Seite 1 von 1

geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 24. Februar 2021 22:17
von Eisenschwein 1968
Hallo,
Ich bin dabei meine geschirmte Zündung zusammen zu stellen :
$matches[2]

Wenn ich alles zusammen setze bekomme ich auf der Klemme 15 keinen Kontakt zur Zündspule. Irgend ein Kleinteil muss noch fehlen.
16142013253915892512889134682590.jpg

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 01:16
von der garst
Also ich würde mir so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht freiwillig ans Mopped schrauben, aber mir fällt jetzt auch nichts ungewöhnliches auf.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 01:21 --

Der eingeschraubte Anschluss für Klemme 15 wird vermutlich durch die Kappe gesteckt und mit dem Anschlussgewinde auf der Zündspule verschraubt?!? Folglich sollte dieser ja zumindest mal von den M4-Gewinden her Durchgang haben und gegenüber der Kappe isoliert sein.

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 05:53
von Eisenschwein 1968
Dieses Teil bekommt keinen Kontakt:
$matches[2]
20210225_051836.jpg
Es endet selbst voll eingeschraubt über dem M 4 Gewinde. An das muss scheinbar noch irgendwas dran.

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 07:13
von MZElch
Moin,

schickes Kabel..

Bei dir fehlen die "Pilze" Auf der Zündspule

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 07:59
von Eisenschwein 1968
Super ! Vielen Dank für die Antwort ! Hat noch jemand welche übrig?

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 09:05
von MZ Hof
der garst hat geschrieben:Also ich würde mir so eine zusätzliche Fehlerquelle nicht freiwillig ans Mopped schrauben, aber mir fällt jetzt auch nichts ungewöhnliches auf.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 01:21 --

Der eingeschraubte Anschluss für Klemme 15 wird vermutlich durch die Kappe gesteckt und mit dem Anschlussgewinde auf der Zündspule verschraubt?!? Folglich sollte dieser ja zumindest mal von den M4-Gewinden her Durchgang haben und gegenüber der Kappe isoliert sein.

Also ich habe meinegeschirmte Zündung auch abgebaut und in den Kasten gelegt. Beru Kerzenstecker sind mir wichtiger als die Optik.

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 09:12
von XHansX
Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 09:15
von Lausi
XHansX hat geschrieben:Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?


Ja, es ging darum, den Funkverkehr nicht zu stören.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 09:56
von ea2873
Lausi hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:Welchen Vorteil sollte die geschirmte Zündanlage damals bringen?
Weniger Störung der militärischen Fernmeldetechnik?


Ja, es ging darum, den Funkverkehr nicht zu stören.



ich denke v.a. auch man wollte vermeiden, dass die Fahrzeuge durch ihr "Funksignal" vom Feind angepeilt und geortet werden können.

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 10:03
von rausgucker
Echt? Ich hatte immer gedacht, damit die Kiste auch nach einem EMP noch fährt. Aber genau weiß ich es auch nicht ,) Allerdings waren die Funkanlagen der NVA derartige Brenner, da glaube ich eigentlich nicht, dass so ein MZ-Zündspülchen da irgendwo störend ins Gewicht fällt.

Re: geschirmte Zündung ETZ 250 A

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 12:16
von CJ
Ganz so geheimnisvoll ist das nicht. Ein EMP dürfte nicht im Mittelpunkt der Überlegungen gestanden haben :). Entstörmaßnahmen gibt/gab es doch an allen Kfz. Und für Militär-Kfz ist eben weitergehende, zusätzliche Entstörung nicht unwichtig für Funkverkehr und Funkortung. Nachteile wie z.B. erhöhter Unterbrecherverschleiß haben da, anders als bei zivilen Fahrzeugen, nur untergeordnete Bedeutung.