geschirmte Zündung ETZ 250 A

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 24. Februar 2021 22:17

Hallo,
Ich bin dabei meine geschirmte Zündung zusammen zu stellen :
$matches[2]

Wenn ich alles zusammen setze bekomme ich auf der Klemme 15 keinen Kontakt zur Zündspule. Irgend ein Kleinteil muss noch fehlen.
16142013253915892512889134682590.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon der garst » 25. Februar 2021 01:16

Also ich würde mir so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht freiwillig ans Mopped schrauben, aber mir fällt jetzt auch nichts ungewöhnliches auf.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 01:21 --

Der eingeschraubte Anschluss für Klemme 15 wird vermutlich durch die Kappe gesteckt und mit dem Anschlussgewinde auf der Zündspule verschraubt?!? Folglich sollte dieser ja zumindest mal von den M4-Gewinden her Durchgang haben und gegenüber der Kappe isoliert sein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 25. Februar 2021 05:53

Dieses Teil bekommt keinen Kontakt:
$matches[2]
20210225_051836.jpg
Es endet selbst voll eingeschraubt über dem M 4 Gewinde. An das muss scheinbar noch irgendwas dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon MZElch » 25. Februar 2021 07:13

Moin,

schickes Kabel..

Bei dir fehlen die "Pilze" Auf der Zündspule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 25. Februar 2021 07:59

Super ! Vielen Dank für die Antwort ! Hat noch jemand welche übrig?
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon MZ Hof » 25. Februar 2021 09:05

der garst hat geschrieben:Also ich würde mir so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht freiwillig ans Mopped schrauben, aber mir fällt jetzt auch nichts ungewöhnliches auf.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 01:21 --

Der eingeschraubte Anschluss für Klemme 15 wird vermutlich durch die Kappe gesteckt und mit dem Anschlussgewinde auf der Zündspule verschraubt?!? Folglich sollte dieser ja zumindest mal von den M4-Gewinden her Durchgang haben und gegenüber der Kappe isoliert sein.

Also ich habe meinegeschirmte Zündung auch abgebaut und in den Kasten gelegt. Beru Kerzenstecker sind mir wichtiger als die Optik.

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 226
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon XHansX » 25. Februar 2021 09:12

Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon Lausi » 25. Februar 2021 09:15

XHansX hat geschrieben:Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?


Ja, es ging darum, den Funkverkehr nicht zu stören.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon ea2873 » 25. Februar 2021 09:56

Lausi hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?


Ja, es ging darum, den Funkverkehr nicht zu stören.



ich denke v.a. auch man wollte vermeiden, dass die Fahrzeuge durch ihr "Funksignal" vom Feind angepeilt und geortet werden können.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2021 10:03

Echt? Ich hatte immer gedacht, damit die Kiste auch nach einem EMP noch fährt. Aber genau weiß ich es auch nicht ,) Allerdings waren die Funkanlagen der NVA derartige Brenner, da glaube ich eigentlich nicht, dass so ein MZ-Zündspülchen da irgendwo störend ins Gewicht fällt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

Beitragvon CJ » 25. Februar 2021 12:16

Ganz so geheimnisvoll ist das nicht. Ein EMP dürfte nicht im Mittelpunkt der Überlegungen gestanden haben :). Entstörmaßnahmen gibt/gab es doch an allen Kfz. Und für Militär-Kfz ist eben weitergehende, zusätzliche Entstörung nicht unwichtig für Funkverkehr und Funkortung. Nachteile wie z.B. erhöhter Unterbrecherverschleiß haben da, anders als bei zivilen Fahrzeugen, nur untergeordnete Bedeutung.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste