964
Hallo allwissentliches Forum
Ich habe für mein "Enduro" Projekt diesen Zylinderdeckel erhalten.
Der Durchmesser beträgt innen 56mm ist er ist damit für den 150ccm Zylinder. Er wurde auch nicht aufgeschweißt (denke ich) und darum wird es sich wohl um einen "Originalen" Zylinderdeckel handeln.
Gab es für die 150ccm überhaupt "Originale" Zylinderdeckel; oder gab es diese Deckel nur für die 125ccm. Von welchem Motorrad stammt dieser Deckel?
Bestimmt können mir die G-Profis hierzu Tipps/Antworten geben.
Danke schon mal
VG
Chris

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 12. Januar 2021 21:52
von MRS76
Habe auch schon 2 Stück in den Händen gehabt.
Verkaufen sich sehr gut.?
Das sind Exportköpfe.
Glaube Dänemark und Thailand hatten die ab Werk drauf.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 11:18
von vergasernadel
Richtig MRS76. Dana Sport 150 ccm und Kleinserie Geländesport in DDR.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 12:10
von superelastik
Wurden damit beide Kerzen gleichzeitig befeuert (2. Spule) oder war das zum umstecken gedacht falls eine Kerze ausfällt ?

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 12:42
von EmmasPapa
superelastik hat geschrieben:Wurden damit beide Kerzen gleichzeitig befeuert (2. Spule) oder war das zum umstecken gedacht falls eine Kerze ausfällt ?


Wenn man hier :arrow: viewtopic.php?t=4375&start=0 mal auf die Bilder schaut (bischen scrollen), dann sieht man, dass an der Dana Sport nur eine Zündleitung mit Stecker verbaut wurde (also umstecken -ggf. Kerze mit anderem Wärmewert?) und an der GS-Variante zwei Zündleitungen mit Steckern anliegen (echte Doppelzündung oder per Schalter zum schnellen Umschalten zwischen zwei Wärmewerten?).

Die Dana-Sport ist mir nur mit dem Schmalrippenzylinder bekannt, so dass ich vermute, dass der hier gegenständliche Deckel bei einer spätern GS-Variante verbaut war oder ggf. auch ein Selbstbau ist, denn das "Fleisch" und das Doppelgewinde sieht doch eher recht grobschlächtig aus.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 13:46
von Luzie
In dem von dir aufgeführten Artikel über die Dana Sport steht extra das man möglichst annähernd gleiche Wärmewerte vervenden soll.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 13:52
von christian1964
Dankeschön für eure Tipps, jetzt weiß ich doch etwas mehr.
@EmmasPapa: Es sieht nicht wie selbst gemacht aus, ich erkenne keine Schweißnaht an dem Kopf.
VG
Christian

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 14:05
von EmmasPapa
Luzie hat geschrieben:In dem von dir aufgeführten Artikel über die Dana Sport steht extra das man möglichst annähernd gleiche Wärmewerte vervenden soll.


Beim Lesen hatte ich Knoten in den Gedanken bekommen und es dann besser gelassen und lieber ein Smörrebröd gegessen. Verstanden habe ich trotzdem nicht, was dort geschrieben steht. :confused: :nixweiss: :gruebel:

Aber danke für Deinen Hinweis. Also ist es nur eine Umsteckmöglichkeit auf eine "Ersatz"-Kerze.

Bei der ETS-Eskorte wird immer behauptet, es könne zwischen zwei Wäremwerten gewechselt werden, um die Bummelfahrten verträglicher zu machen.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 21:07
von Klaus P.
Die 2. Kerze,
ich meine dass das eine wärmere war, bei den Wettbewerbsmaschinen.
Nach der techn. Abnahme werden die Karren in der Pasc-ferme geschoben und stehen dort über Nacht, u. U. auch im Regen oder bitterer Kälte.
Die wärmere Zündkerze ist williger beim Starten, später wurde dann umgeschaltet.
Wurde die Startprüfung nicht bestanden, gab es schon die ersten Strafpunkte.

Gruß Klaus

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 21:25
von christian1964
EmmasPapa hat geschrieben:
superelastik hat geschrieben:Wurden damit beide Kerzen gleichzeitig befeuert (2. Spule) oder war das zum umstecken gedacht falls eine Kerze ausfällt ?


Wenn man hier :arrow: viewtopic.php?t=4375&start=0 mal auf die Bilder schaut (bischen scrollen), dann sieht man, dass an der Dana Sport nur eine Zündleitung mit Stecker verbaut wurde (also umstecken -ggf. Kerze mit anderem Wärmewert?) und an der GS-Variante zwei Zündleitungen mit Steckern anliegen (echte Doppelzündung oder per Schalter zum schnellen Umschalten zwischen zwei Wärmewerten?).

Die Dana-Sport ist mir nur mit dem Schmalrippenzylinder bekannt, so dass ich vermute, dass der hier gegenständliche Deckel bei einer spätern GS-Variante verbaut war oder ggf. auch ein Selbstbau ist, denn das "Fleisch" und das Doppelgewinde sieht doch eher recht grobschlächtig aus.



Ich werde den Zylinderdeckel strahlen und danach nochmal bessere Fotos einstellen. Dann kann man die Bohrungen/Gewinde besser beurteilen.
VG
Christian

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2021 21:33
von rotti
Die Köpfe gab es für 125 und 150ccm. Wahrscheinlich gab es die 150ccm Variante für die gst und den Export. Bei den „normalen“ Geländesportveranstaltungengab es ja keine klasse mit 150ccm. Man hätte dann bei den 175ern mitfahren müssen.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2021 07:50
von MRS76
Der Deckel ist echt und kein Eigenbau.
Wie schon gesagt, ich hatte schon 2 besessen.
Auch die seitlichen Kühlrippen an den Kerzen haben Aussparungen, die gegossen und nicht gefräst sind, um besser mit dem Kerzenschlüssel dran zu kommen.

Re: Zylinderdeckel ES/TS150 mit 2 Zündkerzen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 20:44
von christian1964
Ich habe heute den Zylinderdeckel gestrahlt und stelle einige Bilder davon ein. Man kann jetzt doch etwas mehr erkennen. Man kann sehr gut noch im ersten Bild die feinen Gussgrate erkennen.Es wurde sicher nicht das zentrale Zündkerzenloch verschweißt und die Zündkerzengewinde neu gebohrt.
Gruß
Christian