"Gisela" des Streetfighters ETZ 250 A
Verfasst: 9. Februar 2021 09:06
Hallo werte Forumsgemeinde,
wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits gezeigt, habe ich letzte Woche eine 1985er ETZ 250 A erworben.
Zur Hisorie weiß ich nur das sie bei der GÜST Hirschberg im Einsatz gewesen sein soll. Das ist ohne Beleg und Aussage des Vorbesitzers. Dieser hat die Maschine vor 2 Jahren von einem Verkäufer erworben, der in Kleinanzeigen als "Grenzer" unterwegs ist. Vielleicht findet sich der Mann hier im Forum, oder jemand kennt ihn.
Zur ETZ selbst habe ich viele Fragen, ich bin kompletter MZ Neuling und gerade zur A findet man ausserhalb des Forums sehr wenig.
Ich werde sobald ich wieder bei der Maschine bin Detailfotos machen(auf welche Details ist da zu achten, wegens Originalität?).
Einige Mängel habe ich bereits festgestellt:
Vorderreifen zu alt (vielleicht doch gleich beide neu, welches Profil?)
Sitze und Haltegriff verschlissen (neue weiße oder doch gleich schwarze?)
Elektrik mürbe und teils abenteuerlich, Bremslicht über Handbremse ohne Funktion( Komplettkabelbaum neu, von welchem Anbieter?)
Spiegel nur links und Zivilvariante
Rahmen ursprünglich Schwarz und mit Pinsel grün gestrichen(sollte mir das zu denken geben?)
Kupplung erneuert mit Nachbauteilen unbekannter Herkunft und sehr ruppig, hoffe ich bekomm das mit Einstellen hin
Auspuff wahrscheinlich kein Original, auf alle Fälle silber lackiert und kein Mattchrom
Zu den positiven Sachen:
Entstörte Zündanlage
NMA komplett vorn und hinten
Reservekanister und Packtasche mit Klappspaten vorhanden
Regulierstab samt Halter vorhanden
Sie läuft, hat Papiere mit dem "A" Eintrag und ist angemeldet
Ich hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und sobald es wieder möglich ist mit Tat zur Seite stehen. Da ich leider beim Thema MZ völlig blank bin.
Anbei ein Foto, das ist ja hier immer gern gesehen. Das Dekogerassel vom Gepäckträger habe ich bereits entfernt!
Grüße René
wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits gezeigt, habe ich letzte Woche eine 1985er ETZ 250 A erworben.
Zur Hisorie weiß ich nur das sie bei der GÜST Hirschberg im Einsatz gewesen sein soll. Das ist ohne Beleg und Aussage des Vorbesitzers. Dieser hat die Maschine vor 2 Jahren von einem Verkäufer erworben, der in Kleinanzeigen als "Grenzer" unterwegs ist. Vielleicht findet sich der Mann hier im Forum, oder jemand kennt ihn.
Zur ETZ selbst habe ich viele Fragen, ich bin kompletter MZ Neuling und gerade zur A findet man ausserhalb des Forums sehr wenig.
Ich werde sobald ich wieder bei der Maschine bin Detailfotos machen(auf welche Details ist da zu achten, wegens Originalität?).
Einige Mängel habe ich bereits festgestellt:
Vorderreifen zu alt (vielleicht doch gleich beide neu, welches Profil?)
Sitze und Haltegriff verschlissen (neue weiße oder doch gleich schwarze?)
Elektrik mürbe und teils abenteuerlich, Bremslicht über Handbremse ohne Funktion( Komplettkabelbaum neu, von welchem Anbieter?)
Spiegel nur links und Zivilvariante
Rahmen ursprünglich Schwarz und mit Pinsel grün gestrichen(sollte mir das zu denken geben?)
Kupplung erneuert mit Nachbauteilen unbekannter Herkunft und sehr ruppig, hoffe ich bekomm das mit Einstellen hin
Auspuff wahrscheinlich kein Original, auf alle Fälle silber lackiert und kein Mattchrom
Zu den positiven Sachen:
Entstörte Zündanlage
NMA komplett vorn und hinten
Reservekanister und Packtasche mit Klappspaten vorhanden
Regulierstab samt Halter vorhanden
Sie läuft, hat Papiere mit dem "A" Eintrag und ist angemeldet
Ich hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und sobald es wieder möglich ist mit Tat zur Seite stehen. Da ich leider beim Thema MZ völlig blank bin.
Anbei ein Foto, das ist ja hier immer gern gesehen. Das Dekogerassel vom Gepäckträger habe ich bereits entfernt!
Grüße René